book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2019

TOP-Empfehlung - toller Auftakt einer Fantasyreihe

One True Queen

Das Cover ist schön gestaltet und definitiv ein Blickfang. Generell passen Cover und Titel gut zur Geschichte.

Die Inhaltsangabe am Buchrücken weckt definitiv das Interesse - und was mir persönlich ausgesprochen gut gefallen hat: Die Inhaltsangabe am Buchrücken ist sehr bedeckt, und verrät nicht zu viele Details. Bei vielen vielen anderen Büchern wird meiner Meinung nach im Klappentext bereits eine Spur zu viel der Geschichte verraten - es gibt dann zu wenig Überraschungsmomente in der Handlung. Hier ist es dementsprechend nicht so.

Ich finde die Welt, die in diesem Buch erschaffen wurde sehr gelungen - eine sehr interessante Welt mit tollen Ansätzen. Ich bin beeindruckt.
Mit dem detailreichen Schreibstil hat es die Autorin geschafft, mir einen besonderen Einblick in diese Fantasywelt zu gewähren - es war eine tolle Reise. Die Welt selber hat immer für Überraschungen gesorgt - eine geniale, aber zeitgleich grausame Welt.

Gemeinsam mit Mailin wird man als Leser in diese Welt "entführt" - man findet sich an einem anderen Platz wieder, und nichts ist wie es scheint. Das muss Mailing gleich nach ihrer Ankunft lernen. Viele Überraschungen erwarten sie in dieser Welt - bald merkt sie, dass sie als neue Königin vorgesehen ist - und das ist ein Todesurteil.

Ich möchte in meiner Rezension gar nicht zu tief inhaltlich einsteigen um neuen Lesern nicht zu viel zu verraten.

Mein Fazit zu diesem Buch ist eine absolute Empfehlung. Ich war komplett im Bann dieser Welt und habe mit Mailin mitgefiebert.
Der Spannungsbogen war stets recht hoch - man kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Zum Ende hin, haben sich dann teilweise die Ereignisse überschlagen, und mir war nicht sofort alles klar - aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich an dem Buch liegt, oder an der Geschwindigkeit mit der ich gelesen habe. Da ich es nicht mehr erwarten konnte, das Ende zu lesen, haben sich die gelesenen Sätze in meinen Gedanken teilweise richtig überschlagen.

Ich freue mich auf den nächsten Teil!!!

Umsetzung nicht ganz klar

Du gehörst mir

Inhaltlich hätte die Inhaltsangabe eigentlich sehr interessant geklungen. Bzw. ist das Buch inhaltlich eigentlich auch sehr interessant- jedoch ist der Schreibstil sowie die Umsetzung der eigentlichen Idee absolut nicht gelungen. Teilweise gibt es Sätze ohne Zusammenhang, teilweise gibt es sehr sehr kompliziert verschachtelte Sätze, die man 3 Mal lesen muss, um zu verstehen, was diese aussagen sollen. Der Lesefluss ist dadurch sehr gestört - und Spannung kommt keine auf. Ein sehr monotoner und gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, mit dem ich persönlich mich leider nicht anfreunden konnte.

Interessant und lesenswert

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Interessante Ansichten - empfehlenswert für jeden, der sich mit diesem Thema beschäftigt und auf der Suche nach möglichst neutralen Informationen ist. Finde ich eine gute Lektüre mit Mehrwert. Auch sehr schön geschrieben und gut verständlich.

Einblick der etwas anderen Art

Tagebuch eines Buchhändlers

Das Tagebuch eines Buchhändlers bietet einen etwas anderen Einblick in das Leben in einem Buchhandel. Als Leser erfährt man, was sich im Leben von Shaun Bythell und in seinem Buchladen "The Bookshop" abspielt. Das Buch bietet viele interessante Informationen und Einblicke, die sehr unterhaltsam zu lesen sind. Das Buch ist in der Form von Tagebucheinträgen geschrieben, die sich flüssig lesen lassen. Ich finde diesen Schreibstil besonders ansprechend und gut passend für die Geschichte.

Man merkt, dass der Autor ein Bücherliebhaber ist - genauso wie der Protagonist. Und diese Bücherliebe springt beim Lesen auf den Leser über - ich glaube für jeden Bücherfreund ist dieses Buch empfehlenswert und unterhaltsam. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es jetzt nicht höchste Spannung bietet.
Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

unterhaltsames Jugendbuch

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

In dieser Erzählung geht es um Greg, der ein klassischer Aussenseiter ist. Bis auf Edwin hat er keine Freunde. Eines Tages ändert sich alles. Als sein Vater von einem grauenvollen Bergtroll entführt wird, steht Gregs Leben Kopf. Denn anscheinend ist er kein stinknormaler Schüler – er stammt von einem uralten Zwergenvolk ab, das in einem Höhlensystem unter Chicago lebt. Als sein Vater entführt wird, muss er sich schnell in der Welt von Elfen, Trollen und Zwergen zurechtfinden und sich auf die Suche nach seinem Vater machen.

Der Sprecher Marius Clarén erzählt die Geschichte mit viel Energie und Witz - es war eine Freude zuzuhören.
Eine Mischung aus Fantasy und Abenteuer kombiniert mit witzigen Ereignissen und gut ausgearbeiteten Figuren. Die Handlung ist gut aufgebaut - es ist eine rundum gut aufgebaute und spannende Geschichte die viel Unterhaltung bietet. Perfekt passend für die Zielgruppe.