Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

gute Fortsetzung mit einigen Schwächen

Die Tiermagierin – Sturmseele

Da für mich der Auftakt Schattentanz der Reihe eines meiner Jahreshighlights vom letzten Jahr war, hatte ich mich einerseits sehr auf diesen Band gefreut, aber andererseits hatte ich auch ein wenig Angst davor, nämlich dass meine Erwartungen zu hoch sind.
Den Schreibstil der Autorin mag ich nach wie vor immer noch sehr gerne und auch den Wechsel aus Leenas und Nocs Sicht. Leider hatte ich relativ lange gebraucht, bis ich in die Geschichte hereingekommen bin, weil ich einfach aus der Storyline heraus war und mich einfinden musste. Kurzzeitig hatte ich noch einige langatmigere Stellen, was sich aber nach und nach gelöst hat und dann war ich vollkommen in der spannenden Geschichte drin.
Die Wendungen in dem Buch haben mir viel Spaß bereitet, auch wenn ich die größte Wendung schon relativ früh erahnt hatte und nur noch abgewartet hatte, wie sie das auflösen wird. Dennoch hatte ich Freude am Lesen. Schlussendlich war es für mich eine gute Fortsetzung der Reihe, die aber nicht an den ersten Band gereicht hat, aber dennoch einen ziemlich neugierig auf den finalen Band macht.

große Liebe für das Buch

Keeping Dreams

Den Schreibstil von der Autorin Anna Savas habe ich gleich nach dem Buch "Keeping Secret" geliebt und daher stand auf meiner Wunschliste weit oben Keeping Dreams, als ich dann noch herausgefunden habe, dass es ums Tanzen gehen wird, war ich noch aufgeregter, da ich selber auch gerne tanze. Das Aufeinandertreffen zwischen Lily und Julian verlief alles andere als gut und ich mochte die Vibes sehr, die mich ein wenig an das Trope Enemies-to-Lovers erinnert haben. Das Schicksal von Lily hat mich einfach extrem berührt. Sie ist für mich eine sehr beeindruckende Figur, da sie nach dem Unfall nach einem Weg gesucht hat, der für sie möglich und ertragbar ist und sich durchgekämpft hat. Ihre Stärke fand ich einfach extrem beeindruckend. Julian hat auch einiges hinter seiner Fassade versteckt, was man auf dem ersten Blick gar nicht glaubt und ich fand es sehr schön seine Sicht kennenzulernen, denn Lily bringt einiges in seinem geordneten Leben durcheinander. Schön finde ich es auch, dass Lily ihn dazu bringt, dass er über Gefühle redet, was er zuvor nicht getan hat. Gefreut habe ich mich auch sehr, dass es ein Wiedersehen mit Tessa und Cole gab, die man aus dem erste Band kennt. Diese Clique ist einfach eine so schöne Freundesgruppe, in der jeder seine eigene Geschichte hat und ich freue mich die von Jamie und Ella zu erfahren. Ein wenig haben wir in diesem Band etwas zu Jamie erfahren, nachdem er mit Lily länger gesprochen hatte und ich freue mich schon rieesig auf den dritten Band "Keeping Hope". Dieses Buch ist wirklich ein Meisterwerk von der Autorin und es ist ein wirkliches 5+ Buch.

Verliebt in Shetland

Where the Roots Grow Stronger

Die Protagonistin Fiona ist sehr viel stiller und in sich gekehrt, als ich es selbst bin, weshalb ich zu Beginn des Buches ein wenig Zeit gebraucht hatte, damit ich mich mit ihrer Art vertraut mache und auch anfreunde konnte. Dafür fiel es mir sehr leicht, dass ich mich verliebt habe auf Shetland und es dort sehr gemütlich fand.
Nach einigen weiteren Seiten hat mich die Storyline und der Schreibstil der Autorin komplett gefesselt, denn die Geschichte ist sehr emotional. Es geht um die Familie und Fionas schwerwiegende Entscheidung in der Vergangenheit, die nun ihre Familie im Denken beeinflusst. Man fühlt mit den Charakteren sehr mit und die Gedichte von Connal haben mich zutiefst berührt. Die Schwestern von Fiona - Nessa und Effie - haben beide ihren eigenen Charakter und ich freue mich schon riesig auf ihre eigenen Bücher.

tolles Setting mit einer spannenden Familiengeschichte

Töchter der Hoffnung

Viele kennen die Autorin schon durch ihre Schokoladenvilla Trilogie, die ich noch unbedingt nachholen muss.

Vor allem nach der 30 Minuten WG auf der Frankfurter Buchmesse wollte ich dieses Buch sehr gerne lesen. Zuerst einmal hat mir das Setting sehr gut gefallen mit dem Prolog vor dem Ersten Weltkrieg und die Geschichte selbst zur Zeit des Ersten Weltkrieges.
Ich finde es auch richtig schön, dass der Künstler Wassily Kandinsky kurze Auftritte in dem Buch hatte.
In diesem Buch geht es vermehrt um die älteste Tochter Helena, die den Lindenhof erst zu einem Lazarett und danach zu einem Grandhotel umbauen möchte. Das Buch macht einem Hoffnung und lässt einen an seine Träume glauben, was ich sehr gut gelungen finde.
Es gibt zwei große Handlungsstränge, der eine findet bei Helena und ihrer Familie in Meersburg statt und der andere in Moskau bei Maxim. Zu Beginn mochte ich die Handlung in Meersburg wesentlich lieber, da ich die Familienmitglieder von Helena schon gut kennengelernt und aus den verschiedenen Sichten Einblicke bekommen hatte. Dahingegen war ich mir ein wenig unschlüssig, warum es den Handlungsstrang in Moskau gibt. Erst als Maxim nach Deutschland gekommen ist, habe ich richtig verstanden, weshalb es diesen Strang geben musste.
Der Schreibstil von Maria Nikolai ist einfach toll, da sich das Buch unglaublich flüssig lesen lässt und man sich den Lindenhof beispielsweise gut bildlich vorstellen kann oder auch die Meersburger Schlosstorte, zu der es am Ende des Buches auch ein Rezept gibt. Ein tolles historischer Roman, indem es über Familie, Intrigen und Liebe geht und das man nicht aus der Hand legen möchte, wenn man im Lesefluss ist. Zudem lässt das Ende des Buches einen die Fortsetzung spannend zu erwarten.

Veröffentlicht am 26.11.2021

mein Lieblingsband der Reihe

Moving Mountains

Bei mir ist es schon länger her, dass ich die Fletcher Reihe gelesen habe und irgendwie habe ich sie bei Band 3 aus den Augen verloren. Allerdings fand ich den Klappentext zu diesem Band so überzeugend und spannend, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte, auch wenn mir dann etwas Entscheidendes aus Hiding Hurricans fehlen würde.
Savannahs psychische Probleme wurden wunderbar thematisiert, sodass man sie besser verstehen konnte. Zudem hat vermutlich jeder Momente, in denen er sich sehr klein fühlt und daher war es sehr einfach für mich mit Savannah zu sympathisieren. Gespannt war ich auch auf Maxx, weil ich sehr gespannt auf seine Vorgeschichte war, da ich doch noch relativ gut den Band von Ches im Kopf hatte. Auch seine Probleme konnte die Autorin anschaulich schildern, sodass man seine Zweifel und Probleme gut nachvollziehen konnte. Da er eine Zeit im Gefängnis verbracht, hat er sich verändert und aus seinen Fehlern in der Vergangenheit gelernt. Doch seine Familie und Freunde sehen in ihm immer noch den Menschen mit denselben Fehlern wie davor. Ich mochte es sehr, wie Maxx und Savannah miteinander interagieren und einander von ihren Sorgen und Problemen erzählen. Für mich ist es mein Lieblingsband der Reihe und bald kommt ja die Vorgeschichte von Maxx heraus. Dann fehlt nur noch Summer in der Clique.