book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.07.2021

lässt Kinderherzen höher schlagen

Evie und die Macht der Tiere

Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut (zu viel/intensives gelb)- aber ich bin ja auch nicht die Zielgruppe, und unser kleiner Vorableser findet das Cover toll und würde nichts daran ändern. ...

Die Idee an sich für das Buch ist klasse - und lässt wohl jedes Kinderherz höher schlagen, da Tiere ja immer heiß begehrt sind und am liebsten würde wohl jeder kleine Leser mit Evie Platz tauschen. Denn Evie hat ein außergewöhnliches Supertalent: sie kann mit Tieren sprechen. Das ist aber auch eine große Last für die kleine Evie, denn sie muss es geheim halten... Bis sie bei einem Vorfall im Zoo nicht anders kann...

Eine tolle Idee, die super spannend umgesetzt wurde. Der Schreibstil ist wirklich sehr zielgruppengerecht (kurze Sätze, die Spannung aufbauen) und lässt sich gut lesen.
Toll ist auch, dass das Thema Umweltbewusstsein und Tierschutz eine besondere Rolle in dem Buch einnimmt - sehr wichtig.

Von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.07.2021

Alles über Seelenpartner

Finde deinen Seelenpartner

"Finde deinen Seelenpartner - Wie du dich für die Liebe deines Lebens öffnest", geschrieben von dem Autor Pierre Franchk ist ein Ratgeber.
Die optische Gestaltung gefällt mir persönlich sehr ...

Die optische Gestaltung gefällt mir persönlich sehr gut, aber das liegt wohl auch daran, dass ich die Farbe "rosa" mag. Ob das Buch für Männer vom Cover her auch ansprechend ist, glaube ich eher weniger.

Der Inhalt des Buches ist klar durch strukturiert. Im Inhaltsverzeichnis bzw. in der Struktur gibt es 5 klar abgegrenzte Punkte. Am Ende jedes Kapitels gibt es einen Brief.

Besonders gut hat mir am Schreibstil gefallen, dass der Autor in der DU-Form schreibt und den Leser direkt anspricht. Man wird auch an vielen Stellen zum mitmachen animiert/aufgefordert. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, aber oft plätschert es einfach nur dahin, ohne richtige Spannung - was natürlich in den meisten Ratgebern so anzufinden ist.

Inhaltlich konnte mich das Buch nicht so ganz überzeugen. Der Autor erzählt sehr oft aus seiner Sicht und von seinen Erlebnissen - mir geht es so, dass ich oft einfach andere Erfahrungen habe, und daher inhaltlich nicht vollständig zustimmen kann. Einige interessante Tabellen sind im Buch enthalten.

Inhaltlich konnte mich das Buch nicht ganz überzeugen - und das ist in meinen Augen das wichtigste Kriterium - daher von mir leider keine Empfehlung.

Veröffentlicht am 25.06.2021

Auch für "nicht" Van Besitzer

Happy Road

In einem Van macht Sarah Kringe, mit ihrem doch recht frischen Partner ein Reise durch Europa - und davon erzählt sie in "Happy Road".

Das Buch hat einen tollen Stil - es ist wunderschön gestaltet, ...

Das Buch hat einen tollen Stil - es ist wunderschön gestaltet, und alles passt gut zueinander - es wirkt einfach alles in allem wunderbar abgestimmt. Ein tolles optisches Erscheinungsbild. Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut - kurze Kapitel, mit einem roten Faden durch das Buch.

Sie erzählt von sie von den Höhen und Tiefen des frischen gemeinsamen Lebens in einem kleinen Van, genauso wie von den Menschen denen sie über den Weg laufen und anderen Erlebnissen auf ihren Reisen.

Aber Achtung - das Buch kann Fernweh auslösen, aber auf der anderen Seite ist es in COVID Zeiten auch eine schöne Abwechslung bzw. andere Möglichkeit zu reisen, wenn auch nicht auf den typischen Wege, sondern durch andere.

Ein schönes Buch - eine schöne Unterhaltung.

Veröffentlicht am 19.06.2021

alles über Vulkane für Erstleser

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 2: Vulkane

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für dieses Buch - und wir werden sicher noch das ein oder andere Buch aus dieser Reihe kaufen.

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue ...

Das Cover, sowie auch die Darstellungen im Buch selber sind toll gestaltet - es gibt so viel zu entdecken. Mir selber war gar nicht bewusst, dass Vulkane so interessant sind. Unter anderem werden folgende Fragen beantwortet: Warum gibt es Vulkane? Worin unterscheiden sich Magma und Lava? Welcher Vulkanausbruch war am schlimmsten?

Einfacher Text und große Schrift machen es insbesondere den Erstlesern leicht, den Einstieg ins Lesen zu finden. Aber auch für die Kleineren ist das Buch gut passend als Vorlesebuch, dank der tollen Darstellungen.

Veröffentlicht am 19.06.2021

tolles Erstleserbuch

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die Reihe Wieso? Weshalb? Warum? - Erstleser ist eine neue Auflage für Leseanfänger. Wir sind bereits große Fans der anderen Ravensburger WWW Bücher und waren sehr gespannt auf diese Ausgabe. ...

Das Cover, sowie auch die Darstellungen im Buch selber sind toll gestaltet - es gibt überall etwas zu entdecken. In diesen Buch wird alles rund um die Meeressäugetiere erklärt - Unterschied zwischen Walen und Fischen und dergleichen.

Einfacher Text und große Schrift machen es insbesondere den Erstlesern leicht, den Einstieg ins Lesen zu finden. Aber auch für die Kleineren ist das Buch gut passend als Vorlesebuch, dank der tollen Bilder.

Es gibt viele interessante Fakten zu entdecken - zB war mir selber auch nicht klar, dass beispielsweise Delfine auch zu den Walen gehören, auch über die Nahrung der verschiedenen Arten wird ausführlich berichtet.

Tolles Buch - klare Empfehlung.