Profilbild von black-crown

black-crown

black-crown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit black-crown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Engel der Verdammten

Engel der Verdammten

Engel der Verdammten ist der dritte Teil der Reihe um Sabine Berner und Peter von Borgo von Ulrike Schweikert.

Die Leiche einer ermordeten Frau osteuropäischer Herkunft wird gefunden. Sabine Berner ermittelt und stößt mit ihrem Freund, dem Vampir Peter von Borgo, auf einen Menschenschmugglerring. Doch seltsamerweise scheint Peter mehr über die Ereignisse zu wissen, als er zugeben will. Kann Sabine ihm noch vertrauen?

Ulrike Schweikert schreibt bildhaft und flüssig, weiß zu unterhalten und Stimmung zu erzeugen. Der düstere Touch durch den Vampir in den Krimis gibt der Reihe eine besondere Note. Bei diesem Band hätte doch der Vampir-Anteil etwas mehr sein können.

Der Sommer der dunklen Schatten

Der Sommer der dunklen Schatten

Der Sommer der dunklen Schatten ist ein Einzelroman von Hilke Rosenboom.

Der Sommer der dunklen Schatten ist ein Einzelroman von Hilke Rosenboom.

Robert muss seine Sommerferien in einem unheimlichen Schloss in der Nähe eines unheimlichen Wlades verbringen, was für ihn als Angsthase so ziemlich das Schlimmste ist, was ihm passieren könnte. Nach und nach jedoch kommt er mit dem zunächst reservierten Mädchen Joe dem Geheimnis der blauen Blumen auf die Spur, das eng verknüpft ist mit den Fledermäusen im Wald und der Geschichte des Schlosses... doch auch andere haben es auf die Blumen abgesehen.

Ein netter, spannender Jugendroman mit unheimlichen und mystischen Elementen, der die Entwicklung eines ängstlichen Jungen zum mutigen Helden schildert. Der Schreibstil ist gut verständlich und angemessen. Nette Lektüre für zwischendurch, gerade für Jüngere.

Krabat

Krabat

Krabat ist ein Einzelroman von Otfried Preußler.

Krabat ist ein Einzelroman von Otfried Preußler.

Der junge KRabat wird in seinen Träumen von einem geheimnisvollen Meister zur Mühle im Koselbruch gerufen. Er wandert dorthin udn beginnt seine Lehre. Doch schon bald merkt er, dass es sich um keine gewöhnliche Mühle handelt und sein Meister mit dem Teufel im Bunde ist, wodurch er in tödliche Gefahr gerät. Nur die Liebe der Kantorka kann ihn retten..

Ein spannendes Buch mit unheimlichen Elementen und einer Liebesgeschichte. Der Stil ist flüssig zu lesen und sowohl für Jugendliche als auch Erwachsene geeignet. Es ist nur schade, dass es so kurz ist.

Die Zwillinge von Highgate

Die Zwillinge von Highgate

Die Zwillinge von Highgate ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Die Zwillinge von Highgate ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Elspeth stirbt nach schwerer Krankheit und hinterlässt ihren trauernden Mann. Doch Elspeth verschwindet nicht ganz, ihr Geist bleibt in ihrer Wohnung erhalten.
Sie vererbt ihr gesamtes Hab und Gut ihren Nichten, den Töchtern ihrer eigenen Zwillingsschwester, mit der sie aus einem geheimnisvollen Grund lange keinen Kontakt mehr gehabt hatte.
Die Zwillinge versuchen ihr neues Leben in der Wohnung ihrer toten Tante auf die Reihe zu bekommen, während diese jedoch immer mehr an Macht über sie gewinnt und ihre eigenen Pläne verfolgt....

Ich war mir nicht sicher, was mich bei diesem Buch erwarten würde, wurde jedoch positiv überrascht. Eindringlich und feinsinnig erzählt Niffenegger über den Umgang mit Verlust, Liebe und Tod. Eine mystisch angehauchte Liebesgeschichte, die fesselt und mit Wendungen überrascht. Das Ende hätte ich mir ein winzig kleines bisschen anders gewünscht, aber sehr ähnlich wie den tatsächlichen Ausgang.

Die Frau des Zeitreisenden

Die Frau des Zeitreisenden

Die Frau des Zeitreisenden ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Die Frau des Zeitreisenden ist ein Einzelroman von Audrey Niffenegger.

Das Buch handelt von der Liebesgeschichte zwischen Henry, der durch einen Gendeffekt in der Zeit reist, und Clare, die durch ihr ganzes Leben hindurch immer wieder von Henry aus unterschiedlichen Zeiten besucht wird. Die Zeitreise stellt Henry und auch ihre sich langsam entwickelnde Liebesbeziehung vor große Schwierigkeiten, die sie jedoch so gut sie können, durch ihre Liebe, die sie verbindet, zu meistern versuchen.

Man muss aufmerksam lesen, die Altersangaben der beidne zu Kapitelanfang beachten und sich merken, wann wem von beiden was passiert, um nicht durcheinander zu geraten - das ist anspruchsvoll. Wenn man sich jedoch die Mühe macht, wird man belohnt mit einem anrührenden und nachdenklichen Roman über Liebe, die Unmögliches möglich macht, über Vergänglichkeit des Augenblicks und Sehnsucht. Lediglich die Schlussszene hätte ich mir ein wenig anders gewünscht, sie lässt mich etwas ratlos zurück.