bibliothek_auf_dem_land

Lesejury-Mitglied

bibliothek_auf_dem_land ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bibliothek_auf_dem_land über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.08.2024

Spannung und Abenteuer in der Eifel

Detektei Anton: Achtung Gift!

Band 5 der zweiten Staffel der "Detektei Anton" Reihe liegt vor uns. Es ist für mich das erste Buch der Autorin und ich muss sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat.

Auf den ersten Seiten werden die ...

Auf den ersten Seiten werden die Hauptprotagonisten in einem tollen Steckbrief vorgestellt, so dass der Leser direkt weiss, mit wem er es zu tun hat.

Und dann ging der Einstieg direkt super spannend los. Eine RUND Übung hält den Leser in Atem, aber auch alle Kids des Teentreffs.

Rahel, Silas, Ronny und Sophia gehören zur Detektei Anton und sind schon manchem auf die Schliche gekommen. Doch wer treibt sein Unwesen in den Wäldern und vergiftet Tiere? Hat evtl. der reiche Bauer Langenhagen etwas damit zu tun? Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und entdecken Angsteinflößendes.

Mir hat der Schreibstil sehr gefallen. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und wird nirgends langweilig. Der christliche Glaube gehört bei den Kindern zum Alltag und wird sehr schön miteingebracht. Anhand des barmherzigen Samariters wird wertvolles vermittelt. Auch das Thema "Vorurteile gegenüber anderen" findet seinen Platz in dem Buch und wird lehrreich behandelt.

Ich kann es sehr empfehlen für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 19.07.2024

Urlaub am Meer

Sommer, Sonne, Strand und mehr

Passend zum schönen Sommerwettter und der Ferienzeit möchte ich heute ein kleines, sehr wertvolles Büchlein vorstellen.

Schlägt man es auf, trifft man direkt auf eine "Sandseite" und wird für den Strand eingestimmt. Die Autorin nimmt den Leser 17 Tage mit in den Urlaub ans Meer: in den Urlaub für Geist, Seele und Leib.

Die einzelnen Tage strahlen beim Lesen schon eine innere Ruhe aus, geben gute Impulse, Denkanstöße und immer wieder wird der Blick auf Gott gelenkt: als unglaublicher Schöpfer, als Träger unserer Last, als täglicher Begleiter und dem wir in allen Lagen vertrauen dürfen.

Nach jedem Kapitel hat der Leser die Gelegenheit sich manchen Fragen zu stellen. Genügend Platz für eigene Notizen ist vorhanden. Auch Erinnerungsfotos dürfen gerne eingeklebt werden.

Schön fand ich als gelungene Höhepunkte, das zwei Gedichte abgedruckt wurden. Einmal das bekannte Gedicht "Spuren im Sand" von Margaret Fishback Powers und "Befiehl du deine Wege" von Paul Gerhard.

Bastelanleitungen, Häkelideen, schmackhafte Rezepte und Strandspiele runden das Buch ab.

Die Bebilderung (alles in schwarz/weiss) und die wertvollen Zitate geben dem Büchlein etwas ganz Besonderes.

Es hat mir sehr gut gefallen, und vor allem gut getan, wie man Gott in vielen Situationen erleben darf, sei es im aufgewühlten Meer oder in der leichten Sommerbrise. Er ist immer für uns da.

Veröffentlicht am 04.07.2024

Spannend und herausfordernd

Eine Rose, die im Sand erblüht

Vor uns haben wir das neue Buch von Tracie Peterson und ich muss sagen, dass es mich am Anfang sehr herausgefordert hat.

Wir begleiten direkt Isabella Garcia, die lange Zeit bei ihrer Tante in Kalifornien gewohnt hat, fernab ihres Elternhauses in New Mexico. Sie ist derart verwöhnt, arrogant und lässt den einen oder anderen böswilligen Kommentar über ihre Mitmenschen los. Besonders groß ist die Verachtung ihrem Vater gegenüber, der ihr ihrer Meinung nach alle Freunde weggenommen hat und ihr nichts gutes will. Ganz im Gegenteil zu ihrem Freund Diego, den sie über alles lieb und den sie heiraten möchte.

Doch plötzlich wendet sich das Blatt und Isabella wird von jetzt auf gleich nach Hause zitiert, denn ihr Vater liegt im Sterben. Aaron Bailey wird sie auf der Heimreise begleiten und auch er wird nichts als abfällig behandelt. Aber Aaron zeigt Stärke und Freundlichkeit ihr gegenüber und rührt durch diese Beständigkeit etwas tief in Isabellas Herzen an. Offen und ehrlich sagt er ihr, was er von ihr und ihrem Verhalten hält. Doch wird sich etwas ändern? Was hat Gott mit der ganzen Angelegenheit zu tun?

Spannende Fragen, die beantwortet werden wollen und der Leser darf sich auf unterhaltsame Stunden freuen.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Protagonisten sind authentisch. Der christliche Glaube wunderbar eingefügt. Es hat mir wieder einmal gezeigt, welche Kraft das anhaltende Gebet von Isabellas Eltern gebracht hat. Vieles wurde auf nicht geahnte Weise erhört.

Die stille Demut von Helena Garcia ist vorbildlich. Auch die Ehe der Eltern ein Abbild von wie Christus seine Gemeinde liebt. Und schlussendlich ist der Same, der in Isabella von ihren Eltern von kleinauf gesät wurde, aufgegangen. Gottes Liebe ist größer und vollkommener als wir es je erahnen und Gnade darf reichlich erfahren werden.

Eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.07.2024

Hoffnung geben

Rückkehr der Hoffnung

Hoffnung, welch ein schönes Wort. Was verbinden wir damit? Darauf, dass alles gut wird? Oder haben wir die Hoffnung schon längst aufgegeben?

Im vorliegenden Buch nimmt uns die Autorin Bettina Kettschau ...

Im vorliegenden Buch nimmt uns die Autorin Bettina Kettschau in 17 Kurzgeschichten auf eine Hoffnungsreise mit.

Viele Geschichten ereignen sich in den letzten Jahrhunderten und erzählen von verirrten, hoffnungslosen Menschen, die sich bewusst von Gottes Liebe abgewandt haben, um ihr Glück ohne ihn zu finden. Leider hat sich dieser Weg oft als aussichtslos erwiesen. Doch gibt es Hoffnung?

Durch wertvolle, gottesfürchtige Menschen, die Gott als sein Werkzeug benutzt, strahlt die Hoffnung zurück in manches Leben und erreicht verhärtete Herzen, für die jahrelang gebetet wurde. Ihnen kommen Bibelverse und Lieder in Erinnerung, die sie nicht mehr loslassen und sie zur Umkehr bewegen.

Die einzelnen Geschichten sind spannend erzählt, teilweise mit Liedtexten. Auch Amazing Grace finden wir vor sowie einen Bericht mit der Überschrift "Luthers Lied", was heute noch gesungen wird.

Eine doppelseitige Bebilderung mit Überschrift der jeweiligen Geschichte bringt eine angenehme Abwechslung in das Buch.

Wer gerne etwas über Hoffnung lesen möchte, die untermalt wird von der Kraft der Liebe Gottes, wird mit diesem Buch viel Freude haben. Selbst für die dunkelste Seele gibt es einen Lichtschein der Hoffnung am Horizont.

Ich kann das Buch wärmestens empfehlen. Auch als Geschenk ist es sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Aus Traurigkeit wird Freude

Die alte Villa auf den Klippen

Unsere beliebte Hope Harbor Reihe geht endlich weiter. Wir dürfen mit Ashley Teilhaber einer wunderbaren alten Villa werden. Rose, die Miteigentümerin ist eine sehr geheimnisvolle Frau, die ihr Herz aber auf dem rechten Fleck hat. In ihrem bisherigen langen Leben musste sie schmerzhafte Erfahrungen machen, so dass sie die Öffentlichkeit scheut und meidet.

Und nun bringt Ashley viel frischen Wind in das alte Gemäuer. Auch sie hat eine traurige Phase hinter sich und gibt sich voller Elan an die Sanierung der alten Villa. Sie soll wieder mit Fröhlichkeit durch exklusive Empfänge und Traumhochzeiten zum Leben erwachen.

Jon, der Landschaftsgärtner bekommt den Auftrag alles herzurichten. Er ist sehr wortkarg, schon fast ängstlich und verhüllt sein Gesicht. Was ist nur los mit ihm? Ashley setzt alles daran, es herauszufinden. Ob Jon sie hinter die Maske blicken läßt?

Besonders gut hat mir das "Wiedersehen" mit den mir liebgewordenen Menschen in Hope Harbor gefallen. Charly macht weiterhin seine traumhaften Fischtaccos und wird wieder von Floyd und Gladys begutachtet. Auf ein Kaffeetrinken auf der Lavendelfarm darf der Leser sich auch freuen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt und hat mich in Urlaubsstimmung versetzt. Die Protagonisten sind toll ausgearbeitet und es viele verschiedene Charaktere.

Der Schwerpunkt in dem Buch war für mich, dass aus qualvoll zugefügten Narben, sowohl innerlich als auch äußerlich mit Gottes Hilfe und heilender Hand eine Schönheit entstehen kann, die wertvoll und einzigartig ist. Der christliche Glaube und das Gebet sind dezent in das Leben der Protagonisten eingefügt worden und runden die Geschichte sehr gut ab.

Es war wieder einmal ein eindrucksvoller Ausflug nach Hope Harbor mit vielen Erlebnissen.