Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.01.2020

Donner und Vogel ermitteln...

Tod und kein Erbarmen

Tod und kein Erbarmen von Elias Haller ist mein erster Thriller mit den Kommissaren Eric Donner und Sokrates Vogel. Bei diesem Roman handelt es sich bereits um den siebten Fall des eigenwilligen Kommissars.

Zur ...

Zur Handlung:

An einem Januarmorgen verschwindet die achtjährige Violetta. Akribisch rekonstruiert die Polizei ihren Weg zur Schule und entdeckt Indizien, die auf eine Entführung hindeuten. Doch das Mädchen wird nie gefunden.

Zehn Jahre später verbringt Kriminalhauptkommissar Erik Donner ein paar Tage in dem Ort und will dort eigentlich nur sein privates Unglück im Alkohol ertränken, als er von Violettas Cousine aufgesucht wird. Angeblich gibt es einen neuen Hinweis auf den Verbleib des Mädchens. Doch Donner glaubt nicht an die Aufklärung eines so alten Falls. Im Streit schickt er Violettas Verwandte weg. Ein folgenschwerer Fehler, denn am nächsten Tag steht der Kommissar plötzlich unter Mordverdacht …

Da das mittlerweile der siebte Fall der Kommissare ist konnte ich nicht nachvollziehen, welche Vorgeschichte Eric Donner hatte. Ich würde deshalb empfehlen, mit dem ersten Band zu beginnen. Außerdem fand während des Lesens keinen Draht zu den Charakteren. Weder zu den Ermittlern, noch zu den Dorfbewohnern. Ob das wirklich am Versäumnis der ersten Bände lag weiß ich nicht.

Doch die Neugier, wer Violetta entführt hat und die überraschenden Wendungen haben das wieder ausgeglichen. Es gab unglaublich spannende Momente, bei denen man das Buch gar nicht weglegen konnte. Vor allem das unerwartete Ende und die zahlreichen falschen Spuren die gelegt wurden haben das Buch zu einem fesselnden Lese-Erlebnis gemacht! ;)
Alles in allem eine Bewertung von 4 Sternen! ;)

Veröffentlicht am 29.12.2019

Spannender Thrill...

Freefall – Die Wahrheit ist dein Tod

Als Einzige überlebt die 30-jährige Ally einen Flugzeugabsturz in den Rocky Mountains. Völlig auf sich gestellt kämpft sie sich durch die Wildnis. Doch jemand ist ihr auf den Fersen – jemand, der sicherstellen will, dass niemand das Unglück überlebt. Tausende von Kilometern entfernt kann Allys Mutter Maggie nicht glauben, dass ihre Tochter tödlich verunglückt sein soll. Jahrelang hatte sie keinen Kontakt zu ihr, jetzt setzt sie alles daran, mehr über ihre Tochter zu erfahren: Ally führte ein glamouröses Leben – aber wie viel davon war echt? Während sie in die Vergangenheit ihrer Tochter eintaucht, gerät Maggie selbst in größte Gefahr

Schon bei der Leseprobe wusste ich, da kommt eine spannende Geschichte auf mich zu. Und ich wurde nicht enttäuscht. Rasant geht es los mit Allys Flugzeugabsturz. Spannend und fesselnd auch die Geschichte aus Perspektive ihrer Mutter Maggie, die abwechselnd erzählt wird. Nach langem mal wieder ein Thriller, so wie es sich gehört!

-Unerwartetes Ende
-Fesselnd
-durchgehend spannend
-Man konnte das Buch nicht weglegen

Super Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.12.2019

Eindrucksvolle Reise nach Afrika...

Die Stille der Savanne

Alex ist an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen. Sie wollte mit ihrem Freund Paul eine Weltreise machen. Kurz vor der Reise sagt er ab und unternimmt sie mit seiner neuen Freundin. Alex ist wie vor dem Kopf gestoßen. Was soll sie mit dem freien Jahr machen? Da stellt ihr ihre Nachbarin eine Aufgabe, die sie nach Afrika führt. Sie sucht verzweifelt nach ihre Tochter.

Wird Alex Magdas Tochter aufspüren und in Afrika ihre Erfüllung finden?

Afrika, ein wunderbares Land mit unendlichen Weiten, Tieren, warmherzigen Menschen, aber auch ein Land der Gegensätze mit viel Armut, Leid und Krankheit. Das wurde im Buch gut dargestellt. Ich fand mich wieder auf dem Flughafen in Addis Abeba versetzt, wo ich schon zweimal war, um weiterzufliegen. Selbst der Flughafen ist schon eine andere Welt. Die wunderbaren, bildhaften Beschreibungen Afrikas waren ein gutes Kopfkino und haben mich dazu eingeladen selbst mal eine Safari zu machen, und die unendlichen Weiten des Landes kennenzulernen.

Die Charaktere waren gut dargestellt und man konnte sich in sie hineinversetzen. Die Leute die Alex in Kenia getroffen hat waren unglaublich warmherzig und sehr offen.

Ein sehr guter Afrika -Roman der an einem kalten Winterabend Wärme in das Herz bringt und einen auf eine wunderbare Reise mitnimmt!

Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Zu vorhersehbar...

Zwischen uns die Angst

Zwischen und die Angst von Joy Renner ist eine Geschichte rund um einen Stalker, die auch wahr sein könnte.

Ein One-Night-Stand wird Luisa zum Verhängnis: Erik weicht ihr nicht mehr von der Seite, spricht von baldiger Verlobung. Als er nicht bei ihr landen kann, wandelt sich seine Zuneigung in besessenes Verlangen. Luisas Angst wird mit jedem Tag größer und sie flieht nach Norwegen auf ein Hurtigrutenschiff. Dort lernt sie Jonas kennen. Wird Erik sie finden und wird sie Jonas vertrauen können?

Das hört sich ja an wie ein spannende Geschichte, man hätte aber mehr draus machen können. Das Thema Stalking wurde zwar gut umgesetzt, aber der Schreibstil hat mich nicht so gefesselt. Die Handlung plätschert dahin und ist sehr vorhersehbar. Die Liebe zu Jonas ging mir zu schnell und auch das Ende wurde zu rasch abgehandelt.

Ein Buch für zwischendurch, das ich mit 3 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Nicht mein Geschmack...

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Familie Hardcastle lädt zu einem Ball auf ihr Anwesen Blackheath. Alle Gäste amüsieren sich, bis ein fataler Pistolenschuss die ausgelassene Feier beendet. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, wird tot aufgefunden. Unter den Gästen befindet sich jemand, der mehr über diesen Tod weiß, denn am selben Tag hat Aiden Bishop eine seltsame Nachricht erreicht: »Heute Abend wird jemand ermordet werden. Es wird nicht wie ein Mord aussehen, und man wird den Mörder daher nicht fassen.

Evelyn stirbt nicht nur einmal. Und täglich grüßt das Murmeltier ist das Motto der Geschichte. In Endlosschleife wird der Tag wiederholt, und immer erwacht Der Kommissar in einem anderen Körper. Die Idee ist an sich sehr gut, aber das Buch war für mich extrem anstrengend zu lesen. Endlos lange Szenen rundeten das Ganze ab. Der Text war mit zu vielen Einzelheiten geschmückt, dass meinen Lesefluss sehr störte, und weswegen ich viele Lesepausen einlegte.
Das Buch war leider nicht mein Geschmack.