book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.02.2022

Autobiografie einer starken Frau

Manifesto. Warum ich niemals aufgebe. Ein radikal ehrliches und inspirierendes Buch über den Lebensweg der ersten Schwarzen Booker-Prize-Gewinnerin und Bestseller-Autorin von Mädchen, Frau etc.

Bernadine Evaristo bietet in diesem Buch eine wirklich beeindruckend geschriebene Biografie.

Das Cover finde ich perfekt gelungen - es hat eine gewisse Ausstrahlung und wirkt sehr stark dank der positiven Farbgestaltung.
Als Tochter einer Engländerin und eines Nigerianers wird sie immer wieder mit Rassismus konfrontiert - manchmal sehr direkt, manchmal auf wirklich indirekte Art. In diesem Buch fühlt man so richtig mit, was sie geprägt hat.
Da es sich um eine wahre Erzählung gehandelt hat, hat es sich auch beim Lesen zu 100% authentisch angefühlt.
Die wichtigste Botschaft des Buches: Jeder soll so sein wie er ist - und jeder soll die anderen wie sie sind respektieren. Leider eine sehr sehr wichtige Botschaft für unsere heutige Zeit.
Gut geschrieben - eine beeindruckende Frau. Ich kann das Buch wirklich absolut weiterempfehlen an alle, die Interesse an Autobiografien haben bzw. gerne über mutige und starke Frauen lesen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Zeitreise ins Jahr 1816

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

In diesem Buch erwartet den Leser eine Zeitreise gemeinsam mit der Protagonistin Zoey nach London im Jahr 1816.

In einer Vollmondnacht findet sich Zoey plötzlich im Jahr 1816 wieder - sie hat einfach keine andere Möglichkeit, als mit ihrer neuen Situation zurechtzukommen und muss ihrer Rolle als Zofe nachkommen, welche sie recht gut meistert. Das London der damaligen Zeit ist recht interessant - der Schreibstil ist sehr bildhaft, ich konnte mich somit wirklich schnell in die Umgebung hineinversetzen - ich finde das London der Vergangenheit hat einfach einen gewissen Charme, daher hat mir diese Zeit und auch die Location für den Roman sehr gut gefallen.
Das Buch hat hindurch einen schönen roten Farben und bleibt auch immer schön spannend - dank des sehr flüssigen Schreibstils, fliegt man nur so durch die Seiten und möchte das buch nicht mehr weg legen.

Von mir gibt es eine Empfehlung für alle, die generell an dem Genre "Romantasy" interessiert sind.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Waldbewohner Wimmelbuch

Mein großes Lichter-Wimmelbuch: Im Wald

„Mein großes Lichter-Wimmelbuch – Im Wald“ besteht aus zehn Seiten, auf welchen die verschiedenen Waldbewohner vorgestellt werden. Cover und auch Inhalt bestehen aus schön gestalteten Darstellungen - es gibt viel zu entdecken. Ich finde die Aufmachung des Buches auch absolut zielgruppengerecht (Altersempfehlung ab 2 Jahre).
Auf jeder Doppelseite befindet sich eine Leiste mit vier Tieren - jedem davon ist ein Knopf zugeordnet. Wenn man zum Beispiel einen Knopf drückt wird dem Kind auf der Doppelseite mit einem Licht das jeweils zugehörige Tier angezeigt. Es ist quasi eine kleine Suchhilfe für das Kind.
Das Drücken der Knöpfe ist natürlich für diese Altersgruppe etwas ganz besonderes und interessantes - eigentlich etwas schade, dass diese fast mehr Aufmerksamkeit erhalten, wie die schönen Darstellungen auf der Seite.
Erwartungen wurden definitiv erfüllt - ist man von Ravensburger aber auch nicht anders gewohnt.

Veröffentlicht am 11.12.2021

tolle Tipps für weniger Stress

Gelassen leben

"Gelassen leben" ist ein Ratgeber für ein Leben mit weniger Stress von Autorin Katharina Middendorf.

Das buch ist optisch sehr schön gestaltet und hat eine schön handliche Form und einen hochwertigen Umschlag. Strukturiert ist das Buch in übersichtliche sieben Kapitel.

Mich hat dieser Ratgeber von der ersten Seite an für sich eingenommen - ich bin so durch die Seiten geflogen, was bei mir bei Ratgebern eigentlich sehr selten vorkommt. Erklärt werden zahlreiche Probleme die Stress auslösen können und wie man damit umgehen kann um stressfreier durchs Leben gehen zu können. Man wird achtsamer und das Buch lädt zum mitmachen ein. Sehr schön auch zur Selbstreflektion zu nutzen.
Ich denke, wenn man sich ein ruhigeres, stressfreieres Leben wünscht, hat dieser Ratgeber wirklich zahlreiche Tipps parat, mit denen man die ersten Schritte gehen kann. Man muss natürlich das Interesse dafür mitbringen - für diese Leute kann ich das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Einblick in die vergangene Welt

Von ganzem Herzen ...

Bereits der erste Eindruck vom Buch ist toll: es ist optisch von außen wunderschön gestaltet, und diese wunderschöne Gestaltung zieht sich durch das gesamte Buch.
In diesem Buch erhält man die ...

In diesem Buch erhält man die Möglichkeit, Einblick in eine vergangene Welt zu erhalten. Man hat die Gelegenheit Jane Austen von einer neuen, sehr privaten Seite kennenzulernen. Briefe waren damals für große Entfernungen die einzige Kommunikationsmöglichkeit, daher wurden sehr ausführliche Briefe geschrieben. Man findet in diesem Buch Jane Austens Briefe von ihrer Jugendzeit bis zu ihrem Tod (im Alter von 41 Jahren). Ausgeschmückt ist das Buch mit zahlreichen Bildern aus dieser Zeit.
In den Briefen merkt man als Leser, wie Jane nach und nach immer reifer wird. Man kann ihre Entwicklung hautnah verfolgen.

Ich kann dieses Buch absolut empfehlen für alle Interessenten dieser Zeit - für Jane Austen Fans ist es ein absolutes Muss.