Profilbild von blick-in-die-ferne

blick-in-die-ferne

aktives Lesejury-Mitglied

blick-in-die-ferne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit blick-in-die-ferne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.09.2024

Ich habe sehr mitgefühlt!

ASH PRINCESS

Ash Princess handelt von dem Reich Astrea, das von Kalovaxia erobert wurde. Die Königin wurde ermordet und die Bevölkerung versklavt. Die Prinzessin Theo wird von den Männern des Kaisers im Palast festgehalten, wo sie jeden Tag aufs Neue Erniedrigung und Gewalt erlebt. Doch nach 10 Jahren erwacht die Flamme der Rebellion in Theo...

Ash Princess ist nichts für schwache Nerven! Durch das endlose Leid der astreanischen Bevölkerung entsteht bei Theo und auch bei mir als Leserin eine große Wut. Ich habe nur darauf gewartet, dass Theo neuen Mut schöpft.

Theo entwickelt sich sehr schnell. Nach einem prägenden Ereignis will sie ihren Thron zurückerobern, um ihr Volk zu befreien. Dafür geht sie gerissen und skrupellos vor. Ich bewundere ihre Stärke und mag sie als Hauptfigur sehr gerne. Auch ihre Freundin Cress ist eine ambivalente Figur, die ich faszinierend finde.

Das Magiesystem finde ich ebenfalls sehr spannend und originell! Es gibt sogenannte Magiesteine, die den Astreanern Kräfte geben und aufgrund ihres Glaubens an ihre Götter sehr bedeutend für sie sind. Von den Kalovaxianern werden sie jedoch als Modeschmuck zweckentfremdet...

Vielleicht interpreriere ich zu viel in dieses Buch rein, aber ich erkenne ganz viele Parallelen zum Kolonialismus. Ich finde es toll, dass ein YA Fantasybuch dieses schwierige Thema aufgreift und solch wichtige Botschaften vermittelt.

Ich habe beim Lesen sehr mitgefühlt und gebe deshalb 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.09.2024

Wunderschönes Sommerbuch mit einer wehmütigen Note!

Wandering Hearts

Wandering Hearts ist der erste Band einer Dilogie, die in Kanada spielt. Die deutsche Tiermedizin-Studentin Tara reist gegen den Willen ihrer Familie für unbestimmte Zeit nach Kanada, um sich dort selbst zu finden. Erst arbeitet sie in einem Wildlife Rescue Center, wo sie auf Jaimie trifft, dessen großer Traum es ist, ein neues Naturschutzgebiet in den Rocky Mountains einzurichten. Auch wenn sie einander nicht ausstehen können, treten sie gemeinsam in einem Van diese Forschungsreise an und kommen sich dabei näher...

Ich habe die Kanada-Liebe förmlich durch die Seiten hindurch gespürt! Jetzt möchte ich auch unbedingt in dieses Land reisen! Die Natur, die Tiere (vor allem die Tierbabys!) und die freundlichen Menschen dort werden in diesem Buch toll beschrieben, sodass ich mich zumindest dorthin wegträumen konnte.

Tara hat es einfach drauf! Sie lernt schnell, findet sich in neue Themen ein und ist immer engagiert! Auch mit Jaimie, der sehr viel Schmerz in sich trägt, geht sie sehr verständnisvoll um. Er hat ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom und würde am liebsten die ganze Welt retten. In die Beiden habe ich mich direkt verliebt!

In Wandering Hearts werden wichtige Themen angesprochen. Unter anderem Feminismus und natürlich Tier- und Umweltschutz. Es wird aufgezeigt, wie sich Massentourismus auf die Natur auswirkt, wie rücksichtlos der Mensch ist und wie absurd das ist. Das zu lesen hat mich sehr traurig und nachdenklich gemacht.

Besondere Highlights waren für mich auch die Detektivarbeit und Taras Freundinnen Mila und Zoey, die neben den Tierbabys die heimlichen Heldinnen der Geschichte sind.

Wandering Hearts ist ein leichtes, schönes Sommerbuch mit einer wehmütigen Note, die zum Ende hin zunimmt. Das Ende hat mir mein Herz gebrochen und ich weiß nicht, wie ich es bis Oktober aushalten soll, wenn der zweite Band erscheint. Ich gebe 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Das ist erst der Anfang!

Das Schicksal der Fluchträger

Das Schicksal der Fluchträger ist der erste Band einer Fantasyreihe rund um ein unheimliches, magisches Schwert namens Sekhems Fluch, das die einzige Rettung gegen eine furchtbare Bedrohung ist. Dieses Schwert wird ausgerechnet von den zwei Jungen Fionn und Kellen gefunden, die damit eine große Verantwortung übernehmen müssen. Das Abenteuer ihres Lebens beginnt...

Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Figuren! Hier gibt es keine klassischen Helden oder Böse, stattdessen sind alle Charaktere mit Grautönen behaftet, authentisch und einzigartig.

Auf den Schultern von Fionn und Kellen liegt eine große Last und sie müssen erst noch lernen, damit umzugehen. Ich fand die beiden stellenweise sehr anstrengend, weil sie nicht wirklich miteinander kommuniziert haben und Kellen sehr unfair gegenüber Fionn war, im Versuch diesen zu beschützen. Fionn hingegen hat kein großes Selbstwertgefühl und viele Ängste, aber sie beide wachsen noch über sich hinaus!

Das Worldbuilding ist ebenfalls sehr gut durchdacht. In einem kleinen Dorf angefangen, reisen wir in eine große Stadt und in eine mysteriöse Salzmine! Vor allem diesen Nebenplot rund um die Minenarbeiterin Sam fand ich spannend!

Zum Ende hin wurde diese Geschichte immer besser, je mehr sie ihren Lauf nimmt und Fionn und Kellen sich entwickeln. Man merkt deutlich, dass das hier erst der Anfang ihrer Heldenreise ist! Ich bin sehr gespannt, was da noch auf uns zukommt und gebe diesem Auftakt 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.07.2024

Wiedersehen mit Jude und Cardan!

ELFENERBE - Der gefangene Prinz

"Der gefangene Prinz" ist der zweite Band des Sequels zur Elfenkrone Trilogie. Dieser Teil wird, anders als Elfenerbe 1, aus der Er-Perspektive und aus der Sicht des Elfenprinzen Oak erzählt. Es ist sehr spannend, die Geschichte aus seiner Perspektive erzählt zu bekommen, da er in Band 1 undurchschaubar war. Jetzt ist es genau umgekehrt und Wren ist die Undurchschaubare.

Die Protas Wren und Oak sind zutiefst gequälte Seelen, die ich sehr liebe und die mir beide leid tun. Wren ist eiskalt und erbarmungslos geworden, während Oak sich mit einer Mischung aus Genie und Wahnsinn an seinem Vorbild Cardan orientiert. Die Art, wie er Wren sieht und nicht aufgibt, hat mich sehr berührt.

Fast jedes Kapitel des Buches beginnt mit einer zur Handlung passenden Anekdote aus Oaks Kindheit, worauf dann eine Überleitung zur Gegenwart folgt. Das finde ich sehr cool gemacht, da man mehr über Oak und seine Familie erfährt. Auf einmal sind kleine, unbedeutende Details (auch aus den vorherigen Büchern) maßgeblich für den Plot. Ich habe kaum etwas kommen sehen und fand es GENIAL!

In diesem Band kehren wir ENDLICH an den Hohen Hof, mit unzähligen Intrigen und Verrat, zurück! Hier gibt es kein "gut" oder "böse", stattdessen kämpfen alle Figuren für ihren persönlichen Vorteil gegeneinander! Das ist Elfenheim wie ich es kenne und liebe und was mir in Elfenerbe 1 ein wenig gefehlt hat.

Dieses Buch hat mir langsam und qualvoll das Herz gebrochen, um es mit den letzten 20 Seiten wieder zu heilen. Ich finde diesen Teil sogar noch besser als Band 1 und gebe natürlich 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 02.07.2024

Der perfekte Sommer-Read!

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

"Das wilde Herz der See" (To Kill a Kingdom) handelt von blutrünstigen Sirenen, die Menschen ihre Herzen rauben. Bis die Meeresprinzessin Lira von ihrer Mutter zur Strafe in einen Menschen verwandelt wird und den Auftrag bekommt, den Prinzen Elian zu töten...

Elian und Lira sind in der Welt des jeweils anderen eine gefürchtete Legende! Mit dem Ziel, einander zu töten, lernen sie sich kennen. Doch Elian weiß nicht, um wen es sich bei Lira handelt. Sie trickst ihn sehr gerissen aus.

Dieses Buch ist Enemies to Lovers vom Feinsten! Elian (gleichzeitig Prinz und Pirat) und Lira nähern sich langsam an. Das fand ich sehr gut gemacht.

Auch fand ich es sehr spannend, wie Lira die Welt der Menschen und ihren neuen Körper wahrnimmt. Sie muss sich erst daran gewöhnen, aber sie lernt schnell. Lira macht eine authentische und rührende Entwicklung durch.

In die Piratencrew von Elian, allen voran Kye und Madrid, habe ich mich direkt verliebt! Alle Charaktere sind spannend und mit ihren verschiedenen Beweggründen geraten sie häufig aneinander.

Das Worldbuilding ist mit den vielen Ländern, Sprachen und Kulturen sehr detailreich, aber gleichzeitig überhaupt nicht kompliziert zu verstehen. Diese Balance, gepaart mit dem Meer und den Piraten macht das Buch zum perfekten Sommer-Read für mich.

"Das wilde Herz der See" habe ich genau zum richtigen Zeitpunkt gelesen und da mir die Geschichte so viel Spaß bereitet hat, gebe ich 5 von 5 Sternen!