Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Ein wunderschöner und zugleich trauriger Abschied von einer tollen Reihe!

New Chances

Titel: New Chances
Autor: Lilly Lucas
Seiten: 352

Titel: New Chances
Autor: Lilly Lucas
Seiten: 352

Während eines Work-and-Travel-Aufenthalts in den USA ihren Traum verwirklichen und Erfahrungen im Craft-Beer-Brauen sammeln – das hat sich die 21-jährige Leonie gewünscht. Doch dann geht schief, was nur schief gehen kann, und Leonie strandet in der Kleinstadt Green Valley, auf der Suche nach irgendeinem Job. Einziger Lichtblick ist der ebenso attraktive wie einfühlsame Barkeeper Sam, dem sie prompt ihr Herz ausschüttet. Keiner von beiden ahnt, dass sie sich schon am nächsten Tag wiedersehen werden: Leonie bewirbt sich als Nanny für die kleine Maya, obwohl sie keinerlei Erfahrung mit Kindern hat – und ohne zu wissen, dass Sam Mayas Vater ist …

Das Cover des Buches ist wieder einmal wunderschön und folgt dem selben Aufbau, wie bereits die vorherigen Bände der Reihe. Vor allem liebe ich das es so einen Sonnenuntergangston hat, was perfekt zum Abschluss der Reihe passt. Dennoch ist jeder Band einzigartig und besonders, so dass die gesamte Reihe einfach nur wundervoll zusammen im Regal aussieht.

Leonie fand ich wirklich unglaublich sympathisch. Sie ist ein Charakter, der weiß was er will. Man lernt sie kennen und hat dabei das Gefühl, dass sie ziemlich vom Pech verfolgt wird, doch umso weiter man in die Geschichte rein liest umso mehr kriegt man das Gefühl, dass das Schicksal gewollt hat das sie in Green Valley strandet und Sam und dessen Tochter Maya kennenlernt.

Sam durften wir bereits in Band Vier kennenlernen, in dem er mir sehr gefallen hat und einfach sympathisch war, so dass ich mich sehr gefreut haben ihn in seinem eigenen Buch noch besser kennenzulernen. Er ist ein alleinerziehender Vater, der alles für seine Tochter geben würde. Aber auch er ist nur ein Mensch und hat Probleme damit Familie, Arbeit und Privatleben unter einen Hut zu bekommen, doch trotz allem gibt er auch seine eignen Träume nicht auf. Ich fand Sam einfach nur großartig.

Die Liebesgeschichte zwischen den Beiden, war sehr gut dargestellt worden. Jeder von ihnen hat seine eigenen Unsicherheiten, Sorgen und Probleme und Sam hat eine Tochter auf die er Rücksicht nehmen muss. Sie schienen beide sich erst einmal weiterentwickeln zu müssen, Fehlern zu machen um am Ende doch den Weg zueinander finden zu können und auf ihr Herz zu hören.

Was den Handlungsort angeht, so habe ich mich bereits in Band Eins unglaublich in Green Valley verliebt und mit jedem einzelnen weiteren Buch ist diese Liebe nur gewachsen. Es ist mit Abstand einer der schönsten Orte, von denen ich je habe lesen dürfen. Die Bewohner und das ganze Gefühl, dass dieser Ort für mich ausstrahlt, ist einfach so besonders, dass ich am liebsten ebenfalls dort Leben wollen würde.

Ebenfalls war ich sehr glücklich darüber von den anderen Charakteren aus den letzten Romanen immer mal wieder lesen zu dürfen und zu sehen, wie sie sich seit ihrem eigenen Buch verändert und weiterentwickelt haben. Alle sind mir einfach so ans Herz gewachsen, dass mir jeder einzelne von ihnen sehr viel bedeutet.

Kommen wir nun aber zu einem Punkt, der mich traurig macht: Die "Green Valley Love"-Reihe endet nun. Ich kann es immer noch nicht so richtig glauben, dass es vorbei ist und vermisse jetzt bereits diesen besonderen Ort.

Vom Schreibstil von Lilly Lucas wurde ich durch jedes einzelne ihrer Bücher überzeugt. Er ist so leicht, so dass es einem einfach fällt in die Geschichte reinzukommen, es macht so viele Freude in ihre Romane abzutauchen. Lilly Lucas Schreibstil ist so erfrischend, wie der erste Sommerregen nach einer Zeit voller heißer Tage. Es ist das was ich am Leben, wie auch in Büchern am meisten mag, dieses Gefühl das in diesem einen Moment, die Welt ein bisschen leichter geworden ist.

Im Moment kann ich es definitiv nicht mehr erwarten, dass neue Bücher von Lilly Lucas erscheinen werden, denn für mich ist Green Valley zu einem Zuhause geworden, so dass ich mir sicher bin das jeder neue Ort den Lilly Lucas erschaffen wird für mich zu einem ähnlichen Zuhause werden wird. Außerdem liebe ich den Schreibstil der Autorin, so dass ich es nicht erwarten kann mehr von ihr zu lesen.

Besonders gespannt bin ich auf den Kurz Roman, der im September bei Knaur erscheint und uns die Geschichte von Grayson und Sarah erzählt. Somit ist es noch kein vollkommener Abschied von Green Valley und obwohl "New Chances" nun der letzte Band der Reihe war, kann ich sagen, dass er ein würdiges Ende war und es für mich wieder ein großartiger Band gewesen ist.

Die "Green Valley Love"-Reihe von Lilly Lucas:

Titel: Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber
Autor: Leigh Bardugo
Preis: 16,99 €
Seiten: 576

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?

Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …

Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Ich konnte es gar nicht erwarten endlich zu erfahren, wie es nach dem Ende des ersten Bandes weitergehen wird. Alle Charaktere in dem Buch begleiten mich jetzt bereits eine sehr lange Zeit und irgendwie war es beim lesen auch traurig in gewisser Weise Abschied nehmen zu müssen.

Das Cover des Buches passt perfekt zu dem ersten Teil. Er ist ähnlich aufgebaut und doch anders. Auch mag ich, dass die beiden Bücher gold und silber sind, da dass sehr gut zum Buch und den Charakteren passt. Und der Buchschnitt, sowie der 3D Effekt des des Covers ist wieder einmal unglaublich toll.

Das Buch fängt schnell an, so dass wir bereits zu Beginn mit einem Krieg konfrontiert sind, der es zur Hauptaufgabe unserer Charaktere macht, diesen zu beenden und für Frieden zu sorgen.

Auch bekommen wir zu Anfang noch einige Erwähnungen zur Handlung aus dem ersten Band, so dass man auch wenn man diesen nicht erneut gelesen hat oder es schon eine Weile her ist, immer noch weiß, was zuvor passiert ist.

Nikolai ist ein großartiger Charakter, der viel durchmachen musste und der auch in diesem Band mit vielen Problemen zu kämpfen hat. Ich war schon immer ein Fan von ihm und fand ihn auch in diesem Buch einfach nur unglaublich gut. Er versucht hier mit sich selbst beziehungsweise dem Monster in ihm klar zu kommen und es war spannend seine Entwicklung dabei zu verfolgen.

Am überraschendsten fand ich aber Zoya. Ich hatte schon immer Schwierigkeiten gehabt mit ihr warm zu werden, aber in diesem Buch wurde sie mir immer sympathischer, so dass ich sie einfach mögen musste. Sie hat in diesem Buch mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen und entwickelt sich auch hier weiter. Wir lernen mehr über ihre Vergangenheit, verstehen sie besser und sehen doch, was für ein starker Charakter sie ist und das nicht weil sie eine begabte Grisha ist, sondern viel mehr weil sie auf menschlicher Ebene eine wirkliche starke Person ist.

Nina war auch ein Charakter auf den ich mich sehr gefreute habe. Sie versucht immer noch Rache zu nehmen, für das was Matthias, der ihr so viel bedeutet hat, passiert ist. Matthias war jemand den ich wirklich sehr geliebt habe in der "Krähen"-Reihe. Ich würde sogar behaupten, dass er einer meiner liebsten Charaktere im gesamte Grisha-Verse ist, so dass ich seinen Verlust genau wie Nina auch noch nachtrauere. Sie wird in diesem Buch vor Herausforderungen und vor allem auf die Probe gestellt, wenn es darum geht, wie weit sie bereit ist zu gehen und ob sie sich an das Versprechen halten wird, dass sie Matthias auf seinem Totenbett gegeben hat.

Aber auch Nina hat ihre eigene Liebesgeschichte in diesem Buch, die sich komplett von der zwischen ihr und Matthias unterscheidet, die ich aber sehr wichtig fand.

Insgesamt muss ich einfach sagen, dass ich begeistert davon bin, wie Leigh Bardugo ihre Charaktere aus der "Krähen"-Dilogie und der "Grisha"-Trilogie hier hat einfließen lassen und wie wir einige Charaktere und ihre Entwicklung, als Hauptprotagonisten, auch über diese Bücher hinweg mitverfolgen konnten.

Das worauf ich mich aber am meisten in diesem Buch gefreute habe, war zu erfahren ob die Liebesgeschichte zwischen Zoya und Nikolai eine Chance hat. Bereist im ersten Band konnte man schon eine leichte Anziehung zwischen den Beiden spüren, aber es wurde nicht unbedingt etwas konkretes draus. Umso mehr habe ich mich gefreut in diesem Band mehr davon mitzubekommen. Jedoch ist es für beide auch schwierig eine Beziehung zuzulassen. Nikolai als Zar und Zoya als Grischa ist etwas was das Volk nicht akzeptieren wird. Doch es gab viele Szenen, die für mich einfach dafür gesorgt haben, dass ich es mir so sehr gewünscht habe das sie eine Zukunft haben.

Die Spannung war von der ersten bis zur letzten Seite vorhanden, so dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Dieses Buch enthielt einfach alles, was ein guter Roman braucht und dabei hat Leigh Bardugo auf ihre ganz eigene Art wieder viele wichtige Themen einfließen lassen, die eine so große Bedeutung für das Buch, wie auch die Welt außerhalb dessen haben.

Leigh Bardugo schafft es immer wieder Geschichten zu schreiben, die voller Spannung, einzigartiger Momente und wichtigen Themen sind und die man so nie vergessen kann.

Ein bisschen traurig bin ich allerdings auch, das mit diesem Buch der letzte Roman aus der Welt der Grisha erschienen ist. Diese Bücher waren so besonders, voller Emotionen, Drama, Komplotte und Liebe, dass ich am liebsten noch viele weitere von ihnen lesen wollen würde.

Aber auch der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mir wie immer sehr gefallen. Er ist immer so bildlich und gewaltig, dass ich mir selbst vorstellen kann mit all ihren Protagonisten dort zu sein. Ich liebe die Welt, mit all ihren Charakteren, die sie erschaffen hat und kann es gar nicht erwarten bis ein neues Buch von ihr erscheinen wird.

Im Moment freue ich mich noch darauf, dass im September mit "Das Leben der Heiligen" noch ein letztes Buch aus dem Grisha-Verse erscheinen wird und kann es kaum erwarten, dass es soweit ist.

Veröffentlicht am 14.06.2021

Eine Geschichte die sich gut angehört hat, jedoch teilweise zu oberflächlich behandelt wurde!

Underworld Chronicles - Verflucht

In Detroit wimmelt es nur so vor gefährlichen Kreaturen - und Nora Jacobs ist eine der wenigen, die davon weiß. Ihr Fähigkeiten konnten sie jedoch bisher vor Schlimmerem bewahren.

Bei einem ...

Bei einem nächtlichen Zwischenfall im düsteren Underworld Club ändert sich das jedoch schlagartig, als der mächtigste Vampir der Stadt auf sie aufmerksam wird und ihre Kräfte für sich nutzen will.

Immer mehr Unterweltler verschwinden aus Detroit, und Nora soll helfen, sie wieder aufzuspüren. In Troll Terrance findet sie dabei schnell einen engen Verbündeten. Doch die Zeit wird knapp. Und Nora beginnt sich zu fragen, wie zum Teufel sie lebend aus dieser Situation herauskommen soll ...

Ich bin ehrlicherweise hin und hergerissen, wie ich dieses Buch bewerten soll!

Als ich das Cover das erste Mal gesehen habe, fand ich dieses wirklich wunderschön und vor allem aufwendig gestaltet.

Ich liebe einfach die goldene Schrift in Kombination mit der Skyline im Hintergrund sowie der Person auf dem Cover, welche neugierig auf den Inhalt macht. Zudem zeigen auch die Kreaturen, worum es in der Geschichte geht, sodass ich als Leser einfach direkt eine Assoziation herstellen konnte.

Jedoch und das möchte ich betonen, finde ich, dass das Cover nicht unbedingt passend zum Inhalt ist. Die Schrift zusammen mit den Fabelwesen lassen auf einen Jugendroman schließen, was jedoch an manchen Stellen leider nicht der Fall war. Ich könnte nach dem Lesen jedoch auch nicht ganz einschätzen, in welches Genre ich die Geschichte einordneten würde, da die Protagonistin bereits 22 Jahre alt ist.

Der Schreibstil war wirklich flüssig und leicht, weshalb ich gut durch die Geschichte gefunden habe. Ich mochte die angriffslustigen Dialoge zwischen den Charakteren richtig gerne und auch die leichte Art, wie auf verschiedene Aspekte eingegangen wurde, auch wenn ich mir in diesem Punkt ein wenig mehr Tiefgang gewünscht hätte.

Ehrlicherweise hat mich der Schreibstil so jedoch auch gut durch die Handlung geführt, die ich insgesamt jedoch nicht so ganz gelungen fand.

Insgesamt wurde eine Vielzahl von Themen zu oberflächlich behandelt und darauf einfach nicht genügend eingegangen. Psychische Krankheiten wurden abgetan und auch Nora schien sich ihrem “Schicksal” ergeben zu müssen, auch wenn sie sonst unglaublich stark und taff gewirkt hat.

Jeder der männlichen Nebencharakteren, von denen es wirklich viele gab, schienen sich zu ihr hingezogen zu fühlen. Doch auch Nora selbst weiß nicht wirklich, von wem sie etwas will. Diesen Aspekt konnte ich noch nachvollziehen, aber irgendwie schien von einem besseren Vampir, der sie fest an sich binden möchte, bis hin zu einem wirklich netten Typen, alles dabei zu sein.

Die unterschiedlichen Fabelwesen waren jedoch wirklich interessant, doch leider wirkte die Darstellung in diesem Punkt auch ein wenig oberflächlich und ich hätte mir gewünscht, noch weiter abtauchen zu können. Egal ob Dämonen, Vampire oder Feen, sie und ihre Fähigkeiten waren spannungsvoll und doch haben sie sich in meinen Augen teilweise wie ganz normale Menschen verhalten, sodass weniger von ihrer Art sichtbar wurde.

Das Setting von Detroit war gut gewählt, weil es wirklich eine gefährliche Stadt ist, vor allem dort wo Nora lebt. Und trotzdem habe ich als Leser nicht unbedingt viel vom Stadtfeeling erlebt.

Generell lässt sich sagen, dass die Handlung innerhalb von drei Tagen spielt, was mir wirklich gut gefallen hat. Zudem war auch der Troll Terrence interessant. Er war ein unglaublich großzügiger Freund, der jedem zur Seite steht und vor allem Nora total unterstützt hat.

Aber auch die anderen Nebencharaktere, bis auf ein paar Ausnahmen, mochte ich wirklich sehr. Durch Noras Augen zu blicken und damit zu erfahren, was sie wirklich denken, ist eine Gabe und ein Fluch zugleich, dass durch die gesamte Handlung geführt hat.

Jedoch hatte ich auch gegen Ende eher das Gefühl, als wäre jetzt alles “perfekt”, nachdem es noch einmal eine große Dynamik gab. Die Spannung wurde abgebaut, es gab nicht wirklich einen Cliffhanger, was mich schlussendlich auch nicht so sehr an die Handlung gefesselt hat.

Ich muss ehrlich sagen, dass die Grundthematik unglaublich spannend fand, es jedoch zu wenig ausgearbeitet wurde. Die Charaktere waren meist männlich und Nora schien in dieser Welt die einzige Frau, die dann auch noch so eine Gabe teilte, die sie unglaublich attraktiv machte. Immer war sie unglaublich besonders und doch tat sie mir leid, weil sie sich kaum wehren konnte.

Trotzdem bin ich gespannt darauf, wie es weitergeht und ich hoffe wirklich sehr, dass manche Themen im zweiten Teil vielleicht ein bisschen sensibler angesprochen werden sowie manche Charaktere einen größeren Raum enthalten werden. Denn die Grundthematik hat mein Interesse geweckt.

Meine Meinung muss sich ehrlicherweise nicht auf andere Stimmen beziehen und vielleicht ist das Buch ja genau eures, weshalb ich meine Kritikpunkt genannt habe. Jeder kann sich super gerne eine eigene Meinung bilden und vielleicht ist es ja genau euer Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein großartiger Start der neuen Reihe von Tina Köpke!

Maywood Lovestorys: Emma & Jake

Titel: Maywood Lovestorys: Emma & Jake
Autor: Tina Köpke

Titel: Maywood Lovestorys: Emma & Jake
Autor: Tina Köpke
Seiten: 260

Wenn Emma eines perfekt beherrscht, dann ihre Probleme erfolgreich zu verdrängen. Ein geerbtes Haus, das dringend renoviert werden muss? Finanzielle Mittel, die nicht da sind? Ein Job, der sich nicht finden lässt? Kann alles unter den Teppich gekehrt werden.

Als aus dem Nichts ihre Jugendliebe Jake in der idyllischen Kleinstadt Maywood auftaucht, droht Emmas verdrehte Lebensphilosophie zum ersten Mal grandios zu scheitern. Doch weder Grübchen noch breite Schultern und auch keine Entschuldigung können gut machen, was er sich vor zwölf Jahren geleistet hat.

Was Emma jedoch nicht bedacht hat, ist Jakes Entschlossenheit, ihr Herz ein zweites Mal zu erobern ...

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Es passt perfekt zur Geschichte und strahlt in meinen Augen einfach Kleinstadtfeeling aus. So sorgt die Unterteilung des Covers dafür, dass man viele Eindrücke gewinnen kann, aber mein persönliches Highlight ist die Bretteroptik in der Mitte und auf der Rückseite und die Blüten, die darauf zu finden sind. Ich habe mich einfach vom ersten Moment an in dieses Cover verliebt.

Emma ist jemand sehr selbstständiges, der ungern die Hilfe anderer in Anspruch nimmt. Dies ist nicht unbedingt immer zu ihrem Vorteil denn sie hat ein Haus geerbt um das sich gekümmert werden muss. Sie hat aber auch ein Gefühl für Pflichtbewusstsein und hat sich um ihren Vater gekümmert, als dieser krank wurde. Dadurch ist ihr eigenes Leben allerdings eher auf der Strecke geblieben. In meinen Augen, hat sie eine wahnsinnige tolle Entwicklung im Laufe des Buches gemacht, denn sie hat gelernt, dass sie nicht immer alles alleine tun muss, sondern auch Hilfe annehmen kann.

Jake hat Emma vor 12 Jahren das Herz gebrochen und das auf die wahrscheinlich schlimmste Art und Weise, die es geben kann. Doch nach all der Zeit in der er erst zu einem Profieishockeyspieler wurde und dann einen Unfall hatte, der seine Karriere zerstörte, kommt er nun wieder nach Maywood zurück und scheint auch genau im richtigen Moment aufzutauchen. Obwohl ich wirklich kein Fan davon bin, was er Emma vor all den Jahren angetan hat, fiel es mir einfach unglaublich schwer ihn nicht zu mögen. Ich hatte das Gefühl, dass er ein guter Mensch ist, der auch ausgenutzt wurde und dies nicht einmal wirklich mitbekommen hat, was mir für ihn leid tat.

Dadurch das Jake Emma damals das Herz gebrochen hat, war es natürlich klar, dass diese nicht unbedingt erfreut sein wird, ihn wiederzusehen. Dennoch fand ich ihre Reaktion wirklich erwachsen. Trotz allem, was in der Vergangenheit passiert ist, merkt man sofort, dass da eine Verbindung zwischen ihnen ist, aber auch die Angst davor, wieder enttäuscht zu werden. Mir persönlich hat es dafür aber etwas zu lange gedauert, bis sie sich wirklich angenähert haben. Ich konnte verstehen, dass viel vorgefallen war und es deswegen schwer ist einfach so wieder zu vertrauen. Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass diese Szenen nicht so oft vorgekommen wären, da es für mich die Geschichte in die Länge gezogen hat. Als wir diesen Abschnitt dann aber hinter uns gelassen haben, ging die Geschichte für mich in einem angenehmen Tempo weiter.

Besonders gut hat mir der Humor an dem Buch gefallen. Es gab viele Stellen, die mich zum lachen bringen konnten und die es mir dadurch umso einfach gemacht haben, die Geschichte zu lieben und ihr folgen zu wollen.

Die Geschichte der Beiden wurde so auch sowohl aus der Perspektive von Emma als auch aus der von Jake erzählt, so dass es mir leicht fiel mich in beide Charaktere hineinzuversetzen und ihre Gefühle und Handlungen besser zu verstehen.

Das Kleinstadtfeeling, das Maywood hier bei mir wieder auslösen konnte, war mein kleines Highlight des Buches. Denn bei Maywood handelt es sich um eine typische Kleinstadt in der jeder jeden kennt und hilft, die aber auch die typischen Macken dieser hat. Ich kann und werde wahrscheinlich nie damit aufhören können zu sagen, wie sehr ich Kleinstadtbücher liebe und vielleicht bin ich diese irgendwann auch satt, aber im Moment kann ich es gar nicht erwarten, wieder nach Maywood zurückzukehren.

Der Schreibstil von Tina Köpke war grandios. Es war leicht in das Buch reinzufinden und die ganze Atmosphäre hat einfach dafür gesorgt, dass ich gar nicht mehr aufhören wollten zu lesen. Die Stadt, ihre Bewohner und Emma und Jake haben alle dafür gesorgt, dass man sich in Maywood Zuhause fühlt und sich darauf freut zurückzukehren. Denn ich kann es kaum erwarten die Geschichte von Mia und Wyatt zu lesen, die zum Glück bereits nächsten Monat erscheint und bin danach schon sehr gespannt auf die neue Reihe von Tina Köpke.

Die "Maywood Lovestorys"-Reihe von Tina Köpke:
1. Maywood Lovestorys - Emma & Jake
2 Maywood Lovestorys - Mia & Wyatt (erscheint am 18.06.2021)

Veröffentlicht am 11.06.2021

Ein großartiger zweiter Band bei dem man sich auf die restlichen Bände freut!

Still The One

Titel: Hartson's Creek 2: Still the One
Autor: Carrie Elks
Seiten: 260

Vor zehn Jahren hat er ihr Herz gebrochen. Nun ist er entschlossen, sie zurückzugewinnen.

Tanner ...

Titel: Hartson's Creek 2: Still the One
Autor: Carrie Elks
Seiten: 260

Tanner Hartson wusste schon am ersten Schultag, dass Savannah Butler die Eine für ihn ist. Sie ist wunderschön, wild und unabhängig – damals wie heute. Leider hat er als Jugendlicher den Fehler gemacht, ihr Herz auf die schlimmstmögliche Weise zu brechen.

In den vergangenen zehn Jahren hat er sie weder gesehen, noch etwas von ihr gehört. Nun ist sie nach Hartson’s Creek zurückgekehrt, und Tanner spürt sofort, dass die Anziehungskraft noch genauso stark ist wie damals. Er will Savannah zurückgewinnen. Und dieses Mal lässt er ein Nein als Antwort nicht gelten.

Das Cover des zweiten Bandes der “Hartson’s Creek”- Reihe ist ähnlich aufgebaut, wie bereits Band Eins, mit den zwei Person und der Landschaft. Auch hier kann ich wieder nur sagen, dass das Cover sehr gut zum Inhalt des Buches passt und das etwas war das mir gefallen hat. Trotzdem muss ich sagen, dass ich einfach kein Fan von Menschen auf dem Cover bin und es mich deswegen auch nicht direkt ansprechen kann. Ich persönlich war super gespannt auf dieses Buch und konnte gar nicht erwarten zu erfahren, was alles so zwischen Savannah und Tanner passiert.

Wie bereits erwähnt ist dies der zweite Band einer Reihe, doch er kann unabhängig vom ersten gelesen werden, dennoch würde ich jedem empfehlen zu erst Teil Eins zu lesen.

Savannah ist ein absolut starker Charakter. Sie lässt sich nicht unterkriegen, egal was passiert und welche Steine ihr in den Weg gelegt werden. Sie ist immer für ihre Schwester und ihre Mutter da und ist mir so auch bereits auf den ersten Seiten den Buchs wahnsinnig ans Herz gewachsen. Ihre Vergangenheit schien auch nicht unbedingt einfach gewesen zu sein, doch es war hier schön zu sehen, wie sie als ein Teil von Tanners Familie behandelt wurde.

Tanner ist ein unglaublicher Mann. Er würde für Savannah alles tun und gibt niemals auf. Er hat Fehler gemacht aber er gibt jetzt nicht auf, sondern tut alles dafür, dass Savannah zu ihm zurück kommt. Ich war wirklich sehr beeindruckt davon, dass er nicht aufgibt und habe mich vielleicht selbst auch ein kleines bisschen in ihn verliebt.

Auch gab es in dem Buch Flashbacks durch die wir erfahren konnte, was in der Vergangenheit der Beiden passiert ist, so dass man die Gefühl der Beiden besser nachvollziehen konnte. Vor allem wurde dadurch aber deutlich, wie nah die Beiden sich gestanden haben und was für eine extreme Anziehungskraft zwischen ihnen geherrscht hat.

Aber besonders gut hat mir gefallen, wie sie selbst über ihre Vergangenheit gesprochen haben, was sie alles zusammen erlebt habe, welche Streiche ausgeheckt wurden und man dadurch ein ganz besonderes Gefühl dafür bekommen hat, wie wichtig sie einander waren.

Es war schön so zu sehen, wie sie sich weiterentwickelt und gelernt haben einander zu vertrauen. Ich konnte die Funken, die zwischen ihnen geflogen sind förmlich spüren und auch sehen, so real kam mir das geschriebene vor, denn die Anziehungskraft zwischen ihnen ist mit den Jahren nicht weniger geworden, sondern hat sich sogar verstärkt.

Ihre Liebe war echt und das hat man auf jeder einzelnen Seite gemerkt. Es war die Geschichte zweier Menschen, die sich geliebt hatten, die das Leben aber auseinandergerissen hat und die doch einen Weg zueinander zurück fanden. Es war eine Geschichte, die ich geliebt habe und bei der ich am liebsten nie aufgehört hätte zu lesen.

Mein kleines extra Highlight am Buch war aber, der ganze familiäre Zusammenhalt der hier beschrieben wurde, sowie die Konflikte die aufgetreten sind. Ebenfalls war das Kleinstadtfeeling in der Geschichte vorhanden, dass ich einfach nur Liebe. Es erinnert mich in mancher Hinsicht immer an mein eigenes kleines Dorf und hilft vor allem bei Heimweh sehr gut. So war auch dieses Buch wieder einmal eins, bei dem ich mich wie Zuhause gefühlt habe, sicher und warm.

Der Schreibstil von Carrie Elks war wie bereits bei Band Eins wirklich großartig, so dass ich am liebsten gar nicht mehr aufgehört hätte zu lesen. Jedes Gefühl, ob Liebe, Schmerz oder Freude kam bei mir an und ich habe von Seite zu Seite einfach mitfiebern müssen, wie die Geschichte von Savannah und Tanner enden wird. Ich muss sagen, dass ich sehr darauf hoffen in Zukunft noch mehr von Carrie Elks zu lesen und würde mir auch sehr wünschen, dass die restlichen Teile der Reihe noch übersetzt werden.