bluesky_13

Veröffentlicht am 24.04.2020

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens

Weltengeher

MEINE MEINUNG
Caroline war 2 Jahre unterwegs und war nun auf den Weg zu ihrer Freundin Susanne in Hamburg. In Salzburg trifft sie auf Josh, der ihr anbietet sie bis nach München mitzunehmen. Um nicht mit ihm sprechen zu müssen, verzieht sie sich nachts heimlich.
Völlig durchnässt und scheinbar verwirrt findet Josh sie dann wieder im Wald. Nun fährt sie also doch mit ihm mit und sie fährt mit ihm nach Frankreich um sich zu erholen.

Der Autor hat einen grandiosen Schreibstil, dadurch wirkt hier alles so geheimnisvoll und auf ihre Art auch aufregend. Man merkt beim lesen, das irgendetwas passiert ist und doch rätselt man lange hin und her.

Als dann in Cornwall die Verfolgung losgeht, hat der Autor das mit einer gehörigen Portion Spannung gespickt. Hier wird es dann doch aufregend und spannend zugleich. Vieles wird sehr, sehr lange Zeit verschleiert und man hat ausreichend Zeit mit zu spekulieren und zu rätseln was hier eigentlich los ist.

Das gibt dem ganzen dann natürlich diesen ganz besonderen Flair, den dieses Buch hat.
Das hat der Autor hier wirklich großartig inszeniert und in Szene gesetzt so das das Buch einen sehr starken Charakter bekommt. Der Autor spielt hier mit Gefühlen und mit verschiedenen Facetten des Ausdrucks, was das Buch hier so grandios wirken lassen.
Von mir bekommt es deshalb auch gerne die vollen 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2020

Die traurige Geschichte aus unserem Land

Die Unwerten

MEINE MEINUNG
Das Buch startet in Frankfurt am Main im Jahr 1939. Juden wurden gehasst und geächtet und da die 14 jährige Hannah Halbjüdin war, hatte sie es in der Schule wirklich nicht leicht. Dazu leidet sie auch noch an Epilepsie und das konnte sie bisher gut verbergen. Doch am 22. Dezember, dem letzten Schultag vor den Ferien, bricht sie vor der Klasse zusammen.

Nun war sie in großer Gefahr, denn sie sollte mit 14 Jahren sterilisiert werden
damit sie dieses Erbgut nicht weitergeben konnte. Säuberung der arischen Rasse nannte man das.

Der Autor hat einen sehr lebendigen Schreibstil und er macht das ganze Drama hier zu etwas ganz besonderem.
Man spürt förmlich die Verzweiflung und die Ängste der Menschen. Das bringt der Autor hier sehr klar durch seine Ausdrucksweise zur Sprache. Es ist hier nichts beschönigt oder verharmlost, es ist so beschrieben, wie es tatsächlich war.

Die Juden wurden verfolgt und auch getötet, Kinder schon sterilisiert oder auch vergast.
Das will man sich nicht vorstellen, aber es ist unsere Geschichte. Schade und traurig, das es solch eine Brutalität gab und immer geben wird.

Das macht das Buch zu etwas ganz besonderen, da es nicht nur eine Erfindung des Autors ist. Die Intension, warum der Autor dieses Buch geschrieben hat, verdient meiner Meinung nach Hochachtung. Das ist für mich auch ein Grund, hier 5 Sterne zu vergeben.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Urlaub mit Hindernissen

Maike, Martha und die Männer

MEINE MEINUNG
Maike hat sich schon auf den Urlaub mit Arne gefreut, als er ihr gesteht, das sie in den Schwarzwald fahren um auf seine gebrechliche Oma aufzupassen weil seine Eltern nach Madeira geflogen waren.
Doch was dann passiert ist echt der Knaller.
Die angeblich gebrechliche Oma Martha scheint doch noch sehr aktiv zu sein, was Maike doch sehr wundert.

Die Autorin hat hier mit sehr viel Humor gearbeitet und hat uns so eine sehr amüsante Geschichte kreiert.
Arne hat wohl die Angewohnheit im Sommer sich kurzfristig eine Freundin zu suchen, die er dann bei Oma parkt, damit sie auf sie aufpasst und er in Ruhe Urlaub machen kann.

Der Schreibstil ist hier sehr lustig und locker leicht zu lesen. Es macht richtig Spaß diese Geschichte zu lesen. Man sieht, was alles passieren kann, wenn man seine Mitmenschen so täuscht, wie Arne das macht.

Maike und Martha machen das beste aus der Situation und machen auch eine kleine Urlaub.
Das alles hat die Autorin wirklich genial in Szene gesetzt und so reisen wir mit nach Frankreich. Es gibt hier Chaos, Liebe und auch Freundschaften, die sich entwickeln.

Eine tolle Geschichte, die von mir gerne die vollen 5 Sterne bekommt, da wir in einer harten Zeit auch mal was zum lachen oder schmunzeln brauchen.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Das lange gehütete Geheimnis dringt an die Öffentlichkeit

Elbleichen

MEINE MEINUNG
Der fünfjährige Lukas macht mit seiner Mama einen Ausflug auf die kleine Elbinsel Neßsand. Das ist ein Naturschutzgebiet und man darf nur in geführten Gruppen dorthin.
Aus Langeweile gräbt ...

MEINE MEINUNG
Aus Langeweile gräbt der kleine mit seinem neuen Sandspielzeug und findet eine Leiche.

Nun ermittelt wieder Stella Brandes und Banu Kurtoglu. Der kleine spricht recht keck zu Stella, da sie in einem aufreizenden Kleidchen erscheint. Sie kommt ja ursprünglich von einer sehr geselligen Feier mit ihren Freundinnen.

Die Autorin hat hier mit vielen Facetten gespielt um dem ganzen eine bestimmte Richtung zu geben. Der Schreibstil ist hier sehr lebendig, spannend und auch emotional.
Man fiebert richtig mit und man rätselt mit Stella mit, wer die Leichen sind und was es mit den verschiedenen Personen auf sich hat.

Man liest hier in kursiver Schrift von einer Person, die wohl asoptiert wurde. Das war wohl das Mädchen aus dem Prolog.

Hier geht dann auch die Spekulation seltsame Wege. Was war hier passiert? Die Spur führt in den vornehmen Stadtteil Hamburgs, nach Blankenese. Da wird es mit den Ermittlungen dann schon schwierig, denn die Anwohner sind sehr verschwiegen.

Was für ein Ende, was für eine Geschichte. Von mir gibt es hier gerne die vollen 5 Sterne, das es hier doch sehr spannend und auch aufregend wird.
Sehr gefühlvoll und auch informativ ist dann am Schluß die Anmerkung, was auf Neßsand tatsächlich passiert war. Es gab wohl tatsächlich ein sehr dramatisches und auch trauriges Ereignis und das macht das ganze dann noch mal extra besonders.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr emotionale Fortsetzung......

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

MEINE MEINUNG
Der zweite Teil startet hier im Jahr 1956 in dem Isabelle nach 4 Jahren wieder zurück zu ihrer Familie nach Morgan´s Hall kommt.
Als Elizabeth geboren wird verfällt Isabelle in schwere Depressionen ...

MEINE MEINUNG
Als Elizabeth geboren wird verfällt Isabelle in schwere Depressionen und Liebeskummer zu Dickie. Aus diesem Grund lässt sie damals John und Elizabeth allein, geht in ein Sanatorium und dann nach Wien und nun ist sie zurück.

Man hat in diesem Band einen kleinen Rückblick auf Band 1 und man kann es durchaus auch ohne Band 1 lesen. Ich persönlich finde es aber schöner, wenn man die gesamte Geschichte kennt. Sie ist einfach zu emotional und zu schön und genau deshalb sollte man auch den ersten Teil lesen.

Isabelle und John geben ihrer Ehe noch eine zweite Chance, was ich persönlich sehr schön finde. Was man hier dann doch noch alles erfährt und wie es dazu kam, das Dickie ins Gefängnis musste, ist hier wieder sehr emotional.

Dickie hatte ja damals dann seinen Sohn James zu John gebracht und er wurde dann auch von Isabelle und John adoptiert. So wuchs er also hier auf Morgan´s Hall auf.

Die Autorin hat auch hier im zweiten Band nicht mit Dramatik und tiefen Gefühlen gespart. Die Emotionen wechseln sich hier ab mit glücklichen Gefühlen und dramatischen Gefühlen.
Man ist stellenweise geschockt, überrascht, ja und teilweise überrumpelt, was sich hier dann doch alles offenbart.

Isabelle hat damals Dickie verraten? Wie sehr muss sich hier die Liebe in Hass verwandelt haben. Was man hier liest, als sie Dickie aufsucht, lässt einen erst mal erstarren vor lauter Schock. Ist Isabelle tatsächlich so kalt geworden? Sie ist verletzt und gekränkt und das bringt die Autorin mit ihrem Schreibstil hier sehr plastisch zu Papier.

Das gesamte Buch besteht hier aus Gefühlen und man hat schon Angst, das sich bei Elizabeth und James fast alles wieder wiederholt.
Es passiert hier so viel neues und so vieles, was ähnlich mit dem ist, was John, Dickie und Isabelle erlebt haben.
Außerdem finden wir hier dann auch wieder den Neid, den Hass und auch die Gier.

Alles in allem wieder eine sehr gelungene Geschichte von der Autorin und von mir bekommt sie hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne.
Ich habe mich sofort wieder zurecht gefunden in der Geschichte und die vorherige Geschichte war sofort wieder präsent. Man ist sofort wieder mittendrin im Geschehen und kann so ziemlich flott lesen.

Auch was hier alles geschieht und wie die Farm in Gefahr gerät, das alles hat eine gewisse Spannung, die die Autorin hier mit eingeflochten hat. Man ist schon gespannt, wie das hier alles ausgeht und was es für ein Ende nehmen wird. Das Schicksal geht einem hier schon sehr nahe, denn die Familie scheint irgendwie vom Schicksal verfolgt zu sein. Kaum meint man alles wird gut, kommt es wieder hammerhart.

Dieser Teil hat ein sehr offenes Ende und ich frage mich nun, ob es denn weitergeht. Denn eigentlich könnte es ja noch weitergehen, mit Elizabeth und James.