Profilbild von blumiges_buecherparadies

blumiges_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2020

Erwartungen wurden übertroffen

Schmetterlinge im Bauch sind die gefährlichsten Tiere der Welt

Der Titel spricht ja schon aus, dass Frieda sich verliebt und man sagt ja "alte Liebe rostet nicht".

Mir gefällt der Gedanke ganz gut, dass sie wieder Gefühle für ihren alten Jugendfreund Max hegt, obwohl sie sich das erst nicht so ganz zugesteht und mir gefällt wirklich gut, wie die Geschichte der beiden aufgebaut wird. Auch dass sie jetzt in einem Alter sind, wo man Beziehungen komplett anders angeht. Die Erzählweise berührt wirklich das Herz eines Lesers, sofern er Romantik mag. Man erlebt durch dieses Buch selbst eine Romanze.

Veröffentlicht am 16.06.2020

Hoffnungen nicht ganz getroffen

Tod in Saint Merlot

Die Leseprobe war wirklich ziemlich ziemlich gut, weshalb meine Erwartungen an diesem Buch ziemlich hoch waren und ich gerade zu hingefiebert habe, dass ich es endlich lesen kann.

Das Buch hat weiterhin ...

Das Buch hat weiterhin einen sehr guten Schreibstil, der locker ist und einen schönen Schwung gibt, sodass man gut in das Buch hineinkommt und es auch mit Spaß lesen kann. Doch die Spannung war für mich nicht ganz vollständig da, weil mich hat zwar interessiert, wer der Mörder ist, aber ich habe nicht so ganz mitgefiebert. Auch hatte ich das Gefühl, dass der Autor selbst nicht so ganz wusste, wer der Täter sein sollte, weil quasi jeder verdächtigt war.

Die französischen Zeilen haben mir sehr gut gefallen, weil wir uns ja in der Provence befinden, aber es wäre nett gewesen, wenn man hätte verstehen können, was sie wirklich gesagt haben - also eine deutsche Übersetzung -. Das Buch ist ja auch als Provence-Krimi deklariert und die Provence habe ich so richtig nur am Anfang und am Ende des Buches gespürt. Dafür ist der Schluss ziemlich rund gewesen.

Veröffentlicht am 15.06.2020

ein Geheimnis in der Vergangenheit - packende Geschichte

Die verlorene Frau

Das Buch ist in mehrere Kapiteln und auch Perspektiven unterteilt, die immer gut mit einem Datum und der Person gekennzeichnet wurden. Doch irgendwie hat es mir am Anfang große Probleme bereitet in die Geschichte hinein zu kommen, denn es gab sehr viele Informationen und die Zusammenhänge waren für mich noch nicht ganz fassbar. Mit der Zeit wurde das bedeutend besser.

Die Charaktere wurden anschaulich beschrieben und auch ihre Emotionen sind gut fassbar. Mir gefällt es, dass die Rolle der Frau und des Mannes in der Vergangenheit kritisch beäugt wurden und man auch erfährt, warum Rebecca ihr Kind Jessie weggegeben hat an ihren Exfreund Harvey.

Fast alle Fragen meinerseits wurden beantwortet. Die Geschichte ist sehr packend gewesen und auch sehr bewegend.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Still Alive war besser - nicht ganz zufrieden

VERGESSEN - Nur du kennst das Geheimnis

Das Buch kann durchgehend eine Spannung aufrecht erhalten, auch wenn es in dem ersten Drittel sehr mühsam war das Buch zu lesen. Im ersten Abschnitt wurden die Personen eingeführt und der Charakter Selena war sehr unsympathisch aufgebaut. Auch dass die Mutter immer sie bevorzugt hat und für sie da ist, hat mein negatives Gefühl gegenüber Selena verstärkt. Da es aber vor allem um sie ging in dem ersten Teil hab ich es sehr schwer gefunden, dass ich das Buch neutral weiterlese und mich auf die Spannung fokussiere. Ab der Hälfte des Buches wurde es besser und man versteht die Hintergründe hinter der ganzen Familiengeschichte und Dynamik besser. Es schwingt immer ein bisschen aus der Vergangenheit mit sich und auch die Sachen, die Kirsty und ihrem Mann passieren deuten auf etwas Schlimmes hin. Dieses Gefühl ist während des gesamten Buches gut erhalten worden, was mir gefallen hat.

Das Ende empfinde ich als äußerst fragwürdig und ich hätte mir ein anderes gewünscht, weil ich es nicht ganz glaubhaft finde.

Dennoch empfand ich das Buch im Vergleich zu STILL ALIVE enttäuschend.

Veröffentlicht am 02.06.2020

süße Liebesgeschichte

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

Die Liebesgeschichte zwischen Nathan und Leni ist zwar schon vorhersehbar gewesen, aber mich hat es sehr interessiert, wie das Gut Schwansee sein wird und auch wie die Geschichte um Nathan und Leni aufgebaut wird.

Die beiden sind von Anfang an mir sympathisch gewesen und man hat auch sehr schnell ihre Anziehungskraft gemerkt, weshalb ich nur gehofft habe, dass sie schnell zusammen kommen.

Es gibt Sichtwechsel aus der Sicht von Nathan und Leni, was gut ist, denn so erfährt man, was die beiden gerade denken und hat dadurch einen größeren Blickwinkel. Mein Problem dabei war nur, dass es manchmal Passagen gab, bei denen ich gleich gerne gewusst hätte, wie die Storyline dieser Person weitergeht, aber dann erfolgte ein Sichtwechsel, was den Leser ein bisschen verwirrt und aus dem Geschehen reißt.

Die Probleme, die Leni mit Jannik hat, werden für mich ein bisschen zu spät gelöst und ich finde auch, dass sie ihn hätte fragen sollen, ob er sie betrogen hat mit ihrer Aushilfe. Vielleicht empfand Leni das auch als unwichtig, weil sie mit Jannik abschließen wollte.
Das Buch kann man sehr gut in einem Rutsch lesen, weil der Schreibstil sehr leicht ist und man gerne wissen möchte, wie es mit den Protagonisten weiter geht.