Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

Heiß, heißer, Persephone & Hades!

Neon Gods - Hades & Persephone

"Jedes Stück von ihm, das ich entdecke, jede kleine Nuance und jedes Geheimnis sorgt nur dafür, dass ich ihn noch mehr will. Hades ist ein Rätsel, das ich ein Leben lang erforschen könnte, ohne es je ganz zu lösen."

Er ist ein Mythos. Doch vom ersten Augenblick an gehört er ihr ...

Als ihre Mutter Persephone auf einem Ball überraschend Zeus verspricht, bleibt der jungen Frau keine Wahl: Sie flieht über die Brücke des Styx in die Unterstadt, wo sie plötzlich dem geheimnisvollen Hades gegenübersteht.

Seit Jahren hat ihn niemand mehr gesehen, er ist ein Mythos, ein Monster - und ihre einzige Chance, Zeus und ihrer Mutter zu entkommen. Vom ersten Augenblick an übt Hades eine Faszination auf Persephone aus, der sie sich nicht entziehen kann. Und so bietet sie ihm einen Deal an, der ihrer beider Leben für immer verändern wird ...

Heiß, heißer, Persephone & Hades!

Zunächst ein paar Worte zu dem hübschen Cover. Ich liebe den zurückhaltenden Look, der durch die Schrift und Farbe sowie den kleinen Blumenornamenten noch einmal hervorgehoben wird, richtig gerne.

Außerdem finde ich, dass sofort ein thematischer Bezug zur Geschichte hergestellt wird, was sehr gelungen ist. Ich glaube, ich würde mir das Buch so auch nur aufgrund der hübschen Gestaltung kaufen, die mich sofort ansprechen konnte. Auch wenn der Inhalt doch in eine etwas andere Richtung geht...

Zudem konnte mich der Schreibstil von Katee Robert sofort einnehmen. Sie schreibt meiner Meinung nach sehr fesselnd, spannend und nicht mehr loslassend. Ich muss sagen, dass die Geschichte teilweise sehr speziell ist und dies vielleicht auch nicht unbedingt aus dem Klappentext heraus ersichtlich wird.

Dennoch konnte mich der Roman schnell einnehmen. Durch die wechselnden Perspektiven konnte ich sowohl Persephones als auch Hades Sichtweise direkt nachvollziehen und sie verstehen. Das fand ich in diesem Buch jedoch auch sehr wichtig, da die beiden aus vollkommen verschiedenen Welten stammten und dementsprechend auch über die Mythen des jeweils anderen Bescheid wussten, um sich im Anschluss direkt ihr eigenes Bild machen zu können.

Persephone würde ich dabei besonders anfänglich als eine zurückhaltende, freundliche Protagonistin beschreiben. Eben auch, weil die Medien ihr dieses Bild förmlich zugeschrieben haben.

Doch umso mehr Zeit sie mit Hades verbringt, umso weiter entwickelt sie sich und wächst über sich hinaus. Persephone merkt, was in ihr steckt und gibt so Hades mehr als nur einmal Wiederworte. Viel eher hatte ich das Gefühl, als würde sie ihn jedes Mal aufs Neue herausfordern. Und auch gegenüber ihrer Mutter zeigt Persephone immer wieder ihre rebellische Art.

Auf der anderen Seite war Hades zu Beginn gar nicht mal so einschüchternd, wie ich dachte. Im Grunde ist er ein absoluter Mythos, bis er auf Persephone trifft und sie seine Welt ein bisschen auf den Kopf stellt. Er war hilfsbereit und mitfühlend, sodass er für mich ein sehr einnehmender Charakter war.

Auch wenn ich sagen muss, dass er eben auch eine andere Seite hat, welche die Handlung teilweise dominierte. Ich meine das war okay aber es fühlte sich auch so an, als würde er es nur machen, um das Bild des düsteren Hades aufrecht zu erhalten auch wenn er selbst so anders war.

Zur Geschichte möchte ich sagen, dass alles ziemlich schnell ging. Die beiden kennen sich das komplette Buch hinweg gerade einmal fünf Wochen, was ich eine sehr kurze Zeit finde, um sich direkt ineinander zu verlieben.

Und auch die Fantasy-Elemente sind mir eventuell etwas zu kurz gekommen. Im Grunde gibt es neben der Tatsache, das es die Dreizehn gibt und sie alle Götter sind, nicht wirklich weitere Hinweise. Dennoch liebe ich Bücher über die griechische Mythologie total!

Dafür gab es sehr viele heiße und auch nicht gerade moralische Szenen zwischen den beiden. Trotzdem hat die Autorin versucht, dass Persephone und Hades auf Augenhöhe sind und sich dementsprechend auch mit Respekt begegnen. Manchmal wusste ich nicht unbedingt, was ich von diesen Szenen halten sollte, aber irgendwie hat es auch zu den Charakteren gepasst.

Die Handlung war insgesamt schlüssig und hatte für mich auch keine Längen. Die Spannung wurde immer weiter aufgebaut und die Unterteilung in die Oberstadt und Unterstadt konnte ich mir zudem direkt bildlich vorstellen. Die Karte vorne im Buch hat allerdings auch sehr weitergeholfen.

Es gab viele Momente zwischen den beiden, die ich greifen konnte, andere hingegen nicht unbedingt. Aber dennoch wurde ich während des Lesens einfach vollkommen unterhalten, was für mich unheimlich wichtig ist.

Zusammenfassend möchte ich deshalb erwähnen, dass das Buch definitiv etwas extra ist. Wenn man in diesem Bereich jedoch gerne liest, finde ich die Geschichte doch sehr gelungen. Deshalb bin ich auch schon jetzt sehr gespannt auf die noch folgenden Bände!

Christian Handel konnte mich ein weitere Mal vollkommen begeistern

Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall

Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 384

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, ...

Titel: Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 20,00€
Seitenanzahl: 384

"Ich habe damit gerechnet, mich in diesem Sommer zu Tode zu langweilen, aber nicht, tatsächlich zu sterben. So kann man sich irren."

Obwohl sie ihn als Kind bei seinem Vater zurückgelassen hat, muss der 16-jährige Colin diesen Sommer mit seiner Mutter und ihrer neuen Familie in ihrem abgelegenen, alten Herrenhaus verbringen. Kaum in Thornhill Hall angekommen, scheint ihm jemand Böses zu wollen und stößt ihn kurzerhand die Treppe hinab. Als Geist wiedererwacht, muss Colin nun mit Hilfe anderer Geister und dem ebenso arrogant wie interessant wirkenden Theodore das verborgene Zimmer finden - Colins einziger Weg zurück in sein altes Leben …

Als ich vor einigen Jahren “Rowan & Ash” von Christian Handel gelesen habe, war ich vollkommen begeistert davon gewesen auf welche Art und Weise er diese Geschichte erzählt hat. Der Schreibstil und die Fantasie des Buches konnten mich einfach vollkommen einnehmen, sodass ich seitdem schon sehnsüchtig darauf gewartet habe, ein neues Jugendbuch des Autors lesen zu können. Somit musste ich “Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall” auch direkt lesen.

Zunächst muss ich sagen, dass mir das Cover unheimlich gut gefällt. Es passt hervorragend zur Geschichte selbst und besonders liebe ich einfach, wie viel man darauf entdecken kann. Es sieht mysteriös und magisch aus und vermittelt mir direkt eine unheimliche Atmosphäre, da es vor allem durch die Raben und das alte Gebäude aussieht, wie ein Haus in dem es spukt.

Colin war ein sympathischer Charakter, dessen Gefühle man sehr gut nachvollziehen konnte. So war er einerseits wütend auf seine Mutter, dass diese ihn als Kind verlassen hat und andererseits hat er sich auch auf sie gefreut, was zu einer Zerrissenheit bei ihm geführt hat. Doch er macht im Laufe des Buches auch eine tolle Entwicklung durch, die ich wirklich sehr gerne verfolgt habe.

Doch auch die anderen Charaktere, allen voran Theodore waren großartig und sehr sympathisch. Sie waren alle sehr gut ausgearbeitet, so dass mir einige von ihnen sehr schnell ans Herz gewachsen sind und vor allem waren sie Colin eine große Hilfe.

Die Handlung war zudem auch super spannend. Die Suche nach dem verborgenen Zimmer, welche die einzige Hoffnung ist das Colin zurück unter die Lebenden kommt und auch die fantastische Liebesgeschichte, die Christian Handel hier beschreibt waren für mich alles Kriterien, die mich das Buch nur noch mehr haben lieben lassen.

So war die Liebesgeschichte zwischen Theodore und Colin etwas das sich recht langsam entwickelt hat, was aber nur dafür gesorgt hat, dass man besser nachvollziehen konnte, wie die Gefühle zwischen den Beiden entstanden sind. Ich habe die Beiden zusammen auf jeden Fall sehr geliebt.

Die Story, in der Colin zum Geist wird und sich auf die Suche nach dem verborgene Zimmer macht um wieder unter den Lebenden zu wandeln, war für mich etwas völlig ungebrauchtes und neues, weswegen ich vollkommen gefesselt von den Geschehnissen gewesen bin. Es kamen große Geheimnisse ans Licht mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe, die mich völlig überraschen konnten und nur noch mehr dafür gesorgt habe, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Generell hat mich auch die Tiefe überrascht. Denn Colin findet hier ein Geheimnis heraus, das alles auf den Kopf stellt und mit sehr vielen großen Emotionen verbunden ist, was Christian Handel einfach nur hervorragend herübergebracht hat.

Auch möchte ich hier noch erwähnen, dass mich der Humor der Geschichte sehr begeistern konnte. Colin hat so einiges in diesem Buch durchmachen müssen und doch gab es viele Szenen, die mir ein kleines Lachen entlocken könnten und die Geschichte einfach abgerundet haben.

Zudem konnte mich auch das Setting von Thornhill Hall mehr als überzeugen. Christian Handel hat es hier geschafft ein Geisterhaus zu kreieren, bei dem die ganze Atmosphäre stimmt und ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren in dem Haus zu sein und mich mit ihnen auf die Suche zu begeben. Und obwohl ich mich nicht wirklich gegruselt habe, war ich doch beeindruckt davon, wie der Autor es geschafft hat diese mystische und geisterhafte Atmosphäre zu schaffen.

Der Schreibstil von Christian Handel konnte mich so auch in diesem Buch wieder mehr als begeistern, denn der Autor hat es hier einfach auf eine großartige Weise geschafft, wie eben schon gesagt eine geisterhafte und mystische Atmosphäre rüberzubringen, die mir regelrecht den Atem rauben konnte. Ich habe es nicht geschafft, das Buch aus der Hand zu legen, zu sehr musste ich wissen, was alles in der Geschichte von Colin passieren wird.

Christian Handel hat es somit geschafft mich auch mit "Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall" zu überzeugen und freue mich nun schon auf das nächste Buch des Autors. Ich bin auf jeden Fall spätestens mit diesem Buch zu einem großen Fan geworden.

Absolut intensiv und emotional

Autorin: Sabaa Tahir
Verlag: cbj
Preis: 18,00€
Seitenanzahl: 416 Seiten

Salahudin und Noor sind mehr als beste Freunde: Beide sind pakistanische Migranten und gemeinsam in einem kleinen Ort in der Wüste Kaliforniens aufgewachsen. Sie verstehen einander wie sonst niemand. Doch ein Streit letzten Sommer hat alles zerstört.
Nun kämpft Sal allein darum, das Motel der Familie am Laufen zu halten, während es seiner kranken Mutter Misbah immer schlechter geht und sein Vater den Kummer im Alkohol ertränkt. Noor dagegen arbeitet im Spirituosengeschäft ihres strengen Onkels und versucht gleichzeitig, sich heimlich für ein College zu bewerben, um dem Onkel und diesem Ort für immer Lebewohl sagen zu können.
Als Sals Versuche, das Motel zu retten, außer Kontrolle geraten, müssen er und Noor sich fragen, was Freundschaft wert ist und was nötig ist, um die Monster der Vergangenheit zu besiegen – und die mitten unter ihnen.

Das Cover ist ein einziger Traum. Ich liebe die Landschaft mit dem Sonnenuntergang und dem Sternenhimmel. Das ganze Cover gibt mir einfach das Gefühl, selbst an diesem fast schon magisch wirkenden Ort zu sein und den Wind zu spüren. Zudem ist der Titel fantastisch, lässt mich aber zeitgleich auch immer an “Zorn & Liebe” von Provinz denken.

Was mich glaube ich am meisten an diesem Buch packen konnte, war die Art, wie Sabaa Tahir, die Emotionen rübergebracht hat. Sal und Noor sind in meinen Augen zwei Charaktere, denen das Leben auf die wohl übelste Weise überhaupt mitgespielt hat. Etwas das mir hier sehr gefallen hat, waren die Rückblenden in die Vergangenheit von Sal's Mutter. Man hat dadurch mehr über ihre Familie erfahren und was alles so vorgefallen ist, was mir wirklich geholfen hat die Charaktere besser zu verstehen.

Und obwohl ich sagen muss, dass ich mit beiden Protagonisten unglaublich viel Mitgefühl hatte und immer wieder die Hoffnung hatte, dass es ihnen vielleicht doch noch besser gehen wird, hatte ich doch Probleme, zu Sal eine echte Bindung aufzubauen. Vielleicht musste ich auch selbst einfach irgendwo die Grenze ziehen und konnte mich deswegen nicht so richtig auf sie einlassen. Denn die Geschichte war etwas, das mir regelrecht den Atem geraubt hat. Ich war völlig fertig gewesen und war manchmal sogar echt am Überlegen, das Buch doch aus der Hand zu legen, einfach weil die Emotionen mich so mitgerissen haben.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, über Familie, über Schmerz, über die Liebe und den Zorn. Das Buch zeigt uns, wie grausam die Welt manchmal wirklich ist, wie Verzweiflung uns alle dazu treiben kann, die falschen Entscheidungen zu treffen und vor allem hat auch Rassismus hier eine wichtig Rolle gespielt. Ich persönlich kann mir nicht herausnehmen nachzuempfinden, was Sal und Noor durchmachen und wie mit ihnen umgegangen wird, ist schrecklich. Nur weil sie keine gebürtigen Amerikaner sind, sind sie nicht gleich weniger Wert und doch hat die Autorin dieses wichtige Thema hier aufgegriffen und mir damit einmal wieder beweisen können, wie schrecklich Rassismus ist. Ich selbst kann ihn nicht erleben und nur mein bestes geben kein Teil davon zu sein, weswegen ich es für mich persönlich wichtig finde auch Bücher zu lesen in denen das Thema vorkommt, um mich weiterzubilden.
Doch auch muss ich sagen, dass Sabaa Tahir es hier geschafft hat, etwas positives mit reinzubringen. Denn am Ende scheint immer alles auf die Hoffnung hinauszulaufen, die in diesem Buch in meinen Augen unglaublich wichtig gewesen ist und eine wundervolle Botschaft der Autorin war.

Der Schreibstil von Sabaa Tahir war etwas, mit dem ich so in keiner Weise gerechnet habe. Ich war einfach nur hin und weg von den Emotionen und den Momenten, die die Autorin hier beschrieben hat und werde dieses Buch mit Sicherheit nie vergessen können.

Die Tiefe, der Schmerz und die Emotionen von denen Sabaa Tahir hier geschrieben hat, gehen einfach unter die Haut und lassen mit Sicherheit niemand so schnell kalt. Es ist kein Buch für Menschen, die mit schwierigen Themen nicht umgehen können und ich empfehlen jedem, dass er einige Pausen beim Lesen einbauen sollte, da dieses Buch voller Gefühlen steckt, die geradezu dafür sorgen können, das man an ihnen ertrinkt. Doch es ist auch eine absolut wichtige Geschichte, die ich doch nur jedem empfehlen kann, denn es steckt voller Philosophie, Stärke und Hoffnung und hat mich definitiv zum nachdenken angeregt.

Mich konnte die Autorin mit diesem Buch sehr überzeugen und obwohl dies mein erstes Buch von ihr war, kann ich jetzt schon sagen, dass es sicher nicht mein letztes sein wird. Somit bin ich schon sehr gespannt was als nächstes von ihr kommen wird.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Eins der besten Sachbücher, die ich je gelesen habe

Aufstehen oder liegen bleiben?

Titel: Aufstehen oder liegen bleiben? Tools für deine mentale Gesundheit
Autorin: Dr. Julie Smith
Verlag: Rowohlt
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 368

Ist das schon eine Depression oder nur schlechte ...

Titel: Aufstehen oder liegen bleiben? Tools für deine mentale Gesundheit
Autorin: Dr. Julie Smith
Verlag: Rowohlt
Preis: 17,00€
Seitenanzahl: 368

Ist das schon eine Depression oder nur schlechte Laune? Wie gehe ich mit Stress und wie mit Ängsten um? Wie kann ich mein Selbstwertgefühl stärken und wie Motivation finden, wenn mir bereits das Aufstehen schwerfällt? Basierend auf jahrelanger Erfahrung als klinische Psychologin teilt Dr. Julie Smith Ideen, Einsichten und Techniken, die bereits das Leben vieler ihrer Klienten verändert haben – und uns allen helfen können. Ihr Buch ist ein Mental-Health-Toolkit, mit Werkzeugen für die verschiedensten Herausforderungen des Lebens, für Resilienz in schweren Zeiten und die tagtägliche Verbesserung unserer mentalen Gesundheit.

Auf “Aufstehen oder liegen bleiben” habe ich mich persönlich einfach unglaublich gefreut. Ich habe bereits sehr viel Positives über das englische Original gehört, weswegen ich es unbedingt lesen wollte. Nachdem ich dies nun getan habe, kann ich sagen, dass es für mich ein absolut großartiges Buch gewesen ist und ich es jedem empfehlen kann, der selbst Probleme mit Stress oder Selbstzweifeln hat.

Das Cover finde ich sehr schön, da es einerseits sehr schlicht gehalten ist und durch die bunten Elemente direkt einen Blickfang hat. Auch mag ich es sehr, dass der Rowohlt Verlag hier beschlossen hat, ein ähnliches Cover, wie das englische original zu verwenden, da es mir bereits dort schon sehr gefallen hat. Das Einzige, was sich hier wirklich geändert hat, ist die Schriftart und der Titel an sich. Allerdings habe ich damit nicht so große Probleme, da ich finde "Aufstehen oder liegen bleiben" ist auch ein sehr passender Titel für dieses fantastische und hilfreiche Buch.

Ich denke, die meisten von uns kennen es, wenn man von Selbstzweifeln geplagt wird, mit Verlusten umgehen muss oder schlichtweg gestresst ist. Die Autorin gibt einem in diesem Buch so auch die Möglichkeit, Übungen durchzuführen, gibt Einblicke in psychologische Hintergründe und erklärt dabei alles auf sehr einfache und verständliche Weise. Dabei ist das Buch auch nicht belehrend, sondern bleibt sehr objektiv, was mir bei solchen Büchern immer sehr wichtig ist.

So geht Dr. Julie Smith in diesem Buch auf acht wichtige Hauptkategorien ein, in welche es darum ging wie es ist, wenn man Stimmungstiefs hat und das Gefühl hat ein schlechter Tag folgt nach dem anderen, wie man seine Motivation finden kann und wie wir mit Emotionen umgehen können. Aber auch ging es um das Thema Verlust, was für mich persönlich ein sehr wichtiges Thema gewesen ist, weswegen ich das Kapitel auch regelrecht verschlungen habe. Desweiteren behandelt die Autorin hier noch Themen, wie Selbstzweifeln, Angst und Stress und in gewisser Weise geht es auch um den Sinn des Lebens. Ich denke, dass nicht auf jeden alles zutreffen muss, aber wir gehen in unserem Leben schließlich auch alle durch Phasen in denen einer der Punkte dann doch auf uns zutrifft. Ich persönlich muss zugeben, dass die meisten Punkte für mich sehr interessant gewesen sind und ich sie sehr gerne gelesen habe.

Was mir persönlich aber besonders an dem Buch gefallen hat, war das man hier wirklich bei einigen Kapiteln die Chance bekommen hat mit der Kategorie "Probier's mal damit" verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, wie man seine mentale Gesundheit verbessern kann. Dabei waren es einfach gute Ratschläge, denen man, wenn man will, gerne folgen und ausprobieren kann. Und auch wieder der Titel bereits verrät, gibt die Autorin hier auch manchmal ein Toolkit mit, dass wenn man will einem dabei helfen soll sein Leben und die Erwartungen daran besser zu verstehen.
Ein kleines Highlight für mich waren aber die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels, die einem noch einmal eine Übersicht darüber gegeben haben, was man gerade gelesen hat und die ich sehr praktisch fand.

Auch den Schreibstil mochte ich sehr, da ich keine Probleme hatte voranzukommen, sondern es sich wie eine gute Geschichte sehr einfach hat lesen lassen. Ich würde mich auf jeden Fall darüber freuen in der Zukunft noch mehr solcher Bücher von der Autorin zu lesen.

Das Buch kann ich also jedem nur empfehlen, der selbst einige Probleme mit seiner mentalen Gesundheit hat und auf der Suche ist nach einem Buch das einem die Hand reicht und einem die Möglichkeit gibt erste Schritte zu tun ohne das es dabei gleich belehrend wird und man das Gefühl hat, dass die Autor*in sich gar nicht richtig in die eigene Lage hineinversetzen kann und versteht was bei einem los ist.

Ich kann somit zum Schluss nur noch sagen, dass das Buch große Klasse war!

Maggie Stiefvater's Geschichten haben eine einzigartig mystische Atmosphäre

Wie der Falke fliegt

"Nach und nach schläft alles ein. Spatzen regnen vom Himmel. Hirsche sinken mitten im Galopp auf die Knie. Bäume hören auf zu wachsen. Kinder fallen in sanften Schlummer. All die Kreaturen, die einst diese Welt bevölkert haben, schlafen, und die Fantasie kommt zum Stillstand. Unter der Erde liegen Drachen, die sich nie wieder regen werden. Die Welt um uns schläft ein, aber niemand bemerkt es. Niemand schaut mehr aus dem Fenster. Träumer sterben."

Titel: Wie der Falke fliegt
Autorin: Maggie Stiefvater
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 17,99€
Seitenanzahl: 496 Seiten

Ronan Lynch ist ein sogenannter Träumer. Er kann sowohl Wunderbares als auch Entsetzliches aus seinen Träumen in die fragile reale Welt holen.
Jordan Hennessy ist eine Diebin. Je näher sie dem Traum-Objekt kommt, hinter dem sie her ist, desto untrennbarer ist sie mit ihm verbunden.
Carmen Farooq-Lane ist eine Jägerin, die Träumer jagt. Denn ihr Bruder war ein Träumer – und ein Mörder. Carmen hat gesehen, was Träume einem Menschen antun können. Und sie hat den Schrecken gesehen, den die Träumer verursachen können. Doch das war nichts im Vergleich zu der Zerstörung, die bald entfesselt werden wird …

Nachdem mir bereits die Raven Boys”-Reihe von Maggie Stiefvater unheimlich gut gefallen hat und sie sogar ein kleines Jahreshighlight für mich gewesen ist, konnte ich es kaum erwarten die Spin-Off Reihe rund um Ronan zu lesen. Er war mein absoluter Lieblingscharakter in den “Raven Boys”-Büchern, da ihn einfach so viele Geheimnisse umgeben haben und er nach außen hin, meistens wie ein Bad Boys gewirkt hat, dabei hatte er einen weichen Kern.

Das Cover finde ich unglaublich schön. Ich liebe es, wie viel man noch auf dem zweiten Blick wahrnimmt. Während die "Raven Boys"-Reihe, so auch sehr schlicht gewesen ist und immer mit einem weißen Hintergrund gearbeitet hat, wird mit dem ersten Band der "Dreamer"-Reihe schon recht schnell deutlich, dass es in diesem Buch etwas gefahrenreicher und dramatischer werden wird. Nach dem Lesen kann ich somit auch nur sagen, dass das Cover auch sehr gut zum Inhalt passt. Aber vor allem bin ich begeistert davon, dass der Droemer Knaur auch bei diesem Cover beschlossen hat, das englische Original zu übernehmen, da ich es so so schön finde.

Was mir hier zudem sehr gefallen hat, war es einen tieferen Einblick in das Familienleben der Lynch Brüder zu bekommen. Jeder von ihnen ist komplett anders, was ich sehr spannend fand, da so auch einige Konflikte entstehen. So kamen auch einige Geheimnisse ans Licht, die in meinen Augen für sehr viel Spannung sorgen konnten.

Die Handlung des Buches war absolut atemberaubend Man liest das Buch aus drei verschiedenen Perspektiven und begibt sich hier vor allem auf die Spur danach, wie eigentlich alles zusammenhängt. Man lernt neue Charaktere kennen, kriegt neue Bösewichte und verfolgt die Geschehnisse manchmal ein wenig von außen heraus. Es gab viele verwirrende Dinge im Buch, doch durch die Atmosphäre, die die Autorin hier geschaffen hat, sowie das Mystische, das in meinen Augen immer etwas sehr grundlegendes an den Büchern von Maggie Stiefvater ist, war ich absolut begeistert. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und dafür gesorgt, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Vor allem nach dem Ende des ersten Bandes kann ich so nun auch nur sagen, dass ich unbedingt Band Zwei brauche um schnell herauszufinden, wie es weitergehen wird.

Wie auch schon bei den “Raven Boys”, war ich auch hier vollkommen begeistert von der Welt, die Maggie Stiefvater geschaffen hat. Die Autorin hat eine Geschichte kreiert, in der Träume real werden können, die voller Spannung ist und eine Atmosphäre hat, die mir manchmal regelrecht den Atem hat stocken lassen. Denn im Gegensatz zu den "Raven Boys" hat dieses Buch sehr viel mehr Dunkelheit an sich, was ich irgendwie auch sehr spannend fand. Denn es zeigt, dass es zu einer Entwicklung kam. Charaktere sind älter geworden und während es in der ersten Reihe um High School Schüler ging, ist man nun raus aus der Schule und das "richtige Leben" beginnt.

Der Schreibstil von Maggie Stiefvater hat mir auch hier wieder sehr gefallen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und kann es nach diesem Ende auch gar nicht erwarten herauszufinden, wie es im zweiten Band weitergehen wird. Zudem gibt es einige wunderschöne Zitate, die ich mir markieren musste und die regelrecht für eine Gänsehaut bei mir gesorgt haben. Maggie Stiefvater's Bücher haben einfach etwas sehr philosophisches an sich, dass sie für mich in diesem Jahr zu einer meiner liebsten Autor*innen gemacht hat.