Profilbild von birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt

birdies_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit birdies_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Winterwunderland

Das kleine Chalet in der Schweiz

In ihrem neuen Romantic-Escape-Roman entführt uns Julie Caplin in die märchenhaft verschneite Winterwelt der Schweiz.

Mina Campell flieht nach der Trennung von ihrem Ex-Freund zu ihrer Patentante in die Schweiz, genauer gesagt in deren Hotel, das Chalet. Sie möchte sich dort eine Auszeit von ihrem Alltag nehmen, aber allen voran auch von Männern. Da passt der sympathische und charismatische Luke eigentlich so gar nicht in Minas Pläne. Die beiden wohnen nicht nur im selben Hotel, sondern verbringen auch viel gemeinsame Zeit auf den Skipisten und bei gemütlichen Abendessen.
Die Schweizer Küche spielt neben der Bergkulisse eine weitere wichtige Rolle. Fondue, Torten verschiedenster Arten, Rösti und natürlich die berühmte Schweizer Schokolade versüßen diesen Roman nochmal auf ganz besondere Weise.
Der Ausgang der Geschichte ist eigentlich schon von Beginn an klar, allgemein ist die Handlung vorhersehbar und teilweise leider etwas langatmig, aber das ist im Großen und Ganzen vollkommen okay. Ein gemütlicher und unaufgeregter Roman, der perfekt in die kalten Wintermonate passt und Herz und Gemüt erwärmt.

Krieg und Liebe

Die Klänge der Freiheit

Deutschland in den 1940er Jahren: Inge ist eine junge Frau, die sich gegen den Willen ihres Vaters zur Deutschen Rotkreuzschwester hat ausbilden lassen. Ihr erster Einsatz führt die naive junge Frau an die Ostfront, wo sie direkt mit der grausamen Realität des Krieges konfrontiert wird. Die Kämpfe an der Front selbst sind zwar nicht beschrieben, dafür allerdings die daraus resultierenden Verletzungen der Soldaten, die im Lazarett behandelt werden. In diesem Lazarett macht Inge Bekanntschaft mit dem Offizier Preuss, schnell wird deutlich, dass er Gefühle für sie hat. Preuss bietet Inge an, ihn nach Italien nach Montecassiano zu begleiten um dort einen neuen Standort für das Rote Kreuz aufzubauen. Dort angekommen wandelt der Roman sich von einem Kriegsroman hin zu einem Liebesroman. Denn Inge lernt den Partisanen, den Italiener Lorenzo kennen und auch lieben. Aus der naiven jungen Frau wird eine Person, die stärker an sich selbst glaubt und die ihre Meinung vertritt, sogar gegenüber Preuss. Ihre Arbeit als Schwester des Rotem Kreuzes wird nur noch bedingt thematisiert, viel mehr geht es um die Dreiecksbeziehung, bzw. die zwei Männer, die auf ganz unterschiedliche Arten um Inges Gunst kämpfen. Als Inge dann auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit und ihrer Herkunft konfrontiert wird, ist nichts mehr so wie zuvor,
Der Beginn des Romans hat mir gut gefallen, mit dem Handlungsort Italien und dem was dort passiert, ist dies allerdings gekippt. Natürlich ist dieser Roman Fiktion, aber es sind auch viele Punkte die, so gut wie die historischen Quellen es zulassen, recherchiert wurden. Der Weg der DRK-Krankenschwester Inge ist sehr eindrücklich beschrieben und steht stellvertretend für viele Frauen, die in den Kriegsjahren ihren Dienst geleistet haben. Zum Ende hin ist für mich davon aber nicht mehr so viel zu spüren.
Der Roman hat hier und da ein paar Längen und auch mit den Protagonisten und ihren persönlichen Entwicklungen bin ich leider nicht ganz warm geworden. Hier hätte an einigen Stellen weniger mehr sein können.

Unterhaltung für kuschelige Lesestunden

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Mit ihrem 10. Band aus der Reihe "Kirchhoff und Bodenstein" hat Nele Neuhaus wieder einen spannenden und unterhaltsamen Kriminalroman geschaffen, der schöne Lesestunden garantiert.
Nele Neuhaus schafft ...

Nele Neuhaus schafft es, dass die Personen in ihren Büchern sehr greifbar und charakterstark sind, sie sind perfekt ausgearbeitet und man kann sie sich sehr gut vorstellen. Besonders gut hat mir dies in den Abschnitten gefallen, die das Privatleben der Ermittler*innen schildern. Sie sind keine farblosen Personen, die nur Polizisten sind, sondern Menschen mit familiärem Hintergrund und ganz eigenen kleineren und größeren Tragödien.
Zum Inhalt der Handlung möchte ich gar nicht so viel verraten. Nele Neuhaus schafft es auch in diesem Buch einen Spannungsbogen aufzubauen und bis zum Ende zu halten. Lediglich die vielen Personen, und das Nachschlagen im Personenverzeichnis, haben meinen Lesefluss hier und da unterbrochen. Das tut dem Ganzen allerdings keinen Abbruch.
Fazit: Eine klare Leseempfehlung für Neuhaus- und Krimi-Fans im allgemeinen und alle, die es noch werden wollen. Der bevorstehende Winter, die dunkle Jahreszeit, bietet die perfekte Gelegenheit dafür.

Du bist genug.

The Sky in your Eyes

Elín ist 24 Jahre alt und hat gerade eine toxische Beziehung hinter sich. Sie ist wieder bei ihren Eltern eingezogen und meldet sich für einen veganen Kochkurs an. Der Hintergrund: Elín ist nicht dünn. Schon von Kindesbeinen an ist sie mit ihrem Körper und ihrem Gewicht unzufrieden. Sie schämt sich bereits ihr ganzes Leben lang und auch die Beziehung zu Daniel ging aufgrund dessen in die Brüche. Im Kochkurs lernt Elín Jón kennen. Er ist gutaussehend, witzig, Single und hat offensichtlich Interesse an ihr. Doch Elíns vergangene Erfahrungen und ihre Selbstzweifel stehen ihr im Weg sich erneut auf eine Beziehung einzulassen.
Kira Mohn hat mit "The Sky in your Eyes" einen sehr gefühlvollen Roman geschaffen. Elín ist eine Protagonistin, die man sich sofort vorstellen kann. Besonders gefällt mir ihre Entwicklung. Island als Spielort ist wunderschön gewählt, die Beschreibungen der Natur sind atemberaubend. "Ein zarter Liebesroman rund um die Themen Bodyshaming und Selbstfindung" trifft es allerdings nicht ganz. Die Themen, die zur Sprache kommen, gehen weit darüber hinaus. So wird Elín beispielsweise auf der Arbeit Opfer von sexueller Belästigung. Auch der Begriff Bodyshaming ist meiner Meinung nach etwas zu harmlos gewählt. Mich persönlich nimmt das Thema jetzt nicht sehr mit, aber andere Leser, die vielleicht ähnliche Erfahrungen wie Elín gemacht haben, könnte das schon aufs Gemüt schlagen.
Trotz dessen: ein schöner Roman über Hoffnung, Selbstliebe und Akzeptanz.

Keine überzeugende Fantasy

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Kailey ist eine Fae, eine Elfenkriegerin. Aiden ist ein Drache, der Thronfolger der Draconis. Die beiden verbindet nichts, außer der Hass, den die beiden Völker seit Jahrhunderten aufeinander haben. Kailey und Aiden treffen auf einem Collage in Dublin aufeinander, schnell erfahren sie von der jeweiligen Identität des anderen. Die politische Lage zwischen Fae und Drachen ist so angespannt wie lange Zeit nicht.
Viel mehr kann ich zum Inhalt nicht sagen, denn mehr gibt es ganz einfach nicht. Die Story ist sehr platt und mit Mühe inszeniert. Hier und da kommt mal etwas Magie ins Spiel, aber nicht so sehr, dass es tatsächlich begeistern könnte. Der Plot 'Enemies to Lovers' ist ebenfalls sehr oberflächlich. Zwei Völker, die sich schon seit Ewigkeiten bekriegen, Elfen gegen Drachen und dann spielen irgendwie auch noch Magier eine Rolle, oder auch nicht- so ganz schlau wurde ich aus diesem Konstellationen nicht. Die Charaktere haben kein Charisma, sind sehr farblos gestaltet. Außer Sharni, Schwester von Aiden und Prinzessin der Drachen, sie hat mir sehr gut gefallen und davon hätte ich mir mehr gewünscht.
Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Buch, da wäre definitiv mehr möglich gewesen. Die Provokationen der Elfen gegen die Drachen sind einfach haltlos und auch die Reaktion der Drachen, dass sie sich gezwungen sehen auf einen Krieg einzugehen sind unglaubwürdig. Es gibt aber auch Passagen, die mir gut gefallen haben, aber die haben leider nicht ausgereicht um mich zu überzeugen. Der zweite Band wird ohne mich als Leserin auskommen müssen.