Profilbild von bookaddict10

bookaddict10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2022

Was vorher passierte ...

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Ich habe diesen Teil erst nach der ganzen Reihe gelesen, würde aber eher empfehlen, ihn vorher oder ca. nach dem zweiten Band zu lesen, da dadurch einige Situationen mit bestimmten Charakteren verständlicher werden.

Ich hatte auch so alles verstanden, aber wenn man die Vorgeschichte kennt ist hat man nochmal Zusatzinformationen die ganz schön sind.

Außerdem wird so klarer, warum Celaena überhaupt nach Endovier gekommen ist, womit es ja im ersten Band startet.

Ich habe wieder von Charakteren gelesen, mit denen ich hier gar nicht gerechnet habe und bin dadurch auch mal ein bisschen emotionaler geworden, aber natürlich vor allem zum Ende hin.

Die Geschichten kann man theoretisch auch alle unabhängig voneinander lesen, spielen zeitlich aber chronologisch hintereinander.

Für Throne of Glass Fans kann ich es auf jeden Fall empfehlen und auch für die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Spannender Regionalkrimi

Mord in Montagnola

Das Cover lässt einen sofort in Urlaubsstimmung versinken, auch wenn die Situation wegen des Mordes nun eher nicht so schön ist.
Trotzdem kam diese tolle Italienstimmung auf, die einen einfach beruhigt ...

Trotzdem kam diese tolle Italienstimmung auf, die einen einfach beruhigt hat und immer wieder ein entspannendes Gefühl gab.

Moira mochte ich super gerne, ich fand es interessant, wie sie in diesen Fall reingerutscht ist und dann plötzlich überall mit ermitteln mustte, aber sie hat sich wirklich gut geschlagen. Ihren Vater fand ich auch toll, weil er so fürsorglich war und das Wohl anderer bei ihm immer an erster Stelle stand.

Auf den letzten 50 Seiten kam es eigentlich erst zur richtigen Auflösung und wurde auch ein bisschen actionreicher, aber die Ermittlungen waren vorher auch spannend und ich bin nicht darauf gekommen, wer letzendlich der Mörder war.

Ich fand es auch schön zu sehen, wie sich Luca und Moira nach so langer Zeit wieder annähern und ich bin mal gespannt, was da in den nächsten Teilen noch so folgen wird und ob sich Moira vielleicht einen anderen Job suchen wird, da sie im Kombinieren von Hinweisen doch ganz gut ist.

Von mir eine Empfehlung für einen etwas ruhigeren Krimi mit viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Detektivin Myrtle im Dienst

Mord im Gewächshaus

Das Cover sieht finde ich richtig cool aus, vor allem die Zeichnungen auf dem Kleid. Und auch der Schreibstil ist super und man kann den Gedanken von Myrtle super folgen, auch weil es mit so einem tollen Humor gespickt ist.

Myrtle ist ein besonderes Mädchen und interessiert sich für eher ungewöhnliche Dinge in ihrem Alter, aber gerade das macht sie so cool und zu einer super Ermittlerin, die ziemlich gute Schlüsse ziehen kann.

Ich fand es spannend und amüsant, wie sie gemeinsam mit Miss Judson versucht hat herauszufinden, wer Miss Wodehouse umgebracht haben könnte und kommt dabei das eine oder andere Mal in ein paar verstrickte Situationen.

Man wurde gut in die Irre geführt und auch Myrtle lag nicht immer richtig, aber dass sie trotzdem weitergemacht und auf ihre Hinweise beharrt hat, hat einmal mehr ihren Mut gezeigt.

Es war wirklich unterhaltsam und ich finde es toll, dass bereits ein zweiter Band angekündigt ist, da das Ende auch auf eine Fortsetzung hoffen lässt.
Ich kann es auf jeden Fall jeder Spürnase empfehlen, sich dieses Buch mal genauer anzusehen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Schöner Start der Familiensaga

Das Land, von dem wir träumen

Das Cover ist hübsch und so wie man es kennt von historischen Romane. Der Schreibstil war auch sehr angenehm und man konnte es super schnell durchlesen.

Franziska mochte ich sehr gerne. Sie hat sich nicht ...

Franziska mochte ich sehr gerne. Sie hat sich nicht alles gefallen lassen, was ja gerade damals für Frauen nicht so einfach war und sich super auf dem Hof behauptet.

Wilhelm wirkte erstmal etwas merkwüdig, aber mit der Zeit habe ich ihn immer mehr gemocht.

Es gibt auch noch andere Charaktere, wie die Zwillinge oder Andreas, der Bruder von Franni, die ich gerne mochte, Leopold hingegen hätte ich zum Mond schießen können.

Es war interessant zu sehen, wie sich Südtirol damals entwickelt hat und was durch die italienische Besatzung alles passiert ist.

Franziska war sehr mutig und hat alles getan, um diese Kinder unterrichten zu können und noch vieles mehr. Mit Unterstützung, und das hat nochmal einen schönen Zusammenhalt gezeigt.

Es geht natürlich auch viel um die Familie, die einige Probleme bestehen muss und ein bisschen um die Liebe.

Einer schöner Start einer neuen Reihe in Österreich.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Was eine epische Geschichte

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll und bin immer noch völlig überrumpelt von der Geschichte.
Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber auf jeden Fall nicht das, was ich hier bekommen habe.

Wenn ...

Wenn man erstmal mit dem Cover anfängt ist das alleine schon ein Grund das Buch zu lieben, weil das Cover und auch der Buchschnitt so wunderschön ist, dass ich es Zwischendurch immer wieder anschauen musste.

Ich konnte auch super allgemein durch die Geschiche kommen, auch wenn es am Anfang wegen der ungewohnten afrikanisch angehauchten Namen etwas schwierig war, den Überblick zu finden. Aber bei 500 Seiten hat man sich dann auch irgendwann zurechtgefunden.

Karina und Malik. Diese beiden haben mich so in ein Abenteuer mit reingezogen, wie ich es lange nicht mehr hatte (das letzte Mal glaube ich bei Throne of Glass).
Der Kampf der Champions, die ganzen Aufdeckungen rund um die Magie in diesem Buch, die Beziehung zwischen den Charakteren und ganz viele weitere Geheimnisse und Enthüllungen haben die Geschichte zu einer Achterbahnfahrt werden lassen, aber zu viel will ich eigentlich nicht verraten. Gerade die letzten 100 Seiten haben nochmal alles gekillt und ich bin immer noch völlig baff und verwirrt, was da alles passiert ist.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr begeistert von der Geschichte bin und es mir sehr das Gefühl von ToG gegeben hat, aber trotzdem etwas ganz Eigenes hatte und so interessant war durch die unterschiedlichen Traditionen, dass ich nur empfehlen kann es zu lesen, allerdings nur, wenn man auch wirklich auf High Fantasy steht. Definitiv ein Jahreshighlight.