Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.02.2021

Eine romantische Geschichte, die mir leider zu kitschig war

Sweet like you

Autor: Robyn Neeley
Verlag: Kyss
Preis: 12,99€
Seiten: 336

Honey Springs ist eine kleine Stadt in Kalifornien, die für den dort hergestellten Honig bekannt ist. Für Cassie Wilkerson ist es der Ort, an dem sie sich das erste Mal verliebte. Doch das ist lange her. Inzwischen lebt sie in New York und kehrt nur für die Testamentseröffnung ihrer Tante zurück. Doch anstatt wie erwartet irgendeine Kleinigkeit zu erben, ist sie plötzlich Besitzerin einer Farm samt Imkerei und soll zudem noch für drei Wochen das Amt ihrer verstorbenen Tante als Bürgermeisterin übernehmen. Bitte was? Cassie kann nicht bleiben. Sie hat einen Job in New York. Und sie hat Angst vor Bienen, verdammt noch mal. Aber um ihrer Tante willen lässt sie sich auf die drei Wochen ein. Schließlich hat sie Hilfe. Zum Beispiel von Nick Porter, damals ihr erster Freund und heute der Chef-Imker ihrer Farm …

Als ich das Cover das erste Mal erblickt habe, war ich direkt hin und weg bezüglich der Aufmachung. Ich liebe die Schrift, die kleinen Details der Bienen, die auch im Buch eine wichtige Rolle spielen und vor allem die Farben, die einfach nur wunderschön sind. Vor allem das Etikett auf dem der Titel steht finde ich sehr spannend, denn es passt großartig zum Inhalt und ich konnte es mir sehr gut an einem Glas Honig vorstellen.

Ich bin ein großer Fan von Büchern mit Kleinstädten und vor allem dem Gefühl, dass sie ausstrahlen. Honey Springs ist alleine vom Namen her ein Ort an dem man sich wohlfühlen muss. So gut wie alles in dieser kleinen Stadt hat mit Honig zu tun und Bienen sind so auch ein fester Bestandteil der Einwohnerschaft. Der Zusammenhalt aller Personen war einfach sofort greifbar. Es gab tolle Aktionen, Feste und einfach eine gute Stimmung, so dass es sehr viel Spaß gemacht hat das Buch zu lesen.

Cassie ist eine erfolgreiche Businessfrau, der ihr Job sehr wichtig ist. Sie ist fast ständig am Arbeiten, nimmt sich kaum Zeit für sich oder Urlaub und möchte auf der Karriereleiter weiter nach oben steigen. Doch für die Testamentsvorlesung ihrer Tante muss sie zurück nach Honey Springs. An einen Ort, an dem sie einige der schönsten Tage ihres Lebens verbracht hat, an dem ihr aber auch vor Jahren das Herz gebrochen wurde. Laut dem Testament ihrer Tante muss sie sich nun als Bürgermeisterin um die Stadt kümmern, was Cassie so gar nicht passt. Sie wollte nur schnell die Angelegenheiten klären und wieder zurück in die Großstadt zu ihrem eigentlichen Leben. Doch je mehr Zeit sie in Honey Springs verbringt desto mehr lernt sie die Menschen und den Ort kennen und lieben. Sie wächst mit ihren Aufgaben und gibt eine wirklich gute Bürgermeisterin ab. Doch ist es ihr das Leben in der Kleinstadt wirklich wert alles andere aufzugeben?

Zu Spannungen kommt es aber vor allem mit Nick. Dieser hatte immer geglaubt, die Farm von Cassie's Tante zu bekommen. Doch das Testament gesteht Cassie alles zu. Dies sorgt dafür, dass er nicht unbedingt gut auf Cassie zu sprechen ist. Trotzdem ist er ein guter Kerl und hilft ihr wo es nur geht.

Seine Leidenschaft für Honig ist sehr authentisch geschrieben. Es war toll ihn mit den Bienen zu sehen und man hat einfach direkt gemerkt, wie viel sie und die Farm ihm bedeuten, umso härter war es für ihn, dass Cassie nun all das bekommen sollte.

Für ihn war von vornherein klar, dass er nun gehen und ein neues Leben beginnen muss.

Sowohl Cassie als auch Nick sind ziemlich sture Charaktere und doch ergänzen sie sich wirklich gut. Doch meiner Meinung nach hätte einiges von Anfang an geklärt werden können. Die Antwort auf Nick's Problem hätte schnell gefunden werden können. Es war unnötig kompliziert gemacht worden, um für ein bisschen Drama zu sorgen und am Ende kam man im Grunde zum selben Ergebnis. Und obwohl ich ein großer Fan von romantischen und manchmal auch kitschigen Szenen bin, muss ich sagen, dass es mir hier doch manchmal ein bisschen zu viel gewesen ist.

Die Nebencharaktere hingegen waren großartig ausgearbeitet. Alleine Tante Etta, die leider schon gestorben ist, als wir in die Geschichte eintauchen, wurde mir so sympathisch beschrieben, dass sie zu meinem Lieblingscharakter wurde.

Belle, die Katze von Etta, hat auf jeden Fall für eine Menge Unterhaltung gesorgt. Sie ist schon fast so etwas wie das Maskottchen oder Wappentier der Stadt. Jeder liebt diese Katze und ich habe mich selbst ein bisschen in sie verliebt.

Vor allem fand ich aber Madison und Patrick sehr interessant. Um die Beiden wird es im zweiten Teil gehen und bereits in diesem Buch konnte man die Spannung zwischen ihnen spüren. Ich fand beide wirklich großartig und bin schon sehr gespannt auf ihr eigenes Buch.

Der Schreibstil war großartig. Ich kam leicht durch und fand es einfach großartig, wie Robyn Neeley es geschafft hat, dass ich selbst das Gefühl hatte mit den Charakteren in Honey Springs zu sein. Das Buch erzählt so die Geschichte von Cassie und Nick aus der dritten Perspektive. Die Autorin schreibt locker, leicht und mit dem gewissen Etwas. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe und hoffe darauf mehr von der Autorin in Zukunft lesen zu können.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Autor: Bill Konigsberg
Verlag: One
Preis: 12,90
Seiten: 448

Das Cover liebe ich einfach nur. Ich mag es, dass der Verlag hier die Originalversion verwendet hat, denn meiner Meinung nach passt diese sehr gut. Das Hellblau mit den Wolken liebe ich einfach nur und lädt zum Träumen ein. Dadurch, dass sich zwei Jungs auf dem Cover befinden, weiß man direkt, dass es sich um ein Queer's Jugendbuch handelt, was ich gut finde, denn meiner Meinung nach brauchen wir noch viel mehr solcher Bücher im Handel. Noch besser finde ich aber, dass man auch den Food Truck wiederfindet, wenn auch nur auf der Rückseite des Buches.

Ich hatte bereits einige Male die amerikanische Variante gesehen und einiges darüber gehört, weswegen ich sehr gespannt war das Buch einmal selber zu lesen.

Als ich das Buch begonnen habe, hatte ich erwartet ein Buch zu lesen, dass ähnlich wie "Love, Simon" ist, doch diese Geschichte beinhaltet noch so viel mehr. Es wurden so viele wichtige und bedeutende Themen angesprochen. Natürlich ging es auch um Homosexualität, aber auch um Freundschaft, Trauer, Depressionen und Familie, so wie um einiges mehr. Im ersten Moment kann das wirklich viel auf einen wirken und man könnte sich fragen, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn der Autor sich nicht lieber auf weniger hätte beschränken können. Meiner Meinung nach war dies bei einigen Themen auch wirklich der Fall. So kam mir ein Themen ein wenig zu kurz und wurde auch ab einem bestimmten Punkt etwas unrealistisch dargestellt, was ich sehr schade fand.

Vor allem aber fand ich gut, wie normal mit dem Thema Sexualität in dem Buch umgegangen wurde. Das Beide schwul sind, wurde hier wie das normalste auf der Welt behandelt, was ich großartig finde, schließlich ist es das ja auch. Es war aber einfach toll ein Buch zu lesen in dem auch genau so damit umgegangen wird.

Als man Max und Jordan am Anfang des Buches kennenlernt, könnten sie gar nicht unterschiedlicher sein. Max ist immer gut gelaunt, einfach der typische beliebte Junge, der Sport macht und den alle anhimmeln, aber auch bei ihm stellt man schnell fest, dass sich noch so viel mehr hinter ihm verbirgt.

Jordan hingegen ist eher unbeliebt, aber ein so liebenswerter Charakter. Er kümmert sich um seine Mutter und hat einfach ein großes Herz. Er macht im Buch aber auf jeden Fall eine tolle Entwicklung durch. Trotzdem muss ich sagen, dass es mir am Anfang schwer gefallen ist mit ihm warm zu werden. Er handelt manchmal doch sehr egoistisch und bezieht vieles auf sich, auch die Dinge, die gar nicht mit ihm zutun haben. Seine Freunde waren auch nicht gerade hilfreich, denn für mich waren sie sehr unsympathisch und auch mehr auf sich selbst bezogen.

Die Idee mit dem Food Truck fand ich großartig und vor allem sehr originell. Bisher hatte ich noch kein Buch gelesen in dem ein Food Truck ein Rolle spielt. So versuchen beiden, diesen zum Laufen zu bringen, da Jordan und seine Mutter das Geld unbedingt brauchen. Trotzdem rückte auch der Food Truck ab einem gewissen Punkt mehr in den Hintergrund und vor allem hatte ich das Gefühl, dass jedes Mal wenn es gut zu laufen schien irgendetwas passiert ist bzw. passieren musste um das Ganze zu ruinieren.

Der Schreibstil konnte mich am Anfang nicht so richtig packen, aber im Laufe des Buches hat sich das dann gebessert. Bill Konigsberg schreibt auf eine humorvolle Weise, so dass die ernsten Themen, die hier angeschnitten werden keineswegs verherrlicht werden, aber so dass das Buch keinen eher düsteren Touch bekommt.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine unfassbar spannende Geschichte, mit tollen Charakteren und einem unvergesslichen Setting!

Cover

Das Cover ist einfach der absolute Traum und konnte mich direkt ansprechen.

Cover

Das Cover ist einfach der absolute Traum und konnte mich direkt ansprechen.

Ich liebe die Farben, die zum schlichten weißen Hintergrund einfach perfekt harmonieren. Aber auch die Tatsache, das die beiden Bücher zusammen, das Logo der Ravens ergeben, finde ich sehr besonders und einfach nur wunderschön. Die Schrift harmoniert in dem Gesamtbild perfekt.

Insgesamt ein traumhaft schönes Cover, was in meinen Augen auch ideal zu Cara im Buch passt. Zudem finde ich sehr gelungen, das die Bücher von Stefanie Hasse einen Widererkennungswert haben. In der Buchhandlung würde ich mir die Geschichte auf jeden Fall etwas näher ansehen, wenn ich sie nicht kennen würde.

Schreibstil

Stefanie Hasse schreibt einfach unfassbar spannend, geheimnisvoll und überraschend. Immer wieder musste ich mich mit Wendungen zurechtfinden, mit denen ich auf keinen Fall gerechnet hatte.

Zudem konnte ich die Geschichte von Josh und Cara einfach innerhalb von kürzester Zeit durchlesen, weil mich die Handlung wie aber auch der Schreibstil sofort fesseln konnten.

Für mich ein sehr gelungener Schreibstil, den ich sehr lieben gelernt habe!

Handlung

Ab der ersten Seite wurde ich direkt mitgerissen von so vielen wundervollen Handlung. Tatsächlich wollte ich auch gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Das elitäre Leben, das die Ravens führen, schien wie ein wahr gewordener Traum für Cara. Aber schnell zeigte sich eben auch, das Cara ein Stück weit auf dem Boden geblieben ist. Sie war sympathisch, echt und aus dem Leben.

Als sie dann am ersten Ballabend auf Josh triff, konnte ich direkt spüren, dass da mehr zwischen den beiden ist. Hinter den lockeren Sprüchen verbarg jeder seine eigene Maske, die schnell deutlich wurde.

Und doch wurde jede Aufgabe unfassbar detailreich erzählt. Mit jeder neuen Mission wurde ich mitgerissen in eine wunderschöne Kulisse, die ich nie wieder verlassen wollte. So viele kleine Details und Szenen haben sich langsam in mein Herz geschlichen. Ich konnte Caras inneren Kampf verstehen und denke doch, das sich im zweiten Teil noch einmal eine ganz andere Seite der Charaktere zeigt.

Ein Moment zwischen Josh und Cara ist mir jedoch wirklich sehr im Kopf hängen geblieben. Ich würde die Szene als wirklich unsagbar toll beschrieben definieren und die Anziehung war direkt spürbar.

Aber auch die außergewöhnlichen Aufgaben, die die Ravens und Lions erhalten haben, waren so so gut. Ich dachte wirklich so oft: "Ja!". Aber vor allem fand ich die Dynamik zwischen den Charakteren greifbar, was die beiden auf jeder Seite die folgte zeigten, hin und her gerissen zwischen ihren eigenen Gefühlen.

Vor allem vom Ende wurde ich sehr überrascht. Ich konnte mir zwar schon vorstellen, dass es einen Cliffhanger geben würde, doch mit dem was passiert ist, hätte ich ehrlichweise nicht so ganz gerechnet.

Charaktere

Cara

Für mich schien Cara hin und her gerissen zwischen der Wahrheit und ihren Gefühlen, die so unterschiedlich waren. Und trotzdem konnte ich sie in so vielen Momenten verstehen, mit ihr mitfühlen, mich vielleicht auch ein Stück weit in sie hineinversetzen. Ich finde es bei Charakteren nicht zwingend notwendig, aber irgendwie hat es mir doch ganz gut gefallen, ihre Handlungen nachvollziehen zu können.

Ansonsten war Cara aufgeschlossen, mutig neues auszuprobieren und doch sich nicht von anderen Meinungen beeinflussen zu lassen. Sie kämpfte für diese Möglichkeit mit vollem Eifer und wollte eine Raven sein um ihrer Familie nicht mehr zur Last zu fallen.

Für mich ist sie ein sehr sympathischer Charakter, den ich einfach in mein Herz geschlossen habe.

Josh

Josh hat es mir irgendwie ab der ersten Minute angetan. Er war dieser immer gut gelaunter Typ, mit einem anzüglichen Spruch auf den Lippen.

Zudem war er locker und doch unsagbar ehrgeizig. Es schien, als hätte Josh sich etwas in den Kopf gesetzt, was er auch unbedingt verfolgen musste. Und gegen Ende des ersten Teils zeigte sich, das ich mit meiner deutlicher.

Zusammenfassung

Eine spannungsvolle Geschichte, mit unerwarteten Zusammenhängen, wundervoll geschriebenen Charakteren und einem Plot, der mich nicht mehr losgelassen hat.

Ich bin süchtig nach Stefanie Hasses Worten und freue mich schon jetzt sehr darauf, den zweiten Band zu lesen, besonders nach diesem Ende. Denn ich habe da so eine Vermutung, die sich hoffentlich bestätigen lässt....

Veröffentlicht am 31.01.2021

Eine wunderschöne Geschichte, mit einer wichtigen Thematik und tollen Charakteren!

Mansfield Park

"Das Leben scheint nur eine schnelle Folge von geschäftigen Dingen zu sein."

"Das Leben scheint nur eine schnelle Folge von geschäftigen Dingen zu sein."

Im England des frühen 19. Jahrhunderts ist Armut ein großes Problem. Fanny Price hat Glück. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen, wächst jedoch bei reichen Verwandten auf dem eleganten Herrensitz Mansfield Park auf.

Dort ist das Leben voller gesellschaftlicher Fallstricke. Fannys hochnäsige Cousinen lassen sie den Standesunterschied spüren und auch die kauzige Tante Norris macht ihr das Leben schwer.

Trotz aller Hindernisse entwickelt sich Fanny zu einer klugen jungen Frau. Als schließlich ein aussichtsreicher Heiratskandidat auftaucht, gerät das geordnete Leben auf Mansfield Park gründlich aus den Fugen.

Cover/Aufmachung

Wie bei eigentlich jeder Schmuckausgabe liebe ich das Cover, wie auch die Innengestaltung einfach sehr. Die Farben harmonieren perfekt miteinander und die Blumen passen ideal zu den anderen Ausgaben, welche bereits erschienen sind.

Zudem liebe ich die kleinen Briefe, die einfach die perfekte Untermalung des Inhaltes darstellen. Dadurch hatte ich einfach noch mehr das Gefühl in die Welt abtauchen und nicht mehr auftauchen zu wollen.

Dieses Buch ist in meinem Regal auf jeden Fall ein absoluter Hingucker und ich mag die Gestaltung einfach so sehr, weil ich als Leser gespürt habe, wie aufwendig die Ausgaben sind.

Schreibstil

Da ich bereits zwei Bücher von Jane Austen gelesen habe, kenne ich den klassischen Stil der Autorin bereits. Und auch mit dieser Geschichte konnte sie mein Herz höher schlagen lassen. Ich habe mitgefühlt, fand die Dialoge einfach nur fantastisch und vor allem der Blickwinkel auf Fannys Leben, das so anders schien.

Ich mochte die wunderschöne Auswahl der Worte, die mich tiefer blicken und über meinen eigenen Horizont hinaus nachdenken ließen. Und tatsächlich schaffen das nicht wirklich viele Bücher.

Ein wirklich sehr flüssiger Schreibstil, welcher für die damalige Zeit unfassbar fesselnd war und auch jetzt, mich als Leser sofort in seinen Bann gezogen hat.

Handlung

Zunächst muss ich auf die wirklich sehr gelungene Umsetzung der Thematik im Buch eingehen. Auch heute kommt es immer noch vor, dass sich Frauen, der Gesellschaft gegenüber neigen müssen. Das dieses Thema immer noch aktuell ist, erschreckt mich doch immer wieder, in unserer heutigen Zeit, wo eigentlich vor allem Frauen gleichwertig gegenüber Männern sein sollten.

In die Handlung fand ich wirklich sehr gut und vor allem viele kleine Szenen habe ich total in mein Herz geschlossen und konnte sie nicht mehr loslassen.

Schnell wurde durch Fannys Augen deutlich, dass Armut und Reichtum nicht weiter voneinander entfernt liegen könnten. Sie war eine junge Frau, die zwar bei Familienangehörigen groß gezogen wurde, jedoch eigentlich aus einer ganz anderen "Schicht" kam. Diese Thematisierung ist gut gelungen, denn ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich doch selbst "treu" geblieben ist und sich von all den hässlichen Worten und Sticheleien nicht unterkriegen hat lassen.

Sie haben ihr das Leben vielleicht auch ein kleines bisschen zur Hölle gemacht, nur um sich daran zu erfreuen. Das fand ich wirklich sehr ungerecht und doch scheint es die Verhältnisse der damaligen Zeit auf den Punkt zu bringen.

Ich wurde durch die Geschichte begleitet, konnte Fannys und auch die ihrer Verwandten durch ihre Augen sehen und sie so besser kennenlernen. Nachdem dann jedoch ein Mann in ihr Leben tritt, schien es für sie nur die Möglichkeit zu geben, entweder sich ihm zu "beugen" oder ihren selbst bestimmten Weg zu gehen. Doch die Frage war, was ist das Richtige?

Auch vom Ende wurde ich sehr überrascht.
Insgesamt konnte mich die Geschichte jedoch packen, mitnehmen und vor allem in eine andere Zeit entführen, die so viele Fragen offen hielt.

Charaktere

Ich konnte zu jeder Zeit mit Fanny mitfühlen, sie verstehen und ihre Ansätze nachvollziehen. Sie war mir auf den ersten Seiten einfach sofort sympathisch, weil ich nicht das Gefühl hatte, dass sie sich von den elitären Kreisen hat beeinflussen lassen.

Viel eher war Fanny eine unabhängige junge Frau, die kämpfen wollte um vielleicht auch etwas zu erreichen. Sie tat es auf ihre ganz eigene Art und Weise und das fand ich bei diesem Buch insgesamt auch wirklich sehr passend.

Für mich war sie ein vielschichtiger Charakter, von dem ich selbst viel lernen konnte. Denn manchmal waren es die kleinen Dinge und die kleinen Handlungen.

Jane Austen hat damit einen authentischen und ehrlichen Charakter erschaffen, den ich gerne auf ihrer persönlichen Reise begleitet habe.

Zusammenfassung

Ein wirklich unfassbar gelungenes Buch, was ich nicht mehr vergessen werde.

Fanny ist ein starker Charakter, der so viel erlebt hat und ein Stück weit um ihre Freiheit kämpfte. Dazu der super gelungene Schreibstil und die Thematik, die mich hinter die Fassade hat blicken lassen.

Ich kann euch die Geschichte wirklich nur ans Herz legen und freue mich schon jetzt darauf, noch weitere Klassiker von Jane Austen zu lesen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Der Abschluss einer großartigen Reihe!

Hex Files - Verhexte Nächte

Autor: Helen Harper
Verlag: LYX
Preis: 6,99€

Hexen im Anflug!

Kaum hat die Hexe Ivy Wilde ihre flüchtige Bekanntschaft mit der Nekromantie abschütteln können, stolpert sie direkt ins nächste bizarre Abenteuer voll Tod und Teufel und Katastrophen. Sie kann auch definitiv nichts dafür, aber sie ist nun mal der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mit den Toten kommunizieren kann ... und die sind leider wirklich, wirklich schwatzhaft. Als Ivy dann auch noch von den Geistern Infos über einen hexenhassenden Serienkiller erhält, hat sie keine andere Wahl, als die ganze Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Ivy ahnt nicht, dass sie sich so in richtig große Schwierigkeiten bringt - noch größere als die Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter. Viel größere …

*Meine Meinung:

Auch das Cover des dritten Bandes dieser tollen Reihe konnte mich wieder vollkommen verzaubern. Ich kann nur sagen, dass ich mich auch riesig darüber gefreut hätte diese Bücher in meinem Regal stehen zu haben.

Nach dem Ende des zweiten Teils war ich einfach nur riesig gespannt gewesen, wie es in diesem Buch weitergehen würde. Im zweiten Band werden wir mit vielen Fragen zurückgelassen. Es war einfach ein riesiger Cliffhanger, so dass ich es nicht erwarten konnte weiter zu lesen.

Ivy war mir wieder sehr sympathisch. Ich mag ihren Charakter wieder und vor allem finde ich es sehr spannend, dass Ivy nun neue Kräfte hat und mit Geistern spricht. So kommt sie zu ihrem nächsten Abenteuer und einem neuen Rätsel, dass sie zusammen mit Raphael lösen muss. Außerdem ist Ivy einfach ein Charakter der nicht perfekt ist, sie hat Fehler was sie so authentisch macht.

Raphael liebe ich einfach nur. Er war mir so sympathisch. Ich fand es so gut, dass er, aber auch alle anderen Charakter nicht als perfekt dargestellt wurden. Sie hatten Schwächen und Problem, was ihn aber auch alle anderen sehr authentisch gemacht hat. Ich mag es so sehr wie er und Ivy miteinander interagieren und ihre Dialoge sind einfach nur unterhaltsam. Beide scheinen so verschieden zu sein und dennoch passen sie so gut zusammen.

Die Handlung war spannend. Es war großartig Ivy und Raphael zu beobachten und sie zusammenarbeiten zu sehen. Die "Hex Files"-Reihe ist für mich vor allem eine voller Humor. Ich liebe es wie mich jedes einzelne Buch immer wieder zum lachen und schmunzeln bringen kann. Allerdings kann man in diesem Buch auch sagen, dass nicht alles so witzig war, denn es gab auch Verlust und Schmerz, was die Geschichte für mich sehr authentisch gemacht hat.

Der Schreibstil ist grandios und ich würde mir sehr wünschen, dass es noch mehr Bücher aus der Reihe gibt. Ich kam jedes einzelne Mal sehr leicht in die Geschichte rein und wollte sie nicht mehr aus der Hand legen. Jede einzelne Seite war so unterhaltsam und Ivy kann man einfach nur ins Herz schließen, so dass ich ein wenig traurig bin sie nun gehen lassen zu müssen.

Die "Hex Files"-Reihe von Helen Harper:

1. Hex Files - Hexen gibt es doch