book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

tiefgreifend und ruhig

Vati

Monika Helfer schafft es in diesem doch recht kurzem Erinnerungsbuch sehr tiefgreifendes zu erzählen. Die Schilderungen sind sehr respektvoll und angenehm (ohne "Stress") geschildert - das macht das Lesen sehr entspannend. Aber auch unangenehme Dinge werden nicht weggelassen.
Die Beziehung zwischen Vati und Monika war sehr speziell - er machte sie quasi zu seiner Komplizin.
Das Buch wird nicht chronologisch erzählt, sondern nach bestimmten Episoden - wie sie aus der Erinnerung kommen - dennoch wirkt das Buch gut strukturiert. Einzelne Passagen sind sehr berührend, weil man auch an die eigene Kindheit erinnert wird.

Ein sehr schön geschriebenes Buch, welches ich weitererzählen kann.

das etwas andere "Diät"Buch

Happy Life Diät

Wieder ein Diätbuch - Diäten prägen den Alltag, insbesondere den von Frauen, und auch schon Teenagern.

Dieses Diätbuch ist von einem Modell - hmm, das motiviert im ersten Moment nicht so wirklich, denn woher soll die Autorin die Probleme von übergewichtigen Menschen verstehen können?
Beim Lesen des Buches habe ich dann aber erkannt, was ich immer wieder vergesse: jeder Mensch, hat sein Päckchen zu tragen - JEDER!

Dieses Buch ist gut aufgebaut - und für mich ist das besondere: das Buch versucht einen ganzheitlichen Ansatz zu bieten, und nicht nur auf die Punkte Ernährung und Sport einzugehen. Auch die Themenbereiche Beziehungen, Sexualität, Beauty und Spiritualität werden behandelt.
Dieser ganzheitliche Ansatz gefällt mir sehr gut. Jedoch ist für diesen Umfang das Buch einfach zu kurz geraten.
Ja das Buch bietet einige schöne Ideen - und ist vielleicht die Basis, wenn man den ganzheitlichen Ansatz und die Ideen dahinter kennen lernen möchte. Möchte man diesen aber wirklich umsetzen, benötigt man tiefergehende Bücher um sich damit zu beschäftigen.

Schön finde ich die im Buch eingebauten Lebensweisheiten und Philsophien - eines schafft das Buch damit nämlich definitiv: man beginnt zum Nachdenken, und damit, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Das Buch ist definitiv ein "anderes" Diätenbuch und hebt sich aus der Masse hervor - es bietet einen guten Einblick und regt zum Nachdenken an; aber um das Ganze wirklich langfristig umzusetzen, bietet es inhaltlich zu wenig.

Alles über die Welt der Roboter

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Spielerisch wird den kleinen Lesern und Entdeckern die Welt der Roboter näher gebracht. Wie funktionieren sie? Was sind das genau für Maschinen die in der Fabrik, im Krankenhaus und auf dem Feld helfen? Können Roboter auch unser Leben retten?

Wie gewohnt von dieser Bücherreihe, ist die Gestaltung und Umsetzung sehr schön und toll gelungen. Die Illustrationen am Cover und im Buch sind sehr detailreich, besonders farbenfroh und schön. Im Buch selber gibt es auf spielerische Weise sehr viel zu entdecken - die zahlreichen Klappen bleiben einfach die Highlights. Die Qualität des Buches ist hervorragend, auch die, der Klappen im Buch.
Man kann die verschiedensten Arten von Roboter kennen lernen. Auch der ein oder andere außergewöhnliche Roboter ist dabei, den bei uns auch die Erwachsenen noch nicht unbedingt kannten.

Sorgt definitiv für Unterhaltung - von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2021

erstes kreatives Basteln

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

Kaum ist das Buch bzw. eigentlich der Bastelblock angekommen - regt es auch gleich zum Loslegen an.

Das ganze ist ein Ausschneideblock, mit insgesamt 6 verschiedenen Aufgaben, die sich wiederholen - klappt es beim ersten Mal nicht, kann man es einfach nochmal versuchen.
Für 3-jährige ist es doch noch eine größere Herausforderung, aber es weckt auf jeden Fall das Interesse und den Ehrgeiz, die Aufgaben zu lösen. Ich denke, das es aber erst etwas ältere Kinder alleine schaffen, die Aufgaben zu lösen, was aber dem Spaß auch bei den kleineren keinen Abstrich tut - Lesekenntnisse sind dabei noch nicht notwendig - wunderbar bildhaft erklärt.
Toll ist, dass man die gebastelten Dinge dann auch weiter verwenden kann - zB Fingerpuppen. Auch die tierischen Klebebilder sehen toll aus.
Eine schöne Geschenkidee die für viel Unterhaltung und Bastelspaß sorgt.

Veröffentlicht am 02.01.2021

interessantes Lesevergnügen

Ada

Im Februar 1945 wird Ada von einer jüdischen Mutter in Deutschland geboren. Kurz darauf verlässt sie Deutschland und zieht mit ihrer Mutter nach Argentinien. Ihren Vater lernt sie erst kennen als sie neun Jahre später in Berlin zurückkehrt. Die Familie versucht einen neuen Anfang zu machen. Doch obwohl der schwierige und unaussprechbare Teil der deutschen Geschichte Vergangenheit ist, erträgt es Ada nicht, ausgeschlossen von den Sorgen und Nöten zu sein die einst herrschten. Alles kommt ihr fremd vor, die Stadt, die Sprache, die Menschen, ihr eigener Vater. So beginnt ihre Identitätsreise und der Leser begleitet sie bis in den frühen 90er Jahren.
Der Roman ist ein Gesellschaftporträt in der sich politisch verändernden Zeit der 68er Jahre und zugleich eine Persönlichkeitsanalyse. Wie wichtig ist unsere Abstammung? Welche Folgen hat das Schweigen über die Vergangenheit für unsere Identität?
Schnörkellos und sprachgewandt beschreibt Christian Berkel die Zeit des Umbruchs. Reale Geschehnisse und historische Ereignisse gepaart mit fiktiven Personen durch mehrere Dekaden erzählt, bieten ein authentisches Resultat mit teils autobiografischen Wurzeln. Gefühlvoll und aufwühlend zugleich hat dieses Buch mehr mit den Schicksalen seine Protagonisten zu feilschen und deren Entwicklung während der deutschen Nachkriegsgeschichte. Eine klare Leseempfehlung.