Profilbild von biggtat

biggtat

biggtat ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2020

Kochbuch mit tollen neuen Rezeptideen...

Super fresh

Donna Hay ist Foodstylistin und eine in Australien sehr bekannte Bestsellerautorin, die bereits 27 Kochbücher herausgebracht hat. Mir war Donna bis jetzt nicht bekannt, aber das dunkle Cover ihres neuesten Werkes stach mir gleich ins Auge, und so musste ich gleich hineinschmökern.

Als Liebhaberin von nahrhaften Köstlichkeiten, die auch schmecken, und als Sammlerin neuer Rezepte hat mich dieses Buch sehr neugierig gemacht.

Beim ersten Blick hinein sind mir die wunderbaren Fotos aufgefallen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und dazu einladen, sich die Rezepte näher anzusehen. Einige davon laden durchaus zum ausprobieren ein und haben mir neue Ideen geliefert, wie zum Beispiel die Pasta mit Knoblauchbrösel, Ricotta und Zitrone und die Fladenbrotpizza, die Kichererbsenbällchen und die Blumenkohl-Tahin-Küchlein, andere sind mir wieder viel zu zeitaufwendig und haben mir zu ausgefallenen Zutaten, die man nur im Asiashop bekommt. Wer macht zum Beispiel einen Röstknoblauch, der 45 Minuten im Rohr backen muss, bis er weich wird? Ich nicht. So, genug der Kritik. Jetzt zum positiven:

Besonders gefallen haben mir die Kapitel Ruck-Zuck-Diner für die schnelle Küche, und das Kapitel "Ab in den Tiefkühler", das ich in einem Kochbuch noch nie gesehen habe und eine gute Idee für stressige Tage ist. Sehr interessant fand ich auch das "Einfach ausgetauscht" Kapitel, wo das Grundrezept immer gleich bleibt, und die anderen Zutaten, je nach belieben ausgetauscht werden können. Die herrliche Lasagne werde ich sicher ausprobieren

Weiters, wie könnte es anders sein, hat mir das Kapitel mit den süßen Rezepten gefallen. Tolle Rezepte, wie die Cashew-Energiebällchen und die Schokoriegel ohne backen, und das Mango-Kokos-Sorbet laden dazu ein genossen zu werden.

Zu guter Letzt hat mir das Glossar zum Schluss sehr gut gefallen! Hier wird man sowohl über spezielle Zutaten, die Maßeinheiten, und die Gewichtsumrechnung in Tassen informiert, als auch über die Ofentemperatur von Grad in Fahrenheit.

Fazit: Ein Kochbuch mit vielen tollen neuen Rezeptideen zum ausprobieren, mit ein paar Kritikpunkten: Teils zu aufwendige Rezepte, teils sehr ausgefallene Zutaten.

Von mir gibt es eine Schmöker- und Ausprobier-Empfehlung

Veröffentlicht am 21.10.2020

Nichts für Anfänger...

Kräuterkunde

Als Anfängerin im Bereich der Kräuterkunde habe ich mich auf ein reichlich bebildertes Werk mit vielen Bildern und kurzen und prägnanten Infos über Standort, Aussehen, Verwendung usw. gefreut.

Was ich ...

Was ich bekam waren endlos lange Texte über die Geschichte und Mythen der Kräuterkunde. Diese Texte haben mich leider gar nicht angesprochen und ich habe vieles überlesen! Für Kräuter-Unkundige wie mich ungeeignet...

Veröffentlicht am 17.10.2020

Das Ende der Lügen...

The First Lie

Paul Reeve ist auf dem Sprung zu einer großen Karriere als Anwalt, doch als er eines Tages nach Hause kommt, findet er seine Frau blutüberströmt vor. Sie hat mit einem Brieföffner in ihrem Bad einen Einbrecher getötet – aus Notwehr, wie sie behauptet. Paul sieht seine Karriere in höchster Gefahr und beschließt, zu handeln: Die Leiche muss aus dem Haus. Doch das ist nur die erste Lüge, auf die er und seine Frau Alice sich einlassen, und dann steht plötzlich die Polizei vor der Tür …

Während der ganzen Geschichte tun sich viele Lügen auf! Ein spannendes Katz- und Mausspiel zwischen Paul und der Polizei beginnt. Seine Frau Alice ist nervlich völlig am Ende. Wie auch in den wechselnden Perspektiven aus der Sicht von Paul und aus der Sicht von Alice beschrieben wird. Immer tiefer taucht man als Leser in das Lügengebilde ein das gesponnen wird und fiebert mit wie die Polizei die Wahrheit aufdeckt.

Ein spannender Thriller, der sich schnell lesen lässt, mit durchaus überraschendem Ende. Eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 17.10.2020

Tolles Buch...

Resilienz Yoga

Das Buch Resilienz Yoga liefert spannende Einblicke in das Thema Resilienz, Yoga Einheiten zu dem Themen mehr Lebensfreude, Optimismus, Achtsamkeit und Optimismus, tolle Anregungen sich in Lebensfreude und Leichtigkeit zu üben, und das Leben immer neugierg und mit einer positiven Einstellungen und positiven Gefühlen zu leben. Es ist besser, negative Gedanken auf Morgen zu verschieben.

Die Yoga- und Meditationseinheiten sind sehr gut beschrieben und gut nachzumachen. Man braucht nur etwas Motivation und eine Yogamatte mitzubringen und schon geht es los!

Ein tolles Buch sowohl für Positivdenker und jene die es werden wollen als auch für Yoga- und Meditationsfreunde.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Bewegung als Heilung ...

Die Bewegungs-Docs - Bewegung als Medizin

Mit Bewegung vorbeugen und heilen!

Mit Bewegung vorbeugen und heilen!
Das Buch der aus dem Fernsehen bekannten Bewegungs-Docs zeigt uns, wie wichtig es ist, Bewegung in unser Leben einzubauen, da sie gegen viele Krankheiten wirkt. Es bring nichts faul zu sein und nur zu sitzen, denn wir Menschen sind nicht zum sitzen geboren. Viel Bewegung ist verantwortlich für unser Gesundheitsbewusstsein und lindert viele Beschwerden.

Die Bewegungs-Docs Dr. Melanie Hümmelgen, Dr. Helge Riepenhof und Dr. Christian Sturm, bekannt aus der gleichnamigen zeigen, wie bei Gelenkbeschwerden, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes oder Kopfschmerzen mit speziellen Bewegungstherapien oft mehr erreicht werden kann als mit Tabletten.

Ein informatives Buch, das mit Mythen aufräumt, mit sehr schönen Übungen am Ende, um Bewegung in den Alltag einzubauen..