bluesky_13

Veröffentlicht am 13.02.2022

Solch eine Verbindung können nur Zwillinge haben

Die Steine der Zwillinge

MEINE MEINUNG
Karin, die Mutter von den Zwillingen Nora und Helene merkte schon früh, das die beiden Mädchen eine besondere Verbindung haben. Da fühlt die eine den Schmerz der anderen und sie wissen stets wo die andere ist.

Nora und ihr Mann wollen im Urlaub eine Wanderung in Kanada machen und sie wollen eigentlich das Helene mitfliegt. Doch Helene möchte das nicht und auch ihr Freund sträubt sich dagegen. Doch als Nora mit ihrem Mann dorthin geflogen ist, bereut Helene das schon sehr schnell, denn sie spürt, das Nora in großer Gefahr ist. Da waren die Zwillinge inzwischen schon 46 Jahre alt.

Die Autorin hat hier eine wunderbare Geschichte kreiert, denn diese Verbindung gibt es bei Zwillingen tatsächlich. Das kenne sogar ich persönlich bei einem Zwillingspärchen.

Doch leider haben sich im Buch doch so einige Fehler eingeschlichen, wo man schnell mal durcheinander kommt.
So werden beim Costa Brava Unfall beide verwechselt. Da war Helene in Gefahr und nicht Nora. Das ist eigentlich schade, denn die Geschichte wird schon dramatisch erzählt.
Auch die Einteilung der Kapitel ist leider etwas unglücklich gewählt und man muss aufpassen, denn da kommt man auch leicht durcheinander.

Auch wenn ich das Buch gewonnen habe, dann ärgert es mich, wenn beim lesen die Seiten aus dem Buch fallen. Das hat die Autorin aber inzwischen behoben.
Leider kann ich aber aus den genannten Gründen leider nur 3 Sterne vergeben. Noch etwas Nachbesserung und schon ist alles okay. Die Geschichte an sich ist ja wie gesagt, wirklich toll und auch lesenswert. Aber so wie sie im Moment eingeteilt ist, ist es etwas schwierig.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Eine ungewollte Entführung und seine Folgen

Henry

MEINE MEINUNG
Henriette, genannt Henry, ist ein sehr außergewöhnliches Kind. Das merkt man schon sehr früh. Im Alter von 4 Jahren ist sie kein Kind mehr und möchte auch nicht mehr so behandelt werden. Was den Vater Thomas hier mit Stolz erfüllt, macht der Mutter Marion große Angst.
Doch an einem Tag kommt Marion vom einkaufen und die 12 jährige Henry war auf dem Rücksitz eingeschlafen. Weil es regnet, parkt sie das Auto in zweiter Reihe und lässt das Auto offen. Sie möchte erst einmal die Einkäufe nach oben bringen.
Das nutzt Sven dann und entwendet das Auto, eigentlich wollte er es ja nur anschauen.

Der Autor hat hier ein wundervolles Werk erschaffen und entführt uns hier mit Henry in eine ganz andere Welt. Der Autor erzählt von einer ungewollten Entführung und seinen Folgen und man begibt sich hier mit den Protagonisten auf eine abenteuerliche Reise.

Man merkt schon sehr bald, das Henry ein außergewöhnliches Kind ist. Sie scheint so eine Art Autismus zu haben und das ist schon schwierig für die Mutter. Doch als Henry weg ist, ist es noch viel schlimmer.
Man sieht hier aber auch sehr deutlich, das die Familie durch dieses Ereignis wieder enger zusammenwächst.

Dieses Buch regt zum nachdenken an und ist sehr emotional und so voller Gefühle. Da kommt man schon an seine Grenzen und wer selbst Kinder hat, dem wird es hier schon das ein oder andere Mal heiß und kalt.

Von mir bekommt das Buch gerne die vollen 5 Sterne, da mich die Geschichte total gefangen genommen hat.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Es muss nicht immer Alkohol sein

Alkoholfreie Drinks

MEINE MEINUNG
Ich habe mich auf dieses Buch sehr gefreut, weil ich keine Alkohol trinke. Wenn wir eine Party haben, dann gibt es bei uns immer eine Bowle, die keinen Alkohol enthält und trotz allem sehr lecker ist. Deshalb habe ich mich auf dieses Buch gefreut, um noch mehr Rezepte dafür zu haben.

Als das Buch bei mir angekommen ist, habe ich es sofort durchgeblättert und druchgeschaut und ich habe sehr viele Post-id reingeklebt und mir anzumarkern, was ich alles nachmachen möchte.

Ich habe auch sofort auf der ersten Seite den Drink schon alllein vom lesen als sehr lecker empfunden und auch als ich ihn gemacht habe, was ich angenehm überrascht.

Die Autorin hat hier wirklich Rezepte zusammengestellt mit Zutaten, die man durchaus ohne Probleme besorgen kann. Es sind nicht so ausgefallene Produkte und das macht das nacharbeiten doch gleich noch viel mehr Spaß und Freude.
Auch die Aufteilung im Buch finde ich hier gut und man findet schnell, was man haben möchte.
Wenn man dieses Buch in Händen hält, dann wird man feststellen, das es sehr viel gute und leckere Drinks gibt auch ohne Alkohol. Da macht das Trinken aus ganz anderen Gründen richtig Spaß und man kann wirklich viel davon genießen.

Dieses Buch wird von nun an mein ständiger Begleiter sein und liegt in meiner Küche immer griffbereit. Von mir gibt es deshalb gerne die vollen 5 Sterne und eine absolute Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Kann Tanz wirklich Widerstand sein?

Swing High

MEINE MEINUNG
Im August 1939 wurde der 15 jährige Henri, per Telegramm, von seinen Eltern zurück nach Hamburg beordert. Der Krieg stand kurz bevor und da sollte Henri England sofort verlassen und heimkehren. Es könnte für ienen Deutschen dann in England ungemütlich werden und erst recht für einen 15 jährigen.

Henri liebt Jazz und Swing, wie so viele Jugendliche zu der damaligen Zeit und seine Eltern hatten auf Verständnis dafür. Zu Hitlers Zeiten war das aber verboten und verpönt und man durfte das nicht hören. Die die es doch taten wurden dann oft als Schwingheinis bezichtigt. Sie wurden aber auch verfolgt und verhaftet.

Die Geschichte an sich beginnt ja im Jahr 1939 und wird uns hier von Henri erzählt. Die Autorin hat dann in dem Buch auch noch schwarze Seiten und das was man hier liest, trägt sich im Jahr 1941 zu und das sind Unterhaltungen mit Robert. Die beiden sitzen zu dem Zeitpunkt im Stadthaus.

Dieses Buch ist für Jugendliche und junge Erwachsene, damit sie auch sehen, wie es damals zu Kriegszeiten war. Da durfte man nicht einfach Musik hören, die man wollte. Alles was aus Amerika oder England kam, wurde unter Hitlers Regime nicht geduldet.
Man hat hier auch einen Einblick in die Hitler Jugend und was die für Aufgaben hatten und auch die Gestapo wird hier erwähnt.

Das Buch hat hier meiner Meinung nach die vollen 5 Sterne verdient, da es uns nocheinmal vor Augen hält was Eltern oder Großeltern zu dieser Zeit erlebt haben.
Auch die Judenverfolgung und -vertreibung ist hier noch ein großes Thema und so sieht man, was die Menschen ertragen und durchleiden mussten.
Da kann man nur hoffen, das so etwas niemals mehr auf uns zukommt.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Königreich und Kirche jagen Daniel DeFoe

Die Verschwörung der Krähen

MEINE MEINUNG
Die Geschichte beginnt im Oktober 1730 in dem in 70 jähriger für immer verschwinden möchte. Es war Daniel DeFoe, der mit seinen Flugblättern die Kirche und die Krone nicht verschonte und oft anprangert. Ob ihn das verschwinden so gelingt, wie er sich das ausgedacht hat?

Schon im Jahr 1703 gab es einen Steckbrief von DeFoe. Die Queen Anne Stuart setzte 50 Pfund Belohnung auf ihn aus. Damals schon war er auf der Flucht, weil er mit seinen Schriften die Krone gegen sich aufgebracht hatte. Nottingham veruschte nun DeFoe zu finden und zu verurteilen.

Das war eine Zeit da duldet man keinen Widerspruch, keine Schmähschriften und wenn doch dann wurde man verfolgt und hingerichtet.
In dieser Zeit arbeiten Kirche und Krone eng zusammen und auch bei Verfehlungen wird von beiden entschieden, wie damit umzugehen ist.

Dieses Buch gestaltet sich spannend und auch aufregend und man taucht ab in eine Zeit, die man heute so nicht mehr zurück möchte. Da gab es wohl noch nicht die sogenannte Pressefreiheit. Da durfte man seine Meinung nicht frei äußern, denn sonst war man hier in großer Lebensgefahr.

Der Autor hat uns hier in eine Zeit entführt, die uns doch in manchen Dingen schon sehr nachdenklich hinterlässt. Man möchte sich so eine Lebensweise nicht vorstellen und man möchte sie auch nicht zurück.

Von mir gibt es hier gerne 4 Sterne, da mir doch etwas gefehlt hat, was mich gefesselt hat. Ich kam ein paarmal beim lesen ins Stocken, weil da irgendetwas war, was mich aus dem Konzept gebracht hat. Das ganze blieb für mich einfach nicht im Fluß, und das hat mich dann manchmal ausgebremst.