Profilbild von biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wie ticken wir?

Ticken Sie richtig?

Wie funktioniert gesunder Schlaf? Und wie bekommen wir gesunden Schlaf? Ich habe das Glück gut zu schlafen, habe aber viele Wechseldienste, zum Beispiel höre ich am Abend um 21:30 auf und beginne um 05:15 wieder. Das sind nur 4 Stunden Schlaf. Dafür brauche ich in der Folgenacht dann 10 Stunden Schlaf und hole den Schlaf dann nach.

Genau deshalb hat mich das Buch interessiert. Ich habe gehofft, viele neue Informationen zum Thema Schlaf zu erhalten und habe diese auch bekommen. Viele tolle Themen werden im Buch behandelt, zum Beispiel wann ein Powernap wirksam ist, wer Morpheus ist, wie das mit dem Schnarchen ist, was im Tiefschlaf passiert, welche Irrtümer es rund um den Schlaf gibt und wo weiter.

Abgerundet wird das ganze mit einem Test zum Thema "Schlafe ich richtig?" und mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Punkte die im Buch behandelt wurden.

Ein sehr spannender Lesestoff zur Tätigkeit mit der wir die meiste Lebenszeit verbringen. Volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.06.2021

Einfach herzzerreißend...

Pension Herzschmerz

In vielen Szenen des Buches kommt echte Urlaubsstimmung auf. Der Schreibstil ist so bildhaft, dass man beim lesen direkt auf der Insel ist. Vor allem der Charakter der Inselältesten ist sehr herzzerreißend beschrieben. Auch der Bürgermeister wurde mir von Seite zu Seite sympathischer.

Das Buch unterteilt sich in vier Abschnitte. Jeder davon wird mit einem Spruch begonnen, der zeigt, wie wichtig gute Freundschaften nicht nur in Situationen wie Liebeskummer sind.

Das Ende war wirklich toll. Es hat sich fast alles gefügt, aber nicht ganz... Da wäre ein zweiter Teil wirklich sehr schön.

Ich gratuliere der Tochter von Anne Barns zu diesem tollen Buch. Es war sehr schön das Meer zu spüren und mit den drei Mädels im Kopf mitzureisen!

Von mir gibt es eine 5 Sterne-Leseempfehlung für alle die, die sich in Zeiten wie diesen wegträumen möchten

Veröffentlicht am 23.05.2021

Love & Crime

Rocky Mountain Spark

Ich kannte die Reihe von Virginia Fox bisher nicht und stellte überrascht fest, dass es bereits 26 Bände gibt. Habe das Buch ohne Vorkenntnisse gelesen und ganz gut in die Geschichte gefunden.

Ein Selbstmord ...

Ein Selbstmord unter ihren Schülern erschüttert die High-School-Lehrerin Maria Leoni schwer. Sie stößt auf ein Netzt aus Lügen und Mobbing und zum Schluss spitzt sich die Lage zu.

Ich persönlich fand das Buch nur mittelmäßig. Der Schreibstil hat mich nicht mitgerissen und es ging alles viel zu schnell zwischen den Charakteren. Sofort wurde von heiraten und Kindern gesprochen und die Liebesgeschichte wurde viel zu schnell abgespeist. Die Handlung wurde erst am Ende richtig spannend. Bis dahin war es eine richtige Durststrecke.

Ich werde den Rest der Serie nicht mehr lesen und kann das Buch nur bedingt empfehlen. Aber das ist alles Geschmackssache.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Auf der Spur des Gänseblümchens...

Der Liebesbrief

Ein Schicksalsschlag zieht die Künstlerin Chloe nach Cornwall. Dort stößt sie auf die unglaubliche Liebesgeschichte zwischen dem Dichter Kit Rivers und Daisy. Gemeinsam mit dem Historiker Mat beginnt sie zu forschen und wird langsam wieder zu einem neuen Menschen.

Das schöne Cover zeigt die atemberaubende Landschaft Cornwalls und fällt sofort auf. Schon am Anfang des Hörbuchs versinkt man in das wunderbare Flair und durch die bildliche Sprache mit der alles beschrieben wird kann man sich alles sehr gut vorstellen. Die warmherzige Art, mit der Chloe im Dorf von Sue, der Pfarrerin empfangen wird tat beim hören sehr gut. Die Geschichte zwischen Mat und Chloe ist sehr gefühlvoll erzählt und man kann die Nähe zwischen den beiden förmlich spüren.

Im Abschnitt der von der Vergangenheit handelt erfahren wir mehr von Daisy und Kit im Jahre 1914. Dieser Teil hat mir nicht so gut gefallen, Man hörte oft die gleichen Sätze und es gab ein paar Längen. Erst als der Krieg begann,kam wieder ein bisschen Spannung in die Handlung.

Sowohl Daisy als auch Chloe sind starke Frauen, die niemals aufgeben. Es machte Spass das Hörbuch zu hören und zu verfolgen wie Puzzleteil für Puzzleteil enthüllt wird, was es mit dem Gänseblümchen auf sich hat.

Loretta Stern und Lea Fleck hauchen der Geschichte Leben ein, und die Autorin, Ruth Saberton ist auch für mich die Meisterin der emotionalen Erzählens! Hoffentlich nicht das letzte Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Die Flieder-Saga...

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Oldenburg, 1891: Marleene hat einen Traum. Endlich als Gärtnerin Blumen zu züchten, in der frischen Luft zu arbeiten, und nicht mehr als Zimmermädchen in einen stickigen Hotel. Doch dieser Traum bliebt ihr zu diesen Zeiten verwehrt, denn eine Gärtnerlehre ist nur Männern vorbehalten. Da hat sie eine Idee. Sie schneidet sich ihre schönen langen Haare ab und verkleidet sich als Junge. Sie wird sofort als Lehrling eingestellt und ist überglücklich. Doch mit der Zeit wird es immer komplizierter die Tarnung aufrecht zu erhalten und die charmanten Söhne der Hofgärtnerei haben es Marleene angetan.

Doch sie ist eine Kämpfernatur und es folgt eine wunderbare Geschichte über Blumen, Liebe zum Gärtnern und Schicksal gespickt mit wunderbaren Charakteren, zu denen ich schnell etwas aufbauen konnte. Marleene durch ihr Leben als Zimmermädchen und Gärtnerin zu folgen und sie auf ihren Abenteuern zu begleiten war ein wahrer Genuss.

Das Buch glänzte schon, als ich es von der Schachtel befreite und das Cover sieht wunderbar farbenfroh aus. Sofort musste ich anfangen zu lesen. Langsam lernt man die einzelnen Charaktere kennen und ich habe sie alle bald lieben gelernt. Marleene ist mit ihrem Verhalten sehr mutig.

Nach dem guten Anfang taten sich einige Längen auf und ich tat mir etwas schwerer beim lesen. Es passierte einfach nichts... Dann in der Mitte des Buches nahm die Handlung endlich wieder Fahrt auf und das Lesen machte wieder mehr Spaß! Es sind sowohl lustige als auch spannende Szenen enthalten und man konnte nicht mehr aufhören. Die Seiten flogen nur so dahin und waren gefüllt mit vielen Eindrücken von der früheren Zeit.

Das Nachwort fand ich sehr interessant. Viele Details zum Beispiel, dass die Autorin von dem Bild "Girl on Lilac" inspiriert wurde waren sehr informativ. Das Buch ist eine Mischung aus Wahrheit und Erfindung. Den historischen Hintergrund des Gärtnerns fand ich sehr spannend. Auch das Personenverzeichnis und die Plattdeutschen Begriffe waren beim Lesen eine große Hilfe. Die Rezepte rund um den Flieder laden zum ausprobieren ein.

Viele Szenen im Buch sind am Ende noch ungeklärt und machen mich auf den zweiten Teil der Familiensaga sehr neugierig. Ich freue mich schon sehr, Marleene, Julius und die Mitarbeiter der Gärtnerei wieder zu treffen.

Von mir bekommt das Buch wegen der Längen im ersten Drittel eine Bewertung von 4 Sternen.