Profilbild von blick-in-die-ferne

blick-in-die-ferne

aktives Lesejury-Mitglied

blick-in-die-ferne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blick-in-die-ferne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Sehr spannend!

Die Bestimmung

Die Bestimmung von Veronica Roth ist eine Young Adult Dystopie. In einer postapokalyptischen Welt wird die Bevölkerung zur Sicherung des Friedens Fraktionen zugeordnet, nach deren Werten sie leben. Doch dieses System bröckelt...

Der Einstieg in das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag es, wenn man, wie hier, direkt in die Handlung hineingeworfen wird. Von Seite 1 an ist Die Bestimmung voller Spannung! Allerdings bleiben Erklärungen zum Worldbuilding etwas auf der Strecke, wodurch ich die Fraktionen die ganze Zeit durcheinander gebracht habe.

Die Protagonistin Tris ist mir zwar nicht extrem sympathisch, aber sie macht eine tolle, authentische Charakterentwicklung durch. Sie wird nicht von jetzt auf gleich mutig und stark, sondern wächst mit der Zeit und den Anforderungen.

Durch den unkomplizierten und bildhaften Schreibstil habe ich teilweise vergessen, dass ich "nur" ein Buch lese. Es hat sich angefühlt, als ich wäre ich in der Geschichte drin!

Ich fand es spannend zu sehen, wie dieses utopische, scheinbar perfekte System am Egoismus einzelner Menschen scheitert, wie es auch in der Wirklichkeit passiert. Diese unterschwellig transportierte Gesellschaftskritik hat mir gut gefallen. Auch mochte ich, dass es hier in diesem Jugendbuch um ein Thema geht, das viele Jugendliche beschäftigt: Wer bin ich? Wer will ich sein? Wo gehöre ich hin?

Allerdings hat Die Bestimmung nicht das Rad neu erfunden, sondern ist eine klassische YA Dystopie, wie es sie ganz oft gibt. Ich fand das Buch stellenweise vorhersehbar und klischeehaft. Dennoch hat es mich gut unterhalten, weshalb ich 4 von 5 Sternen gebe!

Klischeehaft aber emotional

Cinder & Ella

Ich fand Cinder & Ella vom ersten Satz an sehr klischeehaft und musste ein paar Mal die Augen verdrehen. Trotzdem hatte das Buch absolutes Suchtpotenzial für mich und ich musste einfach wissen, wie es weitergeht!

Die Protagonistin Ella hat mich tief beeindruckt und sie tut mir so leid (beim Lesen hatte ich ein paar Mal Tränen in den Augen).

Die Harmonie zwischen Cinder und Ella hat mir einerseits gefallen, andererseits wirkte sie auf mich etwas gekünstelt. Trotzdem fand ich die Liebesgeschichte süß und herzerwärmend und es hat mich nicht gestört, dass sie unrealistisch ist.

Allerdings hat es mich irritiert, dass alle wichtigen, ernsten und emotionalen Gespräche zwischen 2 Personen nie unter 4 Augen stattgefunden haben, sondern immer vor der ganzen Runde.

Cinder & Ella ist zum Teil oberflächlich und zum Teil mit sehr viel Tiefe.

Aufgrund dieser Gegensätze ist es mir sehr schwer gefallen, das Buch zu bewerten, da es mich aber gut unterhalten hat, gebe ich dem Buch 2,5-3 von 5 Sternen!

Sehr fesselnd!

Stealing Infinity

Um es klarzustellen: das hier ist kein Dark Academia, auch wenn es so vermarktet wird. Wichtige Stichworte, die im Klappentext fehlen, sind "Zeitreisen" und "Kunstraub". Damit wäre die falsche Erwartungshaltung beseitigt.

Stealing Infinity ist spannend und mystisch, verwirrend und rätselhaft, auch ein klein wenig abgedreht. Die Protagonistin Nat wird in eine faszinierende Welt hineingezogen. Sie reagiert in vielen Situationen ganz anders, als ich es getan hätte und meiner Meinung nicht angemessen.

Die Kapitel waren mir eindeutig zu kurz. Auf 2-5 Seiten entsteht kein Lesefluss... Außerdem wirkte mir alles zu distanziert, es gab wenig detailreiche Beschreibungen und ich hatte keine Ahnung, wie alles aussieht. Ich hätte mir mehr Gefühle und Eindrücke gewünscht, dann wäre es nicht so gerafft. Auch Unterrichtstunden und Mitschüler*innen kommen so gut wie gar nicht vor, sondern werden nur am Rande erwähnt... Die Akademie wirkt ziemlich leblos und farblos.

Die Nebencharaktere haben es mir angetan! Ich finde Kilian, Elodie und Song sehr interessant! Nur mit Braxton kann ich mich nicht anfreunden und die Love Story hat mir gar nicht gefallen (die beiden kennen sich erst 3 Tage!!!). Er wirkt mir zu aalglatt...

Den Plottwist habe ich schon 100 Seiten vorher kommen sehen und er war sehr klischeehaft. Der Schreibstil konnte es für mich aber wieder rausreißen, es gab viele schöne, zum Nachdenken anregende Zitate.

Irgendwas hat mich aber an dem Buch gefesselt und es hat mir trotz aller Kritikpunkte sehr gut gefallen. Ich kann gar nicht sagen warum und werde es nochmal rereaden um es genauer sagen zu können.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne und möchte unbedingt Teil 2 lesen!

Ein toller Nostalgietrip!

Das Geheimnis des Amuletts

Das Geheimnis des Amuletts hat mir einen tollen Nostalgietrip beschert! Das Buch erinnert mich sehr an Mia and Me (die Serie habe ich GELIEBT)! Außerdem sind bei mir die Klassenfahrt- und Urlaubfeelings sehr gut rübergekommen und es kam mir so vor, als wäre ich selbst auf einem Ausflug an der französischen Küste! Nicht nur das, auch die Fabelwesen sind bildhaft und unfassbar süß beschrieben und ich hatte sie direkt vor Augen! Leonie Langpeter schreibt sehr authentisch mit einer flüssigen und lebensnahen Sprache, die das Lesen sehr leicht macht!

Allerdings war mir das Buch viel zu schnell geschrieben. Ich hatte das Gefühl, als wäre die Handlung sehr gerafft und man rast nur durch die Geschichte. Dadurch hatte ich kein richtiges Gefühl für die Charaktere und einige Fragen sind unbeantwortet. Was hat es mit der Stadt der Elfen und ihrem Gründer auf sich? Warum existiert sie? Wer ist der Bösewicht, was hat er vor und vor allem WARUM? Dadurch, dass ich das alles nicht wusste, kam mir die Geschichte nicht hundertprozentig glaubhaft vor. 50 bis 100 Seiten mehr hätten dem Buch gut getan, um sich mehr Zeit zu lassen und solche Fragen zu beantworten. Diese Seiten hätte ich auch gerne gelesen, da mir Das Geheimnis des Amuletts an sich gut gefallen hat!

Die Protagonistin Amelie musste viele mysteriöse Rätsel lösen und ich hatte viel Spaß beim Miträtseln! Einige Plottwists habe ich vorhergesehen aber das hat der Geschichte keinen Abbruch getan. Der Cliffhanger am Ende macht mich sehr neugierig auf eine mögliche Fortsetzung, die ich gerne lesen möchte!

Ich gebe diesem Debüt 3,5 von 5 Sternen und empfehle es wärmstens Kindern, die noch nicht so viel Leseerfahrung haben! Durch die einfache Sprache und der Länge des Buches eignet es sich für sie perfekt!

Veröffentlicht am 22.03.2024

Ein spannender Einblick in Snows Psyche!

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Fangen wir erstmal mit dem Titel an: "Tribute von Panem X - Das Lied von Vogel & Schlange" ist auf so vielen Ebenen perfekt gewählt!

Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, allerdings hat sich das ...

Der Schreibstil ist flüssig und bildgewaltig, allerdings hat sich das Buch für mich an einigen Stellen etwas gezogen und es gab keinen richtigen Spannungsbogen.

Es dauert zwar eine Weile ihn zu durchschauen, aber man bekommt ein allumfassendes Bild von Coriolanus Snow, dem späteren Präsident von Panem. Wenn ich ihn mit zwei schlau klingenden Adjektiven beschreiben müsste, wären es opportunistisch und euphemistisch... Auch wenn er kein guter Mensch ist, habe ich mit ihm mitgefiebert.

Es ist sehr spannend mitzuerleben, wie die Hungerspiele sich entwickeln und welche Rolle Snow darin spielt. Es fiel mir teilweise schwer, das zu lesen, weil die Spiele hier noch menschenverachtender sind als zur Zeit von Katniss.

Das Ende des Buches ist nicht eindeutig und man merkt, dass es so gewollt ist. Ich weiß nicht, ob ich es mir noch aus einer anderen Sicht gewünscht hätte oder nicht. So lässt es einem Ungewissheit und Interprationsspielraum.

Ich fand das Buch nicht ganz so gut wie die Original Trilogie (5⭐), dennoch ist dieses Buch für mich gelungen und es bekommt von mir 4 Sterne!