book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.02.2023

Eindrucksvoller Rückzug auf die Insel

Der Inselmann

Von dem Cover war ich sofort angezogen, und das hat dann das Buch weiter fortgesetzt - insbesondere auch wegen dem schönen, poetischen Schreibstil.
Eine Familie flüchtet vor der Gesellschaft, ...

Eine Familie flüchtet vor der Gesellschaft, vor dem Trend der Zeit - sie zieht auf eine Insel. Wobei ist nicht das auch ein Trend der Zeit? Flucht aufs Land? Weg von den Menschen? Also gehen sie doch mit dem Trend der Gesellschaft? Kann man sehen, wie man möchte.

Im Laufe der Zeit etabliert sich still und heimlich ein Inselkönig - damit beginnen dann auch die Probleme. Die Realität dringt sehr schnell in die einstige Traumwelt der Familie ein. Kann man überhaupt glücklich werden, wenn man die Flucht ergreift?

Für mich war das Buch eine wunderbare Erzählung, in die man sehr gut einsteigen kann - das Buch regt auch zum Nachdenken und weiterphilosophieren an. Von mir gibt es eine Empfehlung - es hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 03.02.2023

tolle Monstergeschichte zum Hören

Indigo Wild

Wenn die Eltern Monsterforscher sind... dann ist das für die Kids eine sehr coole Ausgangslage -> daher leben Indigo und ihr kleiner Bruder Quick in einem Haus voller Monster. Mit einem merkwürdigen Paket und unbekannten Wesen, welches die Kinder von den Eltern erhalten, beginnt dann auch ein tolles Abenteuer.

Die Autorin erschafft hier wirklich eine tolle Monsterwelt - das ist genau das, was das Interesse der Kids fangen wird. Eine wirklich lustige und toll ausgedachte Welt, absolut gelungen.
Auch die Suche nach dem unbekannten Wesen ist spannend gelungen - die Aufmerksamkeit ist beim Hören immer hoch, da es einen guten Spannungsbogen gibt.

Das Hörbuch war wirklich sehr kurzweilig - mit angenehmer Sprechstimme.
Hoffentlich folgen noch viele weitere Monsterabenteuer.
Von uns gibt es eine Empfehlung für dieses Hörbuch.

Veröffentlicht am 01.02.2023

unser Planet und die Umwelt

Grüner wird's nicht

Ein Sommer der alles verändert, davon wird in diesem Kinderbuch aus Sicht des dreizähnjährigen Jungen Luke erzählt. In diesem Sommer kommt er in Berührung mit Klimaaktivisten - seine Sicht auf Klima, Umwelt und Zukunft ändert sich. Sehr bedeutende Themen, die er hier wahrnimmt, und genauso wichtig ist, dass auch die Zielgruppe des Buches sich mit diesen Themen beschäftigen - denn es geht um unsere Zukunft.
Daher ein wirklich wichtiges Thema, welches der Autor in diesen Roman verpackt hat - es sollte in jedes Bücherregal, unabhängig vom Alter, bzw. im Schulunterricht integriert werden.
Gekonnt hat es der Autor geschafft, das Buch nicht langweilig werden zu lassen - durchgängig bleibt das Buch interessant und auch mit einer gewissen Spannung versehen.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und zielgruppengerecht.
Von mir gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Einzigartigkeit

HIRNSALAT

Ich habe das Buch mit meinem Kind gemeinsam gelesen. Ich finde es sehr wichtig, meinem Kind zu vermitteln, dass nicht jedes Kind gleich ist, aber jedes Kind einzigartig ist.
In diesem Buch lernt ...

In diesem Buch lernt man 4 verschiedene einzigartige Kinder kennen, die "anders" sind, die es im Alltag nicht so leicht haben - man sieht wie sie den Alltag erleben. Zuerst sind sie sehr einsam, dann finden sie aber andere Kinder, die "Anders" sind und zusammen sind sie dann ein eigener kleiner Club. Sehr schön, wie sie sich finden. Die ersten Seiten sind daher etwas traurig - aber das passt bei diesem Thema ganz gut und ist ja auch der Sinn des Buches.
Ein wirklich sehr sehr wichtiges Buch - solche Bücher gehören unbedingt an die Schulen.
Der Schreibstil ist gut passend für die Zielgruppe. Auch die Illustrationen finde ich eigentlich sehr gelungen.
Von uns gibt es eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 18.01.2023

ungewöhnliche Großvaterbeziehung

Frankie

Durch die Haftentlassung seines Großvaters gerät das Leben von Frankie ganz schön durcheinander. Er ist ein 14-jähriger Teenager und am Weg zum Erwachsenwerden - mit seiner Mutter lebt er alleine in Wien. Sein ganzes Leben kommt dadurch durcheinander.

Einmal eine wirklich andere Geschichte zum Thema Erwachsenwerden, die der Autor wirklich gut umgesetzt hat. Sehr viel Humor und skurrile Situationen sind im Buch verpackt - man fliegt so durch die Seiten, und durch die vielen unerwarteten Wendungen bleibt es auch immer schön spannend. Man erlebt mit, wie der Großvater immer mehr Einfluss auf Frank/Frankie im Laufe des Buches ausübt.
Was mir nicht so gut gefallen hat, sind die Themen, die zwischen den Zeilen hängen geblieben sind - nicht alles wurde aufgeklärt, angesprochen. Manchmal wird man als Leser im unklaren gelassen - was aber auch realistisch ist, und daher gut passt - denn im wahren Leben wird auch nicht alles angesprochen. Dennoch bin ich ein Leser, der immer alles wissen will, daher diese Anmerkung.
Gut gefallen hat mir, dass das Buch in Wien spielt - man liest doch immer gerne mit Konnex zu seiner Heimat.

Auf jeden Fall kann ich diese gut geschriebene kurzweilige Geschichte wirklich weiterempfehlen.