book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.02.2022

Waldbewohner Wimmelbuch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ besteht aus zehn Seiten, auf welchen die verschiedenen Waldbewohner vorgestellt werden. Cover und auch Inhalt bestehen aus schön gestalteten Darstellungen - es gibt viel zu entdecken. Ich finde die Aufmachung des Buches auch absolut zielgruppengerecht (Altersempfehlung ab 2 Jahre).
Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Leiste mit vier Tieren - jedem davon ist ein Knopf zugeordnet. Wenn man zum Beispiel einen Knopf drückt wird dem Kind auf der Doppelseite mit einem Licht das jeweils zugehörige Tier angezeigt. Es ist quasi eine kleine Suchhilfe für das Kind.
Das Drücken der Knöpfe ist natürlich für diese Altersgruppe etwas ganz besonderes und interessantes - eigentlich etwas schade, dass diese fast mehr Aufmerksamkeit erhalten, wie die schönen Darstellungen auf der Seite.
Erwartungen wurden definitiv erfüllt - ist man von Ravensburger aber auch nicht anders gewohnt.

Veröffentlicht am 31.01.2022

philosophische Inspiration inklusive

Kleine Philosophie der Begegnung

Das Buch handelt von zwischenmenschlichen Begegnungen und der Bedeutung von einzelnen Begegnungen. Beispielsweise kann eine einzelne Begegnung reichen, um unser Weltbild auf den Kopf zu drehen bzw. auch unser komplettes Leben zu verändern.
Wichtig ist auch, dass ein Treffen nicht gleich eine Begegnung ist - da gehört etwas mehr dazu. Der Autor geht auf die verschiedenen Aspekte von Begegnungen wirklich schön ein - sehr nachvollziehbar und verständlich aufgebaut trotz der teilweise recht komplexen Thematiken, auch für Leute, wie mich, die selten philosophische Thematiken lesen.
Das Cover passt gut zum Buch - schlicht gehalten, stellt es die Thematik dar.

Ich kann dieses Buch weiterempfehlen, an alle, die etwas mehr über zwischenmenschliche Begegnungen erfahren wollen. Das Buch ist sehr informativ, man muss sich aber auf das Thema einlassen.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Tod, der letzte Ausweg?

Ende in Sicht

Zwei Frauen begegnen sich auf der Autobahn: Die fast 70-jährige Hella ist unterwegs in die Schweiz, um dort Sterbehilfe zu empfangen. Die 15-jährige Juli möchte ihr Leben durch einen Sprung auf die Autobahn beenden. Im Buch begleitet man die beiden auf einen traurigen Roadtrip - ja manchmal gibt es auch etwas Humor dabei.

Seltsam finde ich, dass die beiden Protagonistinnen sehr harsch miteinander umgehen - hier fehlt Empathie. Wobei in so einer Situation? Also mir persönlich wäre es etwas empathischer lieber gewesen.
Das Hörbuch ist doch sehr ausgeschmückt - da war ich dann schon sehr enttäuscht, dass das Ende abrupt war und sehr viele Fragen offen lässt. Das Ende hat mich etwas enttäuscht.

Die Idee für diesen Roman ist sehr intuitiv - gibt es nicht oft diese Thematik in einem Roman. Auch der Schreibstil ist super gelungen - gut zu lesen, traurig aber etwas gemischt mit Humor. Nur Ende und Protagonistinnen hätte ich mir irgendwie anders gewünscht.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Sommer in Rom

Der letzte Sommer in der Stadt

Das Buch spielt Anfang der 70-er Jahre in Rom - hier lebt ein junger Mann, Leo Gazzarra. Leo kommt aus Mailand und auf dem ersten Blick möge man es nicht meinen, den es wirkt als hätte er alles, aber der junge Mann steht am Abgrund seines Lebens.

Leider kann ich mich mit Leo gar nicht authentifizieren bzw. eigentlich ist er mir einfach nur unsympathisch und er nervt mich. Ich vermute, der Autor hat ihn absichtlich genau so dargestellt. Mir hätte das Buch aber besser gefallen, hätte ich Leo nur ein wenig sympathischer gefunden - oder weniger nervig.

Die Darstellung von Rom hingegen finde ich atemberaubend - der Flair dieser lebendigen Stadt geht beim Lesen wirklich auf den Leser über; auch inhaltlich war dieser Roman sehr ansprechend und interessant. Der Schreibstil ist sehr flüssig und eher ruhig gehalten - ohne Hektik. Das Buch hat sich sehr schön lesen lassen.

Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Erzählung einer mutigen Frau

Misfits

Positiv hervorzuheben ist, dass der Schreibstil sehr flüssig geschrieben ist und man das Buch somit in einem Rutsch lesen kann - das Buch ist auch sehr kur gehalten. Manchmal hat es auf Grund der Kürze leider auch zu wenig Tiefgang, was wiederum etwas Schade ist, da man an gewissen Stellen nur an der Oberfläche kratzt. Also Inhaltlich hätte das Buch noch viel mehr Potential gehabt.
Die Autorin beschreibt ihr Leben und wie sie sich hoch gearbeitet hat. Sie hat viele verschiedene Stationen durchlebt und sich für ihre Sache stark gemacht. Ich finde die Person wirkt sehr mutig und authentisch - das hat mir sehr gut gefallen - generell dass das ganze von einer starken Frau erzählt wird.
Auf Grund des doch recht kleinen inhaltlichen Umfangs, kann ich dem Buch nur drei Sterne geben - dennoch ist es interessant.
Auch das Cover hat mich nicht ganz überzeugen können.