Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2019

Familiengeschichte mit Längen...

Wenn deine Zeilen mich berühren

Wenn deine Zeilen mich berühren": Eine Familiengeschichte dessen Cover mich sehr angelacht hat. Es ist eine Postkarte zu sehen mit einer englischen Briefmarke und London im Hintergrund! Genau passend für den Inhalt des Buches:

Cara findet auf dem Dachboden ihres Elternhauses rätselhafte Postkarten aus verschiedenen Städten. Wer hat sie geschrieben und warum? Verunsichert fragt sich die junge Frau, was sie wirklich über ihre Familie und den frühen Tod ihrer Mutter weiß. Sie will endlich Antworten auf Fragen, die sie ihrem Vater aufgrund seiner Alzheimer-Erkrankung nicht mehr stellen kann. Und so begibt sich Cara auf eine spannende Spurensuche.

Die Geschichte wird in zwei Zeitebenen erzählt. Eine ist aus Caras Sicht in der Gegenwart, die andere ist von Annie, Caras Mutter ab dem Jahr 1969. Sie erzählt wie sie Caras Vater kennengelernt hat und wie ihr Leben verlaufen ist.

Nach einem tollen Start in das Buch zieht sich die Geschichte im Mittelteil etwas in die Länge. Trotzdem hat mich das Buch nachdenklich gemacht, weil es viele ernstzunehmende Themen behandelt. Welche möchte ich hier nicht verraten, sonst ist das Buch nicht mehr spannend.

Was wirklich mit Annie passiert ist hätte ich so nicht erwartet und war eine totale Überraschung für mich.

Das Ende und der Epilog kam leider etwas zu schnell.

Deshalb eine Bewertung von 3,5 Sternen

Veröffentlicht am 22.07.2019

Spannend und unerwartet....

Silent Victim

Emma ist eine liebende Ehefrau – und eine Mörderin. Vor Jahren hat sie ihren Lehrer, der sie als Teenager verführte, erschlagen und auf dem Grundstück ihres Elternhauses vergraben. Als ihr Ehemann Alex eine neue Stelle annimmt, muss Emma ihr Elternhaus verkaufen. Zuvor will sie die Leiche verschwinden lassen. Doch das vermeintliche Grab ist leer. In ihrer Not offenbart sie sich ihrem Ehemann und löst damit etwas aus, das ihre Familie zu zerstören droht.

Silent Victim - Ein Buch, dass mich nicht mehr losgelassen hat. Ich konnte es nicht erwarten, endlich weiterlesen zu können, um herauszufinden, wie die Geschichte endet. Und das hat sich gelohnt. Die Autorin liefert psychologische Hochspannung, und das Buch ist spannend bis zum völlig unerwarteten Showdown.
Sehr gut konstruiert und durchdacht lässt sie die Charaktere aufleben. Gekonnt schafft sie es, den Leser in die Irre zu führen. Wer lügt und wer sagt die Wahrheit?

Die Kapitel sind aus der Sicht von Emma, Luke und Emmas Mann Alex verfasst. Abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit. Und immer, wenn es spannend wird endet ein Kapitel und es geht aus Sicht einer anderen Person weiter. Dadurch wird die Spannung sehr gut aufrecht erhalten.

Caroline Mitchell, eine Autorin aus Großbritannien, die man sich merken sollte. Ein gelungener Psychothriller mit überraschendem Ende. Genau nach meinem Geschmack, daher Sterne!

Veröffentlicht am 09.07.2019

Abenteuerroman, nicht nur für Kinder...

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Ruben ist ein elfjähriger Junge und erlebt sehr gerne Abenteuer. Bei einem davon findet er eine geheimnisvolle Taschenuhr. Mit seiner Mutter lebt er in einer Stadt in der es Späher gibt. Die haben es auf die Uhr abgesehen. Ruben weiß nicht weiter und findet auch noch heraus, dass die Uhr unsichtbar macht. Wird er das alles gut überstehen?

"Secret Keepers - Zeit der Späher" ist seit langem das erste Kinderbuch, dass ich gelesen habe. Es wird für Kinder ab
10 Jahren empfohlen, ist aber auch für abenteuerlustige Erwachsene sehr gut zu lesen. Ich war gerne mit Ruben unterwegs, um das Rätsel der geheimnisvollen Taschenuhr zu lösen.

Das Buch ist vom Autor, Trenton Lee Stewart sehr spannend geschrieben, weist aber einige Längen auf. Ich finde es sehr schade, dass in der Inhaltsangabe schon die ganze Geschichte verraten wird. Gut, dass ich die nicht ganz gelesen habe, denn das nimmt extrem viel von der Spannung. Nichtsdestotrotz bin ich schon neugierig auf Teil zwei, in dem Ruben die zweite Uhr sucht und hoffentlich findet.

Ein Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für erwachsene Abenteurer und die die es werden wollen! ;) Wenn auch nur im Kopf!

Veröffentlicht am 04.07.2019

Unterer Durchschnitt...

Kalte Wasser

Lauren ist gerade Mutter von Zwillingen geworden, als der Alptraum beginnt. Eine Frau steht nachts an ihrem Krankenhausbett und schlägt ihr einen grausamen Deal vor: Eines von ihren Kindern gegen eines von Laurens. Lauren kann sich retten und die Polizei rufen. Dort wird der Vorfall zuerst nicht ernst genommen. Nur die junge Polizistin Harper glaubt ihr. Als plötzlich Laurens Kinder entführt werden, ist sie überzeugt: Jemand hat es auf sie abgesehen. Wird sie langsam verrückt, oder weiß sie etwas, das sonst niemand weiß?

Das Buch ist für mich sehr schwierig zu bewerten, weil allein schon das Genre fraglich ist. Ist es ein Thriller, ein mystischer Roman oder ein Krimi? Das war mir bis zum Ende des Buches nicht ganz klar, und ich muss auch jetzt, während ich diese Rezension schreibe darüber nachdenken. Ich hätte mir vom Buch aufgrund der Beschreibung was völlig anderes erwartet, als ich bekommen habe. Die Geschichte fing für mich mit der Beschreibung der Geburt viel zu dramatisch an, hatte einen besseren Mittelteil, in dem die Autorin viele falsche Fährten legt, und ein sehr plötzliches, verwirrendes Ende, das vieles offen lässt.

Das Cover ist geheimnisvoll, passt aber nicht so richtig zur Geschichte, die abwechselnd aus Sicht von Jo Harper, der beherzten Ermittlerin und von Lauren der Mutter der Zwillinge erzählt wird. Den Charakter von Jo fand ich gut dargestellt, weil sie sich für Lauren eingesetzt und an sie geglaubt hat. Bei Lauren fand ich die Gedankengänge teilweise sehr verwirrend und konnte sie nicht ganz nachvollziehen.

Eine für mich zu mystische Geschichte, die mich nicht überzeugen konnte. Auch das zu plötzliche Ende hat mir nicht gefallen. Ich gebe eine Bewertung von 2,5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Neues Leben auf Rügen...

Inselküsse

Die 43-jährige Marie ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Mit ihren Töpferarbeiten und einem Nebenjob schafft sie es kaum, die Miete für ihre kleine Wohnung zu verdienen. Als ihr Wohnhaus plötzlich renoviert werden soll und sie eine saftige Mieterhöhung bekommt hat ihre Nachbarin Ruth die zündende Idee. Sie lädt Marie und die Kinder nach Rügen in ihr Haus, ein und schlägt ihr vor dort zu leben. Schafft es Marie und die Kinder, auf Rügen Fuß zu fassen?

Mit dem Roman "Inselküsse" hat Evelyn Kühne wieder eine tolle und abwechslungsreiche Geschichte mit liebevollen Charakteren geschaffen. Die Reise in ein neues Leben war für die starke alleinerziehende Mutter und ihre Familie nicht einfach, aber mit jeder Seite spürte man, dass sie zuversichtlicher wurde. Die Charaktere und ihre Eigenschaften, vor allem die der Kinder wurden sehr gut dargestellt. Karo als anstrengend pubertierendes Mädchen und die Zwillinge mit ihren total unterschiedlichen Verhalten. Auch Ruth war eine liebevolle alte Dame für mich.

Der Roman wurde außerdem sehr realitätsnah erzählt. Die Geschichte könnte auch wirklich passiert sein. Auch die bildlichen Beschreibungen der Insel Rügen und des wunderbaren Hauses, dass liebevoll renoviert wurde hat mir gut gefallen.

Ein wunderbares Buch für alle, die abschalten wollten, und zum abtauchen in Maries Welt und auf die Insel Rügen.