bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2022

Jetzt kann der Winter kommen, mit diesem Buch bin ich gut gerüstet

Mit Wintergemüse kochen – fit durch die kalte Jahreszeit

MEINE MEINUNG
Ich habe bei diesem Buch mitgemacht, weil ich Kochbücher liebe und ich immer wieder etwas neues ausprobiere.
Da wir immer mehr auf selbstgeerntetes Gemüse zugreifen, war ich hier sehr neugierig. ...

MEINE MEINUNG

Das Kochbuch ist sehr schön aufgebaut und jedes Rezept hat auch ein wunderschönes Bild dabei, so das man sieht, wie das Endergebnis aussehen sollte.

Ich habe inzwischen schon zwei Rezepte nach gekocht und ich kann nur bestätigen, das es einfach und gut gelingt.
Die Rezepte sind einfach und gut beschrieben, so das man hier keine Schwierigkeiten hat um das Rezept nach zu arbeiten.

Man trifft hier auch auf viele Suppen und Eintöpfe, die super kräftig und wärmend sind. Jetzt kann der Winter kommen, ich bin mit diesem Buch gut gerüstet.

Von mir gibt es hier ganz klar die vollen 5 Sterne, da dieses Buch hier mehr für uns parat hat, als nur einfach Rezepte.
Man bekommt die Gemüse auch beschrieben und wann welches Gemüse zu ernten oder gar auszusäen sind.
Das ist für mich persönlich sehr hilfreich und ich bin froh das ich nun aus diesem Buch mein Wissen erweitern kann.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Noch gefühlvoller und noch ergreifender als der erste Band

Gretas Geheimnis

MEINE MEINUNG
Dieser zweite teil geht schon gleich dramatisch los, denn man liest, das Robert seine Greta niemals vergessen hat. Greta war ja die Ziehschwester von Renate und diese war die Schwester von Robert.
Renate hat den Brief von Robert abgefangen, weil sie Greta diese Liebe nicht gönnte. Sie sollte nicht mit ihrem Bruder zusammen kommen.

Greta hat das riesige Weingut ihres leiblichen Vaters Fritz Freudberg geerbt und der war der Erzfeind ihrer Zieheltern. Ihr Ziehvater Harald verwies sie damit des Hauses und keiner durfte mehr etwas mit ihr zu tun haben. Um das Erbe anzutreten, musste sie den Kellermeister Bruno heiraten, was sie dann auch getan hat. Damit war dann das Verhältnis zu den Zieheltern völlig gestört.
Die Ehe mit Bruno war ein stetiges Auf und ab und man fragt sich, ob die beiden denn überhaupt glücklich miteinander waren, oder ob es tatsächlich nur eine Zweckehe war? Aber dann bekommt man doch kein Kind, oder?

Dieser zweite Band ist noch emotionaler, noch gefühlvoller und noch ergreifender als sein Vorgänger.
Die Autorin hat hier alles an Gefühlen gegeben und das alles mit ihrem Herzblut verwoben, so das alles eine Einheit gibt.

Es ist ein emotionales auf und ab und man ist so gefangen in dem was hier alles passiert. Man ist beim lesen so hin und her gerissen und man leidet mit Greta mit. Dieses Buch drückt so viel aus, so viel von Liebe, von Vertrauen, von Einsamkeit und von großer Sehnsucht.

Aber auch trotz der großen Gefühle ist über die Arbeit eines Winzers wieder alles prima recherchiert und wieder gegeben, das man schon ahnen kann, was da Arbeit drinsteckt.

Von mit gibt es hier super gerne wieder die vollen 5 Sterne, da ich wieder gefangen war in dem was alles passiert ist. Meine Neugier auf den dritten Band ist hier nun enorm und ich möchte gerne wissen, wie das hier alles ausgeht.

Krimi mit Schmunzelgarantie

Der Tod kommt mit dem Wohnmobil

MEINE MEINUNG
Sofia erbt den Campingplatz ihrer Oma und nachdem sie ihren Ehemann gerade beim Fremdgehen erwischt hat, reist sie nach Bayern um den Platz zu verkaufen.
Also sie dort ankommt, ist sie so ...

MEINE MEINUNG
Also sie dort ankommt, ist sie so erschöpft das sie erst einmal überfordert ist und einschläft. Als sie wieder aufwacht, trifft sie auf Evelyn und die fordert sie sehr. Sofia muss in Evelyns Wohnmobil, denn dort liegt Musch, tot.

Jetzt wird es hier richtig turbulent und Sofia versucht den Mörder zu finden, bevor sie den Campingplatz verkauft.
Der Kommissar lässt sie nicht ganz unbeeindruckt und sie agiert hier auf eigene Faust um ihm zu helfen.

Die Autorin hat hier echt ein tolles Werk erschaffen, das Spannung und Humor gekonnt vereint.
Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, dann kann, und will man auch nicht mehr aufhören.
Evelyn wirkt schon verdächtig, doch das kann auch eine Ablenkung sein und das macht das ganze dann auch so aufregend.
Die Art und Weise, wie hier Sofia und auch Evelyn dargestellt sind, birgt schon eine gewisse Situationskomik.

Gegen Ende überrumpelt einen dann fast die Spannung und die Ereignisse überschlagen sich hier förmlich.
Da spürt man dann auch die Liebe zum Campingplatz, den Sofia plötzlich empfindet.

Also ich fühlte mich hier gut unterhalten und ich bin begeistert, deshalb gibt es von mir hier auch gerne die vollen 5 Sterne und eine Leseempfehlung zum entspannen.

Eine dramatische Geschichte um die Pralinenmanufaktur in Berlin

Drei Tage im August

MEINE MEINUNG
Der Prolog startet hier im Oktober 1938 mit dem Postboten, der nach der Zustellung eines Päckchens die Schokolade riechen konnte. Da macht der Prolog schon sehr neugierig, was das hier zu bedeuten hatte.

Elfie ist mit ihren fast 40 Jahren Prokuristin in der Schokoladenfabrik Sawade und doch hört sie immer noch die Stimme ihrer Großmutter, die ihr sagt, das sie seltsam und lebensunfähig ist. Elfie verfolgt immer noch die Panik und dadurch ist auch die Schwermut ihr stetiger Begleiter.
Franz taucht ab in die Welt der Worte und arbeitet in seiner Buchhandlung, wo er sich am wohlsten fühlt. Doch als Jude ist er hier in Berlin nicht mehr sicher, nachdem Hitler sein Unwesen treibt.

Ein sehr einfühlsamer Roman, der sehr ausdrucksstark ist.
Die Autorin hat eine sehr poetische Sprache, die das ganze hier dann so hochemotional wirken lässt. Man spürt die Ängste, die Verzweiflung und die Hoffnung der Protagonisten.

Die Autorin hat hier sehr viele Personen zusammen gebracht und jede Person hat hier seine Berechtigung. Zuerst verstehe man nicht ganz, warum hier so viele Personen einzeln so genau beschrieben werden, doch irgendwann fügt sich hier alles zusammen.

Ich fand die Erzählung von Madame Conte hier sehr gelungen und sehr gefühlvoll. Da merkt man schon, das hier mit sehr viel Herzblut geschrieben wurde. Literarisch ist dieses Buch wirklich ein Hochgenuss und ich kann es jedem nur empfehlen.

Das wundervolle, wie auch erstaunliche ist, das diese Pralinenmanufaktur Sawade auch heute noch in Berlin existiert. Das macht dann das Buch auch so lesenswert und so identisch, denn man sieht diesen wundervollen laden direkt vor sich beim lesen.
Das passiert mir nur, wenn etwas sehr plastisch und sehr lebendig beschrieben wird und genau das ist hier der Fall.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, da mich das Buch absolut begeistert hat und die Autorin hier ein wundervolles Werk erschaffen hat. Sie hat es mit ihrer Schreib und Ausdrucksweise so ausgeschmückt, das es ein kleines Meisterwerk geworden ist.

Im Kampf gegen die Dämonen

Kataklysmus

MEINE MEINUNG
Schon nach wenigen Seiten ist die Spannung extrem hoch.
Man ist schnell wieder im Geschehen, denn es gibt immer so kleine Hinweise auf das, was geschehen war.

Ezra hat seine Familie gerächt ...

MEINE MEINUNG
Schon nach wenigen Seiten ist die Spannung extrem hoch.

Ezra hat seine Familie gerächt und dann hat er Lucet bei sich aufgenommen. Was er da noch nicht wusste, das er damit das letzte Blutopfer von Ifrit auslöste, seinem Todfeind.
Doch Ezra setzt sich für Lucet ein und legt sich sogar mit der Rex an.

Der Autor hat eine außergewöhnliche Art, seine Geschichten zu erzählen. Er tut dies sehr plastisch, so das bei mir das Kopfkino sofort anspringt.
Nachdem ich den ersten Band kritisiert hatte, das die Sprache schwierig zu lesen war, muss ich mich hier verbessern. Diesmal hatte ich keinerlei Probleme und ich war schnell wieder im Geschehen.

Man liest hier sehr viel über Rache, über den ewigen Kampf und über die Ängste, die hier ausgestanden werden.
Man bekommt es hier mit Dämonen, Fraktionsmitgliedern, Feuertänzern und Piraten zu tun.
Der Autor hat hier auch nicht vergessen im Anschluss an das Buch diese ganzen Gestalten zu erklären. Die Erklärung der Dämonen ist sehr ausführlich und man kann sich diese Wesen dadurch super gut vorstellen.

Also von dem zweiten Buch bin ich noch mehr begeistert als vom ersten Band. Die Spannung ist hier so hoch, das man das Buch überhaupt nicht aus der Hand legen möchte. Man sollte also so zum lesen beginnen, das man auch dran bleiben kann.
Ich war von der Spannung gefangen und dadurch liest sich das Buch dann auch ziemlich zügig. Es passiert hier so viel, das man schon auch aufpassen muss, wo man sich gerade aufhält.

Ich war hier so begeistert, das ich mir von dieser Geschichte auch gut einen Film vorstellen könnte. Bei mir lief schon während des Lesens das Kopfkino auf Hochtouren.

Also von mir gibt es hier auch gerne die vollen 5 Sterne, da ich so gefangen war, das ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Wie gut das gerade Wochenende war und ich nichts anderes vorhatte.