Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ein wahres Jahreshighlight!

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

“Wir leben in Hoffnung - dass das Leben besser wird, und vor allem, dass es weitergeht, dass die Liebe überdauert, obwohl wir es nicht tun. Und zwischen heute und damals sind wir hier, weil wir hier sind. Weil wir hier sind.”

Titel: Wie gefällt ihnen das Anthropozän bisher?
Autor: John Green
Verlag: Hanser
Preis: 22,00€
Seiten: 320

Das erste Sachbuch des Bestsellerautors John Green: die Menschheitsgeschichte von Tastaturen über Hotdogs bis zur Schönheit des Sonnenuntergangs in der Review.

John Green verbindet sein eigenes Leben mit den großen Fragen der Menschheit: Was hat ein Teddybär mit Macht und Ohnmacht zu tun oder das Googeln mit unserer Endlichkeit? Mit seinem Blick für Seltsames, Wichtiges und Überraschendes bewertet John Green die menschengemachte Gegenwart auf einer Skala von 1 bis 5.

Das Anthropozän ist das aktuelle Erdzeitalter, in dem wir den Planeten grundlegend verändern. John Green versammelt Facetten dieser Epoche: Seine absurden, erhellenden und ganz persönlichen Funde spiegeln unser Leben mit allen Höhen und Tiefen. Ob „Monopoly“ oder Pest, Klimaanlage oder Internet, „Super Mario Kart“ oder Sonnenuntergänge – „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?“ erzählt mit großer Leichtigkeit von unserer Lebenswirklichkeit und den existentiellen Erfahrungen des Menschseins.

Einst hat eine Freundin von mir gesagt: “Entweder man mag die Bücher von John Green oder man mag sie nicht. Aber es gibt nichts dazwischen.” Ich persönlich muss sagen, dass ich es immer wieder probiert habe, aber nie richtig begeistert von seinen Büchern gewesen bin.

Doch auch seinem ersten Sachbuch habe ich eine Chance gegeben und kann euch jetzt und hier verraten, dass es ein dazwischen für mich gibt. Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzte Seite geliebt. Es hat mich zum lachen, weinen und nachdenken gebracht, so dass ich es am liebsten niemals aus der Hand gelegt hätte.

Das Cover des Buches wirft bei mir im ersten Moment Fragen auf, aber ich glaube genau das ist es auch was mein Interesse wecken konnte. Doch wenn man genau und etwas länger raufschaut, so sieht es aus wie einander kreuzende Wege und dadurch passt es wieder wirklich gut zum Buch. Auch der Titel hat bei mir einige Fragen aufgeworfen, so hatte ich den Begriff "Anthropozän" bereits einige Male gehört, konnte aber damit nicht wirklich viel Anfangen. Wie ich gelernt habe, beschreibt das Wort aber die Zeit in der wir gerade Leben und die Welt um uns herum verändern. Im Grunde werden wir direkt angesprochen. Wir müssen bereits beim Titel nachdenken und im Verlauf des Buches wird dies auch nicht weniger.

Bereits zu Beginn des Buches ist mir ein ziemlich langer Text auf der ersten Seite aufgefallen, der Seite auf der die Informationen über das Buch stehen, wie die Auflage, die Übersetzer und viel mehr. Während des Lesens war ich zuerst verwirrt, doch schnell stellte sich heraus, dass John Green etwas über diese erste Seite erklärte und sie am Ende mit einem Sternensystem bewertet. Dieses System zog sich durch das gesamte Buch durch, so dass jedes Kapitel mit einer Sternebewertung endete. Heutzutage wird schließlich alles bewertet, sogar Parkbänke oder Naturparks in denen es nicht genug Berg gibt.

In seinem neuen Buch spricht John Green so auf eine sehr ehrliche Art mit uns, erzählt von sich selbst, von Klimaanlagen und was es mit Kanadagänsen auf sich hat. Allerdings schafft er es von Kanadagänsen einen leichten Übergang zur Einsamkeit und dem Verlassenwerden zu finden und alles am Ende doch wieder mit den Gänsen abzuschließen. Und dies trifft nicht nur auf das Kapitel mit den Kanadagänsen zu. Jedes einzelne Kapitel hat seinen ganz eigenen Schwerpunkt, wie "Auld Lang Syne" in dem er einerseits von der Herkunft dieses Liedes berichtet und gleichzeitig vom Verlust einer engen Freundin von ihm erzählt.

Es waren diese Zeilen, voller Wahrheit, Gefühl und Schmerz, die das Buch besonders machen können und mich sogar zum weinen bringen konnten.

Immer wieder wird auch deutlich, dass er das Buch in einer Zeit voller Unsicherheiten schreibt, durch die wir alle gehen mussten. Corona war ein ständiger Begleiter von jedem von uns, aber es war spannend es durch die Augen von John Green wahrzunehmen und wie auch er sich davon erdrückt gefühlt hat. Wie ungewiss die Zukunft für ihn gewesen ist und mir dabei das Gefühl gegeben hat nicht allein zu sein.

Wenn ich ehrlich bin, so muss ich sagen, hatte ich oftmals das Gefühl sehr viel zu lernen, was keineswegs schlecht ist, aber es waren vor allem Dinge mit denen ich mich so wahrscheinlich nie auseinandergesetzt hätte, wie z.B. die Erfindung von Dr. Pepper. Obwohl es viel zu erfahren gab, habe ich mich keine Sekund gelangweilt gefühlt, denn John Green schafft es einem diese Dinge auf eine sehr spannende und interessante Weise rüberzubringen.

Hiermit möchte ich nun auch die Aussage meiner Freundin widerlegen. Für mich gibt es ein dazwischen. Ich liebe John Green's Sachbuch und werde wahrscheinlich nie ein Freund seiner Romane sein, obwohl ich ihnen immer eine Chance gebe. Nach diesem Buch würde ich seinen Büchern aber tausend Chancen geben, denn es war sogar eins der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

Für mich ist dieses Buch somit ein echtes Jahreshighlight und wenn es nach mir geht, könnte John Green noch weitere solcher Bücher schreiben. Sie würden alle sofort in meinem Regal landen.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein wunderschöner und zugleich trauriger Abschied von einer tollen Reihe!

New Chances

Titel: New Chances
Autor: Lilly Lucas

Titel: New Chances
Autor: Lilly Lucas
Seiten: 352

Während eines Work-and-Travel-Aufenthalts in den USA ihren Traum verwirklichen und Erfahrungen im Craft-Beer-Brauen sammeln – das hat sich die 21-jährige Leonie gewünscht. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Das Cover des Buches ist wieder einmal wunderschön und folgt dem selben Aufbau, wie bereits die vorherigen Bände der Reihe. Vor allem liebe ich das es so einen Sonnenuntergangston hat, was perfekt zum Abschluss der Reihe passt. Dennoch ist jeder Band einzigartig und besonders, so dass die gesamte Reihe einfach nur wundervoll zusammen im Regal aussieht.

Leonie fand ich wirklich unglaublich sympathisch. Sie ist ein Charakter, der weiß was er will. Man lernt sie kennen und hat dabei das Gefühl, dass sie ziemlich vom Pech verfolgt wird, doch umso weiter man in die Geschichte rein liest umso mehr kriegt man das Gefühl, dass das Schicksal gewollt hat das sie in Green Valley strandet und Sam und dessen Tochter Maya kennenlernt.

Sam durften wir bereits in Band Vier kennenlernen, in dem er mir sehr gefallen hat und einfach sympathisch war, so dass ich mich sehr gefreut haben ihn in seinem eigenen Buch noch besser kennenzulernen. Er ist ein alleinerziehender Vater, der alles für seine Tochter geben würde. Aber auch er ist nur ein Mensch und hat Probleme damit Familie, Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bekommen, doch trotz allem gibt er auch seine eignen Träume nicht auf. Ich fand Sam einfach nur großartig.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden, war sehr gut dargestellt worden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Unsicherheiten, Sorgen und Probleme und Sam hat eine Tochter auf die er Rücksicht nehmen muss. Sie schienen beide sich erst einmal weiterentwickeln zu müssen, Fehlern zu machen um am Ende doch den Weg zueinander finden zu können und auf ihr Herz zu hören.

Was den Handlungsort angeht, so habe ich mich bereits in Band Eins unglaublich in Green Valley verliebt und mit jedem einzelnen weiteren Buch ist diese Liebe nur gewachsen. Es ist mit Abstand einer der schönsten Orte, von denen ich je habe lesen dürfen. Die Bewohner und das ganze Gefühl, dass dieser Ort für mich ausstrahlt, ist einfach so besonders, dass ich am liebsten ebenfalls dort Leben wollen würde.

Ebenfalls war ich sehr glücklich darüber von den anderen Charakteren aus den letzten Romanen immer mal wieder lesen zu dürfen und zu sehen, wie sie sich seit ihrem eigenen Buch verändert und weiterentwickelt haben. Alle sind mir einfach so ans Herz gewachsen, dass mir jeder einzelne von ihnen sehr viel bedeutet.

Kommen wir nun aber zu einem Punkt, der mich traurig macht: Die "Green Valley Love"-Reihe endet nun. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben, dass es vorbei ist und vermisse jetzt bereits diesen besonderen Ort.

Vom Schreibstil von Lilly Lucas wurde ich durch jedes einzelne ihrer Bücher überzeugt. Er ist so leicht, so dass es einem einfach fällt in die Geschichte reinzukommen, es macht so viele Freude in ihre Romane abzutauchen. Lilly Lucas Schreibstil ist so erfrischend, wie der erste Sommerregen nach einer Zeit voller heißer Tage. Es ist das was ich am Leben, wie auch in Büchern am meisten mag, dieses Gefühl das in diesem einen Moment, die Welt ein bisschen leichter geworden ist.

Im Moment kann ich es definitiv nicht mehr erwarten, dass neue Bücher von Lilly Lucas erscheinen werden, denn für mich ist Green Valley zu einem Zuhause geworden, so dass ich mir sicher bin das jeder neue Ort den Lilly Lucas erschaffen wird für mich zu einem ähnlichen Zuhause werden wird. Außerdem liebe ich den Schreibstil der Autorin, so dass ich es nicht erwarten kann mehr von ihr zu lesen.

Besonders gespannt bin ich auf den Kurz Roman, der im September bei Knaur erscheint und uns die Geschichte von Grayson und Sarah erzählt. Somit ist es noch kein vollkommener Abschied von Green Valley und obwohl "New Chances" nun der letzte Band der Reihe war, kann ich sagen, dass er ein würdiges Ende war und es für mich wieder ein großartiger Band gewesen ist.

Die "Green Valley Love"-Reihe von Lilly Lucas:

Titel: Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber
Autor: Leigh Bardugo
Preis: 16,99 €
Seiten: 576

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?

Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …

Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Ich konnte es gar nicht erwarten endlich zu erfahren, wie es nach dem Ende des ersten Bandes weitergehen wird. Alle Charaktere in dem Buch begleiten mich jetzt bereits eine sehr lange Zeit und irgendwie war es beim lesen auch traurig in gewisser Weise Abschied nehmen zu müssen.

Das Cover des Buches passt perfekt zu dem ersten Teil. Er ist ähnlich aufgebaut und doch anders. Auch mag ich, dass die beiden Bücher gold und silber sind, da dass sehr gut zum Buch und den Charakteren passt. Und der Buchschnitt, sowie der 3D Effekt des des Covers ist wieder einmal unglaublich toll.

Das Buch fängt schnell an, so dass wir bereits zu Beginn mit einem Krieg konfrontiert sind, der es zur Hauptaufgabe unserer Charaktere macht, diesen zu beenden und für Frieden zu sorgen.

Auch bekommen wir zu Anfang noch einige Erwähnungen zur Handlung aus dem ersten Band, so dass man auch wenn man diesen nicht erneut gelesen hat oder es schon eine Weile her ist, immer noch weiß, was zuvor passiert ist.

Nikolai ist ein großartiger Charakter, der viel durchmachen musste und der auch in diesem Band mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Ich war schon immer ein Fan von ihm und fand ihn auch in diesem Buch einfach nur unglaublich gut. Er versucht hier mit sich selbst beziehungsweise dem Monster in ihm klar zu kommen und es war spannend seine Entwicklung dabei zu verfolgen.

Am überraschendsten fand ich aber Zoya. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten gehabt mit ihr warm zu werden, aber in diesem Buch wurde sie mir immer sympathischer, so dass ich sie einfach mögen musste. Sie hat in diesem Buch mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen und entwickelt sich auch hier weiter. Wir lernen mehr über ihre Vergangenheit, verstehen sie besser und sehen doch, was für ein starker Charakter sie ist und das nicht weil sie eine begabte Grisha ist, sondern viel mehr weil sie auf menschlicher Ebene eine wirkliche starke Person ist.

Nina war auch ein Charakter auf den ich mich sehr gefreute habe. Sie versucht immer noch Rache zu nehmen, für das was Matthias, der ihr so viel bedeutet hat, passiert ist. Matthias war jemand den ich wirklich sehr geliebt habe in der "Krähen"-Reihe. Ich würde sogar behaupten, dass er einer meiner liebsten Charaktere im gesamte Grisha-Verse ist, so dass ich seinen Verlust genau wie Nina auch noch nachtrauere. Sie wird in diesem Buch vor Herausforderungen und vor allem auf die Probe gestellt, wenn es darum geht, wie weit sie bereit ist zu gehen und ob sie sich an das Versprechen halten wird, dass sie Matthias auf seinem Totenbett gegeben hat.

Aber auch Nina hat ihre eigene Liebesgeschichte in diesem Buch, die sich komplett von der zwischen ihr und Matthias unterscheidet, die ich aber sehr wichtig fand.

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass ich begeistert davon bin, wie Leigh Bardugo ihre Charaktere aus der "Krähen"-Dilogie und der "Grisha"-Trilogie hier hat einfließen lassen und wie wir einige Charaktere und ihre Entwicklung, als Hauptprotagonisten, auch über diese Bücher hinweg mitverfolgen konnten.

Das worauf ich mich aber am meisten in diesem Buch gefreute habe, war zu erfahren ob die Liebesgeschichte zwischen Zoya und Nikolai eine Chance hat. Bereist im ersten Band konnte man schon eine leichte Anziehung zwischen den Beiden spüren, aber es wurde nicht unbedingt etwas konkretes draus. Umso mehr habe ich mich gefreut in diesem Band mehr davon mitzubekommen. Jedoch ist es für beide auch schwierig eine Beziehung zuzulassen. Nikolai als Zar und Zoya als Grischa ist etwas was das Volk nicht akzeptieren wird. Doch es gab viele Szenen, die für mich einfach dafür gesorgt haben, dass ich es mir so sehr gewünscht habe das sie eine Zukunft haben.

Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Dieses Buch enthielt einfach alles, was ein guter Roman braucht und dabei hat Leigh Bardugo auf ihre ganz eigene Art wieder viele wichtige Themen einfließen lassen, die eine so große Bedeutung für das Buch, wie auch die Welt außerhalb dessen haben.

Leigh Bardugo schafft es immer wieder Geschichten zu schreiben, die voller Spannung, einzigartiger Momente und wichtigen Themen sind und die man so nie vergessen kann.

Ein bisschen traurig bin ich allerdings auch, das mit diesem Buch der letzte Roman aus der Welt der Grisha erschienen ist. Diese Bücher waren so besonders, voller Emotionen, Drama, Komplotte und Liebe, dass ich am liebsten noch viele weitere von ihnen lesen wollen würde.

Aber auch der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mir wie immer sehr gefallen. Er ist immer so bildlich und gewaltig, dass ich mir selbst vorstellen kann mit all ihren Protagonisten dort zu sein. Ich liebe die Welt, mit all ihren Charakteren, die sie erschaffen hat und kann es gar nicht erwarten bis ein neues Buch von ihr erscheinen wird.

Im Moment freue ich mich noch darauf, dass im September mit "Das Leben der Heiligen" noch ein letztes Buch aus dem Grisha-Verse erscheinen wird und kann es kaum erwarten, dass es soweit ist.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein pures Wohlfühlbuch!

Kissing in the Rain

Titel: Kissing in the Rain
Autor: Kelly Moran
Verlag: Kyss
Seiten: 480

Liebe und andere Katastrophen ...

Camryn Covic hat eine große, verrückte und laute Familie. Und als ...

Titel: Kissing in the Rain
Autor: Kelly Moran
Verlag: Kyss
Seiten: 480

Liebe und andere Katastrophen ...

Camryn Covic hat eine große, verrückte und laute Familie. Und als Camryns Freund eine Woche vor der Hochzeit ihrer Schwester Schluss macht, weiß sie genau, dass das die Feier ruinieren wird. «Camryn, warum bist du noch nicht verheiratet? Camryn, warum kannst du keinen Mann halten? Camryn, warum ziehst du dich nicht hübscher an? Camryn, der Trauzeuge ist noch Single!» Die ganze Hochzeit würde sich nur noch um sie drehen. Dass ihre Schwester vorschlägt, jemand anderen als ihren Freund auszugeben, ist trotzdem irre. Irre, aber nachvollziehbar. Und deshalb lässt Camryn sich darauf ein. Was soll schon schiefgehen? Abgesehen davon, dass ihr niemand glaubt, dass sie mit dem gutaussehenden und allseits beliebten Troy zusammen ist. Dass Troy sie deswegen vor der versammelten Familie küsst. Und dass dieser dämliche Kuss etwas mit ihr anstellt, das ganz und gar nicht geplant war …

Das Cover des Buches finde ich wunderschön. Ich liebe es, dass es aussieht, als würde eine Einladung auf Holzbrettern liegen, was einfach perfekt zur Geschichte passt. Außerdem hat das Cover unglaublich schöne Goldelemente und Prägungen, die es sehr besonders machen.

Camryn war eine sehr ehrgeizige Person, die es nicht immer leicht mit ihrer Familie hat. Sie unterschätzt sich manchmal selbst, lässt niemanden zu Nah an sich heran, aus Angst verletzt zu werden, denn trotz allem ist sie auch eine sehr verletzliche Person. Sie ist manchmal nicht unbedingt einfach, aber gerade das macht auch ihren Charakter aus. Ich persönlich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen mit den ganzen Fragen nach ihrem Freund bzw. dem Freund den sie nicht hat. Ihre Familie macht es ihr nicht besonders leicht, so dass ich verstehen konnte, dass sie sich einen Fake-Freund für die Hochzeit ihrer Schwester gesucht hat.

Troy war ein sehr sympathischer Charakter, der sich schnell in mein Herz schleichen konnte. Auch er hat es nicht immer einfach aber ich war einfach beeindruckt von ihm und der Art, wie er versucht hat Camryn’s Mauern einzureißen. Er hat ihr geholfen, Mut gemacht und ihr gezeigt zu was sie alles fähig ist. Es war einfach toll zu sehen, wie sehr er sie unterstützt und an sie geglaubt hat, so dass ich gar nicht anders konnte, als zu zu seinem Fan zu werden. Trotzdem hat auch er eine Menge in seiner Vergangenheit durchmachen müssen, was Narben bei ihm hinterlassen hat. Doch er macht mit seinem Leben weiter, blickt nach vorne und gibt sein Bestes.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden war für mich schon von der ersten Sekunde an greifbar, denn die Anziehung war einfach nur unglaublich stark, so dass ich sie regelrecht spüren konnte. Es gab romantische und auch tiefgreifende Szenen, die für mich sehr gut die Entwicklung ihrer Beziehung herleiten konnten.

Auch die Nebencharaktere, besser bekannt als Camryn’s Familie, haben es ihr nicht leicht gemacht, so war sie aber doch auf ihre ganz eigene Art und Weise sehr liebenswürdig. Es ist halt wie man immer so schön sagt: "Seine Familie kann man sich nicht aussuchen.". Die Personen, die einem Nahe stehen, sind auch meistens am kritischsten auch wenn sie nur das Beste für einen wollen und so muss ich sagen, dass ich am Ende doch auch ihre Familie gar nicht so schlimm fand. Ich bin sogar ein besonderer Fan von Emily geworden, die einfach nur absolut süß gewesen ist.

Ebenfalls hat die Atmosphäre in dem Buch dafür gesorgt, dass ich mich sehr wohl gefühlt habe. Die Autorin hat es wieder auf ihre ganze eigene und besondere Art geschafft einen Ort zu erschaffen, der so echt erscheint, dass man am liebsten selbst dort hinreisen wollen würde.

Etwas das mich auch an diesem Buch fesseln konnte, war der Humor. Es war keine Geschichte, die darauf ausgelegt war, einen ununterbrochen zum lachen zu bringe, aber sie hat dafür gesorgt, dass es Spaß gemacht hat zu verfolgen was alles passiert. Trotz der Tiefe und Emotionalität kam so nämlich auch die Freude am Leben rüber, so dass für mich einfach durch diese Punkte sehr viel Spannung aufgebaut werden konnte.

Es gab viele wichtige Themen, die behandelt wurden und es war ein stetiger Prozess der Weiterentwicklung, der im Buch mit den Charakteren statt fand. Aber auch wurde einem dadurch klar, dass es in Ordnung ist, so zu sein wie man ist. Jeder hat Fehler, die man als einen Part von sich akzeptieren sollte, was wie ich finde eine tolle und wichtige Botschaft ist.

Insgesamt muss ich sagen, bin ich wieder mehr als begeistert von dem neuen Buch von Kelly Moran. Es war wie nach langer Zeit nach Hause zurückzukehren und ich habe es geliebt in eine neue Geschichte von ihr abzutauchen. Durch die Tiefe, die Emotionen, den Humor und den ganzen Spaß, den ich beim Lesen gefühlt habe, wollte ich am liebsten gar nicht mehr aufhören. Es ist wieder einmal ein wirklich großartiger Roman von Kelly Moran, so dass ich es kaum erwarten kann bald schon das nächste Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein großartiger Abschied von der Reihe!

Wild wie der Wind

Titel: Northern Love - Wild wie der Wind
Autor: Julie Birkland
Preis: 10,99€

Titel: Northern Love - Wild wie der Wind
Autor: Julie Birkland
Preis: 10,99€
Seiten: 352

Alva kümmert sich gern um andere, ob als Kinderärztin oder in ihrer Freizeit in der Robbenstation von Lillehamn. Doch immer öfter fragt sie sich: Was will sie eigentlich selbst? Dann weht der Frühlingswind einen geheimnisvollen Fremden mit seiner Segeljacht in das beschauliche Städtchen am Fjord. Joakim hat die Kapuze stets tief ins Gesicht gezogen und weicht den Menschen aus. Niemand soll den früheren Handballstar erkennen, dessen Karriere so plötzlich zu Ende gegangen ist. Während Alva ihm die raue Natur der Umgebung zeigt, fühlt sie sich ihm immer näher - ganz gleich, was in seiner Vergangenheit verborgen liegt. Doch Joakim hat nicht vor zu bleiben.

Die Ärztin Alva ist die Schwester von Krister und Espen Solberg. Gemeinsam betreiben die Geschwister die Arztpraxis im malerischen Küstenstädtchen Lillehamn.

Das Cover des Buches finde ich sehr passend zu dem ganzen Thema Norwegen. Es ist auch wieder ähnlich aufgebaut wie die Vorgänger Bände mit den Rahmen und den norwegischen Bildern, die einen gleich einen Eindruck davon geben worum es in den Büchern geht beziehungsweise was der Handlungsort ist. Die Farbe dieses Bandes ist orange, was ich zwar ganz schön finde, trotzdem muss ich aber sagen, dass es von der Farbe her nicht mein liebstes Cover der Reihe ist.

Dadurch das wir Alva bereits in den ersten beiden Bänden kennenlernen konnten, ist sie mir in diesen schon immer sehr ans Herz gewachsen, so dass ich mich einfach riesig darauf gefreut habe, sie in diesem Buch noch besser kennenzulernen. Dabei habe ich feststellen können, dass sie jemand ist, der eher andere an die erste Stelle setzt und danach kommt erst sie selbst. Sie war mir sehr sympathisch, ist ein loyaler, hilfsbereiter Mensch, der immer für alle da ist und gehört definitiv zu meinen liebsten Charakteren der Reihe. Ich habe ihr einfach sehr jemanden gewünscht der für sie da ist und mit dem sie glücklich werden kann.

Joakim wirkt eher unscheinbar und das ist auch genau das was er will. Er möchte für sich sein, nicht erkannt werden und am liebsten seine Ruhe haben. Das macht ihn aber auch sehr interessant. Er hat sich von der Welt zurückgezogen, redet nicht viel und möchte nichts von sich Preis geben, genau deswegen hat es ihn auch nach Lillehamn verschlagen, einem kleinen Ort an dem es nicht viel gibt. Doch so sehr er auch versucht sich von der Welt abzuschotten gibt es doch Dinge, die ihm gefallen und ihn herauslocken, wie die Robbenstation, die er sich gerne ansieht, einen Hund der sich in sein Herz schleichen konnte und Alva, die er einfach nicht vergessen kann.

Die Liebesgeschichte, die sich zwischen ihm und Alva entwickelt hat, hat perfekt zu beiden Charakteren gepasst und mir sehr gut gefallen. Man hat vom ersten aufeinandertreffen der Beiden direkt gemerkt, dass da mehr zwischen ihnen ist und so habe ich mich jedes Mal auf die Stellen gefreut in denen sie zusammen sind. Für mich war ihre Geschichte auf eine sehr besondere Weise dargestellt, so dass es mir auch leicht fiel nachzuvollziehen woher die Gefühle kamen. Beide scheinen sich einfach auch das geben zu können, was sie gerade brauchen und somit passen sie großartig zueinander. So hat die Geschichte auch sehr viele Tiefe durch diese beiden Charaktere, die mit so vielen Sorgen und Problemen zu kämpfen hatten, bekommen.

Besonders toll fand ich auch wieder die Beschreibung des kleinen Ortes und insgesamt konnte mich die norwegische Landschaft erneut vollkommen von sich überzeugen. Ich liebe es einfach wie Julie Birkland es geschafft hat bei mir dafür zu sorgen, dass ich mich selbst an diesen Ort sehne. Durch ihre Reihe habe ich noch mehr den Wunsch bekommen irgendwann selbst nach Norwegen zu reisen.

Trotzdem muss ich auch zugeben, dass ich ein bisschen traurig darüber bin Lillehamn, die Charaktere und das Gefühl, dass das Buch in mir auslösen konnte nun zurücklassen zu müssen. Die Charaktere sind mir wirklich ans Herz gewachsen, so dass ich es schade finde, dass es nun vorbei ist.

Auch mag ich den Schreibstil von Julie Birkland sehr gerne und kam so wieder sehr leicht in die Geschichte rein. Die Autorin schafft es mit ihrem Buch eine tolle Atmosphäre zu schaffen und bringt dabei Spannung, Drama und Humor in die Geschichte ein, so dass es einfach ist sich in dem Buch zu verlieren und man am liebsten nicht mehr aufhören will zu lesen.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt was in Zukunft noch alles von Julie Birkland kommen wird.

Die "Northern-Love"-Reihe:
1. Northern Love - Hoch wie der Himmel