Profilbild von book2pia

book2pia

Lesejury-Mitglied

book2pia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit book2pia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

WOW!

Rat der Neun - Gezeichnet

Ich bedanke mich ganz herzlich bei dem wasliestdu.de-Team und beim cbt-Verlag für das Exemplar, dass ich im Rahmen der Leserunde erhalten habe.

Inhalt

In dieser Galaxie hat jeder Mensch eine Lebensgabe, die ihn ab dem ersten Aufkommen sein Leben lang begleitet. So betrifft dies auch die auf dem Planeten Thuve lebenden Völker: Zum einen gibt es da die Thuvesi. Sie sind die anerkannten Bewohner dieses Planeten und somit auch eine anerkannte Nation. Auf der anderen Seite gibt es die Shotet. Ein eher raues und hartes Volk, das um die Anerkennung des Hohen Rates als eine Nation kämpft.
Es gibt auf diesem Planeten drei schicksalsgesegnete Familien. Dazu gehören auch die Protagonisten Cyra und Ryzek (Shotet-Geschwister), Akos und seine Geschwister. Als Ryzek die Entführung von Akos und seinem Bruder (beide Thuvesi) veranlasst, kreuzen sich die Wege von Cyra und Ryzek. Sie stehen nun vor der Wahl, sich gegenseitig zu unterstützen oder zu vernichten.

Sprache und Aufbau

Die ersten Seiten habe ich mir schwer mit dem Schreibstil getan. Die Sätze waren sehr lang, viel Information wurde in verschlungen Sätzen verpackt und dazu kommt noch, dass die Welt bzw. eher das Universum noch komplett unbekannt war. Da hat Veronica Roth zum Glück mitgedacht: Es gibt einen Anhang mit Register und einer Karte mit den wichtigsten Planeten und der Raumstation des Hohen Rates. Das hat mir persönlich schon sehr viel geholfen, zumindest in den ersten 100 Seiten. Danach war ich schon so vertieft in dieser Welt, dass ich nur noch wenig Probleme mit Namen und Sachen hatte. Es hat sich fast so angefühlt, als wäre man selbst ein Teil dieser Welt. Das liegt vor allem auch daran, dass die Autorin alles so detailreich schildert, dass das Lesen zwar anfangs anstrengend macht, aber man so ein sehr gutes Bild von diesem Universum bekommen konnte.

Ein interessanter Aspekt, was auch den Aufbau betrifft, sind die Perspektivenwechsel. Das Buch wird aus der Sicht von Cyra und Akos geschrieben, was ja so an sich nichts Neues ist. Erstaunlich dabei ist jedoch, dass Cyras Sicht aus der Ich-Perspektive (1. Person Singular) erzählt wird und Akos Sicht aus der Er-Perspektive (3. Person Singular). Das wirkt sich zu Beginn leider auch auf die Beziehung des Lesers zu den Charakteren aus. Gestartet wird das Buch mit ein paar Kapiteln aus Akos Sicht. Dann kommt der zweite Teil der komplett aus Cyras Sicht erzählt wird und das sind über 150 Seiten! Erst dann kommen wir wieder zu Akos und diesmal gibt es wirklich einen einigermaßen konstanten Perspektivenwechsel in den letzten zwei Teilen. Das hilft sehr dabei, auch Akos besser kennenzulernen.

Was ich noch erwähnen möchte, ist die Lesegeschwindigkeit. Ich habe für dieses Buch sehr lange gebraucht. Ich bin ja kein Schnellleser, aber nicht mal 50 Seiten pro Stunde sind selbst für mich schon ein bisschen wenig. Woran das liegt, weiß ich nicht genau. Vielleicht am Schreibstil, vielleicht aber auch an den Längen im Buch, die ich noch später erwähnen werde.

Inhalt

Zum Inhalt möchte ich nicht allzuviel sagen, da man sehr schnell zu viel darüber verrät. Doch ein bisschen muss ich doch darüber schreiben ?
Zuerst war ich begeistert vom Inhalt. Es war so spannend und alles so neu und faszinierend. Nach 200 Seiten und der geschafften Eingewöhnungsphase in die Geschichte kamen mir langsam Zweifel: Ich hatte Gedanken wie „Passiert jetzt noch irgendwas? Geht es mal voran? Ist dieses Buch wirklich etwas besonderes? Ist es den Hype wert?“. Das sagt ja schonmal einiges über den Inhalt aus. Es hat sich meiner Meinung nach stellenweise so extrem gezogen, woran auch sicherlich teilweise die detailreichen Beschreibungen schuld sind. Aber auch folgendes war das Problem. In der ersten Hälfte sind zwar aufregende Stellen gewesen, aber die waren so schnell vorbei! Man war kurz darauf wieder in einer „langweiligen“ Szene „gefangen“. Dies änderte sich aber zunehmends zum Ende hin. Da ging es dann richtig ab! Da waren meine Gedanken nur „Was passiert hier gerade? Das kann doch jetzt nicht ehrlich passieren?! WOW! Ich bin geflasht! Ich bin fertig mit meinen Nerven!“. Ja, in der Leserunde wurde mehrmals erwähnt, dass sich Roth nicht davor scheut, ihre Charaktere zu quälen… Und das trifft absolut zu!

Aber nun zum Ende des Buches. Klar, es wird Spannung aufgebaut, damit man sich schon auf den zweiten und letzten Band dieser Reihe freut und sich fragt, wie es weitergeht. Aber es ist jetzt kein Cliffhanger, wie bei manch anderen Buchreihen, was ich zur Abwechslung mal gut finde. Außerdem quält das die Leser dann nicht so, weil es (denke ich zumindest) noch dauern wird, bis der nächste Band erscheint.

Charaktere

Die Charaktere arbeitet die Autorin einfach nur grandios aus. Man erfährt unglaublich viel über die Personen und die verschiedenen Welten, was ich ja besonders interessant finde. Auch die Beziehungen zwischen den Menschen sind greifbar und entwickeln sich auch allmählich, wie auch meist im echten Leben. Es wird langsam Spannung aufgebaut, was ich ja sehr toll finde. Und auch hier darf ein Pärchen nicht fehlen, dass man schon von Anfang an ultra shippt!!!! OMG, ICH LIEBE ES!!! fangirl-quieken

Fazit

Dieses Buch bildet einen soliden Auftakt eines Zweiteilers: Es bietet ein sehr greifbares und faszinierendes Universum mit grandiosen Charakteren, die teilweise sehr vieles durchleben müssen. Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sternen, da es doch ab und zu Längen gab, die leider mühselig zu lesen waren. Ich freue mich schon total auf den zweiten Band! :)

Veröffentlicht am 19.02.2017

Leider nicht so "zauberhaft"....

Magische Liebe mit Todesfolge

Das folgende Buch habe ich bei einer Verlosung auf goodreads.com gewonnen: „Magische Liebe mit Todesfolge – Eine zauberhafte Liebesgeschichte“ von Markus Zemke. Leider war dieses Buch nicht so „zauberhaft“.

Die Geschichte spielt in einer Welt voller Magie. Beginnen tut diese mit zwei verliebten Jugendlichen. Sie waren kurz davor, ihr „erstes Mal“ am Strand zu haben, als Tom plötzlich von Schmerzen erfüllt wird. Daraufhin werden sie von Baron Omjosten angegriffen.

Viel mehr möchte ich zum Inhalt gar nicht sagen.

Zunächst einmal zum Cover. Ich bin normalerweise nicht der Typ, der ein Buch nur nach dem Äußeren beurteilt, aber bei diesem Buch ging es einfach nicht anders: Das Cover gefällt mir absolut nicht. Sowohl die Farbe, als auch die Gestaltung spricht mich absolut nicht an.
Aber nichtsdestotrotz habe ich versucht ohne Vorurteile an diese Geschichte heranzutreten. Das hat das Ganze aber auch nicht viel besser gemacht.

Im ersten Drittel der nur 76 Seiten ging es nur um das „erste Mal“ von Tom und Luise am Strand, was ich schon sehr lang für so wenig Seiten finde. Aber gut. Was diese Szene aber nicht so angenehm machte, war der Schreibstil. Mir war die Sprache zu „blumig“ und theatralisch. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass der Autor sich darum bemühen wollte, so viele Synonyme für ein Wort zu verwenden, wie es nur geht. Ist ja so an sich nicht schlimm, aber leider kam das hier total gezwungen rüber.

Aber zurück zum Inhalt. Ich kam ganz ehrlich nicht mit, warum jetzt was passiert ist. Vielleicht liegt es auch an mir, dass ich das alles einfach zu kurz fande. Für so eine Geschichte reichen einfach keine 76 Seiten.

Diese Geschichte orientiert sich nämlich stark an „Harry Potter“. Ein böser Baron, der die Eltern und die meisten geliebten Menschen eines Jungen umbringt auf der Suche nach der Unsterblichkeit. Dabei teilt dieser seine Seele in Seelennäpfen auf.
Das schreit für mich geradezu nach „Harry Potter“. Davon war ich ganz ehrlich nicht so begeistert.

Zudem kam noch, dass ich mit den Personen durcheinander kam. Die eine Person ist gestorben und lebt plötzlich wieder. Vor ihrem Tod ist sie mit einer Person zusammen, danach plötzlich mit einem anderen. Ich versteh es einfach nicht.

Was ich allerdings schön fand, auch wenn es eher ungewöhnlich ist, dass vor den meisten Kapiteln meist ein Bild einer Person aus diesem Buch abgebildet wurde. Das hat mir leider auch nicht beim Verstehen der Geschichte geholfen.

Die Kapiteltitel fand ich jedoch toll, denn sie haben den Inhalt der einzelnen Kapitel genau getroffen.

Im Ganzen kann ich diesem Buch leider nicht mehr als 2 von 5 Sternen geben. Mit mehr Seiten und ausführlicheren Schilderungen der Geschehnissen und weniger „Harry Potter“-Abklatsch wäre es sicherlich besser geworden.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Das Ende macht das Buch kaputt...

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Über das Buch

In „Du neben mir“ von Nicola Yoon geht es um Madeline Whittier, die an einer Immunkrankheit, auch SCID genannt, leidet. Deswegen lebt sie mit ihrer Mutter in einem komplett von der Außenwelt isolierten Haus mit Luftschleuse, Luftfiltern und Co., weil nur ein kleines bisschen von Draußen ausreicht, dass sie krank wird. Kurz nach ihrem 18. Geburtstag ziehen neue Nachbarn im bis dahin leerstehenden Haus nebenan ein. Und so beginnt eine nicht ganz einfache aber wunderschöne Liebesgeschichte, denn ein Junge namens Olly zieht auch nebenan ein.

Ich habe mir sehr viel von diesem Buch erhofft, da mich schon der Klappentext überzeugt hat. Und die ersten 260 Seiten habe ich auch verschlungen. Ich war von allem in diesem Buch begeistert: der Gestaltung, dem Schreibstil, den Charakteren. Besonders toll fand ich die liebevolle Gestaltung des Buches mit den ganzen Bildern und Skizzen. Und das beste waren die Spoiler-Bemerkungen von Madeline zu den Büchern, die sie zu diesem Zeitpunkt las, die sich natürlich mit den Geschehnissen im Buch veränderten. Und auch die Wortdefinitionen von Madeline fand ich toll.

Jetzt aber zu dem Aspekt, der dieses Buch meiner Meinung nach nur mittelmäßig macht: das Ende.
Das Ende hat mir absolut nicht gefallen. Man hätte es entweder weglassen sollen, also gute 70 Seiten streichen sollen, oder einfach ein anderes Ende schreiben sollen.

Alles in allem gebe ich diesem Buch 3 Sterne. Wäre dieses Ende nicht, wären es mindestens 4, wenn nicht sogar 5 Sterne gewesen.

Trotzdem kann ich das Buch jedem empfehlen, dem Liebesgeschichten gefallen :)

Langsam reicht es...

Die 100 - Heimkehr

Über das Buch

Den Inhalt findet ihr oben ;)

Das erste Kapitel, in dem Glass den harten Absturz erlebt, ...

Über das Buch

Den Inhalt findet ihr oben ;)

Das erste Kapitel, in dem Glass den harten Absturz erlebt, heißt „G18“. Was G18 bedeutet, muss man sich selbst erschließen. Ich denke mal, dass so der Transporter heißt. Das hat mich schon stutzig gemacht, da die Kapitelüberschrift ja normalerweise der Namen der hier erzählenden Person ist.
Abgesehen davon fing das Buch schonmal gut an: Die Geschwister Wells, Bellamy und Oktavia bleiben gemeinsam mit Clarke und der Erdgeborenen Sasha doch im Lager. Dann sehen sie, dass weitere Transporter landen. Das erweckt Hoffnung: Zunächst einmal dass die 100 ihre Freunde und Familienangehörige wiedersehen, aber auch dass ihre fast erschöpften medizinischen Vorräte aufgefüllt werden. Doch es kommt anders als gedacht. Vizekanzler Rhodes übernimmt das Kommando, was natürlich schwere Konsequenzen für Bellamy und die Hundert hat. Denn Bellamy hat Kanzler Jaha (seinen Vater) damals als Geisel genommen, um mit seiner Schwester zur Erde reisen zu können.

Neben Rhodes, Graham und Carter gibt es einen neuen „Unmenschen“: Scott. Man erfährt einiges über ihn in den Rückblicken von Clarke. Es gibt in diesem Teil jedoch weniger Szenen aus der Vergangenheit als in den vorherigen zwei Büchern, was nicht schlimm ist. Man hat meiner Meinung nach eigentlich schon genug über die einzelnen Charaktere erfahren.

Und jetzt zu meinen Kritikpunkten: Das Buch hat sich trotz seiner wenigen Seiten extrem hingezogen. Die „spannenden“ Geschehnisse wurden alle ans Ende gequetscht und auch nur schnell aufgelöst und abgehandelt. Man hatte das Gefühl, dass sich der Anfang in die Länge zog und deswegen das Ende zu kurz kam.
Bei den „spannenden“ Geschehnissen hatte man zwischendurch das Gefühl, man würde „Game of Thrones“ schauen, da einfach einige nacheinander sterben.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Charaktere innerhalb kürzester Zeit eine 360 Grad-Wende vollzogen, was für mich oft einfach nur aus heiterem Himmel kam und somit unrealistisch wirkte. Ein durch und durch böser Mensch wird plötzlich ein moralischer Engel, zwei zerstrittene Menschen sind plötzlich ein Herz und eine Seele…
Was soll das? Ich war zum Ende hin einfach nur noch genervt und enttäuscht. Die letzten 70 Seiten habe ich nur noch grob überflogen. Ich wollte nur das Ende wissen, falls ich den vierten Teil lesen sollte.

Ich hatte mich so auf den dritten Band gefreut. Ich wollte unbeding wissen, wie es mit den 100, der Kolonie und den Erdgeborenen weitergeht. Doch ich wurde enttäuscht. Ich hatte eigentlich ein spannendes Buch erwartet, nachdem der zweite Band überraschenderweise sogar noch besser war als der erste.

Dieser Band hat unter Anderem meine Meinung zu Serie vs. Buchvorlage bestätigt: Die Serie ist um Längen besser als die Bücher. Sie ist einfach spannender und vielschichtiger.

Ich kann diesem Buch leider nur 2,5 von 5 Sternen geben und da es nur ganze Sterne gibt, sind es 2 Sterne.
Das ist nur meine Meinung. Es gibt viele Menschen, die diesen Teil lieben. Wenn ihr die ersten zwei Bände gut fandet, dann lest den dritten Teil, vielleicht gefällt er euch ja besser als mir ?

Veröffentlicht am 19.02.2017

Besser als Band 1, aber immernoch kein Vergleich zur Serie!

Die 100 - Tag 21

Über das Buch

Die Geschichte der 100, die keine 100 mehr sind, geht weiter. Als sie von den Erdgeborenen überfallen werden, realisieren sie, dass sie nicht alleine sind. Es gibt anscheinend Menschen, die die sogenannte „Stunde Null“ überlebt haben. Damit beginnt für die Hauptcharaktere Clarke, Bellamy und Wells ein Überlebenskampf auf der Erde. Aber auch die Kolonie im Weltall muss kämpfen, da der Sauerstoff langsam zur Neige geht. So geht auch die Geschichte mit Glass weiter.

Ich habe schon in meiner Rezension zum ersten Band erwähnt, dass Serie und Buch nicht viel gemein haben. Das trifft beim zweiten Band noch mehr zu. Es gibt wirklich so gut wie keine Gemeinsamkeiten zur Serie mehr. Das einzige gemeinsame sind noch immer nur ein paar Charaktere. Der Hauptcharakter Glass fehlt zum Beispiel komplett in der Serie. Dafür lebt die Mutter von Clarke, aber in dem Buch sind beide Elternteile tot. Aber genau das ist es, warum ich den zweiten Band besser finde. Ich habe endlich aufgehört die Vorlage mit der Serie gemeinsam zu sehen, sondern eher als zwei Geschichten aus dem gleichen dystopischen Universum.

Was mir auch sehr gut gefällt, ist, dass man mehr über die Welt vor und nach der Stunde Null erfährt. Beispielsweise wächst jetzt Mais in den verschiedensten Farben an den Bäumen, Städte wie Washington D.C. sind so gut wie komplett zerstört, usw.
Es wird auch endlich mal einen Hinweis darauf gegeben, nach welchen Kriterien die Menschen damals auf das Schiff gelassen wurden. Genaueres werden wir, denke ich mal, erst im dritten Teil erfahren.
Die 100 begeben sich nun auch endlich mal etwas weiter in die Wälder und Berge hinein, wodurch man gleich einen weiteren Eindruck von der Welt bekommt. Nicht nur, was sich verändert hat, sondern auch wie schön und erstaunenswert die Natur eigentlich für die 100 ist. Sie sehen z.B. Schnee auf den Bergen und sind so dermaßen fasziniert, dass ich richtig nachdenklich wurde. Beachten wir Menschen, die die Natur immer um sich haben, heute überhaupt noch die Schönheit der Natur? Einige werden jetzt „natürlich“ sagen, aber das trifft nun mal nicht auf alle zu.

Mir gefällt auch, dass es mit den Rückblicken in die Vergangenheit der Einzelnen weitergeht. Denn plötzlich sieht man, dass die Geschichten der 100 teilweise miteinander verbunden sind, was ich sehr spannend finde. Durch aufkommende Geheimnisse ändert sich auch das Bild des Einen über den Anderen. Manchmal waren die Sinneswandel jedoch so schnell, dass sie einem etwas konstruiert vorkamen: Innerhalb von einer Seite hassen sich zwei Personen und plötzlich verstehen sie sich wieder gut. Und das kam mehrmals vor. Auch die Dialoge zum Ende hin wirkten etwas gestellt.

Der ausschlagende Punkt, der für mich meine Bewertung doch auf 4 Sterne bringt, ist, dass der Großteil der Geschichte für mich unvorhersehbar und spannend war. Die Spannung wurde vor allem durch die Cliffhanger kurz vor einem Perspektivenwechsel aufrecht erhalten. Man wollte einfach unbedingt wissen, wie es mit der anderen Person weitergeht.

Alles in allem gebe ich diesem Buch 4 von 5 Sternen. Ich bin schon gespannt, ob der dritte Teil genauso gut ist.