book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

gruselige Fortsetzung

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Im fünften Band der Reihe steht erstmals der schüchterne Chester im Mittelpunkt. Er ist ein ruhiger Junge, ein Außenseiter und hat keine Freunde. Auch mit Mobbing hat er zu kämpfen und dann kommt auch noch ein Geist, der ihn verhöhnt. Aber auch Markus & Tallulah sind in diesem Band natürlich wieder mit dabei.

Man wird von Anfang an mitten in die Geschichte hineingezogen - wie auch die anderen Bände ist es immer witzig und gruselig - bei uns sind diese Bücher heiß begehrt und man freut sich jetzt schon auf Band Nummer 6.
Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe und gut zu lesen - inhaltlich ist das Buch sehr unterhaltsam und äußerst kurzweilig.

Auch das Cover ist schön gestaltet und gut gelungen - wir finden es einfach passend zum Buch.

Eine schön gruselige Unterhaltung für jung und alt - wir können das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wissen über Wissen

Das rätselhafte Universum

"Das rätselhafte Universum“ ist ein Sachbuch von Thomas Naumann und Ilja Bohnet. Die Welt der Physik soll verständlich erklärt werden - sodass auch Leute, die nicht vom Fach sind hier viel neues mitnehmen können.

Das Cover finde ich super gelungen und auch passend zum Inhalt - sicherlich ein Blickfang in der Welt der Sachbücher.

Im ersten Teil des Buches werden die verschiedensten Theorien aufbereitet und erklärt - die verschiedensten Grundlagen sollen dem Leser näher gebracht werden. Sehr schön finde ich die Struktur des Buches - es gibt einen roten Faden der sich quasi durchzieht.
Der Inhalt selber ist jedoch trotzdem immer wieder verwirrend, wenn man selber kein Physiker ist. Ich habe das Gefühl, die Autoren wollen zu viel auf einmal erklären.
Dennoch kann man sich aus dem Buch zahlreiche Informationen mitnehmen - gut gelungen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

guter Krimi

Der Tote aus Zimmer 12

Susan Ryeland führt gemeinsam mit ihrem Verlobten ein Hotel auf der griechischen Insel Kreta. Es läuft aber leider nicht so gut mit dem Hotel - es bröckelt an allen Ecken und Enden.
Da kommt ...

Da kommt ihr die Geschichte mit dem Mordfall genau recht - sie will an der Aufklärung mitarbeiten. Unglaubliche Dinge werden aufgedeckt - also das Buch hat inhaltlich wirklich einiges zu bieten.

Die Ausgangslage des Buches ist gut - ein Krimi der unter anderem auch auf einer griechischen Insel spielt - das gefällt mir. Auch inhaltlich die Verknüpfung mit dem lektorierten Buch ist eine grandiose Idee und einmal nicht ein 0-8-15 Krimi wie sie zahlreich vorkommen.

Der Autor ist aber auch bekannt dafür, dass er einen sehr verwirrenden und komplexen Schreibstil hat. Man muss somit wirklich zu 100% beim Lesen dabei sein und mitdenken - es ist kein Buch für Zwischendurch. Auch dann wird es immer wieder Fragezeichen geben und man versteht im ersten Moment den Zusammenhang nicht so ganz, was ich als unschön während dem Lesen empfinde. Aber spätestens am Schluss wird alles restlos aufgeklärt und man hat ein klares Bild.

Veröffentlicht am 23.04.2022

poetisch träumerisch, aber auch verwirrend

Auf der Zunge

Die Handlung von „Auf der Zunge“ ist schwer in Worte zu umreißen. Eine Frau hinterfragt ihr Leben und ihre Ehe - dabei streift sie durch New York und stoßt auf die unterschiedlichsten Männer (Verbrecher, Ärzte, Handwerker, ...). Es folgen viele Gespräche mit diesen Männern, teilweise beim Lesen leicht verständlich, teilweise wirken diese Unterhaltungen sehr wirr und man weiß nicht, was sie aussagen sollen.

Der Schreibstil ist wirklich sehr poetisch und schön zu lesen - das Buch wirkt etwas träumerisch. Aber leider ist es auch sehr verwirrend, und oft weiß man die Aussage nicht so genau, bzw. versteht auch nicht, was die Protagonistin sagen möchte. Der Gesamtkontext war mir leider stellenweise wirklich nicht klar.
Ich finde den Ansatz des Buches schön, aber inhaltlich konnte es mich dann nicht so wirklich überzeugen. Wenn man Erwartungen an einen klaren Inhalt hat, kann ich das Buch nicht weiterempfehlen. Wer gerne poetischen Schreibstil liest, wird hier sicher dennoch Freude daran haben.

Veröffentlicht am 17.04.2022

die Welt des Lesens

Ich lese!

Das Buch ist ein kleines Kunstwerk.

Es geht um das Lesen und um so viel mehr. Kurz und knapp wird dargestellt, was dieses Hobby alles beinhaltet - was Lesen bedeutet und ausmacht.
Auf jeder ...

Das Buch ist ein kleines Kunstwerk.

Auf jeder Doppelseite gibt es zwei/drei Worte und ein wunderschön gestaltetes Bild - es ist alles sehr stimmig und wunderschön zu betrachten für Groß und Klein. Vor allem die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark konnten mich wirklich begeistern - wirklich süß und absolut gelungen. Die verschiedenen Arten von Lesen werden vorgestellt: Vorlesen, draußen Lesen usw.
Ich würde das Buch fast als Liebeserklärung an das Lesen verstehen.

Ich würde sagen, das Buch ist für die kleine Zielgruppe wunderbar zu betrachten, aber auch Große Bücherfreunde wird dieses Buch sicher zusagen - mich konnte es definitiv begeistern.

Von mir gibt es eine absolute Empfehlung - die Erwartungen wurden übertroffen.