Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2020

Eins der spannendsten Bücher der Reihe!

Percy Jackson 4: Die Schlacht um das Labyrinth

Die Armee des Titanen Kronos wird immer stärker! Nun ist auch Camp Half-Blood nicht mehr vor ihr sicher, denn das magische Labyrinth des Dädalus hat einen geheimen Ausgang mitten im Camp. Nicht auszudenken, was passiert, wenn Kronos und seine Verbündeten den Weg dorthin finden! Das müssen Percy und seine Freunde unbedingt verhindern. Unerschrocken treten sie eine Reise ins Unbekannte an, hinunter in das unterirdische Labyrinth, das ständig seine Form verändert. Und hinter jeder Biegung lauern neue Gefahren …

Das Cover des Buches passt einfach unglaublich gut zum Inhalt der Geschichte. Wir haben auf jedem Band einen Gott oder eine Göttin abgebildet oder jemand der eine wirklich wichtige Rolle spielt. So denke ich hier, dass es sich um Daedalus handelt.
Percy ist im Moment ein richtiger Teenager mit allen dazugehörigen Problemen. Denn Rachel, die wir bereits im dritten Band kennengelernt haben und durch den Nebel sehen kann, also magische Wesen erkennt, will von Percy mehr erfahren und vielleicht gleich dazu noch mehr von Percy. Allerdings gibt es da ja auch noch Annabeth, seine beste Freundin, die nicht gerade begeistert von Rachel zu sein scheint und Percy steht genau zwischen den Fronten.
Ich, die ich ein großer Shipper von Percabeth bin, fand Rachel zwar wirklich gut und auch sehr sympathisch, jedoch wollte ich das sie verschwindet, damit Annabeth und Percy endlich zusammen kommen können.
Annabeth bekommt in diesem Buch auch ihre erste Aufgabe, doch will sie nicht so ganz erzählen was das Orakel ihr prophezeit hat, was für mein Interesse geweckt hat und für viel Spannung im Buch gesorgt hat.
Auch Tyson taucht in diesem Band wieder auf. Ich habe mich sehr gefreut ihn wiederzutreffen, da ich ihn im zweiten Band schon wirklich toll fand.
Auch bei diesem Buch kann ich nur sagen, dass Rick Riordan genau weiß, was er macht und wie er das Interesse des Lesers wecken und halten kann.

Ein unglaublicher zweiter Band mit einer guten Entwicklung

Percy Jackson 2: Im Bann des Zyklopen

Auch Percys siebtes Schuljahr verläuft nicht wirklich ruhig: Erst gerät sein bester Freund Grover in die Gewalt eines Zyklopen, dann vergiftet jemand den Baum der Thalia im Camp der Halbgötter und hebt so dessen magische Kräfte auf. Nur das goldene Vlies kann jetzt noch helfen. Das aufzutreiben ist allerdings weitaus schwieriger als Percy gedacht hat - ein abenteuerlicher Wettlauf um das Leben Grovers und die Sicherheit des Camps beginnt.

Auch das Cover des zweiten Bandes der “Percy Jackson” Reihe finde ich wieder gut. Es ist einfach wirklich sehr passend zum Inhalt und zum ganzen Götter Thema. Es ist kein Cover das mich direkt anspricht, aber das vor einigen Jahren mein Interesse sehr schnell wecken konnte und ich kann nur sagen, dass ich sehr glücklich darüber bin. Diese Bücher haben mein Interesse für die griechische Mythologie geweckt.
Percy hat sich auf jeden Fall von Band eins zu Band zwei weiterentwickelt. Wie immer folgt Percy seinen Prinzipien und würde für die Rettung seines Freundes Grovers einfach alles tun. Ich mag Percy einfach sehr.
Einen Charakter den wir hier neu kennenlernen, ist Tyson. Er ist unglaublich liebenswert und da ich die anderen Percy Jackson Bücher gelesen habe, kann ich nur sagen, dass er zu einem meiner Lieblingscharakter der ganzen Reihe gehört.
Der Schreibstil von Rick Riordan ist wie auch schon beim ersten Teil wirklich unglaublich gut. Ich kam sehr flüssig durch das Buch durch und es macht einfach Spaß die Geschichte von Percy zu verfolgen?

Veröffentlicht am 25.08.2020

Dieses Buch hat mich zum Fan von Percy Jackson & Rick Riordan gemacht!

Percy Jackson 1: Diebe im Olymp

Irgendjemand hat etwas gegen ihn, da ist sich Percy sicher. Ständig fliegt er von der Schule, immer ist er an allem schuld und dann verwandelt sich sogar seine Mathelehrerin plötzlich in eine rachsüchtige Furie. Wenig später erfährt Percy das Unglaubliche: Er ist der Sohn des Meeresgottes Poseidon - und die fiesesten Gestalten der griechischen Mythologie haben ihn ins Visier genommen! Percys einzige Chance: Er muss sich mit den anderen Halbgöttern verbünden.

Die Percy Jackson Bücher haben für mich eine wirklich große Bedeutung. Ich liebe jedes einzelne Buch davon und Percy, Annabeth, Grover und all die anderen haben für immer einen Platz in meinem Herzen.
Das Cover des Buches finde ich ehrlich gesagt ziemlich cool. Es passt gut zum Inhalt des Buches und auch eher zum Jugendbuch Stil.
Percy ist auf jeden Fall ein ganz besonderer Charakter. Er war mir auf Anhieb sympathisch. Sein Humor ist genial und es gibt so viel das er über sich selbst in dem Buch lernt, man sieht einfach wie er an seinen Aufgaben wächst.
Annabeth ist sehr ehrgeizig, was ich bewundere. Sie ist ein sehr sarkastischer Charakter, der mir auf Anhieb sympathisch war.
Der Schreibstil von Rick Riordan gefällt mir unglaublich gut. Dieses Buch hat mich sowohl zum Percy Jackson Fan, als auch zum Fan von Rick Riordan gemacht?

Veröffentlicht am 24.08.2020

Ein absolutes Meisterwerk, mit gebrochenen Charakteren, einer tiefgehenden Liebe und traurigen Momenten, die ich nicht mehr vergessen werde!

All Saints High - Der Rebell

"Wenn du jemanden liebst, lass ihn nicht gehen. Überschütte ihn mit dieser Liebe, bis er begreift, dass er dir nicht entkommen kann. "

Nicht alle Liebesgeschichten sind gleich. Unsere hatte ...

Nicht alle Liebesgeschichten sind gleich. Unsere hatte zerrissene Kapitel, fehlende Absätze und ein bittersüsses Ende.

Knight Cole und Luna Rexroth sind schon seit ihrer Kindheit beste Freunde, auch wenn sie völlig unterschiedlich sind.

Knight ist Captain des Footballteams und der Star der Schule, Luna schüchtern, introvertiert und am liebsten für sich.

Und dennoch fühlen sich die beiden, als wären sie zwei Teile eines Ganzen. Ohne den anderen sind sie einfach nicht vollständig.

Aber genau dieses Gefühl hält sie davon ab, dem Knistern nachzugeben, das sie nun schon seit ein paar Jahren immer stärker spüren. Denn das Risiko, einander zu verlieren, ist mehr, als sie ertragen könnten...

Cover

Das Cover ist wieder einmal wunderschön.

Auch den ersten Band habe ich sehr gemocht, aber das pastell- blau in diesem Band passt irgendwie auch sehr gut zu Knight und damit zur Handlung.

Allein die Oberfläche ist wunderschön gestaltet und auch die Spannung im Hintergrund ergänzt sich perfekt zur Schrift und damit zum Gesamtbild.

Ich würde mir ehrlicherweise das Buch auch nur aus diesem Grund kaufen. Es spricht mich optisch einfach sofort an.

Schreibstil

Was soll ich sagen.

Ich liebe, liebe, liebe den einzigartigen Schreibstil der Bücher von L.J. Shen einfach sehr.

Schon auf den ersten Seiten habe ich direkt gewusst, dass mich ihre Worte dieses mal noch tiefer berühren würden und ich sollte Recht behalten.

L.J.Shen schreibt locker luftige Dialoge, denen es an Ernsthaftigkeit nie fehlt. Ihre Geschichten gehen einem unter die Haut, denn ihre Worte erzählen eine wichtige Story, die wir nie vergessen sollten.

Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, wie poetisch das Buch geschrieben ist, sodass man die Zitate noch einmal überdenkt und an ihrer Bedeutung festhält.

Für mich fühlt sich jedes Buch, was ich von ihr lese an, als würde ich Nachhause kommen und nie wieder verwinden wollen, egal wie weitreichend die Folgen sind.

Handlung

Wie bereits erwähnt, fand ich unfassbar schnell in die Geschichte und konnte, nachdem ich einmal angefangen habe zu lesen, gar nicht mehr aufhören.

Die Handlung war spannungsvoll, konnte mich immer wieder überraschen und auch wenn ich eine Sache vorhergesehen habe, wollte ich diese überhaupt nicht wahrhaben.

Viele Momente, waren so wundervoll, dass sie mir wieder das Herz gebrochen haben. Wie die Freundschaft von Knight und Luna fast in die Brüche geht, weil sie beide Fehler machen, die sie später bereuen, daraus aber lernen.

Manche Sachen, die ich an der Handlung so genial fand, kann ich nicht näher ausführen, weil es die Geschichte spoilern würde, aber es ist genial und gleichzeitig unvorstellbar traurig.

Es gab Momente, da musste ich das Buch einfach aus der Hand legen, keinesfalls, weil es schlecht war, sondern weil mich die Story so fertiggemacht hat, dass ich gar nicht mehr lesen konnte.

Einzelne Szenen sind mir im Gedächtnis geblieben, die Grundthematik war neue und auch viele andere Themen, wurden unterschiedlich aufgearbeitet, sodass sich ein ganz eigener Stil gezeigt hat.

Beispielsweise, dass Luna eine stumme Mutantin ist und nicht mehr spricht, seitdem sie ein kleines Kind ist. Der Grund dafür ist herzzerreißend und doch konnte ich es verstehen. Ich konnte sie verstehen.

Ich habe den Umgang zwischen Luna und Knight geliebt, weil sie immer füreinander da waren, sich unterstützt haben und der eine nicht ohne den anderen konnte. Und doch war ihre Beziehung nie perfekt. Sie ist gebrochen, genau wie die Charaktere selbst, doch sie haben immer weiter gemacht, haben nie aufgehört aneinander zu glauben und so ihre eigene Geschichte erzählt.

In meinen Augen eine unfassbar gute Handlung, die viele Aspekte beleuchtet und Themen anspricht, die für viele andere als Tabu gelten.

Charaktere

Luna

Luna hatte es nie leicht in ihrem Leben.

Schon früh musste sie feststellen, dass ihr nur ihr Dad blieb und ihre Mutter nur unter einem Vorwand verschwunden ist. Das ist natürlich nie leicht zu verstehen, doch führte eben auch zur Tatsache, dass Luna eher für sich ist. Zurückgezogen, vielleicht auch einsam, auch wenn Knight immer an ihrer Seite war und sie nie auch nur ansatzweise aus den Augen gelassen hat.

Luna macht in ihren jungen Jahren später Erfahrungen als andere und doch macht sie diese, weil sie sich weiterentwickelt, wächst und nicht mehr die einsame Person ist, die sich vor anderen Menschen versteckt.

Irgendwann findet sie wieder zu sich selbst und beschließt für sich und andere Menschen in ihrem Leben einzustehen und sich auch das zu nehmen, was ihr schon immer zugestanden hat.

Ich mochte Luna von Anfang an, weil sie eine genauso gebrochene Seele ist, wie viele andere Charaktere von L.J.Shen.

Und gemeinsam mit Knight, konnte ihr nichts passieren, denn für alle Welt war klar, dass sie zusammengehören. Auch wenn ihre Liebesgeschichte nicht leicht war, hat sie eben auch die Fehler der Vergangenheit überstanden.

Knight

Schon in Band eins mochte ich Knight aus tiefstem Herzen, denn er ist mehr als eine gebrochene Seele.

Er macht Fehler, bringt sich in eine schlechte Situation und doch hört er immer zu, ist für andere Menschen da und verurteilt niemanden.

Auf den ersten Blick wirkt er vielleicht wie der perfekte Bad Boy aus dem Bilderbuch, doch er ist anders und verbirgt ein Geheimnis hinter meiner Mauer aus Angst. Knight ist fürsorglich und bietet jedem ein Zuhause.

Was ich sehr an ihm bewundere ist die Tatsache, dass er nie wirklich aufgegeben hat. Er stand wieder auf, egal wie tief die Trauer ihn getroffen hat. Weil er es musste und es nicht anders ging. Aber auch, weil Knight wusste, dass er nicht daran zerbrechen konnte, weil er stark sein musste für jemanden.

Ich habe Knight und Luna geliebt, auch wenn sie beide ihre Fehler machen, sind sie zwei gebrochene Seelen, die perfekt zueinander passen und sich gefunden haben.

Zusammenfassung

Dieses Buch ist der absolute Wahnsinn!

Liebe, Trauer, Wut all diese Emotionen vereint das Buch. Und auch wenn mein Herz am Ende tausend mal gebrochen wurde, war es jede einzelne Seite der Geschichte wert. Denn Knight und Luna könnten unterschiedlicher gar nicht sein und lieben sich doch, als gäbe es nichts, was sie jemals trennen würde.

Erst nachdem sie gemeinsam einiges erlebt, Hürden überwunden und festgestellt haben, dass sie nicht ohne den anderen können, wurde deutlich, dass Liebe nicht immer laut sein muss um gehört zu werden.

Ein Buch, welches ich nicht mehr vergessen werde, weil es mir so viel gelehrt hat.

Weil es mir gezeigt hat, dass man gemeinsam alles erreichen kann.

Und weil der Schreibstil, die Handlung und die Charaktere trauriger gar nicht sein könnten und doch aus all den negativen Seiten, all den Ungerechtigkeiten in ihrer Welt gekämpft haben. Immer. Und gemeinsam.

Schon jetzt freue ich mich sehr auf die Geschichte von Vaughn, die sich auch wieder einmal unfassbar gut anhört, auch wenn es eher in eine andere Richtung geht.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Der Abschlussband, bei dem die Charaktere ein Stück weit authentischer gewirkt haben!

Always in Love (Weston-High-Reihe 3)

"Meine Gefühle fahren Achterbahn, doch ich weiß, es ist Liebe- für immer."

Achtung, möglicher Spoiler, da das Buch eine Fortsetzung ist und auf den die ersten beiden Bänden aufbaut!

Nach ...

"Meine Gefühle fahren Achterbahn, doch ich weiß, es ist Liebe- für immer."

Nach allem, was Ben und Sasha zusammen durchgemacht haben, glaubt Sasha eines ganz sicher zu wissen: Sie sind füreinander bestimmt. Doch können sie je zusammen sein?

Denn gerade, als sie gemeinsam ihr Studium in Yale beginnen wollen, passiert das Unvorstellbare: Bens Vater erkrankt schwer. Statt wie erträumt Journalismus zu studieren, muss Ben nun von einem Tag auf den anderen das Familienunternehmen übernehmen.

Doch unter dem Druck der neuen Herausforderung verändert er sich zunehmend. Nichts erinnert mehr an den jungen Mann mit den großen Träumen, der die Welt verbessern wollte und dem der ganze Luxus, mit dem er aufwuchs, nichts bedeutete.

Und mit einem Mal muss sich Sasha fragen, ob die Welten, aus denen sie beide stammen, nicht doch zu unterschiedlich sind.

Cover

Das Cover passt charakteristisch gesehen wirklich sehr gut zu den anderen beiden Bänden der Reihe, welche bereits im Verlag erschienen sind.

Ich mag die Farbe wirklich sehr gerne und auch das Design sowie die Schrift sprechen mich direkt an.

Ein Cover, welches neugierig auf mehr macht und was sich vor allem durch den außergewöhnlichen Stil auszeichnet.

Schreibstil

Dadurch, dass ich die anderen beiden Bände bereits gelesen habe, kannte ich den Schreibstil auch schon ein bisschen besser.

Ich muss ehrlich sagen, dass dieser mich auch in diesem Band jedoch nicht vollständig überzeugen konnte. Irgendwie hatte ich leider das Gefühl, dass es zu viele Wiederholungen der Worte gab und auch die Dinge, die Sasha und Ben erleben immer die gleichen sind. Ab und an kam dann auch einmal etwas Neues, was der Geschichte auch wirklich viel gebracht hat.

Zudem störte mich ein wenig, dass alles recht oberflächlich geschrieben ist. Ich konnte nicht wirklich in die Gedankenwelt der Charaktere abtauchen, weil alles irgendwie nicht ganz in der Tiefe des Details beschrieben wurde. Dadurch ging irgendwie auch alles sehr schnell und die Charaktere haben sich zum Beispiel nach einem kurzen Streit auch nach zwei Minuten wieder vertragen, was irgendwie nicht wirklich authentisch gewirkt hat.

Der Schreibstil ist locker und leicht, jedoch hat mir ein wenig der Tiefgang gefehlt.

Handlung

Mit dem Ende von Band zwei, ging es nun im dritten Band direkt weiter. Ich hatte ehrlich gesagt mit vielem gerechnet, aber dieses Drama war wirklich ein wenig zu viel.

Ben und Sasha trennen sich diesmal wirklich und den Kritikpunkt, den ich bei Band zwei hatte, dass sich die beiden so schnell gegenseitig ihre Fehler verzeihen, fand man in diesem Teil eher weniger.

Viel mehr hatte ich das Gefühl, dass die beiden sich ihren eigenen Träume noch bewusster werden mussten, damit sie dann in eine gemeinsame Zukunft blicken.

Ihre Versöhnung, auf die ich sehr lange gewartet habe, war dann irgendwie jedoch sehr subtil. Ich finde die beiden Protagonisten hätten über ihre Fehler aus der Vergangenheit sprechen müssen, damit es nicht wieder zu Vertrauensproblemen kommt. Denn ist der Grundstein einmal gelegt, wird es eben auch in Zukunft wieder passieren.

Gegen Ende der Geschichte stand noch einmal ihre komplette Beziehung auf dem Spiel. Nach der Versöhnung wusste ich jedoch, dass es nur einen Weg geben kann.

Die Handlung in diesem Band hat mich ein wenig mehr angesprochen und mitreißen können. Auch wenn es immer noch viele Wiederholungen gab und mir die Spannung ab und an doch ein wenig gefehlt hat, war sie wirklich nicht schlecht.

Was ich auch noch betonen möchte ist die Tatsache, dass neben der Geschichte von Ben und Sasha auch June ihr großes Glück gefunden hat. Die kurzen Kapitel aus ihrer Perspektive haben dazu geführt, die allgemeine Geschichte auch noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Charaktere

Sasha

Sasha ist und bleibt einfach eine Person, die an vielem zweifelt. Anstatt das Gespräch zu suchen, betrinkt sie sich in der nächsten Bar und begeht so einen folgenschweren Fehler. Doch was ich auch sehr positiv finde ist, dass sie alles dran setzt um diesen auch wieder gut zumachen und für eine Versöhnung zu sorgen.

Ihre Obsession für Listen teile ich gerne mit ihr, weil sie dadurch für mich auch sehr lebendig wirkt und eine Eigenschaft hat, mit der ich mich identifizieren kann.

Ben

Auch wenn er jeden Grund zum Zweifeln aus der Vergangenheit gegeben hat, scheint er sich über die Zeit seitdem er mit Sasha zusammen ist, sehr verändert zu haben. Nun ist er nicht mehr der Bad Boy, sondern möchte einfach nur seinem großen Traum nacheifern.

Das Verzeihen nicht unbedingt seine Stärke ist, wird schnell klar und doch konnte ich ihn auch wirklich gut verstehen, denn ich wüsste nicht, was ich an seiner Stelle gemacht hätte.

Zusammenfassung

Ich kann euch die Reihe empfehlen, wenn ihr eine leichte Young Adult Geschichte sucht. Jedoch gehören ein paar Streitigkeiten und das darauffolgende Vertragen zur Tagesordnung. Viele Dinge gingen in meinen Augen zu schnell und manche Szenen hätten etwas näher beschrieben werden können.

Und doch ist es irgendwie auch ein Buch, was ich aufgrund einzelner Thematiken, wie den Umweltschutz, sehr spannend finde.

Schlussendlich sollte sich jeder von euch selbst ein Bild über die Geschichte machen und sich seine eigene Meinung bilden.