book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2021

Niedliches Kinderbuch

Emil Einstein (Bd. 1)

Emil Einstein, ein 6-jähriger Junge im Erfindungswahn - in seinem Erfinder Labor macht er viele tolle Sachen, wie zum Beispiel eine Tier-Quassel Maschine. Endlich können Maus und Kater mit Emil reden - was für eine tolle Erfindung. Wer möchte denn nicht wissen, was seine Haustiere so denken?
Aber das bleibt nicht die einzige tolle Idee von Emil... und nicht zuletzt geratet er mit seinen tierischen Freunden in einen Krimi.

Ein total niedliches Kinderbuch, mit super gelungenen Illustrationen - das merkt man schon am Cover. Schön finden wir, dass mit den intuitiven Erfindungen die Fantasie der kleinen Leser/Zuhörer angeregt wird. Auch mit dem Krimi, der in die Geschichte verarbeitet ist, wird die Spannung und somit das Interesse der Zielgruppe hoch gehalten.

Uns hat das Buch sehr gut unterhalten - Schreibstil und Sprache sind für die Zielgruppe gut passend.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Emmy - was für eine Frau

Sturmvögel

Schön gestaltetes Cover - aber es passt irgendwie nicht zur Geschichte - es gibt dann einen gewissen Überraschungseffekt.

Der Schreibstil ist wunderbar zu lesen: leicht, flüssig. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen musste, wie es weiter geht.
Das Buch ist mit einer Prise Humor aber auch einigen traurigen Stellen versehen - eine tolle Kombination. der Spannungsbogen zog sich durch das ganze Buch hindurch.
Emmy - eine beeindruckende Protagonistin - ich bin Fan auf der ganzen Linie dieser tollen Frau.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2021

grauenhafte Spannung

Girl A

Ein Buch, das wirklich bis auf die Knochen geht - ich bin ja ein Psychothrillerfan, aber dieses Buch lässt einem nicht kalt. Der Schreibstil ist sehr flüssig, und baut ab der ersten Seite einen Spannungsbogen auf - er ist aber auch sehr grausam gehalten, und lässt kein grauenhaftes Detail auf (manchmal eventuell eine Spur zu viel) - man braucht definitiv Nerven für dieses Buch. Man ist einfach nur sprachlos, wenn man die Passagen liest, mit was die Kinder alles gequält werden.
Lex ist eine beeindruckende Protagonistin - so stark.
Jeder der auf der Suche nach mega Spannung ist und starke Nerven hat, ist hier richtig.

Veröffentlicht am 16.05.2021

wunderschönes Kinderbuch - liebevoll gestaltet

Sylvia und der Vogel

Inhalt: Versteckt hinter Blättern und Zweigen leben die Baumhüter. Sie sind nur daumengroß und kümmern sich darum, dass es dem Baum gutgeht. Am liebsten sammeln sie Früchte und Nüsse und spielen dann alle gemeinsam. Nur die kleine Baumhüterin Sylvia ist lieber für sich allein. Bis ein Vogelkind ihr Leben auf den Kopf stellt. Die beiden freunden sich miteinander an, und die schüchterne Sylvia erkennt, dass es zu zweit noch viel mehr Spaß macht, die Welt zu entdecken, denn mit dem munteren Zausel ist immer etwas los.

Fazit: Es handelt sich hierbei um ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch - die Darstellungen wirken sehr liebevoll. Inhaltlich stehen vor allem Freundschaft und Gemeinschaft sowie Mut im Mittelpunkt. Sehr schöner Inhalt in kindgerechter Form aufbereitet - es gibt viel zu entdecken für die kleinen Zuhörer, bzw. vielleicht sogar Erstleser. Ein wunderschönes Kinderbuch, in welchem auch Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Geschichte einer Freundschaft

Die Geschichte von Kat und Easy

Zwei Freundinnen ein Mann - und die Geschichte nimmt ihren Lauf.

Zwei Freundinnen ein Mann - und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Silvester 1973 beschließen die beiden Freundinnen, sich viel für 1974 vorzunehmen - sie wollen sich verlieben -> leider verlieben sie sich aber in den gleichen Mann. Als Easy mit diesem zusammenkommt, zerbricht Kat innerlich daran. Die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt.
50 Jahre später - ein gemeinsamer Urlaub auf Kreta - seit Ewigkeiten sprechen sie wieder miteinander. Was ist damals wirklich passiert? Finden die Freundinnen wieder zueinander?

Die Ausgangslage der Geschichte ist toll - sehr interessant, spannend und realitätsnah - eine Geschichte wie aus dem täglichen Leben. Ich habe mich in Kat und Easy sehr gut hineinversetzen können - und mit ihnen mitgefühlt - zwei tolle Protagonistinnen.
Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig zu lesen - ein richtiger Pageturner dieses Buch. Die Zeitsprünge haben auch den Spannungsbogen immer recht hoch gehalten.
Von mir gibt es eine absolute Empfehlung.