book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2020

In der Welt eines Tennisspielers

Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht

In »Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht« nimmt Andrea Petković uns mit in die Welt eines faszinierenden Sports, der so unkontrollierbar und aufregend ist wie das Leben selbst. Klug, poetisch und mit viel warmherzigem Humor erzählt sie Geschichten aus ihrer Kindheit und Jugend in Darmstadt als Flüchtlingskind aus dem ehemaligen Jugoslawien, von herzzerreißenden Begegnungen auf und neben dem Tennisplatz, von ihrer zerrissenen serbisch-deutschen Seele und wilden New Yorker Nächten, von weiblichen Körpern im Leistungssport – und von ihrer großen Liebe zur Literatur und zur Musik.

Fazit:
Das Buch wurde beworben mit "nicht nur für Tennisliebhaber" - dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Denn mich konnte das Buch nicht so mitreißen, wie ich es erwartet hätte. Auch von der Autorin selber bin ich nicht unbedingt ein Fan.
ich hätte mir von dem Buch erhofft, Einblick in die Tennis-Welt zu bieten - der interessant zu lesen ist. Das wurde in meinen Augen nicht erfüllt - ich wurde nur mäßig unterhalten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Tennisfans und/oder Fans von Anna auf ihre Kosten kommen könnten.

Veröffentlicht am 22.11.2020

schöne Familiengeschichte - aber oberflächlich

Marigolds Töchter

Marigolds Familie muss überraschend eng zusammenrücken, als die älteste Tochter Daisy bei ihnen unterschlüpft. Dabei ist das kleine Haus schon recht voll, wohnt doch die jüngere Tochter noch bei ihnen und auch Großmutter Nan. Aber Marigold macht alles für ihre Familie, sie kümmert sich gerne und will das Glück, das sie empfindet, weitergeben. Die Familie erkennt nur langsam, dass es Marigold immer schlechter geht.

Fazit:
eine wirklich schön zu lesende Familiengeschichte für Zwischendurch. Das Buch ist eher seicht und oberflächlich - also ein richtiger Roman für nebenbei, der auch nicht recht lange nachwirkt. Das ist nicht negativ gemeint - denn manchmal liest man ja auch gerne seichte Geschichten.

Marigold ist eine sehr toll gelungene Protatonistin - äußerst warmherzig, wie sie sich um Ihre Familie kümmert. Es machte traurig zu lesen, wie es ihr immer schlechter ging - zuerst unbemerkt.
Auch lustige Passagen kommen immer wieder vor in dem Buch.

Eine schön geschrieben Unterhaltungsliteratur.

Veröffentlicht am 07.11.2020

schönes Buch zum gute Nacht Geschichten vorlesen

Flo, der Flummi und das Schnack

NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller:innen und Musiker:innen, für beliebte und bekannte Künstler:innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Fazit:
Auf Grund der praktischen Unterteilungen im Buch eignet es sich hervorragend als Buch für Gute Nacht Geschichten zum Vorlesen oder gemeinsamen Lesen.
Die Kurzgeschichten, welche um die 10 Seiten haben, sind alle sehr schön gelungen - die Illustrationen wind toll geworden.
Die Geschichten sind sehr Interessant für die Kleinen Zuhörer, und auch ich selbst finde sie unterhaltsam. Der Schreibstil ist okay - passend, aber teilweise bei einigen Geschichten doch eine Spur zu komplex..
Das Cover selber konnte uns von der Gestaltung selber nicht ganz überzeugen.

Veröffentlicht am 07.11.2020

tatsächlich ein kleines Wonderland

Wonderlands

Das Buch verzaubert schon mit dem Cover - bei der Inhaltsangabe merkt man schon, dass das Buch in verschiedene Zeitalter bzw. Epochen unterteilt ist.
In jeder Epoche gibt es zahlreiche Geschichten, ...

In jeder Epoche gibt es zahlreiche Geschichten, die einen in eine andere Welt entführen. Die Aufmachung ist wunderschön - die Darstellungen im Buch bzw. auch das Cover sind toll gelungen. Einfach nur durchzublättern ist toll.
Aber auch die Inhalte zu lesen machen Spaß. Das Schmökern in den verschiedenen Epochen - einfach toll.
Für alle Fantasyfreunde ein absolutes Muss dieses Buch. Mir gefällt auch besonders gut, dass man in Welten eintaucht, die man vielleicht bis jetzt noch nicht kannte - auf meinem Wunschzettel ist das ein oder andere Buch daraus gelandet, weil meine Neugier auf diese Welt einfach geweckt wurde.
Mich konnte das Buch absolut überzeugen - ein Schatz in meinem Buchregal.

Veröffentlicht am 25.10.2020

langatmiges Sci-Fi Abenteuer

INFINITUM - Die Ewigkeit der Sterne

Neue Welten zu untersuchen ist alles, wovon die junge Forscherin Kira Navarez jemals geträumt hat. Doch ein harmloser Auftrag auf einem fernen Planeten lässt Kiras Traum zum größten Albtraum der Menschheit werden:
Bei der abschließenden Untersuchung des Planeten, der in Kürze kolonialisiert werden soll, stürzt Kira in eine Felsspalte – und entdeckt etwas, das kein menschliches Auge zuvor erblickt hat. Es wird sie vollständig und für immer verwandeln. Kira ist allein. Wir sind es nicht. Und wir müssen einen Weg finden, um zu überleben.

Fazit:
Meine Erwartungen konnten nicht ganz erfüllt werden, die Inhaltsangabe hat hier einfach auch etwas anderes versprochen.
Das Buch ist mit über 900 seiten ein richtiger Hämmer, und in meinen Augen einfach zu lang, insbesondere wenn der Spannungsbogen nicht aufrecht gehalten werden kann. Stellenweise war das Buch etwas langatmig.
Der Schreibstil ist auch gewaltig - für Kenner dieser Thematik, sicher toll zu lesen. Aber für Leute, die jetzt nicht aus dieser Materie kommen, sehr schwer zu lesen, insbesondere wenn das ganze über 900 Seiten geht. Man merkt, dass sich der Autor lange und intensiv mit der Materie beschäftigt hat. Aber Beim Lesen wird es schnell anstrengend.
Aufgelockert wurde das Buch mit Zitaten, die sehr unterhaltsam sind.
Für Sci-Fi Fans und Liebhaber könnte ich mir vorstellen, dass dieses Buch ein Wahnsinns Leseabenteuer sein müsste.
Für mich war es zu viel des Guten - daher nur 3 Stener, auch wenn ich die eigentliche Idee der Geschichte gut finde.