book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.09.2018

Fantastisches Buch

Tel Aviv by Neni. Food. People. Stories.

Das etwas "andere" Kochbuch - oder auch der etwas "andere" Reiseführer, oder Zwei in einem ;)

Denn Fakt ist, in diesem Buch steckt so viel mehr wie bloß ein paar Rezepte oder wie bloß eine Beschreibung von Land/Stadt und Leute. Eine wundervolle Kombination die Hunger macht, und Lust auf eine Reise.

Die NENI-Rezepte, ergänzt durch Speisen von lokalen Gastronomen, spiegeln den besonderen Geist der vielfältigen Küche Tel Avivs wider.
Die Zutaten der einzelnen Rezepte sind etwas komplizierter - das Beschaffen leider nicht recht schnell erledigt - dafür muss ich leider einen Stern Abzug geben, da dies normal bei Kochbüchern ein äußerst relevantes Kriterium darstellt. Die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, übersichtlich und verständlich gestaltet.

Neben den Rezepten enthält „Tel Aviv“ noch Geschichten über Einheimische, das Lebensgefühl und die Stadt. Die Reiselust und Interesse werden schnell geweckt.

Veröffentlicht am 25.08.2018

ernstes Thema mit Humor

Das Jahr, in dem Dad ein Steak bügelte

Herzzerreißende Themen werden von der Autorin thematisiert, mit etwas Humor, was das ganze zu einem besonderem Buch macht.

Die einzelnen Figuren sind in den verschiedensten Facetten dargestellt, ich finde aber, dass hier noch etwas mehr Tiefgang fehlt. Das Buch erinnert an eigene Entscheidungen, die eigene Familie und das Thema Altern. Man kann sich somit sehr gut hineinversetzen.
Der Schreibstil ist flüssig und lässt sich gut lesen.

Veröffentlicht am 18.08.2018

Spannend!!!

Vier.Zwei.Eins.

Meine Erwartungen wurden bei diesem Buch übertroffen, da in der Geschichte noch so viel mehr enthalten ist, wie in der Inhaltsangabe vorgegeben - und das fand ich einfach wunderbar. Der Spannungsbogen liegt somit hoch, da es immer wieder zu Überraschungseffekten kommt. Insbesondere im letzten Drittel des Buches gibt es dann noch interessante Wendungen, das Genre Thriller ist absolut gerechtfertigt.
Interessant finde ich auch den Erzählstil - die Geschichte wird von Laura und Kit abwechselnd erzählt und dann auch noch abwechselnd aus der Gegenwart und der Vergangenheit. Die Erzählweise hat ihr übliches getan, dass mich das Buch von Seite zu Seite mehr gepackt hat.
Mich konnte das Buch absolut überzeugen - und ich empfehle es weiter.

Veröffentlicht am 05.08.2018

konnte mich nicht mitreißen

Ein unvergänglicher Sommer

Ich bin mit der Geschichte und den Protagonisten einfach nicht warm geworden. Ich weiß auch gar nicht wo die Ursache dafür liegt, aber mein Interesse an dem Roman flaute von Seite zu Seite weiter ab, obwohl Inhaltsangabe ja sehr vielversprechend klingt. Mit den Protagonisten bin ich einfach nicht warm geworden. Vielleicht liegt es daran, dass in dem Buch zwar viele einzelne Schicksale behandelt werden -jedoch immer nur sehr oberflächlich. Die Gefühlswelten von Richard, Lucía und Evelyn wurden nur im Groben beschrieben - man kann halt nicht alles in ein Buch quetschen.

Veröffentlicht am 30.07.2018

interessanter Roman

Kampfsterne

Obwohl das Buch nur 224 Seiten hat, ist es sehr tiefgründig und bietet interessante Einblicke. Verschiedene Personen schildern wie sie ihr Leben sehen. Toll, dass auch die Kinder eine Stimme haben, in diesem Buch. Man bekommt interessante Einblicke in das bürgerliche Leben der 80er Jahre in der Bundesrepublik. Der Schreibstil ist flüssig.
Das Ende des Buches konnte mich dann aber nicht zufriedenstellen - mir fehlt nämlich ein Ende, bzw. ein runder Abschluss am Ende des Buches.