Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Spannend und leicht erklärt

The Mountain Is You

Titel: The Mountain is You. Wie du Selbstsabotage erkennen und überwinden kannst
Autorin: Brianna Wiest

Verlag: Piper
Preis: 22,00€
Seitenanzahl: 224 Seiten

Das größte Hindernis bist du selbst

Menschen tun oft Dinge, die sie eigentlich gar nicht tun wollen – und sabotieren sich so selbst. Doch was genau ist eigentlich Selbstsabotage? Wie kommt sie zustande? Und warum hören wir nicht einfach auf damit, uns selbst im Weg zu stehen? Einfühlsam, aber mit Nachdruck, zeigt Bestsellerautorin Brianna Wiest anhand von alltäglichen Beispielen, wie selbstsabotierende Verhaltensweisen aussehen können, und erklärt, wie wir unsere eigenen Blockaden lösen und unsere schädlichen Verhaltensweisen überwinden können. Anhand ihrer psychologischen und philosophischen Erkenntnisse können wir lernen, wie unser bestmögliches zukünftiges Selbst zu handeln, und so unser Potenzial voll ausschöpfen.

Vor einigen Monaten ist “101 Essays, die dein Leben verändern werden” von Brianna Wiest erschienen und nachdem ich immer so viel positives zu dem Buch gehört hatte, wollte ich selbst wissen, was daran so toll ist. Leider konnte mich das Buch damals nicht unbedingt begeistern, da es mir einfach zu belehrend gewesen ist.
Als dann angekündigt wurde, dass noch mehr Bücher der Autorin ins Deutsche übersetzt werden, habe ich am Anfang überlegt, ob ich sie lesen sollte. Allerdings bin ich auch Niemand, der sagt, dass, nur weil mir ein Buch nicht gefallen hat, alle genauso sein müssen. Somit war ich unglaublich gespannt auf “The Mountain is you”.

Ich liebe es auf jeden Fall, dass der Piper Verlag auch hier beschlossen hat das englische Original Cover zu übernehmen. Zwar ist das Buch hier eher dunkelblau, als schwarz, dennoch finde ich es wirklich sehr schön ausgewählt. Hier kommt vor allem die goldene Umrahmung des Berges sehr gut hervor, die fantastisch zum Titel passt und ein echter Blickfang ist. Vor allem zusammen mit “101 Essays, die dein Leben verändern werden” sieht es unglaublich schön im Regal aus.

Wie bereits gesagt, konnte mich das erste Buch der Autorin nicht so sehr begeistern, dafür kann ich aber sagen, dass “The Mountain is you” mir viel besser gefallen hat. Es gab zwar trotzdem ein paar Punkte, die mir nicht ganz zugesagt haben, aber besonders gut war einfach, dass es mir dieses Mal nicht ganz so belehrend vorgekommen ist. Die Autorin bereitet hier wichtige Themen auf, wie man mit Selbstsabotage umgehen kann, diese entdeckt und was ich mit Abstand am interessantesten fand, war wie man die Vergangenheit loslassen kann.

Generell muss ich auch hier sagen, dass obwohl es mir dieses Mal nicht ganz so belehrend vorkam ich doch einigen Dinge manchmal etwas komisch fand und sie mich verwirrt haben. Dieses Problem hatte ich bereits im ersten Buch der Autorin und musste auch hier feststellen, dass manche Punkte einfach nicht ganz meinen Geschmack treffen.

Aber am Ende des Tages geht es darum, dass wir alle glücklich sind, nur fällt nicht jedem das unbedingt immer so leicht. Druck aus der Gesellschaft, der Familie, Freunden und generell dem Leben hat bei einigen von uns einfach solche "Narben" hinterlassen, dass wir manchmal gar nicht mehr sehen, wie wir uns selbst eigentlich im Weg stehen. Dieses Buch zeigt die verschiedensten Arten auf, wie man Selbstsabotage begehen kann, welche Ursachen es gibt und was wir auch dagegen tun können.

Es gab auf jeden Fall einige schöne Zitate und Abschnitte, die mir unheimlich gut gefallen haben und die einfach ein motivierendes und positives Gefühl in mir auslösen konnten, so dass ich trotz der kleinen Dinge, die mir nicht so ganz gefallen habe, alles in allem doch wirklich sehr begeistert von dem Buch gewesen bin.

Der Schreibstil der Autorin hat mir hier auch besser gefallen, als im Buch zuvor. Schwierige und komplexe Themen wurden hier auf leichte Weise erklärt, so dass es wirklich einfach war, dem Buch zu folgen. Dennoch muss ich auch wieder zugeben, dass es hin und wieder einige Sätze gab, die ich doch mehrfach lesen musste, was ich in diesem Buch allerdings nicht so schlimm fand, wie zuvor.

Nachdem mir nun das zweite Buch von Brianna Wiest viel besser, als ihr vorheriges gefallen hat, muss ich sagen, dass ich umso gespannter bin im nächsten Jahr das neue Buch der Autorin zu lesen. "When You're Ready This Is How You Heal - Lass los und finde zu die selbst" hört sich jetzt schon nach einem großartigen Buch an und hat mich auf jeden Fall schon sehr neugierig gemacht, so dass ich mich sehr auf den April freue.

Gefühlvoll, intensiv und einfach Elle Kennedy

Ever Since I Loved You

Titel: Ever since I loved you
Autorin: Elle Kennedy
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenanzahl: 448 Seiten

Sie folgt immer den Regeln. Doch mit ihm bricht sie jede einzelne...
Mackenzie Cabot ...

Titel: Ever since I loved you
Autorin: Elle Kennedy
Verlag: LYX
Preis: 14,00€
Seitenanzahl: 448 Seiten

Sie folgt immer den Regeln. Doch mit ihm bricht sie jede einzelne...
Mackenzie Cabot soll auf Wunsch ihrer Eltern ihren College-Abschluss machen. Widerwillig schreibt sie sich für das Garnet College in Avalon Bay ein, obwohl sie sich viel lieber weiter um ihr erfolgreiches Online-Start-up kümmern würde. Aber als sie Cooper Hartley trifft, stellt das ihre Welt auf den Kopf, denn er ist ganz anders als alle Männer, die sie bisher kennengelernt hat. Der Bad Boy mit den Tattoos ist der Einzige, der sie wirklich sieht: ihre Hoffnungen und Wünsche, ihre Träume und Ängste. Und schon bald kann sie seiner Anziehungskraft nicht länger widerstehen. Doch was Mackenzie nicht weiß: Es war kein Zufall, dass sie Cooper begegnet ist ...

Das Cover finde ich unglaublich schön und habe mich auf den ersten Blick darin verliebt. Es ist sehr schlicht gehalten, doch durch den hellen grünen Hintergrund stechen die dicken pinken Buchstaben einfach hervorragend heraus. Zudem mag ich sehr, dass das "I loved you" sehr filigran dargestellt ist.

Mackenzie tut immer das, was alle anderen ihr sagen. Sie geht an die Uni, weil ihre Eltern das so wollen, obwohl sie eigentlich ganz andere Vorstellungen davon hat, was sie sich von ihrem Leben wünscht. Sie hat einen Freund, den ihre Eltern gut heißen und führt ihr Leben im Grunde nach den Regeln Anderer. Ich muss persönlich sagen, dass Mackenzie mir sehr gefallen hat, weil sie in meinen Augen eine wirklich tolle Entwicklung in der Geschichte durchgemacht hat.

Cooper tat mir am Anfang ein wenig leid, denn durch Mackenzie’s Freund wird er gefeuert, aber nachdem er dann den Plan ausheckt, dass Mackenzie sich in ihn verlieben soll um ihren Freund eins auszuwischen, war ich mir nicht mehr ganz sicher, was ich von ihm denken soll. Doch auch hier merkt man schnell, wie er immer mehr Gefühle für Mackenzie entwickelt und so ihre Gespräche, die am Anfang vor allem sehr schlagfertig waren, eine immer ernstere Note bekommen. Alles in allem war ich zum Schluss dann doch sehr begeistert von ihm.

Dadurch, dass man als Leser*in weiß, welches Spiel Cooper hier spielt, war auch klar, dass die Wahrheit irgendwann ans Licht kommen muss und dass Mackenzie es nicht unbedingt positiv aufnehmen wird. Doch das Warten darauf, dass die Bombe endlich platzt, war einfach absolut spannend und konnte mich mehr als packen.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden fand ich unheimlich schön und in gewisser Weise auch sehr emotional. Cooper treibt ein falsches Spiel mit ihr und doch merkt man einfach, wie da immer mehr Gefühle entstehen und er so selbst auch in eine Zwickmühle gerät. Aber auch Mackenzie hat mit ihren Gefühlen zu kämpfen, denn ihr wird bewusst, dass da mehr zwischen Cooper und ihr ist, allerdings hat sie auch noch immer einen Freund. Gerade was die Liebesgeschichte angeht, muss ich jedoch zugeben, dass das Buch etwas vorhersehbar gewesen ist, da ja klar war das Mackenzie irgendwann herausfindet, was Cooper's wahre Absichten waren. Doch mich persönlich hat das nicht all zu sehr gestört, da ich gerade die Zerrissenheit der Charaktere mit diesem Dilemma sehr spannend fand.

Die Handlung war in meinen Augen unglaublich spannend und packend, so dass ich die Geschichte gar nicht aus der Hand legen konnte. Elle Kennedy arbeitet hier mit großen Emotionen, überraschenden Wendungen und fantastischen Charakteren, die mir schnell ans Herz gewachsen sind. Aber gerade dadurch, dass sie einige Plot Twists eingebaut hat, konnte sie bei mir dafür sorgen, dass ich vollkommen gefangen in der Geschichte gewesen bin.

Der Schreibstil von Elle Kennedy war zudem wie gewohnt fantastisch. Die Art, wie sie schreibt, hat einfach etwas absolut Leichtes an sich und schafft es zur selben Zeit spannend und absolut fesselnd zu bleiben, so dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Ich kann nur sagen, dass Elle Kennedy mit dem ersten Band der "Avalon Bay"-Reihe einen großartigen Start hingelegt hat und so wie ich die Bücher der Autorin kenne, wird sich dies in den weiteren Bänden nur steigern. Somit kann ich es auch kaum erwarten den zweiten Band der Reihe zu lesen, welche die Geschichte von Genevieve und Evan erzählen wird.

Der beste Teil bisher

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

“Liebe kann keine psychischen Störungen heilen. (...) es gibt viele Wege. Du kannst für ihn da sein. Zuhören. Reden. Ihn aufmuntern, wenn er einen schlechten Tag hat. Und an schlechten Tagen… Frag ihn, was du tun kannst, um es ihm leichter zu machen. Ihm beistehen, auch wenn es schwer ist. Aber du musst anerkennen, dass Menschen manchmal mehr Hilfe brauchen, als eine einzelne Person geben kann. Das ist Liebe, Herzchen.”

Titel: Heartstopper - Volume 4
Autorin: Alice Oseman
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 384 Seiten

Nick hat es schon in Paris bemerkt: Charlie isst immer so wenig. Vor allem, wenn er mit anderen zusammen ist. Zwar kann Charlie mit Nick über seine Ess-Störungen reden. Aber auch ein sehr guter Freund ist machtlos, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt. Charlie braucht ärztliche Hilfe. Dringend! Immer öfter leiden Jungen unter einer Anorexie, häufig verbunden mit anderen Zwangsstörungen oder Depressionen. Wie gut, dass Charlie in Nick einen so aufmerksamen und liebevollen Freund hat.

Meine Meinung: *

Das Cover vom vierten Band ist, neben dem Ersten, mein absolut liebstes der ganzen “Heartstopper”-Reihe. Ich liebe die Farben und einfach, wie man mit jedem neuen Band sehen kann, wie sich die Beziehung von Nick und Charlie weiterentwickelt hat.
Für mich war das vierte “Heartstopper”-Buch mit Abstand das Beste bisher. Es hat all die Dinge vereinen können, die die vorherigen Bücher so besonders für mich gemacht haben und zugleich noch viel mehr zu bieten.

Die Beziehung von Nick und Charlie wird immer ernster und so hat vor allem Nick auch immer mehr Sorgen um Charlie, dem es schlechter zu gehen scheint. Doch bevor er dies ansprechen kann, steht ein Urlaub für Nick vor der Tür, bei dem das schlechte Netz es für die Beiden schwer macht in Kontakt zu bleiben. Während Nick sich so auch Sorgen um Charlie macht, verschlechtert sich dessen Zustand auch immer mehr. Bei seiner Rückkehr spricht er dies allerdings an und unterstützt Charlie bei allem was auf ihn zukommt.

So merkt aber auch Charlie selbst, dass es so nicht weitergehen kann und sucht sich Hilfe. Dabei hat er mir oftmals einfach sehr leid getan, da ich ihm selbst so gerne geholfen hätte. In diesem Buch sehen wir Charlie somit durch verschiedene Stadien seiner Gesundheit gehen. Wir erleben auch das Weihnachtsfest mit ihm, welches man im besonderen noch einmal in "This Winter" nachlesen kann, dass ich allen nur empfehlen kann.

Mein Liebling hier ist allerdings auch wieder Tori, wie sie zu ihrem Bruder steht, ihn unterstützt und auch für ihn kämpft ist unglaublich. Ich liebe einfach ihre ganze Art und freue mich auch hier wieder sehr im Januar ihr eigenes Buch zu lesen.

Es gab hier unglaublich bewegende und emotionale Stellen, die mir sehr nah gegangen sind, sodass ich wirklich Tränen in den Augen hatte. Aber auch Zitate aus diesem Buch konnten mich wirklich mitnehmen und haben dafür gesorgt, dass ich den vierten Band so schnell nicht vergessen werden. Somit ist dieser Teil bisher auch mein absolut liebster, da er so viele Dinge miteinander vereint.

Doch dabei erschafft Alice Oseman auch wieder unglaublich süße Momente zwischen Nick und Charlie und zeigt immer wieder, wie viel Liebe die Beiden füreinander empfinden. Da Nick im dritten Band bereits immer offener mit seiner Beziehung zu Charlie umgegangen ist und nun fast jeder von ihrer Beziehung Bescheid weiß, belastet ihn auch nicht mehr, dass er Charlie geheim halten muss. So können sie auch in der Schule zeigen, dass sie zusammen sind, doch auch hier bereitet Nick vor allem am Anfang die Sorge um Charlie große Probleme.

Zudem kommt es im vierten Band zum ersten "Ich liebe dich" der Beiden, was aus unglaublich schönen, ein wenig verpeilten, ein bisschen lustigen und einfach super süßen Szenen bestand. Vor allem Charlie hat sich dazu am Anfang sehr viele Gedanken gemacht, weswegen ich bereits richtig mit ihm mitgefiebert habe.

Aber auch möchte ich erwähnen, wie begeistert ich von den Lehrern bin und das man hier auch sehen kann, wie sich ihre Beziehung entwickelt. Ich fand die Beiden im dritten Band unglaublich süß zusammen und hatte sehr gehofft mehr von ihnen mitkriegen zu können, weswegen ich es so toll fand, am Ende noch verschiedene Szenen aus der Entwicklung ihrer Beziehung entdecken zu können.

Die Zeichnungen von Alice Oseman sind zudem wieder wunderschön, berührend und schaffen es, mich direkt in die Welt hineinzuziehen. Ich kann es auf jeden Fall kaum erwarten herauszufinden, wie die Geschichte von Nick und Charlie weitergehen wird und will mich am liebsten auch nie von ihnen verabschieden müssen.

Weihnachten mit der Familie

This Winter (deutsche Ausgabe)

„Natürlich wird es neben guten Tagen auch schlechte geben. Dennoch weiß ich, dass ich es schaffen kann.“

Titel: This Winter

Titel: This Winter
Autor: Alice Oseman
Preis: 13,00 €
Seitenanzahl: 112 Seiten

Die Weihnachtszeit war für Tori und ihren Bruder Charlie schon immer hart. Doch dieses Jahr wird es noch schwieriger als sonst. Obwohl Tori einfach nur ihre Ruhe haben möchte, muss sie mit ihrem siebenjährigen Bruder spielen. Währenddessen kommt Charlie gerade aus der Klinik zurück und freut sich nur noch auf seinen Freund Nick. Und Nick? Der will dem Chaos der Weihnachtsfeier entkommen.

Das Cover liebe ich absolut. Es passt hervorragend zur Weihnachtszeit. Die Glühbirne mit dem Haus und dem Schnee sorgt dafür, dass es mich an eine Schneekugel erinnert. Dadurch, dass es auch sehr zeichnerisch gestaltet ist, passt es perfekt dazu, dass Nick & Charlie eigentlich aus einer Graphic Novel stammen. Und auch die Rückseite mit den kleinen Tannenbäumen, auf denen Schnee liegt, ist absolut süß. Zudem sieht das Buch neben den anderen Büchern von Alice Oseman einfach absolut großartig aus.

Ich denke jeder von uns kann nachvollziehen, dass die Weihnachtszeit nicht immer ganz so ruhig und besinnlich ist, wie wir es uns gerne wünschen würden oder es in Filmen und Serien gesehen haben. Auch in diesem Buch wird deutlich, dass Weihnachten einfach ein Stressfaktor ist.

Charlie hat mit seiner Gesundheit zu kämpfen und merkt einfach, dass ihm Weihnachten mit der Familie nicht unbedingt gut tut, so dass zum Schluss alles in einem riesigen Streit eskaliert und Charlie zu Nick flüchtet.

Nick ist wieder einmal sein großartiges und süßes Ich und für Charlie da. Er erklärt diesem, dass er offen kommunizieren muss, welche Probleme er hat und wie ihm am besten geholfen werden kann. Vor allem ist er aber einfach für Charlie da, unterstützt ihn und gibt ihm den Halt, den er unbedingt zu brauchen scheint. Aus diesem Grund verliere ich auch jedes Mal aufs neue mein Herz an ihn, denn er ist einfach der beste Freund, den Charlie nur haben könnte.

Dabei ist das Buch in drei Abschnitte unterteilt, die jeweils aus der Perspektive von einem der Spring-Geschwister erzählt werden. Tori macht hier den Anfang, gefolgt von Charlie und zum Schluss Oliver.

Mein persönlicher Liebling ist jedoch einfach Tori. Sie ist eine tolle Schwester und man merkt hier einfach, wie sehr sie selbst darunter gelitten hat, dass Charlie krank geworden ist und sich wünscht, mehr für ihn tun zu können. Sie gibt alles um ihn zu unterstützen, will ihm helfen und doch bleibt auch sie irgendwie bei allem was los ist auf der Strecke. Sie tat mir einfach unglaublich leid, da man vor allem in ihrer Perspektive davon lesen konnte, wie weh es ihr selbst tut Charlie so zu sehen.

Aber auch das Kapitel aus Oliver's Perspektive fand ich sehr spannend und vor allem sehr süß gemacht. Er ist das Spring Mitglied von dem man oft am wenigstens mitbekommt, weswegen ich es einfach schön fand auch von ihm ein wenig mehr lesen zu können.

Wie Alice Oseman in diesem Buch das Thema mentale Gesundheit eingebracht hat, war für mich unglaublich wichtig und berührend. Es ist nicht einfach, Weihnachten mit seiner Familie zu verbringen, wenn diese es nur noch schwerer macht, gesund zu bleiben, da es Erwartungen und Fragen gibt, mit denen nicht jeder umgehen kann.

Die Zeichnungen sind zudem ein unglaublich tolles Extra, dass mir bereits in "Nick & Charlie" unheimlich gut gefallen hat, da es noch einmal unterstreicht, dass die Beiden, obwohl sie ursprünglich nur Nebencharaktere in "Solitaire" waren, jetzt vor allem in einer Graphic Novel zu finden sind.
Auch die einzelnen Kapitel, welche aus schwarzen Seiten mit weißen weihnachtlichen Zeichnungen bestanden, fand ich unglaublich schön gemacht. Aber auch generell sorgen sie einfach dafür die Geschichte zu untermalen und die Szenen wundervoll zu illustrieren.

Ein kleines Highlight waren für mich ja auch die Wunschzettel am Ende des Buches, wobei hier ein weiteres Mal deutlich wurde, warum Tori mein Lieblingscharakter des Osemanverse ist.

Auch der Schreibstil von Alice Oseman konnte mich mehr als begeistern. Ihre gefühlvolle, tiefgründige Art ist etwas, das mich jedes Mal in ihren Bann ziehen kann und deshalb freue ich mich schon sehr darauf, im Januar Tori’s Geschichte in “Solitaire” lesen zu können.

Ein Buch voller Hoffnung

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Titel: Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte
Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: ...

“Und denk immer dran, dass es genügt, du zu sein”, sagte der Fuchs.

Autor: Charlie Mackesy
Verlag: List
Preis: 24,99€
Seitenanzahl: 192 Seiten

Die berührende Geschichte über die vier außergewöhnlichen Freunde geht weiter

Ein Junge fühlt sich von der Welt im Stich gelassen, er sucht nach einem Zuhause. In seinen Gesprächen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd über seine Angst und Einsamkeit findet er Kraft und Unterstützung. Charlie Mackesy hat sich gemeinsam mit mehr als 100 Animatoren auf die Reise in die Vergangenheit der vier Freunde begeben und erzählt ihre Geschichte mit seinen unverwechselbaren, handgezeichneten Illustrationen.

„Ich hoffe, dieses Buch gibt euch Mut und Liebe.“
Herzlich, Charlie x

Das Cover von “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd. Eine bewegte Geschichte” finde ich unglaublich schön. Es ist sehr einfach gehalten und doch zeigt es hier die vier Freunde und stellt zugleich auch dar, wie nah sie sich alle stehen. Aber vor allem liebe ich die goldene Schrift, die sich hervorragend vom dunklen Nachthimmel abhebt, ein direkter Hingucker ist und das Buch nur noch besonderer macht. Zudem finde ich, dass es perfekt zur momentanen Winter-, aber auch zur Weihnachtszeit passt und es sich hervorragend als Geschenk eignet.

Bereits als vor einigen Jahr die “normale” Edition zu “Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd” erschien war ich hin und Weg von den Zeichnungen von Charlie Mackesy und vor allem seinen bewegenden und emotionalen Worten, die in diesem Buch so viel Bedeutung fanden. Er erzählt hier eine fantastische Geschichte von einer außergewöhnlichen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und drei komplett unterschiedlichen Tieren, die unter normalen Umständen nichts miteinander zu tun haben würden.

Der Junge ist auf der Suche nach einem Zuhause. Der Maulwurf ist regelrecht besessen von Kuchen und hat ein großes Herz. Der Fuchs ist scheu und das Pferd ist zwar der Größte von allen und hat in meinen Augen wirklich die besten Weisheiten, doch musste er selbst schon einiges durchmachen. Sie unterstützen einander, sind füreinander da und geben vor allem immer wieder Hoffnung.

Es kommt mir vor, als hätten wir noch so einen langen Weg vor uns."

"Ja", sagt das Pferd, "aber schau wie weit wir schon gekommen sind."

Anders als die Edition, die vor einigen Jahren erschienen ist, hat diese Ausgabe eine viel größere Farbpalette aufzuweisen, man kann sich mit diesem Buch sehr gut vorstellen, wie der Film werden wird, so dass ich mich unglaublich freue, diesen bald zu sehen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass wenn ich mich entscheiden müsste, ich am Ende doch immer wieder zum "Original" greifen würde, da es mir in seiner Schlichtheit einfach mehr gefällt.

Der größte Unterschiede zwischen den beiden Büchern ist somit, dass die "bewegte" Ausgabe viel farblicher und lebendiger gestaltet wurde. Sie lässt sich auch viel mehr wie eine richtige Geschichte lesen, da das Buch schlussendlich auch passend zum Film ist, ist dies natürlich auch logisch. Dennoch hat mir beim "Original" gefallen, dass es zwischendurch hin und wieder auch andere besondere Szenen gab.

"Du gibst nicht auf, wenn du um Hilfe bittest" sagte das Pferd.
"Du weigerst dich aufzugeben."

Dennoch kann ich nicht sagen, dass mir dieses Buch weniger gefallen hat oder es schlechter gewesen ist. Im Gegenteil, denn auch hier kam die Botschaft, von Freundlichkeit, Freundschaft, Liebe und Mut wieder auf besondere Weise rüber und konnte mich mehr als begeistern. Es ist ein Buch das einem selbst Mut machen kann und Hoffnung schenkt, dass auch wenn manchmal alles hoffnungslos erscheint es doch wieder besser wird.

Vor allem muss ich aber sagen, dass ich ein weiteres Mal sehr hoffe, dass Charlie Mackesy ein weiteres Buch über die vier Freunde zeichnen und schreiben wird, denn ich kann einfach nicht genug von ihnen bekommen.