book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Reise durch eine Dorfgemeinschaft

Die dritte Hälfte eines Lebens

Man darf in diesem Roman eine Reise antreten - eine Reise durch die Dorfgemeinschaft des Dorfes Krimmwing die sehr hart ist und alles verurteilt was auch nur etwas anders ist - sei es, ein dunkelhäutiger Vater, ein uneheliches Kind oder auch Depressionen werden verurteilt. Die Bewohner beobachten sich gegenseitig genauestens und alles wird verurteilt.
Seppi hat es mit seinem Schicksal nicht leicht - ein Seil und ein Apfelbaum sind der Ausweg... welch Überraschung, oder auch nicht.

Was für eine Ausgangslage. Was für ein atmosphärischer Erzählstil. Die Autorin geht genauestens auf die Machtverhältnisse im Dorf ein, sodass man sich wirklich gut einfinden kann und diese auch richtig gut "spührt".
Das Buch hat auch eine wirklich wichtige Botschaft: es regt dazu an, gesellschaftliche Normen zu überdenken.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung - toll geschrieben, lässt einem dieser Roman nicht mehr los.

Veröffentlicht am 07.03.2022

interessante Persönlichkeit mit eigenen Ansätzen

Vegetarianer

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.

Das Buch lässt mich sehr zwiegespalten zurück.

Auf der einen Seite ist der Maler Karl Wilhelm Diefenbach eine durchaus interessante Persönlichkeit, die wirklich auch mein Interesse geweckt hat - weil es einfach eine sehr exzentrische Persönlichkeit ist.

Auf der anderen Seite kann ich mit vielen Ansätzen von ihm einfach nichts anfangen und finde sie teilweise auch befremdlich (insbesondere in unserer heutigen Zeit - wo vor allem das Thema Impfung ja gerade sehr polarisiert). Es gibt einige Themenpunkte, die mit der Definition vegetarisch meiner Meinung nach einfach nichts zu tun haben. Daher passen sie dann auch nicht so ganz in das Buch - und ja, einige Dinge haben mich beim Lesen einfach so richtig geärgert.

Der Schreibstil, ist so wie das gesamte Buch gewöhnungsbedürftig - aber man kann sich daran gewöhnen.
Im Grunde kann ich dieses Buch nicht weiterempfehlen - positiv hervorheben kann ich nur, dass es doch immer wieder interessant ist, über exzentrische Persönlichkeiten zu lesen - aber inhaltlich konnte mich das Buch nicht wirklich überzeugen.

Veröffentlicht am 06.03.2022

viel zu entdecken

Meine ersten Wörter vom Bauernhof - Sprechen lernen mit großen Schiebern und Sachwissen für Kinder ab 12 Monaten

Von der optischen Gestaltung und dem äußeren Eindruck finde ich das Buch absolut gelungen - auch bei der Zielgruppe hat es für viel Begeisterung gesorgt (aber gut, da sind Tiere immer eine richtige Wahl).
Inhaltlich hat das Buch auch viele wunderschön gestalteten Tiere zu entdecken - super passend zum Inhalt und altersgerecht aufbereitet.
Auch die Schiebetüren finde ich eigentlich eine sehr originelle Idee mit guter Umsetzung, jedoch finde ich es für ein Buch mit der Zielgruppe "ab 12 Monaten" etwas zu früh - Kinder können in diesem Alter mit solch sensiblen Schiebemechanismen noch nicht umgehen - eine Aufklapptüre wäre hier besser gewesen. Ich finde, diese Schiebetüren wären eher erst ab 24 Monaten passend - oder man muss halt damit leben, dass die Schiebetüren schon recht schnell nicht mehr so funktionieren, wenn man das Kind das Buch auch alleine betrachten lassen will.

Veröffentlicht am 06.03.2022

historischer Krimi

Ein Giro in Triest

Ein Giro in Triest spielt kurz vor dem ersten Weltkrieges - wenn man in die damalige Zeit eintauchen möchte, bietet dieses Buch/dieser Krimi eine äußerst abwechslungsreiche und auch sehr spannende Möglichkeit dafür.
Gaetano Lamprecht, ein hitzköpfiger Inspektor, wird das Attentat auf den österreichischen Thronfolger in Sarajevo zugeteilt, wobei extreme Schlägertrupps damit drohen, den Sarg des Thronfolgers zu entführen.
Das ganze Buch wirkt sehr authentisch und gut recherchiert - der Leser bekommt wirklich einen klaren Blick in die damalige Zeit mit all den damaligen Umgangsformen und Besonderheiten. Auch die Figuren, insbesondere der Inspektor, sind authentisch und gut skizziert - der Leser erhält wirklich einen tollen Blick auf die Figuren.
Auch auf das Verhältnis Italien und Österreich wird immer wieder sehr gut eingegangen - man kann sich so viel Wissen aus diesem Buch mitnehmen, das finde ich wirklich Bemerkenswert.

Veröffentlicht am 27.02.2022

familiäre Zeitreise

Via Torino

In diesem Buch wird die Geschichte über drei Frauen einer Familie, aus verschiedenen Generationen, erzählt. Diese Protagonistinnen sind sehr markante und gut skizzierte Personen - alle drei sind sie sehr willensstark und ich würde sie auch als außergewöhnlich bezeichnen. Die Charaktere sind für mich eigentlich das Highlight des Buches. Aber auch inhaltlich hat mir das Buch sehr zugesagt und mich gut unterhalten.
Besonders schön fand ich die Verknüpfungen zwischen Italien und Deutschland und das Flair, welches beim Lesen aufgekommen ist - man bekommt etwas Gusta auf Italien. Der Schreibstil ist detailreich und schön flüssig zu lesen - man kann so richtig in der Geschichte aufgehen.
Mich konnte das Buch überzeugen - ich kann es weiterempfehlen.
Bis zum Schluss hatte das Buch einen guten Unterhaltungsbogen. Toll fand ich auch immer die kleinen Details, auf die eingegangen wurde.