Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.01.2021

Cold Case

Böses Blut

Man wird gut in das Buch eingeführt, auch wenn man keine Vorkenntnisse hat. Dabei lernt man die Figuren Cormoran Strike und Robin Ellacott besser kennen. Bald habe ich schnell festgestellt, dass es anders als sonst in diesem Genre ist und dass liegt an der Autorin hinter diesem Buch. J. K. Rowling wird gerne ausschweifen und detailverliebt und so ist es auch hier. Oftmals hatte ich zwar das Gefühl, dass es zu detailliert beschrieben wurde. Durch die ersten Seiten musste ich zwar durchkämpfen, da es auch ein wenig langatmig wurde durch die vielen Informationen und Handlungsstränge.
Man fiebert hierbei mit in dem alten Cold Case Fall, der schon 40 Jahre alt ist und wird oftmals auf eine falsche Fährte geführt. Ein schöner Krimi, der zwar ein wenig lang ist mit seinen 1200 Seiten.

Veröffentlicht am 09.01.2021

nicht überzeugend

Kaltes Gold

Das Buch hat man in letzter Zeit häufiger gesehen und daher wollte ich das Buch wirklich gerne lesen.

Die Seitenlänger erscheint auf dem ersten Blick plausibel, da es doch dauert bis die Ermittlungen erste Früchte tragen und es brauchbare Spuren gibt zu dem Mordfall. Allerdings empfand ich das Buch als sehr träge und kam schwer mit dem Lesefluss klar. Die Spannung hat mir gefehlt.
Der Einstieg in das Buch war gut, denn man erfährt von den Ermittlungen im Jahr 1999 und dass die kleine Olivia im Raum ihres Papas dabei war. Die Verbindung zu der Leiche ist schnell geschaffen, was gut war. Mein Problem war auch, dass ich nicht ganz mit Olivia sympathisiert habe, denn ich fand ihre Launen merkwürdig und die Art wie sie mit ihren Freund Lukas umgegangen ist. Kein einziges Mal hat sie auf sein "Ich-liebe-dich" reagiert und es hat nicht so gewirkt, als würde sie ihn lieben. Den Strang von Tom Stiltson war wesentlich interessanter, denn er hatte verschiedene Beziehungen und ist nach Afrika gegangen für die Ermittlungen.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Entwicklung bei Shay und Landon

Wie die Stille vor dem Fall. Zweites Buch

Die Fortsetzung enttäuscht einen nicht.

Die Fortsetzung enttäuscht einen nicht.
Es geht gefühlvoll weiter mit Landon und Shay und sie werden erwachsen, weshalb sie sich neuen Problemen stellen müssen. Der Sprung in die Zukunft hat mir gut gefallen, denn es zeigt dem jungen Publikum auf, was für Schwierigkeiten auch Erwachsene zu bewältigen haben und das Vieles nur Fassade ist.
Die Entwicklung von Landon empfand ich als wesentlich spannender als die von Shay, weil er gelernt hat, wie er mit seinen inneren Dämonen halbwegs seinen Frieden findet und wie er in schlimmen Situationen reagieren sollte.
Shay hat sich für mich nicht großartig verändert, denn sie trauert ihrer ersten großen Liebe nach und ist enttäuscht von Männern wie ihre Mutter eine lange Zeit.
Insgesamt mochte ich den ersten Teil mehr, da er das Beste aus beiden hervorgeholt hat und eine größere Tiefe da war.

Veröffentlicht am 08.01.2021

emotionale Geschichte

Alles, was ich für dich fühle

Obwohl das Thema schwer ist, kommt man gut in die Geschichte durch den leichten Schreibstil. Es wird aus der Sicht von Damián und Linda erzählt, sodass man einen guten Einblick hat, warum die beiden so interagieren. Die Beschreibung von Andalusiens Essen und Landschaft ist sehr anschaulich, weshalb man sich es gut bildlich vorstellen kann.
Mir hat es gut gefallen, dass man langsam die Gefühle bei Damián und Linda gesteigert hat, sodass es glaubwürdig zu einer Liebe zwischen den beiden gekommen ist. Man erfährt viel über ihre Probleme und die Gefühle sind sehr gut beschrieben. Emotionalität wird hier hochgeschrieben.
Schön hätte ich es gefunden, wenn der Brief von Jannis stärker ausgebaut wäre, denn das war schließlich der Grund, weshalb Linda nach Andalusien zu Damián gekommen ist. Leider wurde dieser nur kurz behandelt. Man lernt viele Personen kennen, die in den nächsten beiden Bänder noch vorkommen werden. Am meisten haben wir Montserrat und Nuria angetan, weil sie eine Frische in die Geschichte gebracht haben. Nuria ist sehr aufgeweckt und bringt einem beim Lesen zum Lächeln. Auf die weiteren beiden Bänder bin ich gespannt.

• Gefühle
Veröffentlicht am 01.01.2021

spannend

Ich beobachte dich

Die Spannung und die Angst vor dem Ehemann bzw. dann Exmann Andrew ist unheimlich mitreißen und treibt einen umso mehr an, dass man das Buch zu Ende lesen möchte. Der Titel lässt einen einfach nicht los, dass Sophie und Lindsay ständig beobachtet werden. Man hinterfragt, ob sich Andrew wirklich verändert hat oder inwiefern er es geschafft hat, dass er all seine Spuren verwischen konnte. Gerade der Wechsel zwischen der Vergangenheit und dem Jetzt lässt einen vor Andrew gruseln und obwohl die Spur immer wieder zu ihm führte, hatte ich meine Zweifel, ob es wirklich er sein kann.