Profilbild von bluetenzeilen

Autor: Piper Rayne
Verlag: Forever
Preis: 12,99€
Seiten: 384

Obwohl ich normalerweise kein Fan davon bin, wenn Menschen auf dem Cover zu sehen sind, muss ich gesetehen, dass mich dieses Cover direkt ansprechen konnte. Außerdem ist mir einfach direkt die Schrift von “Lessons from a One-Night-Stand" ins Auge gesprungen, so dass ich wirklich direkt an dem Buch interessiert war.

Austin war mir von Beginn an sympathisch. Ich mag einfach seine Art sehr und muss zugeben, dass ich mich ein bisschen in ihn verliebt habe. Bereits am Anfang war auch klar zu erkennen, dass ihm seine Schüler wichtig sind. Aber an erster Stelle steht für ihn immer die Familie. Für sie hat er seine Träume hinten angestellt, will diese aber nach dem Abschluss seiner Schwestern in die Tat umsetzen.

Immer wieder wird deutlich, wie selbstverständlich es für ihn gewesen ist sich nach dem Tod seiner Eltern um seine sieben jüngeren Geschwister zu kümmern. In dem Ort in dem sie leben, ist er so etwas wie ein Held, aber er will gar nicht so gesehen werden. Für ihn ist das was er getan hat, etwas das jeder in dieser Situation tun müsste. Gerade weil er so denkt, mögen die Bewohner der Stadt und ich ihn auch so sehr.

Allerdings konnte ich auch gut nachvollziehen, wieso es ihn wegzog. Warum er unbedingt an einem College Trainer werden wollte und nicht mehr Zuhause bleiben will. Er war wirklich jung gewesen als er angefangen hat sich um seine Geschwister zu kümmern und im Grunde lag sein ganzes Leben noch vor ihm. Dennoch hat er in dem Leben seiner Geschwister die Rolle der Eltern übernommen, weswegen ich auch bei diesen verstehen konnte, warum sie nicht wollten das er geht.

Holly ist ein sehr starker Charakter. Auch sie war mir sehr sympathisch. Allerdings hatte ich am Anfang des Buches viele Fragen ihrer Person betreffend, was keinesfalls schlimm war, sondern für noch mehr Spannung gesorgt hat. Aber die Fragen haben sich auch sehr schnell geklärt, denn Holly ist aus einem ganz bestimmten Grund nach Lake Starlight gekommen, der ihre Vergangenheit betrifft.

Als Direktorin hat sie auch einen sehr guten Job gemacht. Sie weiß, wie man mit den Eltern umgehen muss und kann auch sehr gut mit Schülern. Eins wird aber deutlich bei ihr und das ist, dass sie Respektlosigkeit nicht toleriert, was ich gut finde.

Sie scheint perfekt für die Stadt zu sein, aber von Anfang an war ihr klar, dass sie nicht lange bleiben will, was auch der Grund ist, warum sie Austin nicht richtig an sich ranlässt. Außerdem möchte dieser ja auch weg gehen.

Die Anziehung zwischen Holly und Austin war förmlich zum greifen und sie passen einfach unglaublich gut zusammen. Trotzdem sie sich beide zueinander hingezogen fühlen, ist ihnen auch klar, dass es keine richtige Zukunft für sie geben kann, da beide in unterschiedliche Richtungen gehen oder entscheiden sie sich am Ende doch für eine gemeinsame?

Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, weil es nicht nur um die Liebesgeschichte zwischen Holly und Austin ging. Jeder von ihnen hat mit seinen eigenen Sorgen zu kämpfen gehabt und es gab Probleme mit denen man sich auseinandersetzen musste, was ich sehr spannend fand.

In dem Buch lernen wir außerdem noch die weiteren acht weiteren Bailey Geschwister kennen. Jedes Mitglied der Familie war auf seine Art sehr besonders und ich habe sie alle direkt ins Herz geschlossen. Im Moment muss ich aber sagen, dass ich mich am meisten auf die Geschichte von Savannah freue. Sie ist nach Austin die Älteste der Geschwister und hat sich nach dem Tod ihrer Eltern um das Familienunternehmen gekümmert, dass im Moment noch von ihrer Großmutter Dori geleitet wird.

Ich freu mich jetzt schon unglaublich darauf die Geschichten der anderen Mitglieder der Bailey Familie zu lesen. Im nächsten Buch wird es dann um Brooklyn gehen von der ich kaum erwarten kann mehr zu erfahren.

Die Stadt in der die Geschichte spielt ist Lake Starlight und ich kann nur sagen, dass die Atmosphäre, die Pipper Rayne hier geschaffen hat unglaublich ist. Ich hätte mich am liebsten auch direkt auf den Weg gemacht um diese Stadt kennenzulernen. Jeder scheint jeden zu kennen und die Bailey's sind hoch angesehen. Die Stadt erschien mir, wie ein wirklich toller Ort um dort zu leben.

Auch der Lake Starlight Buzz Wheel-Blog, die Seite auf der man immer den neusten Klatsch und Tratsch der Stadt findet, man aber nur vierundzwanzig Stunden Zeit hat sich den Artikel durchzulesen. Der Blog hat auf jeden Fall immer wieder für eine Menge Unterhaltung gesorgt, sowie der durchgehenden Frage, wer der Verfasser ist.

In den Schreibstil vom Autorenduo Piper Rayne bin ich begeistert. Bereits auf der ersten Seite habe ich mich in diesen verliebt. Die Geschichte wurde mit so viel Humor geschrieben, dass ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt hätte. Es gab so viele Stellen an denen ich schmunzeln oder lachen musste, so dass ich es kaum erwarten kann Band zwei zu lesen.

Für mich ist es ein absolut unglaubliches Buch, das ich euch allen nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Die Liebesgeschichte von Kyle und Val geht weiter...

A is for Abstinence

Kyle Hamilton hat alles, was er sich immer gewünscht hat – Geld, Ruhm und einen Job, den er liebt. Trotzdem scheint dem Sänger der Band Tralse etwas zu fehlen.

Richtig glücklich war er schon ...

Richtig glücklich war er schon lange nicht mehr. Angst und Stolz haben ihm Steine in den Weg gelegt, und sein Herz hat Risse bekommen.

Immer wieder muss der Rockstar an ein ganz bestimmtes Mädchen aus seiner Vergangenheit denken: Val will ihm einfach nicht aus dem Kopf gehen. Vier Jahre sind vergangen, und Kyle hat sich verändert. Er ist erwachsen geworden – und bereit, endlich für seine große Liebe zu kämpfen!

Cover

Das Cover und die gesamte Aufmachung im Buch finde ich einfach nur wunderschön!

Den Wirbel findet man im ersten Band auch, was direkt eine gewissen Zusammengehörigkeit vermittelt. Zudem liebe ich einfach das Spiel mit den Farben, die sich auf im inneren noch einmal aufgreifen. Das der große Buchstabe im Mittelpunkt steht, finde ich sehr passend zum Buchtitel.

Mich spricht das Cover einfach direkt an, weshalb ich hin und weg von diesem bin und es mir ehrlich gesagt in der Buchhandlung nur aus diesem Grund kaufen würde.

Schreibstil

Wie alle Bücher von Kelly Oram, ist der Schreibstil einfach nur mehr als genial. Die zwischenzeitlichen Dialoge, welche mich einfach total fesseln konnten, haben mich ehrlich gesagt voll und ganz überzeugt.

Sie schafft es einfach, dass die Charaktere eine gewisse Chemie versprühen und sich direkt zueinander hingezogen fühlen. Ich glaube gerade der Schreibstil hat dem Buch seinen eigenen Charakter gegeben.

Handlung

Nach dem ersten Band, welcher mir ehrlich gesagt nur mittelmäßig gefallen hat, war ich nun umso gespannter darauf, wie die Geschichte weitergeht. Damals konnte mich die Handlung nicht wirklich überzeugen und gerade Val hat es mir nicht unbedingt leicht gemacht.

Dadurch, dass dieses Buch jedoch nur aus der Perspektive von Kyle geschrieben ist, konnte ich mich irgendwie direkt in seine Gedankenwelt hineinversetzen und ihn verstehen.

Zunächst war der Einstieg gut gewählt, auch wenn ich die Trennung recht oberflächlich fand. Zudem hat sich seine Ex einfach mit dieser Tatsache abgefunden, was ich auch nicht ganz realistisch fand. Schließlich waren die beiden verlobt und haben nicht nur das Bett miteinander geteilt.

Ich hatte das Gefühl, dass Kyle sich im Verlauf des Buches selbst sehr stark entwickelt hat und immer wieder versucht hat sich zu verändern, nicht nur für Val, sondern vor allem auch für sich selbst.

Die Handlung hatte deshalb auch mehr mit seiner Musik und dem neuen Album gemein, als mit den Projekten von Val. Dies fand ich wirklich abwechlungsreich, denn in Band eins hat mir die Karriere von Kyle ein wenig gefehlt, da es immer nur um das große Thema Enthaltsamkeit ging.

Das Kyle den Schritt wagt und ab diesem Moment sein Armband wieder trägt, fand ich sehr mutig. Es zeigt einfach, wie viel Val ihm bedeutet. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass sie sich für ihn jedoch nicht verändern wollte. Viel eher hing sie an ihren Prinzipien fest und wenn er einen Schritt auf sie zugemacht hat, ist sie zwei zurück. Sie hatte selbst Angst davor, aber eine gewisse Intimität gehört einfach zu einer Beziehung dazu, was sie jedoch irgendwie nicht ganz wollte.

Auch muss ich den Punkt nennen, dass das Ende zwar sehr klischeehaft und vor allem auch vorhersehbar war, mir aber gut gefallen hat. Ihre komplette Beziehung wurde jedoch nicht ganz deutlich. Sie sehen sich das erste mal wieder und sind direkt hin und weg vom jeweils anderes. Doch irgendwie unternehmen sie mir einfach zu wenig. Und dann ist da eben auch noch die Tatsache, dass sie nicht bei ihm schlafen möchte....

Ich muss sagen, diese Handlungsstränge haben mir dieses mal irgendwie besser gefallen, weil Kyle und seine Musik im Vordergrund standen.

Charaktere

Kyle

Wie bereits erwähnt, fand ich, dass er sich in diesem Buch einfach unfassbar weiterentwickelt hat.

Er hat den Kampf gegen sich selbst für Val gewonnen, was ich sehr ehrenwert fand. Zudem hatte er seine Art immer noch beibehalten und drückte sich über die Musik aus. Die Songtexte, die er für sie geschrieben hat, waren einfach etwas ganz besonderes.

Ich mochte ihn einfach total gerne. Er ist zwar immer noch der Rockstar, der gerne im Vordergrund steht, jedoch ist auch er älter geworden und ich hatte das Gefühl, dass er mittlerweile weiß, was er möchte.

Auch die Freundschaft zu seinem besten Freund wurde schön beschrieben, der mit seiner Frau Cara nun ein schönes Leben führt.

Val

Irgendwie kam ich mit ihrem Charakter nicht ganz zurecht, wenn ich ehrlich sein soll. Ihre Ansichten und auch die Kampagnen, die sie gestartet hat, sind schön und gut, doch irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle anderen Menschen, die Sex hatten oder es vor hatten, direkt "schlecht" sind. So zumindest wird es in meinen Augen vermittelt, was mir nicht ganz gefällt.

Sie als Charakter ist sehr ehrgeizig und möchte in ihrem Leben viel erreicht. Ihre Ziele könnten niemals zu hoch sein. Das finde ich wirklich schön, macht sie jedoch auch eher zu einer Einzelgängerin.

Das sie sich nachdem die tiefe Freundschaft zu Cara in die Brüche ging, auch irgendwie nicht versucht hat Kontakt zu halten, ist sicherlich ihnen beiden geschuldet. Aber als sie dann den ersten Schritt macht und wieder versucht Kontakt mir ihr aufzubauen, fand ich es sehr ehrenswert von ihr.

Ich denke Val ist ein sehr eigensinniger Charakter, der gerne sich selbst treu bliebt und an veralteten Prinzipien festhält, weshalb es mir schwer fiel mich in sie hineinzuversetzen.

Zusammenfassung

Ein guter Abschluss dieser Diologie, der mir deutlich besser gefallen hat, als der erste Band. Die Charaktere wirkten authentischer und vor allem Kyle wollte sich verändern um jemand anderes zu sein, ohne dabei jedoch seinen Charme zu verlieren.

Kelly Oram schreibt wundervolle Romane, nur dieser konnte mich erst auf den zweiten Blick total begeistern. Es gibt Stellen, die recht zweifelhaft waren und doch konnten mich die Worte direkt fesseln.

Ich freue mich darauf noch mehr Bücher von der Autorin zu lesen und sehr lange warten, muss ich nicht mehr...

Veröffentlicht am 27.07.2020

Eine Geschichte die tiefer geht, als ich anfänglich vermutet habe!

A single word

Als Oxy den Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ella kennenlernt, weiß sie sofort, dass Henri nichts als Ärger bedeutet. Denn der gut aussehende Erbe des Modeunternehmens »French Chic« steht nicht nur im Ruf, ein notorischer Frauenheld zu sein, er verhält sich auch wie der weltgrößte Rüpel.

Was Oxy nicht weiß: Henri hütet ein dunkles, traumatisches Geheimnis.

Gefühle will er nicht zulassen, und dennoch weckt die schlagfertige Oxy etwas in ihm – etwas, dem sich Oxy all seiner Sabotageversuche zum Trotz ebenfalls nicht entziehen kann …

Cover

Das Cover ist wieder einmal der absolute Traum!
Ich liebe die Farbe einfach sehr, aber auch die Aufmachung wie in Band eins gefällt mir super gut.

Vor allem die Schrift hat es mir dabei besonders angetan, denn sie macht das Cover spannend und einzigartig.

Das kleine Detail auf dem Buchrücken ist natürlich auch nicht zu verachten, denn ich finde es so schön, wenn die Buchstaben später das Wort "LOVE" bilden.

Da ich ein großer Coverkäufer bin, würde ich die Geschichte, in der Buchhandlung direkt mitnehmen, weil mich das wunderschöne Cover direkt auf den ersten Blick anspricht und ich es einfach sehr liebe.

Schreibstil

Durch Band eins, welchen ich bereits von der Autorin gelesen habe, kannte ich den fesselnden Schreibstil von Ivy Andrews bereits.

Sie schreibt locker, luftig und mit dem gewissen Etwas, sodass man direkt von der Handlung gefangen genommen wird. Kleine Zitate haben es mir total angetan, denn sie wirkten im ersten Moment sehr "einfach" und hatten doch eine tiefergehende Bedeutung, was ich wichtig fand.

Ehrlich gesagt wollte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen, so sehr war ich gespannt darauf, wie es weitergehen würde.

Handlung

Zur Handlung sollte zunächst genannt werden, dass diese zur gleichen Zeit wie Band eins spielt. Dadurch kannte ich bestimmte Szenen und Handlungen bereits. Jedoch wurden auch immer wieder neue Aspekte in den Vordergrund gestellt, die in Band eins keine Rolle gespielt haben. Mich persönlich hat es auch nicht weiter gestört, viel eher fand ich es so sehr spannend.

Der Einstieg ist in meinen Augen wirklich gut geglückt und hat mich auch direkt packen können. Durch den Perspektivenwechsel hatte ich das Gefühl in beide Gedankenwelten eintauchen zu können, denn anfänglich haben sie noch nicht wirklich etwas "gemeinsam gemacht".

Schon anfänglich wurden kleine Andeutungen über Henris Vergangenheit gemacht, doch als ich dann erfahren habe, was wirklich passiert war, war ich mehr als nur geschockt. Ein Thema, was in einem Buch bisher noch nicht wirklich thematisiert wurde, weshalb ich es spannend fand mehr darüber zu lesen und es aus Henris Perspektive erzählt zu bekommen.

Die kleinen Zankereien zwischenzeitlich waren wirklich lustig und auch das ein oder andere Zitat, war in meinen Augen sehr passend.

Zum Ende kann ich nennen, dass ich es als einen gelungenen Abschluss bezeichnen würde. Ich habe die ganze Clique total ins Herz geschlossen und bin froh, dass nicht nur sie sich bald wiedersehen, sondern auch ich mehr über ihre Zukunft erfahren werde. Es schien als hätten sie alle ihren Weg im Leben gefunden, was ich wichtig fand.

Charaktere

Oxy

Oxy ist für mich eine unfassbar loyale Person, die für ihre Freunde einfach alles machen würde. Sie setzt sich selbst nicht an die erste Stelle, sondern ihre Mitmenschen, was sehr bewundernswert ist.

Zudem ist sie in meinen Augen auch ein sehr talentierter Charakter, aber das sind all ihre Mitbewohner auch. Nur hat sich Oxy ihren Ruf und ihre Karriere selbst aufgebaut, ohne die Hilfe von Geld oder anderen Privilegien. Das sie hart für die Dinge kämpft, fand ich wundervoll.

Zudem wurde deutlich, dass Geld für sie nicht unbedingt die wichtigste Sache im Leben ist. Sie sucht sich ihren Partner nicht nach dem Geldbeutel aus, sondern hört immer auf ihr Herz.

Jedoch wurde auch deutlich, dass ihr Leben nicht immer ganz so "perfekt" war, wie es anfänglich scheint. Das sie einfach so abgehauen ist und ihre Schneiderkarriere angefangen hat, jedoch keinen Kontakt zu ihren Eltern hat, ist traurig. Trotzdem zeigte sich, dass sie in Henris Eltern schnellen Ersatz gefunden hat, was ich ihr auf jeden Fall gönne.

Henri

Schon in Band eins mochte ich Henri einfach so gerne.

Seine Bindung zu Ella ist eng und tiefgehend. Auch wenn seine Eltern nicht immer damit einverstanden sind, was er tat, liebten sie ihre Kinder mit jeder Faser ihres Herzens. Henri und Ella vertrauen sich vieles, eigentlich alles an, nur über die eine Nacht kann er einfach nicht sprechen. Ich kann das ehrlich gesagt sehr gut nachvollziehen, als immer deutlicher wurde, woran es lang.

Das Oxy der Person auch noch wie aus dem Gesicht geschnitten ist, hat die Sache nicht einfacher gemacht. Und doch ist er bereit für Oxy sich zu verändern und darüber zu sprechen, denn er muss es für sich selbst tun.

Ich finde Henri macht sich nicht wirklich etwas aus dem Geld, was er zwar besitzt, aber nicht liebt. Er möchte viel eher etwas für die Firma und die Menschen tun um ihren ein einfacheres einkleiden zu erleichtern.

Wie er sich anfänglich gegenüber Oxy verhält, war auf keinen Fall richtig, aber ich konnte ihn irgendwie auch verstehen. Schnell wurde deutlich, dass er einfach nur vorsichtig war. Seine Annahme und die "Beweise" waren zwar eindeutig, aber es zeigte sich wieder einmal, dass reden vielleicht einfach die beste Lösung ist.

Zusammenfassung

Bis jetzt ist dieser Band mein liebster, denn ich konnte mich noch besser mit den Charakteren identifizieren und ihre Gedankenwelt verstehen.

Die Geschichte von Oxy und Henri geht tiefer, als sie anfänglich vermuten lässt. Ein Buch, das mich darüber nachdenken lässt, dass ein Schicksalsschlag alles im Leben verändert. Ivy Andrews hat echte und authentische Charaktere erschaffen, die jeder einfach lieben muss!

Schon jetzt freue ich mich sehr darauf, die anderen beiden Geschichten über Oxys Mitbewohnerinnen zu lesen, denn besonders Ellas Charakter fand ich unfassbar spannend. Einen kleinen Einblick habe ich bereits in diesem Band erhalten, aber ich denke, es gibt noch so viel weiteres zu lesen....

Veröffentlicht am 26.07.2020

Autor: Kristen Callihan
Verlag: LYX
Preis: 12,90€
Seiten: 512

Anna Jones will vor allem eins: einen guten Collegeabschluss. Dass sie sich in den Star-Quarterback Drew Baylor verliebt, passt daher ganz und gar nicht in ihren Plan. Auch nach der ersten gemeinsamen Nacht mit ihm ist Anna sich sicher: Mehr als ein One-Night-Stand darf die Sache nicht werden. Aber Drew hat sich in den Kopf gesetzt, Anna für sich zu gewinnen. Und wenn er beim Football eines gelernt hat, dann, dass man hartnäckig bleiben muss, wenn man den Sieg davontragen will.

Die “Game On”- Reihe war mir persönlich schon seit längerem bekannt gewesen, allerdings noch unter den alten Covern. Diese haben mich leider nie wirklich angesprochen, weswegen die Bücher nicht in mein Regal gewandert sind. Aber das Cover dieses Buches fand ich wirklich gut, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte. Die Farben passen perfekt zueinander, so dass das Cover mich direkt angesprochen hat und auch die Schriftart des Titels hat mich direkt an ein College erinnert und hat deswegen wirklich gut zu dem Buch gepasst.

In den Buch lernen wir Anna kennen, die mir sehr sympathisch war. Ich konnte ihre Unsicherheit gut verstehen, dass sie keine richtige Ahnung hat, was sie mit ihrem Leben nach dem Studium anfangen soll. Wenn man beginnt zu studieren, denkt man, man hat so viel Zeit sich zu entscheiden, was man mit dem Rest seines Lebens anfangen will, aber die Zeit vergeht so schnell und auch Anna muss einsehen, dass der Zeitpunkt gekommen ist, sich zu entscheiden, was ihr Angst macht. Trotzdem war sie ein sehr starker Charakter, was wahrscheinlich auch gerade deswegen dafür gesorgt hat, dass sie Drew nicht an sich ranlassen konnte. Sie will nicht verletzt werden und möchte deswegen keine Beziehung mit ihm sondern nur Sex. Ich konnte auch gut nachvollziehen, warum es ihr so schwer gefallen ist ihn an sich heranzulassen. Aber Anna muss auch erkennen, dass einige Dinge es Wert sind das Risiko einzugehen verletzt zu werden.

Auch Drew fand ich wirklich toll. Er ist der beliebte Quarterback, den jeder kennt, aber niemand hat wirklich Ahnung, was bei ihm los ist, denn eigentlich ist er ziemlich einsam. Football und seine Freunde bedeuten ihm wirklich viel und als der Punkt kam, an dem er geglaubt hat, dass er das verliert fiel er ein wenig in ein Loch, aber er hat nicht aufgegeben, was ich wirklich gut fand. Er war mir auf jeden Fall sehr sympathisch.

Ein Charakter, den ich aber wirklich unglaublich sympathisch fand war Gray. Er war ein wirklich sehr guter Freund für Drew und einer meiner liebsten Charakter aus dem Buch, so dass ich es kaum erwarten kann sein Buch zu lesen.

Für mich haben beide wirklich gut zusammen gepasst auch wenn ich am Anfang das Gefühl hatte, dass es nur um Sex geht und nicht viel mehr, hat sich das auch recht schnell geklärt und ich hab gemerkt, dass auch andere Dinge wichtig für die Geschichte sind.

Und obwohl es ein paar Dinge gab, die mich gestört haben, wie das wir bis zum Schluss nicht wirklich herausgefunden haben was mit Drew's Eltern passiert ist oder wie langatmig das Buch war. Auch zu Anna's Freundin Iris hätte ich gerne noch mehr erfahren.

Trotzdem war es ein ziemlich gutes Buch, dass gut für Zwischendurch ist.

Den Schreibstil von Kristen Callihan fand ich auch sehr gut. Ich bin leicht in die Geschichte rein gekommen und es war auch nicht schwer wieder in den neuen Abschnitt einzutauchen nach dem ich es einmal weggelegt hatte. Aus diesem Grund bin ich auch schon sehr gespannt auf den zweiten Teil der “Game On” -Reihe.

Veröffentlicht am 24.07.2020

Ein Fantasy Buch das alles hat: Liebe, Spannung, Magie

Rowan & Ash

Titel: Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€
Seiten: 416

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? ...

Titel: Rowan & Ash - Ein Labyrinth aus Schatten und Magie
Autor: Christian Handel
Verlag: Ueberreuter
Preis: 17,95€
Seiten: 416

Sein Weg? Vorherbestimmt! Seine Verlobung? Arrangiert! Seine Gefühle? Verboten! Tritt ein in eine Welt voll dunkler Magie und geheimer Sehnsucht!

Seit seinem dritten Lebensjahr ist Rowan O'Brien mit der Kronprinzessin von Iriann verlobt. Für seine Familie bedeutet die Heirat viel, versprechen sich die O'Briens mit der Verbindung doch eine Rückkehr an die Macht. Aber im Vorfeld der Hochzeit sorgen Gerüchte für Verstimmung: Rowans enge Freundschaft mit der gleichaltrigen Magierschülerin Raven wird von missgünstigen Stimmen aufgebauscht und großgeredet. Dabei empfindet Rowan nichts als Freundschaft für Raven. Die Wahrheit ist viel komplizierter: Rowan liebt keine andere Frau. Sondern den Königssohn Ash.

Als ich das Cover des Buches das erste Mal gesehen habe, war mein Interesse sofort geweckt. Ich mag das Zusammenspiel der Farben wirklich sehr und auch das man sozusagen die Silhouetten von Rowan und Ash auf dem Cover sehen kann finde ich wirklich toll.

Rowan ist seit seiner Kindheit schon mit der Kronprinzessin Alyss verlobt, kennen tuen sie sich nicht wirklich, aber darum geht es auch gar nicht. Einst saß seine Familie auf dem Thron und nun tut sein Vater alles, damit dies auch wieder so wird. Rowan ist ein Charakter den ich sehr mag, aber bereist am Anfang ist mir schon aufgefallen, dass er auch wenn er immer wieder sagt das er Alyss heiraten möchte, das komplette Gegenteil der Fall ist. Im Grunde möchte Rowan nur eine Sache nicht und das ist seinen Vater enttäuschen.

Die Geschichte wurde ebenfalls auch Rowan's Perspektive geschrieben, so dass man seine Handlungen und Gedankengänge sehr gut nachvollziehen konnte. Ehrlich gesagt hätte ich mir auch ein paar Kapitel aus der Sicht von Ash gewünscht, aber ich kann auch vollkommen nachvollziehen, warum das Buch so geschrieben wurde.

Ash würde ich als sehr charmant bezeichnen. Allerdings findet man über ihn bereits am Anfang heraus, dass es Gerüchte gibt das er mit einem Ritter erwischt worden ist. Dies sorgt so auch für gewisse Spannungen am Hof und beide müssen gut aufpassen, wie viel sie miteinander zu tun haben und wie nah sie sich in der Öffentlichkeit kommen. Mir kam Ash in dem Buch ein bisschen zu kurz. Ich hätte mir gerne noch mehr von ihm gewünscht, da ich ihn als Charakter wirklich spannend fand.

Die Liebesgeschichte zwischen Rowan und Ash wurde auch wirklich großartig geschrieben. Ich habe so mit den Beiden mitgefiebert und habe ihnen einfach ihr Glück gewünscht. Dabei hatte aber vor allem Rowan zu hadern auf dessen Schultern die ganze Last der Erwartungen seines Vaters lag. Auch wenn man diese nicht wirklich spüren konnte, wusste er dennoch das sie da sind.

Zu einem meiner liebsten Charaktere im Buch gehört aber auf jeden Fall Raven. Sie war eine wirklich gute Freundin für Rowan, auf die er sich immer verlassen konnte. So dass sie mir von Anfang bis zum Ende des Buches durchgehend sympathisch gewesen ist.

Im Verlauf des Buches hat mich aber vor allem eine Sache sehr fasziniert: Die Frage nach den Elfen. Was ist mit ihnen passiert? Einfach weil mich das so sehr interessiert hat, fand ich das Buch schon unglaublich spannend und wollte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen.

Auch die Welt die Christian Handel hier erschaffen hat, war sehr einzigartig. Die Geschichte um das Schattenlabyrinth war fesselnd und den Hintergrund zu den verschiedenen Artefakte zu hören, war unglaublich spannend.

Das Thema, das ich allerdings besonders spannend fand, war wie damit umgegangen wird, dass Rowan und Ash schwul sind. Bei dem Buch handelt es sich um ein Fantasy Buch, das nicht in unserer Welt spielt, andere Sitten und Bräuche und auch andere Götter hat und auch wenn wir was das Thema angeht schon toleranter geworden sind, sind queere Fantasy Bücher noch lange nichts was man in jeder Buchhandlung mal eben findet. Auch in diesem Buch wurde schnell deutlich, wie die Menschen in dieser Welt dazu stehen, wenn Personen auf das selbe Geschlecht stehen und es wurde nicht wirklich akzeptiert.

Trotzdem fand ich die Botschaft, die das Buch gesendet hat wirklich gut. Wenn man nur einmal bedenkt, dass Rowan der nächste König hätte werden sollen, die hübsche Prinzessin heiraten und seinen Vater, dass geben sollte, was er sich gewünscht hat, hat Rowan sich am Ende doch für das Richtige entschieden, nämlich das was ihn selbst glücklich macht und für seinen Mut das zutun bewundere ich ihn sehr.

Den Schreibstil fand ich unglaublich gut. Ich kam leicht in die Geschichte rein und was mir besonders gut daran gefallen hat, waren die kurzen Kapitel mit den tollen Überschriften. Es war das erste Buch, das ich von Christian Handel gelesen habe und wird definitiv nicht mein letztes sein.

Zum Schluss kann ich nur noch sagen, dass ich wirklich nichts dagegen hätte, wenn Rowan & Ash noch ein zweiten Buch bekämen. Ich würde es definitiv auch gleich lesen.