Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.04.2021

wohlig warmes Buch

Der Wind singt unser Lied

Gleich auf den ersten Seiten bekommt man bei diesem Buch ein wohlig warmes Gefühl und fühlt sich gleich wohl in St. Peter-Ording. Toni kennt man ja schon ein wenig aus "Über das Meer tanzt das Licht" und ich habe mich sehr über das Wiedersehen mit Maria gefreut, die auf ein paar kleine Auftritte in diesem Buch bekommen hat.
Toni als Protagonistin reist um die Welt und lebt als Weltenbummlerin den Traum von vielen Menschen, die gerne um die Welt reisen möchten. Da wird man glatt ein wenig neidisch bei ihren vielen Reisen. Doch auch sie hat ihre Hintergründe für ihr Weltenbummlersein, denn sie flüchtet vor ihrer Heimat. Die Entscheidung, dass man lieber flüchtet als sich seinen Problemen zu stellen, geht vielen auch so, weshalb ihre Art den Leser noch einmal näher zu ihr bringt.
Die Atmosphäre an der Nordsee ist einfach schön, da man sich wohl dort fühlt und gespannt ist, wie Toni ihrer Familie mit dem Ferienhaus helfen kann. Auch hier gibt es eine Liebesgeschichte mit ihren Höhen und Tiefen, die den Leser berührt.
Es gibt viele tiefgründige Momente und auch schöne Emotionen beim Lesen. Ein wahrhaftig schöner Wohlfühlroman.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Aufrollen eines alten Falles

Blutnebel

Die Kapitel sind relativ kurz, sodass gleich in den ersten Seiten schnell eine Spannung für das Buch aufgebaut wird.

Es gibt viele Fragen für die Journalistin Emma Ramm und die Polizei bezüglich des Bombentats an Silvester. Diese Unwissenheit erzeugt eine zusätzliche Spannung für die Beweggründe des Bombenlegers und die Geschichte selbst sowie Neugierde.
Mir hat besonders die Beziehung zwischen dem Polizisten Alexander Blix und Emma Ramm gefallen, da er fast so etwas wie väterliche Gefühle für sie hegt und sich viel um sie sorgt. Da fehlt mir leider das Vorwissen aus dem ersten Band für eine umfangreichere Erkenntnis über deren Verhältnis. Empfehlenswert ist bei der Reihe wirklich, dass man sie nach der Reihenfolge liest und nicht wie ich beim zweiten Teil einfach anfängt.
Das ganze Buch über gibt es eine relativ düstere Stimmung wegen des Anschlags am Rathauskai und dem Cold Case zu dem Fall Patricia.
Leider hat das Buch für mich nicht ganz stimmig gewirkt, da die Spannung zwar vorhanden war, aber die Suche nach dem Bombenleger und die Auflösung mich nicht befriedigt hat. Es ist für mich zwar sehr überraschend gewesen, aber mir hat ein wenig die Zusammenhänge gefehlt. Das kann am fehlenden Wissen zu Blutzahl liegen.

spannende Fortsetzung

Zara und Zoë - Die Tochter des Paten

Nach ein wenig Eingewöhnungszeit ist man sofort wieder in der Geschichte drin und möchte erfahren, was sich seit dem letzten Band verändert hat.
Zara und Zoe sind immer noch zwei sehr besondere Menschen ...

Zara und Zoe sind immer noch zwei sehr besondere Menschen und Zwillinge, denn Zoe kann Zara nicht verzeihen, aber ist auf ihre Hilfe angewiesen.
Wie wichtig Zoe für den Paten ist, wurde für mich sehr schön dargestellt, denn er stellt zu Bedingung, dass Zoe Zara um einen Gefallen bitten soll und als sie es nicht machen möchte, landet sie im Meer.
Der Spannungsbogen ist sehr gut, denn man kennt den Plan der Zwillinge nicht und auch nicht vom Paten und des Scheiches. Es ist wahrhaftig eine Jagd und man weiß nicht, wer diesen Kampf gewinnen wird. Ein sehr schöner Band mit einem leicht offenen Ende, das einem Hoffnung auf einen neuen Band macht.

besonderer Schreibstil

Flaming Clouds – Der Himmel in deinen Farben

Der Schreibstil ist wirklich besonders bei diesem Buch und es gibt eigentlich nur zwei Varianten, denn entweder man kommt damit gut klar oder nicht.
Ich hatte damit nicht viele Schwierigkeiten und konnte ...

Ich hatte damit nicht viele Schwierigkeiten und konnte mich gut auf die Geschichte konzentrieren.
1,2,3,5,7,11,13,17,19,... Der Tick von Olivia ist es bei Nervosität Primzahlen aufzuzählen, hat mir gut gefallen, da ich selber Mathematik und Zahlen sehr mag.
Leider habe ich nicht so ganz mit den beiden Protagonisten mitgefühlt, sodass ich das Buch zwar an sich sehr gut fand, aber mich nicht mitgenommen hat.
Leicht verwirrend war es für mich, dass Olivia und Nick beide unterschiedlich die Tage zählen und es für mich nicht ganz klar war, ob sie gerade von der gleichen Zeitspanne sprechen.
Olivia und Nick haben beide ihr Päckchen zu tragen und mir hat es gut gefallen, dass die beiden sich aus der gemeinsamen Schulzeit kennen. Auch wenn sie damals nicht viele Verknüpfungspunkte hatten. Nick war ein wenig greifbarer für mich, da man mehr über seine Probleme und Leidenschaft erfährt und er ist ein wenig offener als Olivia.
Dennoch war es für mich ein schönes Buch mit vielen Botschaften und einer Romanze.

Kampf um den Traumberuf

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume

Das Buch zieht den Leser schon mal komplett in den Bann durch sein wunderschönes Cover.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Leidenschaft für die Blumen und das Gärtnern schön dargestellt wurde. Nämlich durch die botanischen Namen und die Leidenschaft von Marlene und Julius. Auch der Schreibstil war gut, denn man fliegt förmlich über die Seiten und möchte mehr erfahren.
Normalerweise bin ich es gewohnt, dass ein Buch aus ein bis zwei Perspektiven erzählt wird, was bei historischen Romanen ein wenig anders ist. Es ist ganz interessant aus so vielen verschiedenen Blickwinkel die Beweggründe hinter den Personen zu erfahren, auch wenn es für mich sehr ungewohnt war und ich oftmals überlegen musste, um wen es sich gerade handelt.
Einige Kleinigkeiten sind für mich noch unschlüssig und wurden (noch) nicht aufgelöst, da bin ich noch gespannt, ob es vergessen wurde oder noch in den nächsten Bänden vorkommt. Der Täter, der die Pflanzen gestohlen hat, verwirrt mich noch äußerst, denn er handelt sehr widersprüchlich.
Die Detailliebe zu den Pflanzen habe ich sehr geschätzt und auch wie die geschichtlichen Umstände der Frauen dargestellt wurde. Die Art und Weise hat mir die Schwierigkeiten der Frauen näher gebracht, was man aus der Schule nicht erfahren hat. Darüber bin ich sehr glücklich.
Auch das Glossar am Ende fand ich toll, denn man erfährt wie gut und umfangreich die Autorin recherchiert hat.
Die Charaktere sind sehr vielschichtig aufgebaut, denn es gibt verschiedene Typen in der Geschichte, sodass es eine große Vielfalt gibt.
Die Gesellschaftskritik wurde gut übermittelt.
Nichtsdestotrotz mochte ich die Liebeskomponente sehr gerne, denn der Aufbau der Liebe zwischen den Charakteren wurde stetig und langsam aufgebaut, sodass die Romanze äußerst glaubwürdig ist. Es wird ein Bogen zu dem nächsten Band aufgebaut und ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.