Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein Buch, das einem gleichzeitig das Herz bricht und zum nachdenken anregt

More Happy Than Not

Titel: "More Happy Than Not"
Autor: Adam Silvera
Verlag: Arctis
Preis: 18,00 €
Seitenanzahl: 368 Seiten

Titel: "More Happy Than Not"
Autor: Adam Silvera
Verlag: Arctis
Preis: 18,00 €
Seitenanzahl: 368 Seiten

Nicht umsonst vom TIME Magazine unter die 100 besten Jugendbücher aller Zeiten gewählt: Adam Silveras ›More Happy Than Not‹ ist eine Gefühlsachterbahn durch die bittere wie schöne Realität. In Aarons Leben gibt es vieles, das er lieber für immer vergessen würde. Doch erst als sein bester Freund Thomas Aarons Gefühle für ihn zurückweist beschließt er, sich mit Hilfe einer neuartigen Gehirnmanipulation seine Erinnerungen an alles, was war, und alles, was er ist, löschen zu lassen. Auf schmerzlichste Weise muss er lernen, dass das Herz sich erinnert, auch wenn der Verstand längst vergessen hat …

Das Cover finde ich fantastisch. Ich liebe es einfach, dass der Verlag hier das Cover einer Special Edition des Originals verwendet hat. Es sieht so aus, als wäre die Person auf dem Cover gemalt worden, als wäre es ein Bild oder gar ein Gemälde und gibt dem Buch in meinen Augen damit etwas ganz besonderes und auch einzigartiges. Durch das helle Gelb sticht die Person dann auch mehr hervor und auch der Titel ist einfach ein direkter Blickfang. Und obwohl das Gelb einen ja eher an Sonnenschein denken lässt, finde ich sieht der Junge auf dem Cover doch eher traurig und ein wenig nachdenklich aus. Insgesamt finde ich einfach, dass das Cover hervorragend zum Buch passt.

Zudem muss ich auch noch erwähnen, dass ich die innere Gestaltung des Buches einfach nur liebe. Es wurde hier mit verschiedenen Smiley's gearbeitet, die dargestellt haben, wie die Stimmung des Kapitels ist. Insgesamt gab es vier große Abschnitte und eine zusätzliches, dass wie ein langer Epilog war. Jeder Abschnitt hatte dabei seine ganz eigenen Smiley's, was ich einfach sehr interessant fand.

Was mir wahrscheinlich am Besten an dem Buch gefallen hat, war die Tatsache das es mich zum nachdenken angeregt hat. Wenn man die Möglichkeit hat, seine Erinnerungen und sein ganzes sein, verändern zu lassen, ist es das wirklich wert nur um sich nicht mehr an das schlechte zu erinnern. Ich fand es unglaublich spannend mir zusammen mit Aaron darüber Gedanken zu machen. Wir sind die Person, die wir heute sind, gerade wegen diesen Erinnerungen, wegen allem dem was wir erlebt haben, egal ob gut oder schlecht. Natürlich besteht die Welt nicht nur aus schönen Dingen, jeder von uns hat auch schon Schmerz erfahren. Doch gerade diese Sachen Formen uns auch. Für mich war das Buch einfach nur eine fantastische Geschichte mit viel Tiefgang.

Aaron war ein Charakter, den ich vom ersten Moment an sehr gut greifen und in den ich mich auch gut hineinversetzen konnte. Er war ein Charakter, der mir mit seiner Geschichte immer und immer wieder das Herz hat brechen können. Ich habe so sehr mit ihm mitgefühlt und musste auch einige Tränen für ihn weinen. Am liebsten hätte ich ihm einfach irgendwie geholfen, denn es hat mir das Herz gebrochen, wie alleine er sich immer wieder gefühlt hat.

Die Handlung des Buches fand ich sehr spannend. Die Geschichte fängt eher ruhig und normal an und entwickelt sich dann stetig fort. Doch im Laufe nimmt sie an Geschehnissen zu, man stellt sich selbst immer mehr Fragen und es kommt zu einem Wendepunkt und Plottwists mit denen man so überhaupt nicht gerechnet hat. Die Spannung war während des Lesens einfach stets vorhanden und ich wurde immer wieder aufs neue überrascht, so dass ich das Buch gar nicht aus der Hand legen konnte.

Da dies das Debütbuch von Adam Silvera war, war ich während des Lesens unglaublich davon beeindruckt mit wie vielen schwierigen und vor allem auch ernsten Themen, der Autor sich allein in diesem Buch auseinandergesetzt hat. Die Geschichte steckt voller Angst, Verlust, Trauer, wie mit der eigenen Sexualität umgegangen wird und wie dies im Freundeskreis aufgenommen wird. Natürlich ist Aaron dabei gerade einmal 16 Jahre alt und macht all diese Emotionen durch und zugleich versucht er einfach herauszufinden, wer er selbst überhaupt ist. Während des Lesens hatte ich dabei einfach immer wieder das Gefühl, dass sich eine Faust um mein Herz geschlossen hat, die immer wieder ganz leicht zugedrückt hat, denn die Verletzlichkeit der Geschichte wurde auf eine Weise rübergebracht, die mich völlig fertig gemacht hat.

Adam Silvera hat eine besondere Art Tiefe und Emotionen in seine Geschichten einfließen zu lassen und einen dabei so viel Schmerz fühlen zu lassen, dass man Angst hat daran zu zerbrechen.

Der Schreibstil von Adam Silvera ist phenomenal. Er gehört für mich zu den Autoren von denen ich unbedingt jedes Buch direkt lesen muss. Obwohl es so viele emotionale Momente gab und ich einiges zum nachdenken hatte, blieb die Geschichte durchweg immer spannend. Adam Silvera hat einfach ein Talent zutiefst berührende Geschichten zu schreiben, so dass ich es bereits jetzt kaum erwarten kann, das nächste Buch aus der Feder des Autors zu lesen.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Sarina Bowen schafft es immer wieder mich zu begeistern!

The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen

Titel: "The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen"
Autorin: Sarina Bowen
Verlag: LYX Verlag
Preis: 12,90 €
Seitenanzahl: 400 Seiten

Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden ...

Jeder weiß, ...

Titel: "The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen"
Autorin: Sarina Bowen
Verlag: LYX Verlag
Preis: 12,90 €
Seitenanzahl: 400 Seiten

Regeln sind dazu da, um gebrochen zu werden ...

Jeder weiß, dass da mehr zwischen Eishockeyspieler Jason Castro und Praktikantin Heidi ist, als sie zugeben wollen. Wenn sie ihn auf dem Eis beobachtet, fliegen die Funken, aber Jason kann sich keinen Fehltritt erlauben - schon gar nicht mit der Tochter des Ligapräsidenten der NHL! Doch so sehr er sich von ihr fernhalten will, die Anziehungskraft zwischen ihnen ist stärker - und als ein Foto, das die beiden in einer scheinbar eindeutigen Situation zeigt, in den Schlagzeilen landet, ist der Skandal perfekt!

Ich bin ein absoluter Fan der Cover der “The Brooklyn Years”- Reihe. Sie passen meiner Meinung nach einfach perfekt zum Inhalt der Geschichte, da sie einfach wie eine Eisbahn aussehen, die in eine bestimmte Farbe getaucht wurden. Das helle Lila ist einfach nur fantastisch und somit ist dieses Buch auch neben dem Cover von Band Drei mein liebstes.
Außerdem liebe ich es das alle Bücher von Sarina Bowen einen Rahmen auf dem Cover haben. Dies gilt nicht nur für die "The Brooklyn Years"-Reihe, sondern auch für alle anderen, mit Ausnahme der "True North"-Reihe. Damit hat die Autorin in meinen Augen, alleine durch den Rahmen, einen gewissen Wiedererkennungswert bekommen. Zudem wird auch immer die gleich Schriftart für die Titel verwendet von der ich einfach nur begeistert bin.

Heidi hat mir direkt unglaublich gut gefallen. Sie steckt einfach voller Energie und Ideen, so dass sie mir schnell sehr sympathisch gewesen ist. Spannend an ihr fand ich besonders ihren Willen sich selbst beweisen zu wollen. Sie möchte ihrem Vater zeigen, was sie kann auch wenn dieser ihr Leben nicht unbedingt einfach macht und ihr eher Steine in den Weg legt. Trotzdem gibt sie nicht auf, denn sie weiß was sie will und gibt dafür auch alles, was nicht nur Job mäßig der Fall ist, sondern auch Liebestechnisch gibt sie nicht so schnell auf. Außerdem habe ich ihren Humor einfach nur geliebt und fand es toll, wie sie es geschafft hat mich zum lachen zu bringen.

Bei Jason habe ich allerdings ein bisschen länger gebraucht um mit ihm warm zu werden. Ich musst ihn einfach erst einmal richtig kennenlernen und auch hinter seine Fassade blicken, um ihn zu verstehen. Er war auch definitiv nicht immer einfach, da ich manchmal auch nicht sicher war, ob er selbst wirklich wusste, was er will. Doch nachdem man verstanden hat, was bei ihm los war und was seine Sorgen mitbekommen hat, wurde ich recht schnell zu einem großen Fan von ihm.

Die Liebesgeschichte von Heidi und Jason war Unterhaltung pur. Zwischen beiden ist ein absoluter Funke vorhanden und man spürt regelrecht das Knistern und dennoch kann einfach nichts zwischen ihnen passieren. Heidi versucht dabei immer wieder an Jason ranzukommen, aber die Tatsache, dass sie die Tochter des Liga Chefs ist macht es ihm nicht wirklich leicht auf ihre Annäherungsversuche einzugehen.

Die Nebencharaktere fand ich allesamt einfach nur fantastisch. Da wir mit "The Brooklyn Years - Wenn wir es wagen" bereits beim fünften Band der Reihe angekommen sind, ist man hier einfach immer wieder auf bekannte Gesichter gestoßen, was mich riesig gefreut hat. Ich liebe es von Charakteren zu lesen, die bereits ihre eigene Geschichte hatten, da man so nie ganz Abschied nehmen muss und im Grunde auch lesen kann, wie ihre eigene Geschichte weitergeht.

Auch die Handlung fand ich spannend, da es für mich einen guten Ausgleich zwischen der Liebesgeschichte und den anderen Geschehnissen gab. Sowohl Heidi als auch Jason haben sich weiterentwickelt und doch kamen für mich die Emotionen keineswegs zu kurz. Beide hatten mit ihren ganze eignen Problemen zu kämpfen und haben es dabei doch geschafft einen Weg zueinander zu finden. Dabei ist für mich keine Sekunde lang, die Leichtigkeit, Spannung, Tiefe oder auch die Emotionen und der Humor zu kurz gekommen. In meinen Augen hatte die Geschichte der Beiden alles was ein gutes Buch zu brauchen scheint.

Wie immer liebe ich auch einfach den Schreibstil der Autorin. Sarina Bowen hat eine unvergleichliche Art Geschichten zu erzählen, die voller bildlicher Beschreibungen, Emotionen und einzigartigen Charakteren sind. Das Buch war somit für mich einfach nur emotional, spannend und voller Tiefe, weswegen ich es jetzt schon gar nicht erwarten kann die Geschichte von Silas und Delilah in "The Brooklyn Years - Wo wir hingehören" zu lesen.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Ein einzigartiges Setting

A History of Us − Nur drei kleine Worte

Titel: "A History of Us - Nur drei kleine Worte"
Autorin: Jen DeLuca
Verlag: KYSS
Preis: 12,99€
Seitenanzahl: 448 Seiten

Wer kann schon einem Highlander widerstehen?

Alles beginnt mit nur ...

Titel: "A History of Us - Nur drei kleine Worte"
Autorin: Jen DeLuca
Verlag: KYSS
Preis: 12,99€
Seitenanzahl: 448 Seiten

Wer kann schon einem Highlander widerstehen?

Alles beginnt mit nur drei kleinen Worten: Spiel meine Freundin! Daraufhin bleibt April Parker erst mal der Mund offen stehen. Hat Mitch Malone – der begehrteste Junggeselle von Willow Creek – gerade allen Ernstes vorgeschlagen, dass sie sich als seine Freundin ausgibt? Nur um seine Verwandten bei der nächsten Familienfeier davon abzuhalten, über seinen unsteten Lebenswandel zu meckern? Das Ganze kommt ihr absurd vor – schließlich ist April deutlich älter als Mitch –, aber sie lässt sich darauf ein. Für einen Freund ihrer kleinen Schwester kann sie einen Abend opfern. Nur wird aus dem einen Abend plötzlich ein Wochenendtrip, und im Laufe dieser zwei Tage verschwimmt die Grenze zwischen dem, was echt, und dem, was nur gespielt ist. Und als April dann auch noch das erste Mal beim Willow-Creek-Mittelalterfestival mitmacht, bei dem Mitch jedes Jahr als Highlander auftritt, wird alles noch verwirrender. Denn Mitch im Kilt ist ein Anblick, dem selbst die stärkste Frau kaum widerstehen kann …

Das Cover des Buches liebe ich einfach nur. Schon die letzten beiden Cover der Reihe fand ich fantastisch und auch Band Drei passt hervorragend dazu. Besonders toll finde ich die Details, die man entdecken kann und wie es aussieht als ob gepresste Blätter darauf zu finden sind. Auch ist die Hand mit der Feder wieder ein wunderschönes Element, dass das Buch einzigartig macht.

Mitch ist einfach nur ein großartiger und vor allem sympathischer Kerl. Ich war vom ersten Moment an regelrecht begeistert von ihm und habe es geliebt zu sehen, wie er immer für April da war, denn er ist zudem auch noch ein sehr loyaler Mensch.

April fand ich ebenfalls sympathisch. Sie ist eigenständig, auf so viele Weisen auch unglaublich stark und doch kann sie auch sehr unsicher sein. April hat einfach ihre ganz bestimmten Eigenheiten und obwohl sie nach außen hin auch eher eine harte Schale hat, merkt man schnell, dass ihre Unsicherheiten auch eine weicheren Kern zeigen. So konnte ich bei ihr besonders gut eine tolle Entwicklung feststellen, die ich sehr gerne beobachtete habe.

Dadurch, dass das Buch sowohl aus der Perspektive von Mitch, als auch aus der von April erzählt wurde, war es einfach schön die Gedanken von beiden verfolgen zu können. Dies hat mir besonders bei April sehr geholfen, da man so auch ihre Sorgen und Ängste besser nachvollziehen konnte und gemerkt hat, dass sie voller Unsicherheiten steckt.

Die Liebesgeschichte zwischen Mitch und April war in meinen Augen sehr spannend. Zum einen war da die Tatsache das April eigentlich nur vorgegeben hat Mitch's Freundin zu sein, dann war da noch, dass beide in meinen Augen völlig unterschiedliche Leben führten. April war eine alleinerziehende, geschiedene Mutter und Mitch war mehr der sorglose Typ. Ich fand es einfach spannend zu sehen, wie sie beide sich entwickelt und einander geholfen haben und so immer mehr zueinander fanden. So war auch vom ersten Moment an einfach ein Funke zwischen ihnen da. Ich konnte jedes einzelne Mal auch dieses einzigartige Knistern zwischen den beiden fühlen. Ich haben einfach nur mit Beiden mitgefiebert, dass sie es schaffen werden alle Hürden zu überwinden.

Die Handlung fand ich insgesamt sehr spannend. So musste immer wieder an "Gilmore Girls" während des Lesens denken, was ich einfach großartig fand. Vielleicht war auch nicht alles super überraschend und einiges doch eher vorhersehbar, dennoch wäre das mein einziger kleiner Kritikpunkt am Buch. Ansonst war ich wieder völlig begeistert von allem was passiert ist.

Das Setting mit dem Mittelalterfestival hat mir auch wieder sehr gefallen und bin nun auch etwas traurig das letzte Mal zurückgekehrt zu sein. Trotzdem war es einfach großartig, die bekannten Charaktere, die man bereits in den ersten beiden Büchern kennenlernen durfte, wieder zu treffen. So hat man neue Dinge erfahren, die in der Zwischenzeit passiert sind und auch einfach noch einmal gesehen, wie sich alles seit dem ersten Band entwickelt hat. Die Geschichten, die rund um das Festival gespielt haben, waren einfach etwas ganz besonderes und haben mir allesamt sehr gefallen.

Auch der Schreibstil von Jen DeLuca hat mir konnte mich wieder einmal vollkommen begeistern. Ich liebe die Leichtigkeit der Bücher, aber vor allem wie die Autorin trotzdem Tiefe in die Geschichten bringt. Es fiel mir so auch einfach in die Geschichte von April und Mitch zu finden, besonders da ich mich nach dem lesen des zweiten Bandes der Reihe unglaublich auf die Geschichte der Beiden gefreut habe.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein Buch voller Wärme und zum Wohlfühlen

Golden Hill Touches

Titel: "Golden Hill - Touches"
Autorin: Nicole Böhm
Verlag: Mira Taschenbuch
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 416 Seiten

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch ...

Titel: "Golden Hill - Touches"
Autorin: Nicole Böhm
Verlag: Mira Taschenbuch
Preis: 12,99 €
Seitenanzahl: 416 Seiten

Parker erfüllt sich seinen größten Wunsch und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Hier in Montana, im verschlafenen Städtchen Boulder Creek, möchte er eine Pferdetherapiestätte aufbauen. Doch seine Pläne stoßen bei der Dorfgemeinschaft auf Widerstand. Und auch Parkers Jugendliebe Clay ist zunächst nicht erfreut, ihn wiederzusehen. Dennoch entschließt sie sich, Parker und seine Idee zu unterstützen. Wenn da nur nicht dieses altbekannte Kribbeln wäre, das mit jeder Begegnung stärker wird …

Das Cover des Buches finde ich wirklich unglaublich schön. Es passt einerseits unglaublich gut zum Titel des Buches und andererseits auch zum Setting. Das Gold spricht natürlich auch sehr dafür und außerdem liebe ich was man alles so darauf entdecken kann.
Die Berge im Hintergrund, die so ganz leicht angedeutet sind, der See, die Tannen, aber vor allem die Pferde, die man am See entlang galoppieren sehen kann finde ich einfach fantastisch. Alles scheint sehr gut auf einander abgestimmt zu sein und so liebe ich auch einfach den goldenen Schimmer des Covers der perfekt zum Titel passt.

Parker kehrt nach 11 Jahren wieder an den Ort zurück, den er vor all der Zeit verlassen hat und an dem er Menschen zurückgelassen und verletzt hat. Doch er hat einen Traum und gibt alles für diesen. Für mich war Parker ein sympathischer Charakter, den ich recht schnell in mein Herz geschlossen haben. Dabei muss ich auch sagen, dass er mir vor allem auch sehr leid getan hat. Die Bewohner von Golden Hill verurteilen ihn immer noch nach all den Jahren für das was er als Jugendlicher getan hat. Dabei verändern sich Menschen und lernen auch aus ihren Fehlern und so hatte er es in meinen Augen einfach sehr schwer einen Neuanfang zu wagen.

Clay war mir sehr sympathisch. Sie ist stark, selbstbewusst und weiß was sie will. Parker ist jemand den sie eigentlich nicht wiedersehen wollte, doch nun ist er da und mit ihm auch die Gefühle, die sie einst für ihn hatte. Die Frage ist nur, kann sie ihm verzeihen, was damals passiert ist.

Die Liebesgeschichte war für mich das was ich am Besten am Buch fand. Parker und Clay waren einst verliebt, aber dies ist bereits 11 Jahre her und anders als ich es bereits in anderen Büchern schon hatte, sind sie hier nicht gleich wieder direkt ineinander verliebt. Es ist viel Zeit vergangen und beide haben sich verändert. Sie lernen sich neu kennen und doch merkt man, dass da einfach ein gewisser Funke zwischen den Beiden ist. Ihre Geschichte hat sich langsam entwickelt und doch hat es einfach zu den beiden gepasst.

Die Nebencharaktere fand ich sehr interessant. So waren die Bewohner von Golden Hill auch eher skeptisch allem Neuem und besonders Parker gegenüber. Ich fand, dass das eine sehr gute und realistische Darstellung gewesen ist.
Parker's Schwester fand ich persönlich einfach großartig. Sie ist eine unglaublich starke Person von der ich einfach nur gerne gelesen habe.

Die Handlung fand ich insgesamt spannend. Es war einfach interessant zu verfolgen, was alles so passiert ist, einfach weil man schon neugierig war zu erfahren, was vor all diesen Jahren passiert ist. Aber auch zu sehen, wie sich die Charaktere in der Zeit verändert haben und dann natürlich auch mitzuerleben, wie Parker und Clay sich wieder näher kommen, fand ich wirklich schön.
Das Einzige, was ich hier ein bisschen zu bemängeln habe, ist das doch viel vorhersehbar war und man sich einiges einfach schon hat denken können, so dass es kaum Überraschungen gab. Dennoch war dies auch nicht wirklich etwas schlechtes, da mir keinesfalls langweilig während des Lesens gewesen ist.

Das Setting von Golden Hill hat mir wirklich super gut gefallen. Es ist einfach ein wunderschöne kleine Stadt, die man lieben muss.
Für mich gehört das Buch definitiv zu der Kategorie der Wohfühlbücher. Ich fand einfach, dass die Geschichte ein Setting hatte, dass einem das Gefühl von Wärme gegeben hat und bei dem man sich freut wieder zurückzukehren.

Was mir jedoch persönlich nicht so sehr gefallen hat, waren die Flashbacks in die Vergangenheit. Allerdings ist dies auch mehr etwas, dass ich generell nicht so mag. Dennoch habe sie dazu beigetragen besser zu verstehen, was alles so vorgefallen ist.

Der Schreibstil von Nicole Böhm hat mir auch schon in ihrer letzten Reihe sehr gefallen. Es fiel mir leicht in das Buch reinzufinden und trotzdem die Geschichte eher ruhiger war, war sie dennoch voller Spannung.
Außerdem fand ich es toll, dass das Buch sowohl aus der Perspektive von Clay, als auch aus der von Parker erzählt wurde, da es mir so sehr leicht fiel mich in beide Charaktere hineinzuversetzen.

Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt darauf die Geschichte von Ajden und Arizona in "Golden Hill - Kisses" zu lesen und freue mich riesig darauf auf die Golden Hill Ranch zurückzukehren.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Ein Buch, das zum nachdenken anregt

Starsight - Bis zum Ende der Galaxie

Titel: "Starsight - Bis zum Ende der Galaxie"
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 16,99 €
Seitenanzahl: 512 Seiten

Ihr ganzes Leben lang hat die junge Spensa davon geträumt, ...

Titel: "Starsight - Bis zum Ende der Galaxie"
Autor: Brandon Sanderson
Verlag: Droemer Knaur
Preis: 16,99 €
Seitenanzahl: 512 Seiten

Ihr ganzes Leben lang hat die junge Spensa davon geträumt, als Raumschiff-Pilotin ihre Heimatwelt gegen die übermächtigen Krell zu verteidigen. Doch als sie endlich am Ziel ist, warten zwischen den Sternen nur bittere Wahrheiten: Alles, was über Spensas Vater behauptet wird, stimmt – er war ein Feigling und ein Verräter, der sein eigenes Team angegriffen hat! Dafür ist alles, was man Spensa über den Krieg erzählt hat, eine Lüge …
Seit sie die Sterne gehört hat, weiß Spensa nicht mehr, was sie glauben darf. Aber eines weiß sie mit Sicherheit: Wenn sie bis ans Ende der Galaxie reisen muss, um die Menschheit zu retten, dann wird sie genau das tun!

Nachdem ich bereits vom ersten Band von Brandon Sanderson’s Reihe rund um Spensa hellauf begeistert gewesen bin, konnte ich es gar nicht erwarten den zweiten Band zu lesen und zu erfahren wie es weitergeht. Dabei muss ich sagen, dass ich wieder völlig begeistert von den Charakteren, der Handlung und einfach dem ganzen Setting war.

Besonders das Cover finde ich einfach wunderschön. Bereits die Gestaltung des ersten Bandes war einfach zum verlieben und auch das jetzige Buch ist etwas ganz besonderes. Ich liebe den Effekt, den das Cover besitzt und vor allem, wie gut es zur Geschichte selbst passt. Es strahlt für mich einfach perfekt in das Weltraum Setting und das dazugehörige galaktische aus.
Das Grün, das hier besonders hervorkommt, erinnert mich so auch an Polarlichter. Ich finde generell, dass das Cover, wie bereits auch schon Band Eins, so aussieht als würden unten Wellen ans Ufer schwappen, welche in die Farbe des Nachthimmels getaucht sind und die Galaxie wiederspiegelt.

Spensa fand ich so auch wieder sehr sympathisch. Meiner Meinung nach hat sie alleine über die zwei Bücher hinweg schon eine großartige Entwicklung durchgemacht, weswegen ich mich sehr darauf freue sie im nächsten Buch wieder zu sehen.

M-BOT fand ich bereits im ersten Band wirklich großartig und auch in dieser Fortsetzung war er einfach nur fantastisch. Sein Humor hat für mich immer wieder sehr viel Leichtigkeit in die Geschichte gebracht. Allerdings muss ich auch sagen, dass er mir tat oft sehr leid tat. Er hat im Grunde genommen, in diesem Buch eine existenzielle Krise durchgemacht, denn eigentlich ist er nur eine Maschine doch er möchte auch ein menschliches Leben führen. Die Tiefgründigkeit hinter diesem Gedanken fand ich persönlich einfach nur super interessant und faszinierend.

Die Handlung fand ich sehr spannend, da ich selbst in der ganzen Verwirrung, die hier stattgefunden hat total durcheinander gekommen bin. Spensa begibt sich auf einen Spionage Auftrag bei dem sie den Feind infiltrieren soll. Doch schnell stellt sich die Frage, wem sie eigentlich wirklich vertrauen kann. Wer ist Freund und wer ist Feind? Ich selbst hatte oft auch keine Ahnung, wer nun auf ihrer Seite ist. Somit hatte ich einfach hin und wieder Herzrasen vor Aufregung und musste einfach wissen, was noch alles so passiert und konnte das Buch gar nicht aus der Hand legen.

Wie bereits auch schon in Band Eins kann mich Brandon Sanderson vor allem durch die tiefgründige Art und Weise begeistern mit der er diese Geschichte erzählt. Man stellt selbst so viel Infrage, wird zum nachdenken angeregt und überlegt eigentlich was es heißt wirklich menschlich zu sein. Es steckt so viel Philosophie hinter dem was in dem Buch gesagt wird, dass ich selbst ganz fasziniert war von allem was passiert und von den Handlungen.

Das Ende war dann auch etwas ganz besonderes, einfach weil es einen schrecklichen Cliffhanger hatte. Ich konnte es gar nicht glauben, dass Brandon Sanderson uns auf diese Weise zurücklässt und kann es nun kaum erwarten zu lesen, wie es im nächsten Band weitergehen wird.

Das Setting war für mich einfach nur fantastisch. Diese Welt, die der Autor hier erschaffen hat, ist einfach nur gewaltig. Ich konnte mir durch seine Beschreibungen, die Orte sehr gut vorstellen und habe es geliebt diese neue und fremden Orte zu entdecken und kann es schon kaum erwarten wieder zurück zu kehren.

Der Schreibstil von Brandon Sanderson hat mir ebenfalls wieder sehr gefallen. Ich kam leicht in die Geschichte rein und vor allem war ich völlig begeistert von der Handlung, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich liebe Bücher, die voller Tiefe sind und einen zum nachdenken anregen, "Starsight" gehört definitiv in die Kategorie der Bücher, die das geschafft haben.

So freue ich mich nun auch schon wahnsinnig darauf zu sehen, wie Brandon Sanderson diese Geschichte im dritten Band beenden wird und mich dazu bringen wird, wieder einige Dinge zu hinterfragen.