book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.08.2022

wenn das Wochenende zum Alptraum wird

Nur du und ich

Bei Debütromanen von Thrillern bin ich immer sehr skeptisch, weil ich einfach sehr sehr hohe Erwartungen habe.

Dieser Debütthriller von Laure van Rensburg ist wirklich gelungen - die Bezeichnung Psychothriller absolut gerechtfertigt für dieses Buch.

Ellie, Studentin, beginnt eine Beziehung mit dem älteren Professor Steven. Diese Beziehung wird von vielen als kritisch angesehen und teilweise von Ellie auch verheimlicht. Die beiden wollen sich ein Wochenende in Zweisamkeit fernab gönnen... dieses Wochenende wird aber zu einem Alptraum.

Der Schreibstil ist super und sehr gelungen - man kann flüssig durch das Buch lesen. Der Spannungsaufbau ist genau so, wie es sich für einen Thriller gehört. Das Ende ist auch nicht an den Haaren herbeigezogen und lässt den Leser zufrieden das Buch beenden.

Von mir gibt es für alle Thriller-Liebhaber (insbesondere Psychothriller-Fans) eine absolute Empfehlung. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, so fesselnd war die Geschichte.

Veröffentlicht am 06.08.2022

lässt einem nicht mehr so schnell los

Baumschläfer

Das Buch handelt von einem gebrochenen Jungen, einem realen Fall in der Obdachlosigkeit Deutschlands. Dadurch, dass die Fakten der Wahrheit entsprechen ist das ganze nocheinmal etwas anderes und es geht einem so richtig unter die Haut beim Lesen - emotional wirklich sehr ergreifend. Der junge hatte ein sehr schweres und brutales Schicksal - und von diesem wird hier erzählt.

Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig und hat mir das Lesen etwas erschwert, dadurch waren die Dinge manchmal auch nicht sofort greifbar für mich. Der Schreibstil und die kurzen Sätze sagten mir leider nicht besonders zu, dennoch hat mich das Buch inhaltlich an sich gefesselt.

Von mir gibt es eine Empfehlung, jedoch sollte man sich auf eine sehr heftige Lektüre gefasst machen, die einem auch noch nach Abschluss des Buches weiter beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 01.08.2022

ein Traum mit Folgen

In fünf Jahren

Dannie ist erfolgreiche Anwältin und hat ihr Leben eigentlich immer schon genau vorausgeplant. Wann sie wo arbeiten möchte, wann sie wo Leben möchte, wann sie heiratet usw. -> ebenso ihr Verlobter. ...

Am Abend ihrer Verlobung hat sie einen "Traum" mit Folgen: Sie wacht in der Zukunft fünf Jahre später wieder auf, in einer Wohnung, in der sie mit einem für sie fremden Mann zu wohnen scheint. Noch dazu ist die Wohnung in einem Gebiet, in dem sie nie wohnen wollen würde. Sie kann es kaum glauben, und der Traum beschäftigt sie noch lange. Bis sie eines Tages diesen Mann trifft - er ist der neue Freund ihrer besten Freundin... Wie kann das sein? Was hat das zu heißen?
Fragen über Fragen.

Ich finde die Grundlage für diesen Roman sehr gut gewählt, das Interesse war ab den ersten Seiten geweckt.
Leider konnte mich persönlich die Umsetzung aber nicht ganz überzeugen, ich kann schwer fest machen an was es gelegen hat. Irgendwann hat das Buch einfach mein Interesse verloren, da es in der Mitte einfach so vor sich hingeplätschert ist, und mein eigentlich auf Grund der Inhaltsangabe schon wusste, was als nächstes passiert.
Mich konnte es leider nicht ganz überzeugen, auch wenn ich Idee und Schreibstil an sich gut finde.
Die Protagonistinnen sind vielleicht etwas oberflächlich - es fehlt hier etwas der Tiefgang. Daher haben für mich auch die Emotionen gefehlt.

Veröffentlicht am 02.07.2022

schönes Kinderbuch

Der kleine Raubdrache

Ein wirklich sehr schönes Buch, in welchem die Autorin geschickt das Thema Vorurteile verwebt - auf eine spielerische Art und Weise wird den Kindern somit dieses Thema näher gebracht (und auch der ein oder andere Erwachsene nochmals daran erinnert).

Doch was, wenn eine Prinzessin entführt wird, die gar keinen Prinzen hat und auch keinen möchte, der sie befreit? Und wenn der kleine Drache keine Lust hat, Prinzessinnen zu entführen? Wirklich tolle Klischees die hier thematisiert werden und zu Gesprächen mit den Kindern anregen - eventuell vielleicht sogar ein Buch, welches gut in die Schule passen würde?

Das Cover ist wirklich herzallerliebst designt - sehr schön, gefällt sicher groß und klein. Auch die Illustrationen im Buch sind schön zu betrachten und im Einklang mit dem Text.
Der Schreibstil ist flüssig und gut passend für die eigentliche Zielgruppe.

Veröffentlicht am 26.06.2022

unterhaltsames Abenteuer mit viel Spannung

Andor Junior, 2, Der Sturm auf die Rietburg

Also um es gleich vorweg zu nehmen, das Buch hat nicht nur unsere jungen Leser bestens unterhalten, sondern auch die Eltern (begeisterte Andor Spieler).

Der Sturm auf die Rietburg ist das zweite ...

Der Sturm auf die Rietburg ist das zweite Buch von Jens Baumeister aus der Andor Reihe.
Die Geschichte führt uns wieder zurück auf die Rietburg, auf der wir allen bereits bekannten Charakteren begegnen. Leider taucht aber auch der böse Magier Varkur auf.
Spannend wird die Geschichte erzählt, ergänzt mit tollen Illustrationen. Der Schreibstil ist der Zielgruppe entsprechend und lässt sich gut lesen.
Der Spannungsbogen ist wirklich die ganze Zeit sehr hoch.

Dieser Teil kann auch ohne den ersten Band gelesen werden, da die Geschichten in sich abgeschlossene sind. Dennoch würde ich den ersten Teil unbedingt empfehlen zu lesen, weil es ebenso ein tolles Buch ist. Absolute Empfehlung von uns für beide Teile.