book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2021

alles über Vulkane für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für dieses Buch - und wir werden sicher noch das ein oder andere Buch aus dieser Reihe kaufen.

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue ...

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue Auflage für Leseanfänger. Wir sind bereits große Fans der anderen Ravensburger WWW Bücher und waren sehr gespannt auf diese Ausgabe.

Das Cover, sowie auch die Darstellungen im Buch selber sind toll gestaltet - es gibt so viel zu entdecken. Mir selber war gar nicht bewusst, dass Vulkane so interessant sind. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: Warum gibt es Vulkane? Worin unterscheiden sich Magma und Lava? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten?

Einfacher Text und große Schrift machen es insbesondere den Erstlesern leicht, den Einstieg ins Lesen zu finden. Aber auch für die Kleineren ist das Buch gut passend als Vorlesebuch, dank der tollen Darstellungen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

abwechslungsreiche Unterhaltung

Partem. Wie die Liebe so kalt

Düsteres aber auch Schönes Cover und ein Titel der in Erinnerung bleibt - in Großen und Ganzem Inhalt, Cover und Titel gut im Einklang. Es ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, ganz nach meinem Geschmack.

Tolle Idee für das Buch - einmal etwas anderes bzw. Neues. Bereits die Vorstellung, dass jemand einem Menschen die Gefühle stehlen kann ist sehr mystisch und gruselig. Man mag sich gar nicht ausmalen, was die Menschen ohne Mitgefühl oder andere Gefühle alles tun würden.
Xenia als Protagonistin gefällt mir ausgesprochen gut - tolle Protagonistin für diese Geschichte. Ein junges Mädchen, die sich von anderen in ihrem Alter unterscheidet - eine sehr authentische Person.

Der Schreibstil ist sehr geheimnisvoll gehalten, sodass die Neugierde immer mit dabei ist - er ist auch sehr flüssig, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Alles in allem gefällt mir das Buch sehr gut - von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2021

sehr beklemmend - empfehlenswert

Letzte Ehre

Friedrich Ani ist mir bereits als Autor bekannt, und auch in diesem Buch konnte er wieder die Erwartungen erfüllen. Verstörende Erzählungen zeichnen ihn in meinen Augen aus, und das ist auch hier wieder auf ganzer Linie gelungen.
Dieses Buch ist zutiefst verstörend, erschütternd und grausam - und das schlimme: realitätsnah.
In diesem Buch hat mir auch sehr gut gefallen, dass die Auflösung letztlich so banal wie entsetzlich ist.
Der Erzählstil selber ist düster-melancholischen und lässt sich flüssig lesen.
Auch das Cover hat mir gut gefallen, und ist im Einklang mit dem Buch.
Ich wollte das Buch kaum aus der Hand legen und hätte noch ewig weiterlesen mögen.
Nicht ganz passend finde ich die Bezeichnung Krimi - erwartet man hier einen typischen Krimi, könnte man enttäuscht sein.
Von mir gibt es eine Empfehlung, für alle, die nach Spannung suchen und auch vor verstörenden Erzählungen nicht zurück schrecken.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Niedliches Kinderbuch

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil Einstein, ein 6-jähriger Junge im Erfindungswahn - in seinem Erfinder Labor macht er viele tolle Sachen, wie zum Beispiel eine Tier-Quassel Maschine. Endlich können Maus und Kater mit Emil reden - was für eine tolle Erfindung. Wer möchte denn nicht wissen, was seine Haustiere so denken?
Aber das bleibt nicht die einzige tolle Idee von Emil... und nicht zuletzt geratet er mit seinen tierischen Freunden in einen Krimi.

Ein total niedliches Kinderbuch, mit super gelungenen Illustrationen - das merkt man schon am Cover. Schön finden wir, dass mit den intuitiven Erfindungen die Fantasie der kleinen Leser/Zuhörer angeregt wird. Auch mit dem Krimi, der in die Geschichte verarbeitet ist, wird die Spannung und somit das Interesse der Zielgruppe hoch gehalten.

Uns hat das Buch sehr gut unterhalten - Schreibstil und Sprache sind für die Zielgruppe gut passend.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Emmy - was für eine Frau

Sturmvögel

Schön gestaltetes Cover - aber es passt irgendwie nicht zur Geschichte - es gibt dann einen gewissen Überraschungseffekt.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen: leicht, flüssig. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht.
Das Buch ist mit einer Prise Humor aber auch einigen traurigen Stellen versehen - eine tolle Kombination. der Spannungsbogen zog sich durch das ganze Buch hindurch.
Emmy - eine beeindruckende Protagonistin - ich bin Fan auf der ganzen Linie dieser tollen Frau.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!