Profilbild von bookaholic_aurora

bookaholic_aurora

aktives Lesejury-Mitglied

bookaholic_aurora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookaholic_aurora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.11.2020

Gute Idee - mittelmäßige Umsetzung

Die Republik

Was wäre, wenn es das Deutschland wie wir es kennen gar nicht geben würde? Was wäre, wenn die 1949 gegründete DDR das gesamte deutsche Gebiet, mit Ausnahme von Westberlin, auch heute noch umfasst? Mit diesem Gedankenexperiment beschäftigt sich Maxim Voland im Buch „Die Republik“. Wir begleiten Gustav Kuhn, einen MfS-Oberst, Cristopher, einen französischen Übersetzer zu Besuch bei seiner Familie in der DDR, und die britische Agentin Harper, inmitten eines funktionierenden Sozialismus. Die DDR ist eine Weltmacht und alles scheint perfekt, als plötzlich eine Giftgaswolke losgeht.
Die Idee hinter der Geschichte ist Klasse. Eine wunderbare „Was-wäre-wenn-Geschichte“ die eindrucksvoll zeigt was Sozialismus bedeuten kann. Dennoch muss ich sagen, dass es mir ein bisschen zu viel Blut und Tod war. Ich hatte das Gefühl, dass in jedem Kapitel mindestens 10 Leute sterben, was nicht unbedingt notwendig für die Geschichte war. Ansonsten war der Inhalt top und sehr spannend. Schwierig ist es jedoch, wenn man sich nicht sehr gut mit dem geschichtlichen Aspekt auskennt. Es war meiner Ansicht nach sehr viel, dass man nicht versteht, wenn man es nicht schon weiß und ich hätte mir hier noch etwas mehr Erklärung gewünscht.
Was einem bei dem Buch sofort ins Auge springt ist das leuchtende Cover, was mir sehr gut gefällt und mich sofort angesprochen hat. Der Schreibstil des Autors war auch nicht schlecht, jedoch nicht besonders.
Insgesamt war die Idee sehr gut, an der Umsetzung kann man aber noch arbeiten. Ein bisschen weniger Tod, dafür ein bisschen mehr Erklärung und meine Bewertung wäre noch besser ausgefallen. Für alle, die sich aber sehr für die deutsche Geschichte interessieren, ist es meiner Meinung nach das perfekte Buch.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Gelungene Fortsetzung

All In - Zwei Versprechen

Auch Band 2 der Geschichte geht wunderschön und herzzerreißend weiter. Es handelt sich bei den Protagonisten einerseits wieder um Kacey und dieses Mal um den Bruder von Jonah, Theo.
Erst war ich sehr ...

Erst war ich sehr skeptisch, was die Wendung betrifft. Ich hatte Angst, dass die wunderschöne Geschichte aus Band 1 zerstört wird, aber meine Befürchtungen waren unbegründet. Die Autorin hat diese Geschichte mit soviel Respekt vor Jonah beendet, dass ich wahrscheinlich wieder das ein oder andere Tränchen verdrückt habe.
Der Schreibstil war wunderschön und wieder sehr berührend. Wieder war es mir möglich vollkommen in die Geschichte einzutauchen und mich darin zu verlieren. Außerdem war es sehr flüssig und man merkt nicht, wie die Seiten verfliegen.
Die Story war wieder wunderschön, ich fand sie sogar noch besser als in Band 1. Von Anfang mochte ich Theo sehr gerne und ich finde es schön, dass es jetzt auch Raum für seine Gefühle gab.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Herzzerreißend

All In - Tausend Augenblicke

Kacey ist total verloren. Sie ist Rockstar, ihre Eltern wollen nicht mehr viel von ihr wissen und sie trinkt zu viel Alkohol. Sie ist absolut unglücklich. Doch dann trifft sie Jonah, den sie eigentlich gerade gar nicht gebrauchen kann und auch Jonah hat ein Geheimnis, dass sein ganzes Leben beeinträchtigt.
Ich wollte dem Hype um dieses Buch nachgehen und wissen, was dahinter ist, on dieses Buch einen wirklich so sehr berührt. Es stimmt, „All in“ ist ein wunderschönes Buch, dass einen berührt und einem das Herz dann in Stücke reist. Der Schreibstil ist wunderschön und so gefühlvoll. Man kann die Emotionen der Personen so gut mitfühlen. Man freut sich mit ihnen, man weint aber auch mit ihnen. Es fühlt sich an als wäre er selbst Teil der Geschichte.
Auch die Personen mochte ich so gerne. Man konnte sich mit ihren Gefühlen identifizieren und wollte die ganze Zeit für sie da sein.
Das Ende des Buches war für mich der emotionalste Teil. Auch wenn man irgendwo weiß, dass es so kommen wird, schafft es die Autorin trotzdem, dass sie einen komplett fertig macht und mit Tränen in den Augen zurücklässt.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Leider nicht mein Fall

Wie uns die Liebe fand

Ich muss leider sagen, dass das Buch gar nicht bereithalten konnte, was mir gefallen hat. Ich konnte nicht wirklich erkennen was mir das Buch erzählen wollte. Klar weiß ich, dass es irgendwo um den Beginn der "Liebesbomben" geht, aber das ganze Drumherum war nicht notwendig. Es wurde so viel erzählt, was mich nicht wirklich packen konnte und die Geschichte nur abgewertet hat. Die ganzen Zusatzinformationen in den Klammern zum Beispiel haben mich nur durcheinander gebracht. Darum muss ich leider sagen, dass es kein gutes Buch war, für mich. Es plätscherte die ganze Zeit dahin und auch die wenigen emotionalen Stellen, wie zum Beispiel die kurzen Erzählungen aus der Kriegszeit, konnten nichts mehr retten.
Was man jedoch positiv anmerken muss ist zum Einen das wunderschöne Cover, dass mich sofort angesprochen hat und außerdem die Figuren. Es sind alles sehr liebenswürdige Menschen in dem Dorf, die mit einer anderen Geschichte sicher besser zu Geltung gekommen wären!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Gute Geschichte, leider zu kurz

Seide

Bei diesem Buch kann ich gar nicht genau sagen, was ich davon halte. Es war einfach viel zu kurz erzählt, um irgendwie hinein zu kommen. Außerdem wurde meiner Meinung nach, viel zu viel wiederholt. Es gibt ein Kapitel, Herves Weg nach Japan, dass ständig, ich finde zu oft, wiederholt wurde, obwohl es ohnehin schon sehr wenig Seiten waren.
Das Cover des Hardcovers gefällt mir sehr gut. Ich finde es richtig schön und auch sehr passend zu der Geschichte. Auf jeden Fall ein Hingucker im Regal.
Die Personen kann ich nicht wirklich beurteilen da ich viel zu wenig Zeit hatte sie kennen zu lernen, aber Baldabiou mochte ich sehr gerne. Dieser Charakter hat diese Geschichte richtig aufgelockert und ich habe so gerne von seiner besonderen Art und seinen Sprüchen zu lesen.
Jedoch fand ich die Verliebtheit, die zwischen Herve und dem Mädchen entstanden ist, sehr unglaubwürdig. Es hat keinen Sinn gemacht, dass er so schnell in dieses Mädchen verliebt hat und ihr extra nachgereist ist.
Denn Schreibstil fand ich eigentlich gar nicht schlecht. Wäre das Buch länger gewesen hätte ich zwar einen besseren Eindruck bekommen, aber er war sehr locker und man musste sich nicht sehr konzentrieren um in der Geschichte zu bleiben.