book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Interessant und lesenswert

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Interessante Ansichten - empfehlenswert für jeden, der sich mit diesem Thema beschäftigt und auf der Suche nach möglichst neutralen Informationen ist. Finde ich eine gute Lektüre mit Mehrwert. Auch sehr schön geschrieben und gut verständlich.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Einblick der etwas anderen Art

Tagebuch eines Buchhändlers

Das Tagebuch eines Buchhändlers bietet einen etwas anderen Einblick in das Leben in einem Buchhandel. Als Leser erfährt man, was sich im Leben von Shaun Bythell und in seinem Buchladen "The Bookshop" abspielt. Das Buch bietet viele interessante Informationen und Einblicke, die sehr unterhaltsam zu lesen sind. Das Buch ist in der Form von Tagebucheinträgen geschrieben, die sich flüssig lesen lassen. Ich finde diesen Schreibstil besonders ansprechend und gut passend für die Geschichte.

Man merkt, dass der Autor ein Bücherliebhaber ist - genauso wie der Protagonist. Und diese Bücherliebe springt beim Lesen auf den Leser über - ich glaube für jeden Bücherfreund ist dieses Buch empfehlenswert und unterhaltsam. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es jetzt nicht höchste Spannung bietet.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

anspruchsvolle, aber schöne Geschichte

Auf Erden sind wir kurz grandios

Das Buch beschreibt die Geschichte der Großmutter, der Mutter und vor allem die des Sohnes. Ocean Vuong hat es mit diesem Buch geschafft, eine berührende Reise in die Vergangenheit von "Little Dog" zu beschreiben.

Das Cover ist wunderschön und passend zum Geschriebenen.

Das Buch überzeugt vor allem mit dem Schreibstil bzw. sprachlich - einige Sätze habe ich immer wieder und wieder gelesen. Wunderschön geschrieben.
Manchmal ist die Geschichte nicht leicht zu lesen, es gibt Sprünge in der Zeit und Perspektive - man muss sehr aufmerksam sein und benötigt seine ganze Konzentration. Einige Dinge stehen auch zwischen den Zeilen, was mir persönlich nicht so zugesagt hat.
Es handelt sich hierbei definitiv um eine anspruchsvolle, aber wunderschöne Geschichte.

Veröffentlicht am 04.08.2019

guter Roman für Zwischendurch

Die Gärten von Monte Spina

Das Cover ist mit der herrlichen Landschaft ein Blickfang und zieht meine Aufmerksamkeit auf sich - sehr schön gestaltet.

Die Charaktere sind schön dargestellt und man kann sich auch gut in sie hineinversetzen. Die Idee für die Geschichte hat mir gefallen und das Buch ist auch schön aufgebaut. Jedoch könnte das Buch meiner Meinung nach noch etwas tiefgründiger sein - eine Spur mehr an Gefühle (die definitiv vorhanden waren) hätten meiner Meinung nach dem ganzen noch einen besonderen Touch verpasst.
Das Buch hat mich gut unterhalten und ich würde von der Autorin wieder eines lesen.

Auch wenn mir das Buch sehr gut gefallen hat, würde ich die Autorin noch nicht ganz auf gleiche Ebene wie Kate Morton und Co setzen.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Mädchenroman

Perfekt für dich

„Perfekt für dich“ ist ein äußerst lebendiger und witziger Roman für junge Mädchen - aber auch in späteren Jahren, bietet das Buch noch tolle Unterhaltung und Spaß.
Kim ist 13 und hat Probleme ...

Kim ist 13 und hat Probleme in Mathe - ihre Mutter hat etwas andere Vorstellungen von der Nachhilfe als Kim. Statt Danny aus der Oberstufe - in den Kim unsterblich verliebt ist - soll die zuverlässige Mila ihre Nachhilfe übernehmen, was Kim so gar nicht in den Kram passt.

Das Teenagerdasein wird von der Autorin perfekt dargestellt mit allen Wirrungen eingefangen - herrlich und äußerst unterhaltsam zu lesen.
Der Aufbau des Buches ist gut und beinhaltet neben dem eigentlichen Text auch Teile mit Textnachrichten/Emojis, die sich in die Geschichte einbinden. Somit ist das Ganze genau richtig für die eigentliche Zielgruppe ausgestaltet.

Ein Jugendroman, den ich empfehlen kann.