Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2023

Ein spannungsvoller Auftakt, der meiner Meinung nach jeden Hype verdient hat!

The Darkest Gold – Die Gefangene

"Ich bin eine Kuriosität, ein Objekt, ein Gerücht. Ich bin die Favoritin des Königs."

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene ...

Auch ein goldener Käfig ist immer noch ein Käfig …

Goldene Böden, goldene Wände, goldene Möbel, goldene Kleider. Im Schloss von Hohenläuten ist alles aus Gold.

Selbst ich.

Ich bin das lebende Symbol der Macht von König Midas. Die Macht, alles in Gold zu verwandeln, was er berührt. Für Außenstehende bin ich nur seine goldene Hure, aber für Midas bin ich mehr. Ich war schon bei ihm, bevor er König wurde.

Ich war bei ihm, als wir nur einander hatten. Er hat mir damals versprochen, dass er für meine Sicherheit sorgen würde. Und das hat er getan. Obwohl ich meine Freiheit opfern musste, bin ich sicher – bis Krieg und Verrat unser goldenes Schloss erreichen. Bis mein Vertrauen in Midas erschüttert wird. Bis ich die Monster kennenlerne, vor denen er mich schützen sollte …

Ein spannungsvoller Auftakt, der meiner Meinung nach jeden Hype verdient hat!

Alleine das Cover dieses Buches ist einfach ein absoluter Traum! Ich liebe die Gestaltung mit dem goldenen Käfig, dem dunklen und düsteren Hintergrund, der ideal zum Titel passt und auch die Schrift sehr. Besonders, weil einfach direkt die Bedeutung der Geschichte deutlich wurde.

Außerdem ist die Innengestaltung vollkommen gelungen, sodass ich mir das Buch sicherlich auch nur aus diesem Grund gekauft hätte.

Darüber hinaus mochte ich den Schreibstil von Raven Kennedy unheimlich gerne. Sie schreibt mitreißend, leicht düster und dennoch absolut fesselnd. Sobald ich einmal angefangen habe zu lesen, wollte ich ehrlicherweise gar nicht mehr aufhören.

Was mir allerdings besonders gut gefällt ist der Punkt, dass es zwar in diesem Band nur eine Perspektive, die von Auren gibt, sich dies jedoch im letzten Kapitel ändert. So hoffe ich natürlich sehr darauf, im folgenden Band mehr aus Midas Sichtweise zu erfahren, auch wenn ich einzig Aurens Perspektive auch sehr spannend finde.

Gleichzeitig konnte ich schon von der ersten Seite direkt in die Welt von Auren und Midas abtauchen. Dabei geht es sofort heiß her, was jedoch irgendwie zur Geschichte passt. So lerne ich als Leserin Auren in ihrem goldenen Käfig kennen.

Sie ist gewissermaßen gefangen und wurde doch damals von Midas gerettet. Dennoch ist sie anfänglich unglaublich abhängig, was auf jeden Fall von einer toxischen Beziehung spricht.

Aber und das glaube ich macht diese Reihe auch sehr aus, steigert sich das ganze in den Folgebänden und ich habe da so ein Gefühl, dass sich Auren dann nicht mehr alles so gefallen lässt. Schon jetzt kommt ihre leicht rebellische Art durch, eben genau das zu tun, was sie liebt, um dem Käfig zu entfliehen.

Einem Ort, der zwar auf den ersten Blick perfekter gar nicht sein könnte, schließlich hat sie dort alles, was sie braucht. Doch als Auren zehn Jahre später das erste Mal nach draußen trat, schien es, als würde sich ihr Leben ab diesem Punkt drastisch wenden.

Sie musste bereits jetzt einiges durchstehen, aber sie ist absolut mutig, eine totale Kämpferin und vor allem eine Siegerin, auch wenn es gerade vielleicht noch nicht danach aussieht.

Anderseits war da Midas. Jemand, der Auren scheinbar vergöttert und doch auch anders sein kann. Er vergoldet alles, was ihm in die Hände gerät, hat Reichtum, bis das Auge reicht. Und dennoch hatte er für mich zwei Seiten. Eine liebevolle, aber auch eine mürrische und undurchdringbare.

Besonders im letzten Drittel spielte er eher eine untergeordnete Rolle, was ich jedoch sehr spannend fand, weil Auren sich so entwickeln konnte und ihre Handlungsperspektive mehr Raum eingenommen hat.

Ich muss ehrlich gestehen, die Beziehung zwischen Auren und Midas kann ich gerade noch nicht vollkommen greifen, bin allerdings total neugierig auf die Entwicklung. Denn ich bin mir sicher, da wirklich auf jeden Fall noch mehr passieren.

Immer wieder gab es auch in der Handlung Überraschungen, mit denen ich einfach nicht gerechnet habe. Diese ist außerdem für mich gelungen, um erst einmal in der Geschichte anzukommen, die Charaktere und die Welt kennenzulernen.

Auch wenn ich anfänglich bei den Beschreibungen des Käfigs ein paar Probleme hatte, mir diesen vorzustellen. Besonders das Ende war dann einfach nur episch, sodass ich mich schon jetzt sehr darauf freue, Band zwei zu lesen, der bereits Zuhause auf mich wartet.

Ich kann euch die Reihe schon jetzt ans Herz legen, auch wenn ich mir sicher bin, dass die nachfolgenden Bände noch intensiver werden. Schon jetzt bin ich super gespannt, weil das Buch für mich den Hype auf jeden Fall verdient hat.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Gefühlvolle, besondere und berührende Poesie, die dein Herz Stück für Stück erobern wird!

Wie warmer Regen auf nackter Haut

"Wenn ich nicht weiß warum,
reicht ein Abend mit den Menschen, die ich liebe,
für ein erstes "Darum"."

"Wenn ich nicht weiß warum,
reicht ein Abend mit den Menschen, die ich liebe,
für ein erstes "Darum"."

Die Content Creatorin Yavi Hameister steht bei Instagram nicht für Selfies, sondern Soul Stuff. Verpackt in Worten, die tief gehen, sich selbst fühlen lassen, (etwas) bewegen, inspirieren – dazu, anders und weiter zu denken, um weiter- und schließlichbei sich selbst anzukommen.

Dies ist eine Sammlung ihrer Gedanken und Gedichte, in denen es nicht um Rat oder um Lebenshilfe geht, sondern darum, über gefühlsintensive Texte eigene Gefühle zu erkennen, anzunehmen und Wort für Wort mit sich selbst Frieden und Freundschaft zu schließen. Unterstrichen werden die berührenden Texte durch eine moderne Gestaltung mit ausdrucksstarken Zeichnungen.

Zuallerst möchte ich auf dieses wunderschöne Cover eingehen. Ich liebe einfach die Schlichtheit, die es ausstrahlt, total. Denn die Lineart in Kombination mit der Schrift und den kleinen Farbklecksen, auch wenn diese sehr dezent sind, erschaffen ein wundervolles Gesamtbild!

Im Buchhandel hätte es mich auf jeden Fall direkt angesprochen und ich hätte es auch sofort gekauft, weil ich diese Gestaltung einfach nur großartig finde!

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich allerdings anfänglich kurz Probleme mit dem Stil der Autorin. Ich bin mir absolut bewusst, dass Poesie etwas einzigartiges ist. Etwas, das jeder Mensch anders umsetzt und das ist auch vollkommen gut so. Ich persönlich liebe jedoch Gedichte, die sich am Ende reimen. Versteht mich nicht falsch, es heißt auch, Gedichte und Gedanken, nur haben für mich die Gedanken etwas mehr überwogen.

Ich würde ihren Schreibstil aber als sehr gefühlvoll, authentisch und mitreißend beschreiben. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir die einzelnen Gedichte aufgehoben habe, um ganz lange über sie nachzudenken.

Dennoch, ich fand die Worte, die Yavi Hameister gefunden hat, so unglaublich treffend und perfekt. Nicht immer habe ich mich verstanden gefühlt, was aber auch nicht notwendig war. Denn die Autorin hat so viele verschiedene Facetten eines Menschen in den einzelnen Gedanken und Gedichte einfließen lassen, sodass ich total mitfühlen konnte.

Hier und da habe ich mich aber total verstanden gefühlt und die Poesie hat auf jeden Fall mein Herz erreicht, was so schön zu lesen war.

Darüber hinaus waren die Themen unglaublich vielschichtig, authentisch und so unglaublich wichtig. Es geht um Selbstliebe, das Loslassen von anderen Menschen, vor allem diejenigen, die nicht positiv sind, Geschenke des Lebens und Selbstakzeptanz.

In diesem Punkt hat die Autorin so viel aus ihrem Leben geteilt. So viel Schmerz und Zweifel und Gedanken, die ich natürlich auch teile.

Dabei wird die Geschichte in vier große “Kapitel” unterteilt, wie es oftmals bei Gedichtbänden der Fall ist. Hier muss ich sagen, das fand ich sehr angenehm zu lesen, allerdings habe ich die Überschriften nicht immer ganz verstanden, vor allem weil die einzelnen Gedichte sich inhaltlich nicht unbedingt an diesem Thema orientiert haben.

Aber das finde ich persönlich auch überhaupt nicht schlimm. Ich habe es nämlich sehr genossen, die einzelnen Gedichte und Gedanken zu lesen und kann, wenn ihr gerne Poesie lest, sie euch auch nur empfehlen.

Auch wenn es ehrlicherweise nicht mein liebstes Gedicht- und Gedankenbuch ist, konnte ich dennoch so unglaublich viel aus diesem Titel lernen. Und das ist doch am Ende das absolut Wichtigste!

Veröffentlicht am 26.06.2023

Eine romantische, ehrliche und gegensätzliche Geschichte, die mein Herz sofort im Sturm erobern konnte!

Sense of Love - Mit jedem unserer Worte (Love-Trilogie, Band 3)

"Du malst dich selbst vielleicht in den dunkelsten Farben, aber kein Mensch ist ausschließlich schwarz oder weiß. Und meiner Meinung nach bietest du die bunteste Schattierung von Grau, die ich je gesehen habe."

Ihre Vergangenheit ist voller Schatten. Doch gemeinsam können sie strahlen

Model Livia Russo genießt ihr Jet-Set-Leben und würde am liebsten nie mehr in ihre Heimatstadt zurückkehren. Doch nach dem Tod ihres Vaters muss sie sich den Schatten ihrer Vergangenheit stellen. Einziger Lichtblick ist die Stimme von Gondoliere Luca, der insgeheim von einer Karriere als Opernsänger träumt.

Kurzerhand stellt Livia ein Video von ihm online, das über Nacht viral geht und vor allem bei Lucas Vater auf Widerstand stößt. Ausgerechnet Livia bietet ihre Hilfe an und merkt nicht, was für Gefühle sie dadurch in ihnen beiden weckt. Bis ihr Erbe plötzlich bedroht wird und sie sich entscheiden muss: Kämpft sie für eine Sache, die sie nie wollte? Oder zieht sie weiter und lässt Venedig und somit auch Luca endgültig hinter sich.

Zunächst ein paar Worte zur hübschen Gestaltung! Ich liebe die Farben einfach so sehr. Besonders in Kombination mit der Schrift und den goldenen Details wird insgesamt ein wundervolles Gesamtbild geschaffen, das mich als Leserin direkt ansprechen kann.

Vor allem, weil die Bücher zusammen auch so hübsch aussehen. Durch die besonderen Eyecatcher entstehen wunderschöne Cover, die mich begeistern können.

Aber auch den Schreibstil von Marina Neumeier finde ich großartig. Es fühlt sich einfach jedes Mal an, als würde ich nach Hause kommen, wenn ich ihre Worte lese und in die Welt von Venedig abtauche.

So schreibt sie meiner Meinung nach sehr authentisch, leicht poetisch und absolut mitreißend. Die Seiten sind förmlich nur so an mir vorbei gezogen und ich hätte am liebsten gar nicht mehr aufgehört zu lesen. Darüber hinaus sind die detailreichen Darstellungen vollkommen gelungen. Denn wir begleiten als Leser Livia und Luca auf eine spannende Reise.

Schon im ersten Band hatte ich das Gefühl, dass die beiden absolut gegensätzlich sind, was die Geschichte aber auch so unglaublich spannend gemacht hat. Und ich habe Recht behalten, denn dieses Buch hat sich zu meinem persönlichen Highlight entwickelt.

Auch wenn Livia kein einfacher Charakter ist, habe ich mich gewissermaßen mit ihr identifizieren können. Denn ich kann nur zu gut verstehen, das die Mauern manchmal höher sind und es so verdammt schwer ist, jemanden an sich heranzulassen, wenn die Angst besteht verletzt zu werden. Deshalb versteckt sie sich auch hinter ihrer kühlen Art, die Menschen auf Abstand hält.

Sie scheint mit ihrem Ruhm alles zu haben, was sie sich nur vorstellen kann. Und doch wurde sie zu oft verletzt. Allen voran von ihrem Vater. Diese Thematik wurde meiner Meinung nach sehr authentisch aufgegriffen und nachvollziehbar dargestellt.

Ich hatte das Gefühl, als würde Livia für sich einstehen, auch wenn sie Angst hat. Sie liebt die Mode und hasst dennoch Venedig, bis Luca sie überzeugen kann die Stadt doch ein wenig mehr in ihr Herz zu schließen.

Denn vielleicht ist Livia der Charakter, der sie war, weil ihre Mutter, die Modeschöpferin höchstpersönlich sie so großgezogen und zu einem zweiten Ebenbild von sich perfektioniert hat.

Dabei musste Livia bereits in ihrem Job so viel überstehen, was in dem Business zwar "normal" ist, es aber eigentlich nicht sein sollte.

Auf der anderen Seite war da Luca, der als Gondolier nicht seinen Traum leben kann, weil die Konventionen ihn dazu drängen. Doch er liebt das Singen mit einer absoluten Leidenschaft.

Und umso mehr Seiten vergingen, umso näher kamen sich Livia und Luca, die sich nur beieinander so wirklich verstanden fühlten. Ich fand ihre Entwicklungen wirklich großartig und auch die Handlung insgesamt ist absolut gelungen.

Dabei stand die Stadt, das Theater und das Suchen und Finden der einen Person im Mittelpunkt der Geschichte.

Es gab ernste und wichtige Themen, die nachvollziehbar dargestellt und dennoch gut gelöst wurden. Auch die Mode und die Liebe zur Stadt kommen durch den Deal zwischen Livia und Luca keinesfalls zu kurz, sodass ich wirklich traurig bin, dass mit diesem Band die Reihe auch schon wieder endet.

Besonders, weil ich einfach alle Bücher und Charaktere so großartig fand. Aber zum Glück kamen sie in diesem Band noch einmal vor und standen füreinander ein.

Falls ihr diese Reihe also noch nicht kennt, solltet ihr sie euch unbedingt etwas näher ansehen, vor allem, wenn ihr malerische romantische Geschichten aus Italien lesen möchtet!

Ich hoffe wirklich sehr, dass es noch weiteren Lesestoff von der Autorin geben wird. Denn diese Reihe ist einfach nur mehr als großartig!

Veröffentlicht am 23.06.2023

Das perfekte Buch rund um alle queeren Themen

Love, You - Ein Buch für dich

"Wenn wir uns davon lösen, das wir das Geschlecht jedes Menschen in einem Wort kategorisieren müssen, dann wird klar, dass Identität grenzenlos ist."

Titel: Love, you - Ein Buch für dich
Autor: Kai Spellmeier ...

Titel: Love, you - Ein Buch für dich
Autor: Kai Spellmeier
Verlag: LYX
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 304 Seiten

Wer bin ich?
Zu wem fühle ich mich hingezogen?
Was hat es mit Coming-Outs auf sich?
Wie funktioniert queerer Sex?
Was ist die queere Community und wie kann ich mich für queere Rechte einsetzen?

Vielleicht hast du dir genau solche Fragen schon einmal gestellt, oder du kennst jemanden, der sich mit ihnen beschäftigt. Dieses Buch möchte dich auf dem Weg begleiten, deine eigenen Antworten zu finden, und dir dabei helfen, die großartige Vielfalt rund um Queerness und LGBTQIA+ kennen und verstehen zu lernen. Es möchte dir Mut machen und ein Wegweiser sein, wobei die wichtigste Botschaft bleibt: Du bist nicht allein und du wirst deinen Weg finden!

Das Cover ist unglaublich schön. Es ist sehr schlicht und doch ein direkter Blickfang. Vor allem liebe ich es, wie die Farben der Linie einen Regenbogen ergeben und durch den weißen Hintergrund hervorragend hervorsticht. Allerdings ist für mich das Highlight des Covers sogar der Titel. Er besteht nur aus zwei Worten und doch ist er absolut ausdrucksstark.

Auch die innere Gestaltung muss ich hier unbedingt erwähnen. Jedes Kapitel hat seine ganz eigene Farbe bekommen, mit der dann bestimmte Wörter oder Sätze hervorgehoben, wichtige Aspekte untermalt wurden oder es Kästchen in der jeweiligen Farbe gab, die einen bestimmten Punkt noch mehr verdeutlichen sollten. Nachdem die einzelnen Kapitel so auch einen Regenbogen ergeben haben, gab es zum Schluss auch noch ein komplettes Regenbogenkapitel, das für mich das Buch, nicht nur von der Gestaltung her, sondern auch vom Inhalt, sehr gut abgerundet hat.

Was den Inhalt betrifft, so muss ich sagen, dass mein liebstes Kapitel im Buch sogar das allererste war, in dem es um die Sprache ging. Ich persönlich versuche immer so gut es geht mich damit auseinanderzusetzen, muss aber zugeben, dass ich dennoch oftmals das Gefühl habe, nicht genug darüber zu wissen.

Für mich war dieses Buch einfach eine perfekte Hilfe und ein gutes Nachschlagewerk für alles rund um das Thema LGBTQIA+. Ich versuche mich persönlich immer so gut es geht weiterzubilden und einfach ein gutes Wissen darüber zu haben, da ich Angst habe etwas falsch zu machen. Da ich auch auf gar keinen Fall die Gefühle von jemandem verletzen möchte. Dennoch habe ich oft das Gefühl, dass ich nie alles irgendwo kompakt zusammengefasst finde. Meistens sind es immer einzelne Artikel über ein bestimmtes Thema. Somit war "Love, You" für mich die perfekte Zusammenfassung und dabei war es nicht einmal so, dass es sehr kurz war. Kai Spellmeier geht hier sehr in die Tiefe, beginnt am Anfang, erklärt alles ganz genau und gibt mir so die Möglichkeit mehr zu lernen.

Kai Spellmeier deckt in diesem Buch so aber auch ein breites Spektrum an queeren Themen ab, von Beziehungen, zu queerer Gesundheit, Sex bis hin zur Geschichte und Politik, sowie vieles mehr. Alle Kapitel sind dabei spannend, bewegend und geben auf gewisse Weise auch unglaublich viel Mut, denn queere Menschen gab es schon immer und wird es auch immer geben, nur wie die Gesellschaft diese behandelt, ist das Einzige, was sich noch weiter zum besseren ändern muss.

Der Schreibstil von Kai Spellmeier ist leicht, flüssig und trifft zugleich auch oftmals den richtigen ernsthaften Ton, mit dem einem schwierige Themen rübergebracht werden. Nach seinem Roman "Sonnenkönig, Pechrabe" war ich bereits ein großer Fan des Schreibstils des Autors. Doch in einem Sachbuch ist der Schreibstil noch einmal anders und so war ich sehr gespannt, wie der Autor dies nun machen wird. Aber da hätte ich mir überhaupt keine Sorgen machen müssen. Das Buch war absolut großartig recherchiert, mit anderen queeren Personen, die auch zu Wort gekommen sind und vielen wichtigen und aktuellen Themen.

Kai Spellmeier hat hier bewiesen, dass er in mehreren Genres unterwegs sein kann und dies vor allem auf eine Weise, die mich schnell begeistern kann. Somit freue ich mich schon sehr auf alles was als nächstes von dem Autor kommen wird und bin gespannt in welche Richtung dann dieses Buch gehen wird.

"Love, You" ist ein Buch für jeden der mehr über Queere Themen und LGBTQIA+ lernen möchte, für jeden der sich nicht ganz sicher ist was seine Orientierung ist, aber auch für jeden der auf der Such nach einem Buch ist, dass einen Antworten auf Fragen gibt, die man sich vielleicht nicht traut laut auszusprechen.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Autorin: Olivie Blake
Verlag: Fischer Tor
Preis: 24,00€
Seitenanzahl: 560 Seiten

Mehr Geheimnisse. Verrat. Verführung. Herzen werden gebrochen, Allianzen geschmiedet und wieder zerbrochen, und die Alexandrinische Gesellschaft wird als das enthüllt, was sie ist: eine mächtige Organisation, die von einem Mann geführt wird, der unsere Welt revolutionieren möchte. Doch die Gesellschaft verfügt auch über mächtige Feinde, die von sich behaupten, eine bessere Alternative zu sein. Die Magierinnen werden sich für eine der beiden Seiten entscheiden müssen. Und allen ist klar: Von dieser Entscheidung hängt nicht nur ihr eigenes Schicksal ab.

Meine Meinung: *

Bereits den ersten Band der “Atlas”-Reihe von Olivie Blake fand ich gut und war somit unglaublich gespannt, wie es denn im zweiten Band nun weitergehen wird, da im letzten Buch so unglaublich viele Fragen offen geblieben sind.

Das Cover von Band Zwei gefällt mir hier genauso gut, wie das von Band Eins. Auch mag ich es, dass das dunkle Schwarz und das helle Weiß, der beiden Bücher einen schönen Kontrast ergibt. Ebenfalls sorgen die Symbole wieder dafür, dass es direkt mein Interesse wecken kann, so würde ich es in der Buchhandlung auch alleine schon deswegen mitnehmen. So freue ich mich vor allem schon sehr auf den dritten Band, mit dem wunderschönen weinrot und kann es gar nicht erwarten alle Bücher zusammen zu sehen.

Nachdem das Lesen des ersten Bandes für mich doch schon etwas her war, fand ich es sehr gut dass die Autorin am Anfang des Buches sozusagen einen kleinen Rückblick gegeben hat. So gab es eine Übersicht der Charaktere mit einigen Hintergrundinformationen, sowie Studienpläne der Jahrgänge 1 und 2. Mir hat das persönlich sehr geholfen und es hat auch Spaß gemacht sich diese anzusehen und durchzulesen.

Die Charaktere, die mir schon im ersten Band ans Herz gewachsen sind, fand ich auch dieses Mal wirklich toll. Wir haben noch mehr über die einzelnen Protagonisten erfahren können, Hintergrundinformationen bekommen und so habe ich mich auch in diesem Buch oft damit konfrontiert gesehen, wer in diesem Buch eigentlich wirklich gut ist und wer böse. Gerade diese Frage hat für mich die Geschichte aber auch sehr spannend gemacht. Wir haben hier Charaktere, die wohl in die Kategorie morally grey fallen und ich persönlich muss sagen, dass ich das sogar immer absolut spannend finde.

Die Autorin baut hier viele Handlungsstränge, Geheimnisse und so einige an Charakteren mit ein, dass man manchmal das Gefühl hat, gar nicht mehr mithalten zu können. Dennoch finde ich das die Autorin dies auf eine sehr schlaue Weise, die einem sehr viel Freude beim Lesen bereitet, so dass ich die meiste Zeit das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte. Auch der zweite Band endet somit wieder auf eine Weise, von der man sich wünscht, gleich das nächste Buch lesen zu können, so dass ich mich sehr darauf freue, wenn Band Drei rauskommt.

So war der Cliffhanger, den die Autorin in diesem Band mit eingebracht hat, war dazu noch absolut schrecklich. Vor allem die vielen Fragen, die noch offen geblieben sind und Neue, die ich begonnen habe mir zu stellen, haben diese für mich nur umso schlimmer gemacht. Wie ich nun noch ein Jahr warten soll bis Band Drei erscheint kann ich überhaupt nicht sagen.

Was ich an diesem Buch, aber generell auch an der Reihe sehr mag, ist die ganze Sache rund um die Magie. Alles wird hier sehr wissenschaftlich behandelt, was ein super spannender Ansatz ist. So wird in diesem Buch auch mit Magie experimentiert und neue Verbindungen haben für einige Überraschungen gesorgt. Dennoch muss ich sagen, dass ich das Gefühl hatte das zwar viel darüber nachgedacht wurde, woher die Magie kommt und diese einfach hinterfragt wurde, aber insgesamt doch nicht so viel davon wirklich zum Einsatz gekommen ist.

Insgesamt muss ich aber auch zugeben, dass das Buch einige kleine Schwächen hatte, so war ich hin und wieder leicht verwirrt, wenn es zu Sprüngen zwischen der Real und der Astral Ebene kam, auch wurde mir das Buch an einigen Stellen zu sehr in die Länge gezogen, was ich etwas Schade fand. Ansonsten war es aber doch ein sehr guter zweiter Band.

Der Schreibstil von Olivie Blake ist auch etwas, das ich mir sehr gefallen hat. Die Autorin schafft es hier, mich in der Welt der Alexandrinischen Gemeinschaft, den spannenden Geheimnissen und komplexen Charakteren komplett in ihren Bann zu ziehen. Trotz einiger kleiner Schwächen hat mir das Buch so auch sehr gut gefallen und gerade nach dem Ende von Buch Zwei, freue ich mich schon sehr darauf zu lesen wie es in "The Atlas Complex" weitergehen wird.