Profilbild von bookaddict10

bookaddict10 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2021

Teehandel in Frankfurt

Die Teehändlerin

Das Cover finde ich sehr hübsch und der Schreibstil hat mir auch gut gefallen. Es kamen sehr viele Charaktere vor und man musste erstmal ein bisschen in die Geschichte reinfinden, aber irgendwann hat man sich mit allem arrangiert.

Friederike ist eine super starke Frau, die es nicht immer einfach hat und sich vor allem in der Männerwelt behaupten muss, obwohl ihr das Leiten des Ladens so viel Spaß macht.

Tobias ist auch recht sympathisch und ich fand seine Reise nach China sehr interessant, aber er könnte seiner Frau ruhig mehr zutrauen.

Es laufen auch noch andere Stränge von anderen Charakteren, z.B. von Tobias Bruder, nebenher, und ich mochte es, dass die Kapitel immer aus unterschiedlichen Perspektiven waren.

Natürlich gab es auch Charaktere, die man am liebsten einmal kräftig schlagen würde und die man absolut nicht leiden kann.

Die Beschreibungen über den Tee und Handel damit waren sehr spannend und auch, wie es damals in Frankfurt und Umgebung zuging.

Ich fand nur, dass es teilweise etwas in die Länge gezogen war und das Buch ist ja mit seinen etwas mehr als 500 Seiten nicht dünn, da muste ich mich ein bisschen selbst vorantreiben, ansonsten schön für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Mal was ganz anderes ...

Unsichtbar im hellen Licht

Das Cover ist unfassbar hübsch und es gibt auch ein paar glitzernde Elemente, die man so gar nicht sieht.

An den Schreibstil musste ich mich erstmal gewöhnen, aber dass war nach etwa hundert Seiten dann auch gut.

Die Geschichte ist etwas sehr Besonderes und ich denke, dass viele damit nichts anfangen können. Vor allem am Anfang ist alles sehr verwirrend, man versteht nicht wirklich was da abgeht und Celeste und ihrer Schwester passiert.

Der Leser bekommt nach und nach die Zusammenhänge erklärt, man erfährt mehr über den mysteriösen Mann und ich muss sagen, für ein Kinderbuch war es teilweise schon recht gruselig und düster.

Ich mochte Celeste sehr gerne und auch viele andere Charaktere, die ihr geholfen haben, das Spiel, welches dieser Mann spielt, zu gewinnen.

Mir haben die Beschreibungen aus der Oper auch gefallen, vor allem den großen Kronleuchter würde ich gerne mal sehen wollen.

Die Geschichte ist mir sehr viel Fantasie und Ideenreichtum bestickt und nicht für Jedermann etwas, aber mir hat es gut gefallen, auch wenn nicht immer alles einleuchtend war, aber zum Ende klärt sich eigentlich alles auf.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Spannender Rechtsstreit

Pirlo - Gegen alle Regeln

Das Cover finde ich tatsächlich nicht so besonders, aber auch keinesfalls hässlich. Allerdings hat mir der Schreibstil super gut gefallen und ich habe die Geschichte gefühlt inhaliert.

Pirlo ist ein super ...

Pirlo ist ein super witziger, kluger und einfach interessanter Charakter und ich fand es sehr interessant, ihn bei seinen Recherchen zu begleiten, vor allem weil alles so authentisch war, weil der Autor ja selbst Rechtsanwalt ist.

Besonders haben mir die Anhörungen im Gerichtssaal gefallen, weil es imemr spannend war, was die Zeugen zu berichten hatten und wie Pirlo damit dann umgeht.

Der Fall war auch sehr mysteriös und es ging die ganze Zeit hin und her und man wusste nicht, ob Marlene nun schuldig ist oder nicht.

Pirlo kann man um seine Familie auf jeden Fall nicht beneiden, und ich habe mich echt über seine Brüder aufgeregt.

Sophie ist auch eine sehr sympathische Frau und große Hilfe für Pirlo und ich mag, wie die beiden zusammenarbeiten.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Empfehlung für diesen Reihenauftakt, weil man die ganze Zeit mitfiebert und das Geschehen verfolgen möchte.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Toller Reisebericht aus Afrika

Löwenherzen

Das Cover hat direkt diese schöne und gemütliche Stimmung einer besonderen Reise in Afrika ausgestrahlt und der Schreibstil hat mir dann auch gut gefallen und ich habe das Buch super schnell durchgelesen.

Gesa ...

Gesa und Frank sind zwei super sympathische Menschen und Gesa gibt in diesem Buch ein paar Einblicke in ihre Reise und was man so täglich in Afrika erleben kann.

Es gibt in der Mitte auch ein paar Seiten mit Bildern, was ich zur Veranschaulichung auch einfach nochmal richtig toll finde und ich habe sofort Fernweh bekommen.

Die Beschreibungen Afrikas sind wirklich wunderschön und es gibt so viel zu erlbem dort und es freut mich, dass Gesa uns daran hat teilhaben lassen.

Ich möchte unbedingt auch mal nach Afrika, weil es mich schon so lange dorthin zieht und ich weiß, dass ich mich ärgern werde, wenn ich es nicht irgendwann mal mache.

Ich wurde auf jeden Fall wieder von Afrika begeistert, auch wenn es mal gefährliche Situationen gibt, aber ich liebe auch einfach andere Kulturen.

Ein wirklich tolles Buch, welches einem (meistens) die schönen Seiten Afrikas aufzeigt und zum Träumen einlädt.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannende Zeitschleifenstory mit sympathischer Protagonistin

Das Gestern von morgen

Der Schreibstil war sehr angenehm, ich bin super schnell durch das Buch gekommen und wollte immer wissen wie es weiter geht. auch wenn eigentlich immer wieder der selbe Tag abgespielt wurde.

Dadurch wurde ...

Dadurch wurde es aber keineswegs langweilig, weil Tomke, die Protagonistin, immer wieder was Neues ausprobiert hat, um ihren Bruder zu retten, und dadurch immer mehr Informationen ans Licht kamen.

Tomke mochte ich gerne, sie ist mal eine andere Protagonistin, tritt sehr stark auf, kann natürlich aber auch Emotionen zeigen und ist verletzlich. Sie ist wirklich mutig und es ist spannend zu sehen, was sie alles tut, um diesen Tag zu einem guten Ende zu bringen.

Ihr Bruder Jannes ist auch super nett und immer für Tomke da und ich kann verstehen, warum sie ihn so unbedingt retten will.

Es gibt noch viele andere Charaktere, die eine Rolle spielen, manche mehr, manche weniger sympathisch, aber das muss jeder selbst lesen.

Irgendetwas hat mir gefehlt, um komplett in der Geschichte abzutauchen und absolut mit den Charakteren mitzufiebern, aber es war dennoch spannend und ich wollte wissen, wie am Ende alles ausgeht.