book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

süßes Buch für Babys

Mein erstes Buggybuch: Guck mal! Erste Sachen

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.
Das Cover und der erste optische Eindruck sind sehr vielversprechend - schon auf dem Cover kommt der Stoff zur Geltung, die Illustrationen am Cover, sowie auch im Buch sehr süß gelungen. Das Buch ist robust, somit eignet es sich auch für die Zielgruppe von 6 Monate alten Babys, und damit es nicht verloren geht, ist die Buggy Sicherung gleich mit dabei. Das wirkt gut durchdacht und so kann man das Buch immer mitnehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass es aus dem Kinderwagen fällt oder sonst wie verloren geht. Von den Fellen und Stoffen geht auch nichts ab.
Der Preis von rd. 8 Euro ist finde ich wirklich nicht so teuer für diese Bücher und mehr wie gerechtfertigt. Das Buch ist sehr klein mit 9x9 cm - aber geeignet für die kleinen Babyhände.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

süßes Buch für Babys

Mein erstes Buggybuch: Fühl mal! Lieblingstiere

Oh was für ein gelungenes und äußerst Süßes Berühr- und Streichelbuch.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.

eintöniges Debüt

Das Lächeln der Königin

Nofretete steht in Berlin, seit über 1000 Jahren. Aber wie ist sie überhaupt nach Berlin gekommen? Die Antwort wird in diesem Buch behandelt.
Unternehmer und Mäzen James Simon hat als Geldgeber ...

Unternehmer und Mäzen James Simon hat als Geldgeber für Grabungen einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass Nofretete heute dort steht. James Simon wird in den Mittelpunkt des Buches gestellt.

Für mich persönlich war James Simon etwas zu sehr im Mittelpunkt, ich habe mir eigentlich einen anderen Fokus erwartet. Man bekommt in der Erzählung auch sehr die Gier im 20. Jhd. zu spühren - wie sich die verschiedenen Länder mit Sensationsfunden aus Ägypten übertrumpfen wollten.
Mir hat hier sehr das historische Ägypten-Feeling gefehlt, das was ich mir eigentlich erwartet hatte. Auch vom eigentlichen Entdecker Ludwig Borchardt liest man hier viel zu wenig. Für mich war die Lektüre sehr langweilig und farblos. Von mir gibt es leider keine Empfehlung für das Buch.

Veröffentlicht am 15.02.2024

konnte mich nicht überzeugen

Weiße Wolken

„Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman.

„Weiße Wolken“ ist ein einfacher, gesellschaftspolitischer Roman.
Eine Familie - weißer Mann, schwarze Frau, Kinder und dann noch die Schwester der Frau, Zazie. Thematisch geht es von Genderthematiken, über Rassen (Alltagsrassismus in Deutschland?) hin zu gut bürgerlich.
Die einzelnen Kapiteln werden immer aus der Sicht der drei Familienmitgliedern geschrieben - das hat mir sehr gut gefallen, auch wenn die Erzählung dadurch immer wieder ins Stocken gerät.
Der Tod des Vaters der beiden Schwestern bietet einen Perspektivwechsel, einige Kapitel spielen dann im Ausland.
Warum mich das Buch nicht überzeugen konnte: Es werden sehr viele bedeutende und wichtige, aber vor allem große Themen angeschnitten, aber auf Grund der Masse an Themen konnte keines tiefer behandelt werden. Es bleibt daher, zumindest für mich, zu oberflächlich. Das Buch hat ein wenig Potential verschenkt, dennoch eine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Essay über die Zeit und das Leben

Die Verletzlichen

Ein wirklich interessantes Buch, welches Sigrid Nunez hier geschrieben hat.
Das Cover ist schön gestaltet, gut gelungen und passt auch gut zum Buch.
Es hat so viel Inhalt, aber gleichzeitig ...

Ein wirklich interessantes Buch, welches Sigrid Nunez hier geschrieben hat.
Das Cover ist schön gestaltet, gut gelungen und passt auch gut zum Buch.
Es hat so viel Inhalt, aber gleichzeitig auch so wenig. Die Erzählerin ist namenslos - finde ich interessant. Sie erzählt von ihrer Zeit im Lockdown während der Corona Zeit - und ihrem Pflegepapagei und dem jungen Mann in ihrer Wohnung.
Die Erzählungen sind etwas verwirrend, da sehr viel in der Zeit gesprungen wird, das fand ich nicht so gut. Aber es ist quasi frei von der Leber der namenslosen Erzählerin, daher passt es schon auch.
Das Buch hat durchaus auch einen philosophische Anteil - also darauf muss man sich einstellen, aber dieser philosophische Ansatz ist macht das Buch auch wirklich sehr interessant und hat mir zugesagt.
Ich fand das Buch sehr schön - mir hat es gut gefallen.