bluesky_13

bluesky_13 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.05.2022

Hiermit kann jeder seine Vorratskammer auffüllen

Haltbarmachen im Glasumdrehen

MEINE MEINUNG
Ich habe mir dieses Buch so sehr gewünscht, da mein Mann und ich sehr viel frisch machen.
Er backt unser Brot, ich koche, backe und versuche mich auch am einmachen.

Dieses Buch hat alles ...

MEINE MEINUNG
Er backt unser Brot, ich koche, backe und versuche mich auch am einmachen.

Dieses Buch hat alles was man braucht, um den Start am einkochen, am fermentieren und Marmelade kochen zu probieren. Da braucht man nur den nötigen Antrieb um sich hier auszuprobieren.
Was ich hier toll finde, man findet hier auch Sauerteig und den können wir hier gut gebrauchen.

Dieses Buch macht mir viel Spaß und Freude und ich habe hier schon so einige Dinge gefunden, die ich nachmachen möchte. Man findet in diesem Buch wirklich viel, was sich lecker anhört und auch lecker aussieht und was mich anspornt, hier so einiges auszuprobieren.

Von mir bekommt das Buch auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, weil man hier wirklich ein Buch hat, was einen großen Nutzen bringt, wenn man sich am einmachen und einkochen ausprobieren möchte.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Des Rätsels Lösung führt zum Ziel

Das Glashaus-Geheimnis

MEINE MEINUNG
Rosa war mit ihren Eltern in das Haus von Adele gezogen. Im Zimmer von Rosa herrscht großes Chaos, woran das Äffchen Uma nicht ganz unschuldig ist.
Rosa wollte nur bestimmte Erbstücke von ...

MEINE MEINUNG
Rosa wollte nur bestimmte Erbstücke von Adele retten und dazu gehörte auch Uma. Als die Lieblingsteekanne von Rosa in die Brüche geht, findet sie ein Rätsel, das Adele ihr hinterlassen hat.
Gemeinsam mit ihrem Freund Sami löst sie dann ein Rätsel nach dem anderen.

Das ganze ist dann sehr abenteuerlich und auch spannend geschrieben. Es hat einen für 9 jährige, durchaus vertretbare Spannung, so das es Kinder in diesem Alter gut lesen können.
Man sieht hier wieder sehr deutlich, das man mit Hilfe von einem Freund sehr viel weiter kommt, als wenn man alles alleine machen muss. Sami und Rosa ergänzen sich hier wunderbar und zusammen erreichen sie hier sehr viel.

Rosa erfährt hier sehr viel von Adele, was sie bisher noch nicht wusste und deshalb ist sie auch ein klein wenig sauer auf ihre Mutter. Doch das was Rosa von Eveline erfährt, das wusste auch Rosas Mutter nicht.

Es wird hier auch deutlich gemacht, das wenn Verwandte denken, das sie etwas erben können, ganz plötzlich auftauchen. Wenn ein Mensch stirbt, dann kommen solche Erbschleicher plötzlich aus ihren Löchern gekrochen. So auch Arthur und Alexander und auch die beiden kommen auf dem Boden der Tatsachen nur langsam an.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und durch die Illustrationen wirkt es gleich noch viel interessanter für die Kinder. Ich würde hier ein Lesealter ab 9 Jahren zuordnen.
Von mir gibt es hier 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung, denn es werden hier so einige Dinge angesprochen, die Kinder auch erfahren müssen. Das ist hier sehr kindgerecht geschehen und deshalb finde ich das Buch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Sehr emotional und auch dramatisch

Abwehr

MEINE MEINUNG
Der Prolog beginnt 1989 in Riga und man liest, das die Tochter von Balodis von drei Männern mitgenommen wurde. Sie sollte nun erfahren, wie diese Männer mit Widerständlern umgingen. Sie kam geschändet und völlig apathisch nach Wochen wieder zu ihrem Vater zurück.

Dann geht es 2014 in Göttingen weiter, wo Noah einen Anruf aus Kiew bekommt. Er soll dort als Arzt im ukrainischen Kriegsgebiet arbeiten. Da er sein Studium aber geschmissen hatte, war er überhaupt kein Arzt. Aber er ging den Schritt und tritt mit gefälschten Papieren die Stelle an.

Dieses Buch ist super spannend geschrieben und es passieren hier so einige Dinge. Dann läuft alles wieder bei Balodis zusammen und er trifft hier auf Noah.
Das ganze ist sehr spannend geschrieben und es zeigt auch, was Rache aus einem Menschen machen kann.

Wer gerne spannende Geschichten liest, der ist hier gut aufgehoben. Man liest das ganze im Moment mit gemischten Gefühlen, da ja im Moment Krieg in der Ukraine herrscht und man hautnah mitbekommt, was dort abgeht. Sehr viele Frauen sind auch nach Deutschland gekommen und auch bei uns sind sie untergebracht. Das geht dann nicht ganz spurlos an einem vorbei.

Von mir gibt es hier 4 Sterne, da ich mich am Anfang etwas schwer getan habe. Aber die Spannung kam dann doch noch auf und die Geschichte war zum Teil auch sehr emotional und ergreifend.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Thea beweist hier Stärke.....

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben

MEINE MEINUNG
Thea Graven wollte schon als Kind Ärztin werden und sie war mit Hans in Hamburg glücklich. Für die Hochzeit mit Hans hat sie mit ihrer Familie (ihrem Vater), gebrochen. Nun hat der Krieg ihr ihren Hans genommen, er ist in Italien gefallen.
In etwa einem Jahr soll sie die Prüfung ablegen und sie wäre dann Fachärztin für Gynäkologie. Im Moment war sie auf der Männerstadion, weil bei den Frauen nichts frei gewesen ist. Aber so war es allemal besser, als überhaupt nichts zu haben.

Thea durfte an einer Blinddarm OP teilnehmen, die der Professor selbst durchführen würde. Doch dann unterläuft dem Professor ein Kunstfehler und alle vertuschen das. Nur Thea wagt den großen Schritt und zeigt den Professor an. Dadurch verliert sie aber leider ihren Job.
Sie geht in ihre Heimat zurück, auch um sich mit ihrem Vater zu versöhnen, doch das klappt nicht ganz so, wie sie es sich vorgestellt hat.

Die Autorin hat hier eine sehr aufregende und auch, auf seine Weise, spannendes Werk erschaffen.
Wir tauchen ein in das Leben von Thea und wir bekommen mit, wie schwer sie es doch hat. Doch die tapfere Frau gibt nicht auf und stößt dabei auch auf das ein oder andere Geheimnis, das wohlgehütet sein sollte.

Dieses Buch fesselt einen so sehr, das man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Der Schreibstil ist aufregend, sehr lebendig und wirkt dadurch auch sehr identisch.

Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, weil man dieses Buch einfach nur gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 19.05.2022

So funktioniert ein Familienunternehmen

Little Book of Prada

MEINE MEINUNG
1978 übernimmt Miuccia Prada, die Enkelin des Gründers, die Geschäfte. 1913 haben die Brüder Mario und Martino Prada ihr erstes Lederwarengeschäft in Mailand eröffnet. Aus dem damaligen Lederwaren ist heute eine große Modemarke geworden und sie haben in über 70 Ländern inzwischen 250 Geschäfte.

Das sie 1919 dann zum italienischen Hoflieferanten wurden, bescherte ihnen das Recht das Wappen von Savoyen und das Seilknotenmuster in ihrem Loge zu verwenden. Dieses Logo prägt die Marke bis heute noch.

Dieses Buch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein „Little Book“, es ist klein und handlich und es ist sehr hochwertig gearbeitet.
Man bekommt einen sehr tiefen Einblick in die Marke und deren Entstehung. Die Bilder die man hier vorfindet, bringt einem das ganze dann noch näher.

Ich habe mich sehr gefreut, dann doch mal von so einer edlen Marke etwas mehr zu erfahren und es war für mich auch sehr interessant.
Von mir gibt es hier super gerne die vollen 5 Sterne und eine Kaufempfehlung an alle, die die Geschichte von Prada interessiert.