Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Lebe Deinen Traum

Veganes Schnitzel zum Verlieben: Liebesroman

Ella ist eine erfolgreiche Influencerin. Ihr veganer Blog hat 2 Millionen Follower. Doch nun hegt sie zunehmend Zweifel an dem Werbeteil ihrer Arbeit und fängt an auszubrechen.
Ich erlebe eine junge Frau, ...

Ich erlebe eine junge Frau, die durch Fleiß viel erreicht hat. Aber sie blickt auch auf die Schattenseiten dieses Lebens und sucht nach einer Alternative. Da läuft ihr der unkonventionelle Jo über den Weg. Wie die beiden sich gegenseitig inspirieren, ist toll geschrieben.
Veganes Leben nimmt, wie zu erwarten war, einen wichtigen Raum im Buch ein, aber eher in Form eines Statements zum veganen Leben. Und es geht viel um die Konfrontation vegan vs Fleischgenuss. Das vegane Essen steht nicht so sehr im Vordergrund. Ich hatte erwartet, daß Ella mich mehr zu veganem Essen inspiriert, hat sie aber zumindest mit ihren Rezepten nicht. Vegane Ernährung beinhaltet so viel mehr als gegrilltes oder gekochtes Gemüse. Schade, daß das kein größeres Thema war. Daß die Rezepte am Ende angehängt sind, finde ich dagegen toll. Das hätten noch viel mehr sein können.
Während der Lektüre habe ich viel zum Thema Influencer, Blogs/Vlogs und Verdienstmöglichkeiten gelernt. Das finde ich auch gut und passend in die Geschichte eingearbeitet.
Als wichtigste Message des Buches habe ich folgenden Satz empfunden: Lebe Deinen Traum, auch wenn er zunächst unrealistisch erscheint. Dennoch waren die Protagonisten in der Geschichte für meinen Geschmack etwas zu voreilig und naiv. Apropos naiv, nicht immer haben mir Ellas Denkansätze und Handlungen gefallen. Ich fand sie zuweilen sehr wankelmütig. Dazu kommt, daß sich alle Protagonisten irgendwann seltsam benommen haben. Das hat sich am Ende noch zugespitzt.
Die wichtigsten Aussagen des Buches: „Mach Dir Gedanken über Deinen Ernährungsstil“ und „Lebe Deinen Traum“ habe ich während des Lektüre für mich mitgenommen.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ohne Alkohol kann man auch Spaß haben

Alkoholfreie Drinks

Die erste Reaktion meiner Freundin, als ich ihr von dem Buch erzählt habe, war: Wer braucht denn sowas? Die Antwort hatte ich sofort parat: Wenn man z.B. wie ich einen Partner hat, der keinen Alkohol mag. Außerdem fallen mir zahlreiche Situationen ein, in denen man gerne feiern möchte, aber jemand noch Autofahren muss.
Das Buch ist sehr wertig hergestellt. Die Farbkombination des Covers ist gut gewählt.
Beim ersten Durchblättern fielen mir Zutaten auf, die ich noch nie gehört habe: Gelbe Shirin-Quitten. Auch kam mir manche Zutat im Cocktail seltsam vor, z.B. Kümmel. Almwiesenheu finde ich ziemlich kurios, daß es aufgegossen wird, umso mehr.
Die meisten Zutaten sind allerdings gängig bzw. habe ich in unserer guten Supermarktkette gefunden. Im Discounter wird man nicht alles finden (Pfefferminzsirup, Kokoswasser, Holunderblütensirup).
Die Rezepte sind meistens auf einen Liter gerechnet, selten auf ein Glas. Das ist zwar gut für Partys, aber schlecht für den Abend zu zweit. Das muss man dann entsprechend runterrechnen.
Manche Getränke haben witzige Namen wie Almrausch rauschfrei, Thyme of my Life oder Moskito statt Mojito.
Neben den Rezepten, die sehr übersichtlich und schnörkellos dargestellt sind, gibt es noch Infos wie vegan, welches Glas man benutzt und verschiedene Tipps (z.B. wo bekommt man Enziansirup her). Die Seiten wirken nicht überladen. Was ich auch hilfreich finde, ist, daß es für jeden Drink Tips gibt, welche Speisen dazu passen.
Schade ist, daß man im Register nur die Namen der Drinks findet. Zutaten wären aber viel hilfreicher gewesen. Ich hatte noch Traubensaft übrig und wollte gerne wissen, was ich damit noch mixen kann. Es gibt Traubensaft aber nicht als Schlagwort. Zitronengras hatte ich im Vorfeld für einen Cocktail gekauft, fand das Rezept aber nicht mehr. Im Register findet sich auch Zitronengras nicht. Schade. Hierfür würde ich einen halben Punkt in der Gesamtwertung abziehen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Einige Drinks habe ich ausprobiert, andere werde ich definitiv noch machen.

Beagle mit Schwäche für Brötchen und Streuselkuchen

Ein Beagle kommt selten allein

Im Hundehaus der Müller-Löweneck AG, einem Pharmaunternehmen in Hessen, ist ganz schön was los. Nicht nur, daß die Tierschützer regelmäßig auf die Barrikaden gehen. Der Vorstandsvorsitzende liegt eines Morgens ermordet vor dem Hundezwinger, so daß sich ein ganz besonderer Bewohner dazu seine Gedanken machen muss. Es ist Pommes, ein intelligenter Laborbeagle, der seine Gedanken und Gefühle auf der Zunge trägt. Wenn ihm schon ein Mordopfer vor die Beine fällt, dann wird es vielleicht doch noch was mit dem Traumberuf Polizeihund.

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, in dem ein Tier so plastisch dargestellt wird. Anhand seiner weitschweifenden Gedankengänge habe ich das Gefühl, ein Profil über Pommes anfertigen zu können. Er ist so tiefsinnig und dabei auch erfrischend lustig. Seine Gedankengänge haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht.

„Mit der Herzfrequenz eines kollabierenden Hamsters ziehe ich mich zurück.“

„Mensch, Matze. Ich bin Laborhund, kein Gerichtsmediziner.“ „Meine wahre Begabung ist das Erstellen von Profilen.“

Dabei ist er extrem sympathisch, ein bißchen tollpatschig vielleicht, was aber seiner „cuteness“ keinerlei Abbruch tut, im Gegenteil. Ich liebe auch seine hypochondrische Seite. Auf was für Ideen der kommt! Einfach nur genial. Pommes als Mensch wäre eine Mischung aus Columbo und Monk.

So ganz nebenbei wird im Mordfall ermittelt. Von der Polizei und von ihm, versteht sich. Dabei handelt es sich hier nicht um den mega-verzwickten Mordfall. Der ist eigentlich Nebensache. Viel wichtiger und um einiges schöner ist, wie die einzelnen Tiere und Menschen untereinander und miteinander agieren. Da gibt es einige, die ich in mein Herz geschlossen habe. Ich sage nur so viel: Wir haben ja keine Ahnung, was im Wald los ist oder in Lüftungsanlagen von Instituten. Lest selbst, Ihr werdet es nicht bereuen.

Was für ein wundervolles Buch! Natürlich gibt es einen ernsten Hintergrund (Tierversuche), aber die Autorin hat das Thema so schön verpackt, daß man zwar den Ernst der Lage erfassen, aber trotzdem jede Menge Spaß mit der Geschichte haben kann. Und letztendlich hat es mich überhaupt erst auf Laborbeagle aufmerksam gemacht und für das Thema sensibilisiert.

Das Buch lebt vom Charakter des kleinen Beagle, und das ist auch gut so. Hoffentlich trägt dieser Band dazu bei, daß diese besonderen Hunde leichter vermittelt und nicht zuletzt bald in Laboren überflüssig werden.

Pionierin im Rettungswesen

Eine muss die Erste sein

Waltraud Mayer erzählt in diesem Buch von ihren Erfahrungen als erste Rettungssanitäterin in Lindau. Das Buch wird von ihrer (fachfremden) Tochter Doris Mayer-Frohn geschrieben.

Viele Situationen, die ...

Viele Situationen, die hier beschrieben werden, könnten sicherlich heutzutage auch noch so erlebt werden. Interessant ist allerdings, dass es doch einige Unterschiede gibt, vor allem die Ausstattung der Rettungswagen. Das fand ich sehr eindrücklich.

Es wird auch gut beschrieben, wie Frau Mayer zu diesem Beruf gekommen ist. Auch wenn jemand ehrenamtlich arbeiten möchte, wird er nicht unbedingt mit offenen Armen empfangen. Abstriche muss ich leider für manchen fachlichen Fehler machen. Das sollte in einem Buch, in dem ein wichtiger Teil medizinisches Fachwissen darstellt, nicht vorkommen.

Insgesamt liest sich das Buch recht gut und gibt einen guten Einblick in die Rettungsmedizin ab den siebziger Jahren.

Zusammensein, Fallenlassen und Vertrauen

Wehe, du küsst mich!

Manchmal beendet man ein Buch und fühlt danach noch lange einen Trennungsschmerz. So erging es mir hier. Nicht nur die Protagonisten Alex und Myles sind mir ans Herz gewachsen. Auch viele andere.

Alex ...

Alex ist Physiotherapeutin und leistet Sozialstunden im Team der L.A. Roadies, einer wenig erfolgreichen Football-Mannschaft, ab. Myles ist langjähriger Linebacker im Team und steht kurz vor seinem Karriereende. Beide fühlen sich voneinander angezogen, haben aber aufgrund schlechter und mangelnder Erfahrungen mit allerlei Hemmnissen zu kämpfen. Im Prinzip ist das ein Hauptthema des Buches. Der Weg, den beide versuchen gemeinsam zu gehen, aber immer wieder scheitern. Das ist zum Teil komisch, zum Teil aber auch traurig, weil sie sich immer wieder gegenseitig verletzten. Dabei kann man keinem der beiden böse sein. Sie machen eben ihre ersten ernsten Erfahrungen und entwickeln sich. Das ist hervorragend beschrieben. Ich konnte mich sehr gut auf die beiden einlassen, auf jeden einzeln und auf beide gemeinsam. Dabei war nicht die sexuelle Vereinigung der Höhepunkt, sondern das Zusammensein, das Fallenlassen und das Vertrauen.

„Sie küssten gegeneinander, nicht miteinander, vielleicht, weil sie zu lange stillgewesen waren.“

Das Buch gibt aber noch wahnsinnig mehr her. Allein die Beschreibung der Charaktere in Alex‘ Wohnblock in einer sozial schwachen Gegend von L.A., wunderbar! Ich sag nur: Ms. Kaminsky! Da passiert so viel im Hintergrund, daß ich versucht bin, das Buch noch einmal von vorne zu lesen, um ja nichts zu verpassen.

Und dann ist da noch der Football: Normalerweise kommt eine Sportart in Liebesromanen eher am Rande vor. Da sind typischerweise eher die Charaktere und nicht die professionellen Sportler im Vordergrund. Hier aber habe ich die Spieler und den persönlichen Charakter gesehen, weil beides nebeneinander ausgewogen dargestellt wird. Die (anatomischen) Körper der Spieler wurden aus Sicht einer Physiotherapeutin sehr authentisch beschrieben. Probleme beim Training, verletzungsbedingte Einschränkungen werden auch einem Laien klar. Und es wird aufs Spiel eingegangen, auf Taktik, auf die einzelnen Positionen und Spielzüge. Das war überhaupt nicht langweilig, im Gegenteil. Es hat mich so neugierig gemacht, daß ich immer wieder über Football nachgelesen habe. Und schließlich habe ich sogar das Superbowl-Endspiel angeschaut und mein neues Wissen getestet.

Für mich ist das ein ganz besonders Buch, das mich berührt und noch lange in Gedanken begleitet hat. Ich freue mich auf weitere Bände der Reihe.