book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2019

fünf Geschichten

Die Liebe im Ernstfall

Die Lebensgeschichten der fünf Frauen werden nach und nach miteinander verflochten - auf Grund des tiefgehenden und detailreichen Schreibstil kann man sich mühelos in die fünf Frauen und deren Gedanken hineinversetzen, und sie auch auf eine Gewisse Art und Weise verstehen.
Gegenwart und Vergangenheit wird für jede Frau in einem Kapitel vorgestellt.
Das ganze Buch wirkt sehr authentisch und ist ausgesprochen lebensnah/realistisch - was mir besonders gut gefallen hat.
Ich habe mich gut unterhalten gefühlt.

Die Geliebte - andere Sichtweise

Die zehn Lieben des Nishino

Die Erzähltechnik, die in diesem Buch gewählt wurde, ist ungewöhnlich, hat mir aber dann recht gut gefallen: Man lernt Nishino nicht aus seiner Sicht kennen, sondern aus der Sicht seiner Frauen/Geliebten. Es handelt sich um einen episodenhaften Roman - eine Aneinanderreihung von Liebesgeschichten. In Summe ergeben diese kleinen Erzählungen, einen sehr poetischen Roman, der schön zu Lesen ist.
Von einer Seite kommt eine klare Leseempfehlung, da es einfach einmal etwas anderes ist.

Tiefgründig - einfach besonders

Fünf Tage im Mai

Elisabeth R. Hager zeigt auf ruhige, aber nichts desto weniger eindrückliche Art, wie manche Menschen, die uns lange Zeit begleiten, uns beeinflussen und unser Leben prägen. Sie erzählt von Illy und der Beziehung zu ihrem Urgroßvater- und zwar nur von 5 Tagen, an denen jeweils prägende/Wegweisende/bedeutende Dinge passieren. Es wird die besondere Beziehung zwischen den beiden hervorgehoben und herausgestellt, wie er ohne große Worte doch Einfluss auf seine Urenkelin ausübte.
Das Buch wirkt sehr "erfahren" und "weise" - die Lebenserfahrung geht beim Lesen nur so über.

Eine Tolle Idee, die mit einem angenehm zu lesenden Schreibstil umgesetzt wurde. Das schönste, ist das Gefühl, welches der Autorin gelungen ist, in diesem doch recht dünnen Buch unterzubringen.

Potential nicht genutzt

Ein wirklich erstaunliches Ding

An sich finde ich die Idee/die Basis des Buches interessant und vielversprechend. Nicht desto trotz fand ich die Realisierung nur mittelmäßig.

Insbesondere konnte ich mich mit dem Schreibstil ...

Insbesondere konnte ich mich mit dem Schreibstil nicht anfreunden - die Art und weise zu Sprechen/Redensart der Protagonisten war nicht nach meinem Geschmack/Stil - ich konnte mich daher sehr schlecht in die Personen hineinversetzen/mich mit ihnen authentifizieren. Daher bin ich auch nicht so ganz in die Geschichte hineingekommen und bin nicht wirklich mitgerissen worden vom Inhalt.

April May verbringt lebt in New York. Sie gehört zu den Menschen, die gerne ihr Leben in der virtuellen Welt verbringen anstatt in der realen Welt. Plötzlich trifft sie auf einen Roboter. Sie filmen das fiktive Wesen und landen somit einen großen Hit. Und auf einmal startet ihre online Karriere - sie ist mit einem Schlag berühmt.

Auch das Ende des Romans konnte mich nicht so ganz begeistern bzw. überzeugen.

toll illustriert und unterhaltsam

Ein Affe an der Angel

Inhalt: Ob bei Regenwetter im Kinderzimmer oder bei Stau auf der neuen Autobahn, Darko ist Meister darin, überall Abenteuer zu finden. Darüber hinaus ist er ein begeisterter Tierforscher. Auf seinen fantasievollen Reisen findet er tierisch gute Freunde, mit denen er viel Spaß hat und von denen er so einiges lernt!

Fazit: Das Buch ist ab einem Alter von 6 Jahren - diese Altersangabe passt sehr gut, Erstleser kommen mit dem Buch gut zurecht, aber auch etwas jüngere Kinder, sind beim Vorlesen sehr gut unterhalten (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen). Die Animationen in dem Buch sind sehr schön gestaltet - herrlich zum Anschauen, auch für Erwachsene.
Schön finde ich auch, dass 3 Geschichte in dem Buch verpackt sind.
Inhaltlich ist das ganze auf einer kindgerechten Ebene, die wir Erwachsenen vielleicht nicht immer so ganz verstehen. Für die Zielgruppe ist das Buch definitiv empfehlenswert.