Profilbild von black_snapper

black_snapper ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Hallie und Ryan

Total planlos verliebt

Martina Gerckes Bücher sind eine sichere Bank für Liebhaber von Feel-Good-Romanen mit Happy End. Sie vermittelt mir durchgehend ein herrlich schönes prickelndes Gefühl beim Lesen. Ihre Protagonisten sind alle zum Liebhaben, die Familien zum Brüllen komisch und die Liebesgeschichten wunderbar romantisch.
Hallie kennen wir schon aus dem Band „Eine unperfekte Liebe“. Sie ist Katies Schwester, die als Innendekorateurin arbeitet und mit dem Schriftsteller Hunter zusammenkommt.
In ihrer Galerie lernt Hallie bei einer Vernissage den attraktiven Scheidungsanwalt Ryan kennen. Nachdem sie ihm ein Bild, das er unbedingt haben möchte, nicht verkaufen will, handeln sie einen verrückten Deal aus. Er muss sie zum runden Geburtstag ihrer verrückten Tante begleiten und ihren Freund spielen, damit ihre Familie endlich die Kupplungsversuche unterlässt. Klar kommt es dabei zu einigen urkomischen Szenen. Wie oft habe ich beim Lesen schmunzeln müssen, herrlich!
Dieses Wochenende bei Hallies Familie ist so komisch. Allein die einzelnen Familienmitglieder sind so kurios. Und was die für Sachen von sich geben! Und die zuckersüßen Kinder!
Ryan und Hallie sind so ein schönes Paar. Es kommt, wie es kommen muss. Eine romantische Annäherung, magisch-schöne Momente, ein bißchen Drama. So hätte ich ewig weiterlesen können.
Jetzt bleibt mir nur, auf Martinas nächstes Buch zu warten und die fehlenden Teile der Portobello-Girls zu lesen. Der ein oder anderen Figur konnte man in diesem Band auch begegnen, genauso wie ein paar der Örtlichkeiten rund um die Portobello Road. Ich mag sowas.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Pfote fürs Leben in der Villa Katzenglück

Kater der Braut.

Im dritten Teil von Snowbell, dem weißen Perser-Kater, geht es hauptsächlich um sein Leben mit der attraktiven, aber hochnäsigen Katzendame Bluebell, seinen Dosenöffnern und deren tierischen und menschlichen Freunden. Wir begleiten ihn ein knappes Jahr durch Dick und Dünn. Er ist für seine Freunde da, findet einige neue, löst wieder mal einen Kriminalfall und äußert seine Meinung zu allerhand Themen.

Wieder mal hat mich die Geschichte bezaubert. Snowbell und Bluebell sind das perfekte Katzenpaar. Dazu passen ihre äußerst sympathischen Dosenöffner Nelly und Ben. Alle Charaktere kennt man aus den beiden Vorgänger-Bänden. Man sollte diese auch gelesen haben. Zwar kann man der Geschichte auch ohne diese zu kennen folgen, aber die ein oder andere Information zu neuen Charakteren fehlt dann.

Insgesamt hätte ich mir mehr Cosy Crime gewünscht, etwa wie im ersten Teil, weil ich Bellys Spürnase und Ermittlungstaktik sehr schätze. Dafür hätten die Hochzeitsvorbereitungen und das Baby-Geflüster etwas mehr in den Hintergrund rücken können.

Ich liebe diese Lektüre, weil ich sie mit einem Dauerschmunzeln lesen kann. Der Kater der Braut als Zeremonienmeister, Pfote fürs Leben. Wie kommt man nur auf solch lustige Sachen? Und dann auch noch die ultakomischen Szenen, als Bluebell für einen Hund gehalten wird oder Melissas neues Haustier oder der Tiergottesdienst. Es gibt so viele nette Szenen!

Hier kommen sowohl Katzen-als auch Hundeliebhaber auf ihre Kosten. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Irisches Temperament

Einklang der Herzen

In diesen frühen Nora Roberts-Büchern aus den 80ern herrscht noch die klassische Rollenverteilung. Der Mann ist groß, dominant, herrisch, erfolgreich und nimmt sich, was er will, also auch die Frau. Die ist klein, zart, rebellisch und lässt sich erobern. Erst widerwillig, dann schmilzt sie recht schnell dahin. Dennoch schafft die Autorin es, daß alles trotzdem gut passt. Es soll so sein, alle sind damit zufrieden, und es gibt immer ein Happy End.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Die Anspannung meiner Zellen entlud sich und verwandelte sich in eine Explosion

THREESOME

Es wird die Geschichte einer Dreier-Beziehung erzählt. Allerdings nicht auf die klassische Weise, denn sowohl das Kennenlernen als auch das Zusammenleben ist ungewöhnlich.
Ever fällt den beiden Freunden ...

Ever fällt den beiden Freunden und Mitbewohnern Yuri und Cyprien quasi über Nacht in die Hände. Sie entwickeln eine freundschaftliche und sinnliche Beziehung zueinander. Es wird wunderschön herausgearbeitet wie unterschiedlich die einzelnen Personen sind, sich zueinander verhalten und sich entwickeln.
Einen Teil des Buches machen die erotischen Erlebnisse aus, die sehr geschmackvoll und anregend beschrieben sind. Ein anderer Teil beschäftigt sich mit den Päckchen, die jeder zu tragen hat und seinen Umgang damit und inwieweit diese die Beziehung untereinander beeinflussen. Einen kleineren Teil bilden die mafiösen Strukturen, in die jeder irgendwie verwickelt ist. Dadurch kommt noch etwas Spannung und Action rein.
Sehr gut gefallen hat mir der geschlechtliche Rollentausch, die Entwicklung der Charaktere und die harmonische Dynamik des Dreiergespanns.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Nicht zu gebrauchen

DuMont Reise-Handbuch Reiseführer Island

Ich habe viele Schlagworte im Register nicht gefunden. Ich erinnere mich, im Reiseführer vorher etwas über Polarfüchse gelesen zu haben. Ich konnte den Absatz aber nicht mehr finden, weil es kein Schlagwort dazu gab, weder Polarfuchs, noch Tiere noch Fauna. Desweiteren wollte ich unterwegs wissen, ob Supermärkte sonntags auf haben. Es gibt kein Schlagwort Supermarkt, aber Öffnungszeiten. Das Schlagwort Tanken gibt’s aber. Dann suchte ich Pingvellir (oder auch Thingvellir) im Register. Immerhin eine DER Sehenswürdigkeiten im Golden Circle. Nicht zu finden. Auch nicht unter Silfra-Spalte. Vorne im Inhalt ist es ersteres drin.
Fazit: superschlechtes, dünnes und unvollständiges Register.
Der Aufbau: die Autorin unterteilt die Insel in die 4 Himmelsrichtungen, was an sich gut ist. Die Abschnitte könnten jedoch besser und schneller aufzufinden sein, z.B. durch farbliche Trennung. Man muss erst vorne im Register nachschauen, auf welcher Seite z.B. der Süden beginnt.
Ich habe bis jetzt nicht verstanden, nach welchem Prinzip die Sehenswürdigkeiten in den einzelnen Kapiteln angeordnet sind. Was mich auch wahnsinnig gemacht hat: Es gibt zahlreiche Karten-Ausschnitte mit Sehenswürdigkeiten. Diese sind durchnummeriert, was ja an sich gut ist. Die Beschreibung dazu findet sich aber sowohl vor als auch nach der Seite mit der Karte.
Fazit: verwirrend
Für mich war dieser Reiseführer in Island überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich will ihn nicht mal mehr an Freunde weitergeben, denn das will ich niemandem antun.