Profilbild von bluetenzeilen

bluetenzeilen

bluetenzeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2020

Eine leichte Geschichte für zwischendurch!

Touch My Heart

„Ja vielleicht ist das Leben wirklich wie ein Karussell, ab und an stürmisch und schnell, und manchmal steht es still.“

Lilian Harper braucht einen Neuanfang.

Der Job als Privatlehrerin der ...

Lilian Harper braucht einen Neuanfang.

Der Job als Privatlehrerin der kleinen Haley kommt da gerade recht.

Doch das Kind hat seit dem tragischen Tod der Mutter kein Wort gesprochen und Haleys Vater Logan ist … schwierig.

Während die warmherzige Lilian langsam eine Beziehung zu Haley aufbaut, geht ihr der attraktive Logan mit seiner kühlen Arroganz gewaltig auf die Nerven.

Dass ihre Knie jedes Mal weich werden, wenn er in der Nähe ist, ignoriert sie. Aber das wird von Tag zu Tag schwerer, denn wenn sie ehrlich ist, könnte ihr Herz auch einen Neuanfang gebrauchen …

Cover

Das Cover wirkt wirklich unfassbar schön gestaltet und passt auch super gut zum ersten Band der Reihe.

Die Farben fügen sich perfekt in den harmonischen Hintergrund und der Skyline ein, was mir ehrlich gesagt direkt zugesagt hat.

Für mich ein sehr gelungenes Cover, dass mich direkt auf den ersten Blick angesprochen hat und in sich sehr stimmig ist.

Schreibstil

Da dies das erste Buch der Autorinnen ist, welches ich gelesen habe, kannte ich den Schreibstil bisher noch gar nicht.

Ich muss sagen, dass ich recht schnell durch die Geschichte gekommen bin, da sie sehr leicht geschrieben ist, jedoch gab es leider auch ein paar Stellen, die mich ein wenig gestört haben. So fand ich die Geschichte sehr schnell und dadurch kam der Schreibstil auch nicht so zur Geltung für mich.

Ich hatte leider nicht das Gefühl, dass ich unbedingt wissen muss wie es weiter geht und das sollte die Geschichte ja eigentlich verdeutlichen.

In meinen Augen ist der Schreibstil auf keinen Fall schlecht. Jedoch hätten manche Szenen einfach ein bisschen detaillierter beschrieben werden können. So wurden viele Themen an der Oberfläche angesprochen, doch direkt packen konnten sie mich nicht. Vielleicht auch, weil alles sehr plötzlich passiert ist und das eben immer wieder, sodass ich mehr verwirrt war, als alles andere.

Handlung

Wie bereits erwähnt, kam ich gut durch die Handlung, auch wenn es einige Szenen gab, an denen ich hängen geblieben bin und nicht so recht wusste, warum sie eingebaut wurden oder was sie zu bedeuten haben.

Der Einstieg ist gut gelungen, denn dadurch dass das Buch nur aus Sichtweise von Lilian erzählt wird, kann man ihre Gedanken schnell verstehen und einordnen. Jedoch fand ich es komisch, dass sie direkt den Job bekommt, obwohl sie zu spät ist und obwohl sie keine „perfekte“ Vergangenheit hat. Ein Arbeitgeber würde sowas doch Prüfen.

Dann nahm die Geschichte ihren Lauf. Lilian und Logan lernen sich ein wenig besser kennen, was ich wirklich schön fand. Jedoch hatte ich mehr das Gefühl, dass alle anderen wollen, dass sie zusammen sind, als dass sie es selbst gespürt haben. Ehrlicherweise haben mir dabei ein wenig die Gefühle gefehlt. Es wurde zwar angedeutet, dass sie beide etwas von der anderen Person wollen, aber das kam für mich als Leser leider nicht an.

Doch fand ich die kleinen Szenen schön, wie sich Lilian für Haley eingesetzt hat und sie in Schutz genommen hat. Die beiden haben eine tiefe Verbindung zueinander aufgebaut und auch die Beziehung zu ihrem Vater wurde durch Lilians Hilfe immer besser.

Jedoch gab es einen Moment im Buch, den ich absolut nicht nachvollziehen konnte. Ohne jemanden zu Spoilern muss ich sagen, dass ich es irgendwie recht hypothetisch fand, dass sie plötzlich verschwindet und alles weitere, sodass diese Szene mit ziemlicher Sicherheit nicht im echten Leben passieren würde. Natürlich ist alles reine Fiktion, aber das ging dann doch sehr schnell.

Alles in allem eine solide Handlung, die jedoch nicht neu erfunden wurde, da ich in anderen Büchern bereits das ein oder andere über einen ähnlichen Sachverhalt gelesen habe.

Charaktere

Lilian

Sie ist eine Frau, die für bestimmte Personen in ihrem Leben alles machen würde.

Zudem kommt sie sehr gut mit Kindern zurecht, auch wenn ich sagen muss, dass mir ihr Unterrichtsstil überhaupt nicht gefallen hat, da es einfach kein klassischer Unterricht war.

Sie ist offen, macht Fehler und lernt daraus und doch ist sie an der einen oder anderen Stelle für mich einfach viel zu naiv. Irgendwie hätte ich mir da gewünscht, dass dass sie mehr auf ihren eigenen Beinen steht und viele Dinge nicht einfach so hinnimmt, wie sie passieren.

Ihre Bindung zu Haley ist direkt spürbar und hat mir richtig gut gefallen.

Logan

Er sollte der Mann sein, der so viele Frauen nach Hause bringt, dass man sie nicht mehr zählen kann, doch ehrlich gesagt war er für mich das genaue Gegenteil.

Ein Charakter mit einer gebrochenen Seele und Problemen wie jeder andere auch. Als er merkt, dass seine Beziehung zu seiner Tochter immer weniger wird, fand ich es gut, dass er Lilan ins Haus geholt hat, die wieder laut war, in den Momenten, als er leise war.

Zusammenfassung

Das Buch hat mir gut gefallen, auch wenn ich ein paar Momente sehr unrealistisch fand, sind mir die Charaktere sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Preis: ebook: 14,99€
Taschenbuch: 10,00€
Hardcover: 20,00€
Seiten: 368

Für große Träume ist es nie ...

Titel: Wenn du das hier liest
Autor: Mary Adkins
Verlag: Rowohlt
Preis: ebook: 14,99€
Taschenbuch: 10,00€
Hardcover: 20,00€
Seiten: 368

Für große Träume ist es nie zu spät – vorausgesetzt, man traut sich, endlich mit dem Leben zu beginnen.

Jade Massey ist schon oft gescheitert. Eine kaputte Ehe und eine verkorkste Karriere als Sterneköchin in einem der besten Restaurants von New York hat sie bereits hinter sich. Aber seit dem Tod ihrer Schwester Iris liegt ihr Leben endgültig in Scherben.

Auch Smith Simonyi, Inhaber einer maroden New Yorker PR-Agentur, trauert um Iris. Noch immer schreibt er seiner verstorbenen Assistentin E-Mails, so sehr fehlt ihm ihre humorvolle Art. Er kontaktiert Jade und macht ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag. Schon bald entwickelt sich ein reger E-Mail-Austausch, über ihre Trauer und ihre Sehnsüchte, und darüber, wer von ihnen öfter gescheitert ist.

Dieses Buch ist bereits im letzten Jahr als Hardcover erschienen und am 18.08. erscheint es mit diesem schönen Cover als Taschenbuch. Ich habe mich direkt in das Buch verliebt, als ich den Titel und das Cover gesehen habe.

Das Cover des Buches gefällt mir auch viel besser als die eigentlich Hardcover Ausgabe. Der blaue Hintergrund mit den Hochhäusern und der Frau mit der Sprechblase passen einfach wirklich gut zum Inhalt und hat direkt mein Interesse geweckt.

Was ich direkt toll fand, war die Tatsache, dass das Buch nicht wie ein Roman im herkömmlichen Sinn geschrieben wurde. Es bestand aus E-Mail Unterhaltungen und Blogeinträgen. Mich persönlich hat dies gleich an das Buch “Love Rosie” von Cecelia Ahern erinnert, das genauso aufgebaut ist. Bei "Love Rosie" hatte ich damals ein paar Probleme damit gehabt, weil es für mich eine völlig neue Art war ein Buch zu lesen. Aber diesmal kannte ich es in gewisser Weise schon, weswegen ich wirklich begeistert war noch einmal ein Buch zu lesen das so aufgebaut ist.

Allerdings hatte ich hier auch das selbe Probleme, wie damals bei "Love Rosie", denn ich hatte so das Gefühl, das man keine richtige Beziehung zu den Charakteren herstellen konnte. Wie man es wahrscheinlich von sich selbst kennt, schreibt man nicht alles was einen bewegt wirklich in einen Blogbeitrag oder eine E-Mail, weswegen ich mir gewünscht hätte, dass es ab und zu doch einzelne Passage aus der Sicht eines Charakters gegeben hätte. Einfach um deren Gefühlswelt besser verstehen zu können.

Was die Charaktere angeht, so muss ich sagen, bin ich ein Fan von Iris und Jade geworden.

Was Jade angeht, so ist sie eine Sterneköchin, die kaum Zeit für ihre Schwester hatte und daher auch nicht wusste, dass Iris einen Blog über ihre Krankheit geschrieben hat. Man merkt auch, dass Jade nach dem Tod ihrer Schwester viel mehr über sie lernt, als wie es war als sie noch lebte. So bereut sie auch vieles, besonders was auch das Verhältnis zu ihrer Mutter anging, welches ziemlich schwierig ist.

Iris war die Person, die mir am sympathischsten gewesen ist, war vor allem daran gelegen hat, dass sie durch ihren Blog, den sie nach ihrer Krebsdiagnose gestartet hat, einfach greifbarer geworden ist und man so auch ihre Gefühlswelt besser verstehen konnte.

Smith ist Iris alter Arbeitgeber, der ihr immer noch E-Mails schreibt. Leider war er mir nicht besonders sympathisch, denn Smith hat auch Probleme ohne Ende. Er ist spielsüchtig, seine Firma läuft nicht mehr besonders gut, mit seinen Eltern hat er auch nur Stress und betrügt sogar seine Klienten. Man kann auf jeden Fall sagen, dass Iris ihm wichtig war und als er Iris Blog findet, nimmt er Kontakt zu Jade auf und beide versuchen mit ihrer Trauer klarzukommen. Sie versuchen beide herauszufinden, was wirklich wichtig ist.

Carl, Smiths neuer Assistent, war wahrscheinlich der Charakter, der für die meiste Unterhaltung gesorgt hat. Ihn lernt man bereits direkt am Anfang kennen, als er sich bewirbt und schon dort, musste ich direkt schmunzeln, weil seine Bewerbung wirklich witzig geschrieben war. Ich hätte ihn jedenfalls sofort eingestellt. Auch im Verlauf des restlichen Buches war auf ihn verlassen, so dass es sich allein schon wegen ihm gelohnt hat das Buch zu lesen.

Den Schreibstil fand ich sehr gut. Das Buch lies sich sehr flüssig lesen, obwohl es nicht den klassischen Stil hatte, aber gerade deswegen kam man denke ich auch sehr gut durch.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Für mich schwächer als der erste Band

Wildflower Summer – In diesem Moment

Autor: Kelly Moran
Verlag: Kyss
Preis: 12,99€
Seiten: 352

Nakos Hunt wird diesen Anblick nie vergessen. Wie seine beste Freundin Amy blutend auf dem Boden liegt, geschlagen von ihrem eigenen Ehemann. Es scheint völlig unmöglich. Das ist schließlich Amy. Die laute, starke, herausfordernde Amy. Selbst Monate später, als der Bastard von Ex-Ehemann längst im Gefängnis sitzt, fällt es ihm schwer, nicht jeden anzuknurren, der Amy zu nahe kommt.

Dieser eine Moment ändert für Nakos alles. Denn ihm wird klar, dass das Bild einer starken, selbstbewussten Frau, das Amy von sich zeichnet, nur allzu oft eine Fassade ist. Nakos ist entschlossen, diese Mauer zwischen ihnen abzutragen. Stein für Stein. Gespräch für Gespräch. Und schließlich auch Kuss für Kuss …

Das Cover des Buches finde ich, wie beim ersten wirklich schön. Durch die Wildblumen passt es einfach perfekt zum Titel und gibt einem gleich das richtige Gefühl passend zum Buch. Dennoch muss ich sagen, dass mir das Cover vom ersten Teil ein wenig besser gefällt einfach, weil ich die Blumen dort mehr mag. Aber ich finde es toll, dass man direkt erkennt das beide Bücher zu einer Reihe gehören.

Nachdem ich den ersten Band der “Wildflower Summer”- Reihe gelesen habe, war ich einfach super gespannt, wie es mit Amy und Nakos weitergehen wird, da mir beide Charaktere schon vorher wirklich gut gefallen haben.

Amy tat mir einfach unglaublich Leid. Ihr Ehemann hat ihr schlimme Dinge angetan die sie einfach nicht verdient hat und obwohl es ihr schwer gefallen ist nach Hilfe zu fragen, ist ihr doch irgendwann aufgefallen das es nicht schlimm ist und vor allem kein Zeichen von Schwäche. Sie war ein Charakter der mir am Anfang sehr unsicher rüber gekommen ist, dabei ist sie sehr schlagfertig und auch witzig, was durch ihre Unsicherheit ein schwieriger Kontrast war. Allerdings muss ich auch zugeben, dass sie für mich nicht der sympathischste Charakter in dem Buch gewesen ist. Niemand hat verdient, was ihr widerfahren ist, aber es gab einen Punkt in dem Buch, an dem ich mir gedacht habe, dass sie langsam mal wieder anfangen sollte nach vorne zu blicken. Einige ihrer Handlungen konnte ich so auch nicht ganz nachvollziehen.

Nakos fand ich so sympathisch. Er passt einfach so gut zu Amy und würde ihr niemals etwas tun. Man hat regelrecht gemerkt, wie schwer es ihm gefallen ist Amy nicht besser helfen zu können, dabei hat er schon alles für sie getan. Es war einfach nur zum verlieben und hat auf jeden Fall bewiesen, dass er nicht wie Amy's Ex-Mann ist. Am liebsten hätte ich sogar noch mehr über ihn erfahren. Er war wirklich der beste Charakter in dem Buch.

Als Amy Nakos von ihrem Geheimnis erzählt hat, war ich sehr berührt gewesen, muss allerdings sagen, dass ich mir gewünscht hätte, dass sie das Thema nicht so schnell beendet hätten. Es war etwas wirklich wichtiges was für mich zu schnell abgetan wurde und ich sehr schade fand.

Die Liebesgeschichte der Beiden war wirklich spannend zu verfolgen. Die Anziehung zwischen ihnen war greifbar, so dass ich sagen kann das die Beziehung zwischen den Beiden sich auch in einem guten Tempo entwickelt hat.

Auch den Schreibstil fand ich wie immer sehr gut. Dadurch, dass ich den ersten Band der Dilogie bereits gelesen habe, war ich umso mehr gespannt auf diese Geschichte und kam auch sehr leicht in das Buch rein. Vor allem war die gewohnte Wohlfühlatmospähre, die es bei Kelly Morans Büchern gibt, wieder vorhanden, so dass ich das Buch einfach lieben musste.

Damit endet auch schon wieder die nächste Reihe von Kelly Moran. Ich hoffe, dass wir noch viele weitere Bücher von der Autorin bekommen werden.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Verlag: Piper
Preis: 15,00€
Seiten: 560

Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders ...

Titel: Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht
Autor: Alexandra Potter
Verlag: Piper
Preis: 15,00€
Seiten: 560

Das Leben läuft, wohin es will
Irgendwie hatte Nell sich das anders vorgestellt mit dem Leben. Anfang 40 klang nach liebevollem Ehemann, wunderbaren Kindern und einem fantastischen Zuhause. Stattdessen ist der Verlobte weg, das Geschäft ist pleite und die Ersparnisse sind dahin, während all ihre Freunde die perfekte Hochglanzexistenz führen. Als ein alter Arbeitskollege ihr einen Job als Nachrufschreiberin verschafft, lernt sie die unkonventionelle und lebenslustige Witwe Cricket kennen. Die ungleichen Freundinnen helfen sich gegenseitig, mit dem Abschied von ihrem alten Lebens fertig zu werden. Begleitet von Artus, einem riesigen Fellknäuel von Hund, geht Nell endlich ganz eigene Wege. Und trifft unterwegs einen Mann zum Verlieben, wo sie ihn nie vermutet hätte …

Das Cover des Buches hat mich direkt angesprochen. Der weiße Hintergrund mit den rosafarbenen Kreisen und den grauen Punkten ist einfach nur zum verlieben. Die Schriftart des Titels ist dazu einfach noch ein weiterer Blickfang. Am besten ist aber der farbige Buchschnitt, was ich immer sehr an Büchern liebe. Die Farbe des Buchschnittes ist passend zum Cover rosa und etwas ganz besonderes. In einer Buchhandlung wäre ich direkt neugierig gewesen.

Die Geschichte von Penelope, die aber von allen nur Nell genannt wird, beginnt mit einem Neuanfang und was passt da besser als Neujahr, denn genau dort setzt sie an. Das Buch spielt so auch in dem Jahr in dem Nell vierzig wird, was für sie eine große Sache ist. Wir verfolgen Nell’s Geschichte so auch über ein Jahr hinweg, da das Buch sozusagen in zwölf Abschnitt mit den jeweiligen Monaten und dazu verschieden Kapitel unterteilt ist.

Zehn Jahre lang hat Nell in Amerika gelebt, wo sie gemeinsam mit ihrem Verlobten ein Büchercafè geführt hat, als dies allerdings scheitert, endet auch ihre Beziehung.

So kehrt sie dann nach London zurück, wo sie feststellen muss, dass vieles sich verändert hat.

Ihre Freundinnen und Freunde haben Kinder, einen festen Job und ein gutes Leben aufgebaut. Nell hat nichts mehr davon. Sie ist eine Leseratte und hat früher immer davon geträumt, wie es ist eine große Liebesgeschichte zu haben und mit dem Prinzen alt zu werden und gemeinsam Kinder zu kriegen. So wird sie das Gefühl nicht los das jeder in seinem Leben weiter ist als sie. Vor allem ist sie am Anfang auf der Suche nach einer Wohnung. Jedoch hat sie nicht besonders viel Geld, also probiert sie es auf andere Wege und teilt sich eine Wohnung mit Edward, der ungefähr genauso alt ist wie sie und sehr auf die Umwelt achtet. So darf Nell auch nicht das Thermostat verstellen, was sie natürlich trotzdem tut, wenn er nicht da ist.

Direkt am Anfang findet man heraus, dass sie einen Podcast macht, was ich sehr spannend fand. Sie versucht ihr Leben wieder auf die Reihe zu bekommen.

Und auch wenn ich nicht vierzig bin und vieles noch vor mir liegt, finde ich das man eine Menge aus dem Buch hat lernen können. Ich denke es ist wichtig zu verstehen, dass nur weil man noch nicht alles erreicht hat, was man sich vorgenommen hat, es nie zu spät ist.

Ich muss zugeben, dass ich mit meinen neunzehn Jahren noch nicht so viel Ahnung vom Leben habe und mir genau die selbe Dinge vom Leben erhoffe, wie Nell als sie noch jünger war. So hoffe ich, dass wenn ich auf die vierzig zu gehe mir dieses Buch einfallen wird und ich es noch einmal lesen werde. Denn ich bin mir sicher, dass ich es später mit ganz anderen Augen wahrnehmen werde.

Zwei Charaktere aus dem Buch möchte ich hier auch noch erwähnen. Als erstes Edward, Nell's Vermieter mit dem sie sich die Wohnung teilt. Ihn habe ich zuvor schon erwähnt, doch möchte ich jetzt noch ein bisschen mehr auf ihn eingehen. Edward kam mir irgendwie, wie ein typischer Engländer vor und obwohl ich ihn am Anfang etwas merkwürdig fand, ist er mir sehr ans Herz gewachsen. Er wurde zu einem guten Freund für Nell auf den sie sich verlassen konnte und vor dem nicht mal Nell wusste, wie wichtig er doch wirklich für sie geworden ist. Wie die Beziehung zwischen den Beiden sich entwickelt hat, war wirklich spannend, da ich manchmal nicht ganz wusste, wohin das Ganze mit den beiden hinführen soll.

Und dann gab es da natürlich auch noch Cricket. Nell schreibt eine Kolumne über deren verstorbenen Mann und lernt dabei viel über das Leben und das Älter werden. Cricket war ein so unglaublich sympathische Charakter und für Nell hat sie eine große Rolle gespielt, denn Cricket wurde für sie zu einer Freundin, die ihr durch eine schwere Zeit geholfen hat. Auch ich muss zugeben, dass man von dieser Frau wirklich viel lernen kann.

Was mir aber wirklich gut an dem Buch gefallen hat, war wie modern es gewesen ist. Am Anfang der Monatskapitel gibt es immer eine Hashtag Überschrift dich ich genial finde. So redet Nell auch darüber, wie die Leute ihr Leben posten und sich #gesegnet fühlen, was ich sehr witzig fand und so auch direkt mein Interesse an der Geschichte wecken konnte.

Ebenfalls musste ich ab und zu während des Lesens an Bridget Jones denken. Nicht das ich sagen würde, dass es ein Abklatsch davon ist, aber ich denke das alle die Bridget Jones lieben auch Nell lieben werden. Nur das Nell anstelle von einem Tagebuch auch einen Podcast führt "Auf der falschen Seite der 40 - Bekenntnisse einer Versagerin". Ich fand die Idee so toll, dass sie einen Podcast führt und auch ihre Liste, die sie jeden Tag geschrieben hat, mit den fünf Dingen für die sie dankbar ist, war spannend zu verfolgen und vor allem sehr witzig.

Der Schreibstil von Alexandra Potter hat mir wirklich sehr gut gefallen. Besonders der Humor aber auch die Tiefe mit der die Geschichte erzählt wurde, war wirklich toll.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine wundervolle Geschichte, mit authentischen Charakteren, Musik zum Verlieben und einer Stadt, die man nicht mehr vergessen kann!

Love is Loud – Ich höre nur dich

"Wenn ich mit dir zusammen bin, bin ich ganz bei mir. Ich sehe die Welt klarer, ich fühle mich stark, als könnte mich nichts umhauen. Ich fühle mich geerdet und sicher. Ich fühle mich so, wie ich mich für immer fühlen will. "

Sie plant ihre gesamte Zukunft bis ins kleinste Detail. Für ihn gibt es nur das Hier und Jetzt.

Ihr ganzes Leben lang hat Franziska vorausgedacht, nichts dem Zufall überlassen. Als sie sich für ein freiwilliges soziales Jahr in New Orleans entscheidet, steht für sie fest: Wenigstens ein großes Abenteuer erleben, bevor sie einen langweiligen, aber sicheren Bürojob antritt.

Nicht einmal Hugo, der alte Griesgram, um den sie sich kümmern muss, kann ihre Begeisterung trüben.

Denn die laute, ungewöhnliche Stadt zieht Franziska sofort in ihren Bann.

Und dann begegnet sie dem attraktiven und aufregenden Musiker Lincoln. Er lebt für den Moment, denkt nicht an morgen. Er entführt Franziska in eine Welt ohne konkrete Pläne, voller Farben, Musik und ansteckender Lebensfreude. Und auf einmal ist sie nicht mehr sicher, dass sie weiß, wie ihre Zukunft aussieht …

Cover

Das Cover wurde aufregend gestaltet und passt zur lebensfrohen und bunten Stadt New Orleans, in dem das Buch spielt.

Ich liebe die besonderen Details, wie beispielsweise den 3D Effekt, aber auch, dass das Buch im Licht der Sonne schimmert, sehr. Dadurch ist es etwas ganz besonderes im Bücherregal.

Auch die aufwendige Schrift gefällt mir sehr gut, sodass ich das Buch auch nur aufgrund des Covers kaufen würde.

Schreibstil

Der Schreibstil war wieder einmal mehr als genial!

Kathinka Engel schreibt voller Emotionen, Gefühlen und erschafft so authentische und gegensätzliche Charaktere, die sich doch perfekt ergänzen.

Ich bin ehrlich gesagt total mitgerissen worden von der Geschichte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Die Worte sind so besonders gewählt, dass hinter den Botschaften einfach viel mehr steckt, als man anfänglich vermutet.

Handlung

Der Einstieg in das Buch, ist in meinen Augen unfassbar gut gelungen. Durch die Perspektivenwechsel konnte ich mich von Anfang an direkt in die Gedankenwelten der beiden Charaktere hineinversetzen und ihre Gefühle und Gedanken verstehen.

Wie Franzi New Orleans kennen und lieben lernt, fand ich wirklich ganz besonders, denn die Facetten der Stadt, von der die Menschen nicht genug kriegen können, wurden detailreich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, selbst die Musik, die Menschen und Stimmung zu fühlen, wie kaum in einem Buch jemals zuvor.

Und dann muss ich auf jeden Fall auch noch Hugo erwähnen. Den Mann, der es niemanden einfach macht, der seine Stadt und alles was dazu gehört jedoch liebt. Er gibt Franzi den Freiraum um sich mit Link treffen zu können, denn hinter seiner Fassade steckt einfach auch so viel mehr, was im Verlauf des Buches noch einmal deutlich wird.

Die Liebesgeschichte von Franzi und Link entwickelt sich langsam und doch finden sie recht schnell zusammen und erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Franzi ist ganz anders als Link, plant alles in der Zukunft und doch zeigt sich, dass sie das eigentlich gar nicht möchte. Aber auch Link stellt fest, dass ein bisschen Sicherheit im Leben nicht verwerflich ist.

In meinen Augen ergänzen sie sich einfach unfassbar gut, was sich im Verlauf der Geschichte auch noch einmal zeigt.

Gegen Ende wurde das Buch noch einmal spannend und ich habe total mitgefiebert, nicht nur aus einem Grund. Es zeigte sich, dass Zusammenhalt im Leben wichtig ist und wir Menschen finden müssen, die genau das schaffen.

Eine wirklich schöne und spannungsreiche Handlung, mit der es nie langweilig wird.

Charaktere

Franzi

Als Franzi in New Orleans ankommt, ist sie ein ganz anderer Mensch, als sieben Monate später. In meinen Augen macht sie eine unfassbare Entwicklung durch, denn von Anfang an wurde deutlich, dass sie in diese "perfekte" Welt nicht hineinpasst und viel eher leben möchte.

Sie ist offen, abenteuerlustig und vor allem mutig in kleinen Situationen.
Sie gibt Link nie das Gefühl, schlecht zu sein, oder sich verstecken zu müssen, viel eher versucht Franzi es, ihn aus der Dunkelheit und seinen Zweifeln zu ziehen.

Ihre Eigenart, dass sie immer in Gedanken zählt, fand ich wirklich schön, denn es verleiht ihr einen authentischen und echten Charakter, der zeigt, dass auch sie mit sich selbst kämpft und um Entscheidungen ringt. Doch mit der Zeit wird es immer weniger und anstatt zu viel nachzudenken, springt sie jetzt.

Link

Link ist ein Freigeist durch und durch. Doch er hat seine Gründe dafür. In so vielen Situationen konnte ich ihn verstehen und ab und an tat er mir einfach unfassbar leid. Aber er hat nie aufgehört zu hoffen und auf etwas besseres zu warten.

Er ist zwar anfänglich der "Frauenheld", doch meistens schlief er mit den Frauen aus einem ganz anderen Grund.

Insgesamt ist Link echt, frisch und vor allem denkt er nicht so viel nach, sondern macht es einfach. Musik ist alles, was er hat und vor allem alles, was er aus tiefster Seele liebt. Jedes mal wenn er singt und Songs schreibt, wird deutlich, dass er dann Zuhause ist, egal wo dieses eben auch ist.

Beide Charaktere haben mir einfach richtig gut gefallen, weshalb ich sie auch direkt ins Herz geschlossen habe.

Zusammenfassung

Ein wundervoller Roman, den das Leben nicht besser hätte schreiben können. Zwei unterschiedliche Charaktere, die doch perfekt zueinander passen, ein poetischer Schreibstil, der dich mitreist und nicht mehr loslässt.

Geht zusammen mit Link und Franzi auf eine unvergessliche Reise, entdeckt das bunten New Orleans und spürt, wie die Musik in euren Adern pulsiert.

Ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen, wenn ihr auf romantische und tiefgründige Geschichten steht, dann ist diese auf jeden Fall etwas für euch.

Schon jetzt bin ich einfach unfassbar gespannt darauf, Bonnies und Jaspers , wie aber auch Curtis und Amorys Buch zu lesen, weil ich die Charaktere schon jetzt total ins Herz geschlossen habe.