Profilbild von blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt

blaues-Herzblatt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blaues-Herzblatt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein Verbrechen kommt selten allein

Frankfurter Blutspur

In diesem Krimi von Dieter Aurass muss ein Serientäter gestoppt werden, der es auf das Rotlichtviertel Frankfurts abgesehen hat. Was verbirgt sich für ein Motiv hinter dem Täter.

Und soviel sei verraten ...

Und soviel sei verraten auch zwischenmenschlich passiert einiges in diesem Buch ;)

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Zum einen betrachte ich es sprachlich alles gelungen, da selbst längere kompliziertere Geschehnisse sprachlich nicht langweilig werden sondern anregen und Spaß beim Lesen machen.

Zum anderen sind mir die Charaktere schnell ans Herz gewachsen und ich habe in gleichen Teilen mit Ihnen mitgefiebert und mir Sorgen um Sie gemacht.

Pluspunkt für den guten und problemlosen Einstieg in das Buch, obwohl ich den ersten Teil nicht kannte.

Interessant fand ich auch das kurz vorgestellt Thema Aspergersyndrom, mit dem ich mich vorher noch nicht befasst hatte.

Auch als geübter Leser von Krimis habe ich lange Zeit im Dunkeln getappt was den Tätern anging und empfand den Spannungsbogen als gut gewählt. Insgesamt würde ich sagen ein Buch bei dem sich das Lesen lohnt, der Leser bekommt einen klasse Krimi mit Spannungsbogen bis zum Ende serviert.

Ein ungewöhnliches Gespräch

Ich habe sie geliebt

Ein typisches Anna Gavalda-Buch, das mir mal wieder gezeigt hat, warum ich ihre Bücher so sehr zu schätzen weiß.

Die Geschichte dreht sich um die gerade verlassene Chloé und ihren Schwiegervater Pierre, der im Alltag so gut wie nie Gefühle erahnen lässt.
Die beiden kommen in einem alten Landhaus zwischen Kindern, gutem Essen und viel Wein in ein Gespräch. Ein Gespräch das ihre Sichtweisen verändern wird?

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich ein großer Fan von der Art und Weise wie Anna Gavalda schreibt und auch hier mochte ich ihre Art Dinge nicht immer auszusprechen, sondern sie durch Satzbrüche und Absätze zwischen den Zeilen deutlich zu machen. Ich halte ihre Bücher für psychologisch wertvoll. Dieses Buch schafft es wunderbar den Konflikt des Ehebruchs und der Sitzengelassenen aus Perspektiven zu beleuchten, die mir bis dato unbekannt waren oder ich in dieser Tiefe nicht so sehen konnte. Und auch sprachlich gibt es so viele wundervoll wertvolle Stellen. Stellen an denen ich die Luft angehalten sind, weil sie in so einfache Sätze verpackt sind aber so viel dahinter erahnen lassen. So schafft sie es, ein ganzes Leben und eine Situation in ein Buch zu packen und dem Leser nah zu bringen.

Für mich ist es ein Buch mit Tiefgang, und keins zum luftig leichten reinschmökern. Wer aber schonmal in ein Anna Gavalda-Buch reingelesen hat und mit dem Schreibstil zurecht kommt und nebenbei ein wenig über das Leben nachgrübeln will, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.

Nicht vergleichbar

Vom Ende an

Ich kenne kein vergleichbares Buch. Für mich war es eine der ersten Novellen die mir beim Lesen gefallen haben. "Vom Ende an" ist ein mitreißendes Buch, dass vor allem durch seine, in Gedankenstücken verfasste, Schreibweise viel Platz für eigene Interpretationsgedanken lässt und dabei auch noch die Eleganz eines Gedichtes aufbringt.

Die Handlung dreht sich um eine schwangere Frau, die gleichzeitig mit einer krassen Naturkatastrophe zu kämpfen hat. Der Leser wird mitgenommen, bis in ihre tiefsten Gedanken und kann ihre Gefühlslagen hautnah miterleben.

Mir persönlich hat das Buch zugesagt, da ich nicht aufhören konnte zu lesen und der Text an vielen Stellen zum Nachdenken anregt. Gefallen hat mir auch die Kürze der genutzten Sätze, die trotzdem einen poetischen Tiefgang bei mir ausgelöst haben. Die Story war für mich nachvollziehbar konstruiert und die Handlungen waren in meinen Augen ebenfalls schlüssig. Die Sprache war sehr ausgewählt und exquisit und ich war andauernd am Markieren von besonders schönen Satzkonstellationen.

Eine Sache die ich nicht unbedingt gebraucht hätte, waren die kursiv gedruckten Ursprungsgedanken, die ab und zu in den Text eingefügt wurden, für mich den Effekt des Textes aber nicht verstärkten oder veränderten durch ihr Dasein.

Wer Wert auf klanghafte und poetische Sprache legt und bereit ist sich mit einer dramatischen Ausnahmesituation zu befassen, dem ich kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das es nicht für jedermann etwas ist und würde deshalb empfehlen vor dem Kauf einen Blick in die Leseprobe zu werfen.

Lieblingsbuchalarm

Baba Dunjas letzte Liebe

Dieses Buch habe ich in Berlin, bei einer Tour durch die kleinen Buchläden im lauschigen Prenzlauer Berg von der Buchverkäuferin empfohlen bekommen. Ich habe ihr gesagt das ich Masha Kaléko liebe und sie hat mir dieses Buch wärmstens ans Herz gelegt.
Ich fand die geringe Seitenanzahl für den stressigen Alltag genau richtig und die Story einer Tschernowo-Rückkehrerin einen interessanten Ausbruch aus den alltäglichen Themen.
Die Geschichte fängt mitten im Leben von Baba Dunja an und fährt mit Worten eine Geschichte nach, die manch anderer auf dramatische Art und Weise mit Selbstmitleid untermauert hätte. Alina Bronsky hat einen weitaus bewegenderen Weg gefunden, Baba Dunja nimmt ihr Schicksal ohne Murren an und nur zwischen den Zeilen scheinen Gefühle durch.
Desweiteren hat Baba Dunja eine faszinierende Art, die Menschen in ihrem Umfeld, durch wenige klare Worte in ihrer ganzen Tiefe zu beschreiben!!!
Ein Buch das ich jedem Leser, der gerne auch mal über ein zwei Seiten ins Grübeln, Schmunzeln und Erinnern kommt ans Herz legen. :)

Veröffentlicht am 02.11.2017

Schlafen und andere Probleme

Mordsmäuschenstill

Wunderbar pointiert - ein Kurzkrimi zum gemütlichen schmökern - ein Lesespaß.

Eine Therapeutin für Schlafstörungen und ein Golfschläger auf Abwegen...
Ihre Patienten treffen zufällig aufeinander und machen ...

Wunderbar pointiert - ein Kurzkrimi zum gemütlichen schmökern - ein Lesespaß.

Eine Therapeutin für Schlafstörungen und ein Golfschläger auf Abwegen...
Ihre Patienten treffen zufällig aufeinander und machen sich auf die Suche nach einem Schuldigen.

Ein Buch, das mich beim Reinlesen direkt abgeholt hat, was die Verbindung von Humor und leichter Spannung anging.
Ich mochte es sehr und habe das Lesen genossen.

Die Figuren und Schlafstörungen im Buch kratzen zwar nur an der Oberfläche (anderes habe ich mir von weniger als 200 Seiten nicht erwartet), haben mir aber trotzdem gefallen. Da waren Sachen dabei von denen ich noch nie gehört habe und die mich erstaunt zurückgelassen haben.

Es gibt einen Haupthandlungsstrang, der mit wechselnden Perspektiven ausgestattet ist. Dabei sind die Auszüge jeweils kurz und wechseln sich in schneller Weise ab. Dem passt sich auch der Schreibstil an, der leicht und locker durch die Handlung führt. Dabei variiert er zwischen den verschiedenen Charakteren und ist gut auf diese abgestimmt.

Besonders war für mich nicht nur die Idee für die Geschichte an sich, die ich schon als ausgefallen und gut gelungen empfand, sondern auch die Art der Spannung. Ich habe bereits erwähnt das es sich in meinen Augen um eine leichte Spannung handelte, diese zeichnete sich dadurch aus, dass man als Leser zum einen mehr über die verschiedenen Personen erfahren will und zum anderen von der Geschichte mitgezogen wird. Dabei kommt aber kein Grusel auf oder richtige Angst, aber eben eine angenehme leichte Schmökerspannung, nach der man noch entspannt schlafen (und sich glücklich schätzen ;)) kann.

Ein Einsteigerkrimi mit guten Potenzial und einem angenehmen Lesevergnügen.